Bestere Lösung 4k Hochskalieren?

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 19:18
Hi Freunde,

ich frage mich welche Lösung zum hochskalieren die bessere ist-
Habe einen 65KS8090 und seit neusten den UBDK8500.

Ich denke beide Geräte skalieren zu lassen dürfte nicht optimal sein.

Da das skalieren aber sicher Ressourcen frisst und Hitze verursacht, müsste überlegt werden welches Gerät besser damit umgehen kann.

Ich möchte nicht dass irgend etwas ruckelt oder hängt beim bedienen oder Film schauen.

Zwischen TV und UBD hängt ein Denon AVRX1300W.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 19:36
Wieso beide Geräte skalieren lassen? Entweder der TV bekommt das Bild in 3840 x 2160 oder er skaliert es halt vor dem Anzeigen demenstprechend hoch. Das verursacht auch keine extra Wärmeentwicklung, sowas machen die integrierten Schaltkreise im Handumdrehen. Auto Motion Plus braucht x-mal soviel Berechnungszeit.

Bei UHD Blu-rays muss eh keiner der Beiden hochskalieren. Nur bei Blu-rays müsste man schauen, wenn der Player die auf UHD hochskalieren kann. Da nimmst du dir eine detailreiche Szene, einmal mit Player-Upscaling und einmal ohne, und schaust, was besser aussieht. Normalerweise hat man mit der KS-Serie aber ein gutes Upscaling, das kann man durch externes Upscaling nur noch schwerlich übertreffen.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 20:08
Wenn man aber die Skalierung des Players einschaltet, kann man doch trotzdem nicht die Skalierung des TVs abschalten. Also wäre es doch so oder so sinnlos, die Skalierung des Players einzuschalten oder?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 20:17
Wie gesagt, da gibt es nichts abzuschalten, wenn bereits ein Signal mit der nativen Auflösung des TVs angeliefert wird...
Matzer87
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 21:22
Hi,

Habe das gleiche Setup, jedoch Yamaha RX-V 581.

Frage: kann der 65KS8090 auch hochskalieren? Der UHD player wirbt ja mit 4k upscaling, aber der LCD? Wo könnte ich das einstellen?
Ist es ratsam im Uhd Player direkt auf 4k einzustellen oder lieber auf Auto? Kann das 4k upscaling bei bestimmten Filmen eher negativ wirken?

Was hast du für Auto Motion Plus Einstellungen? Ich hab bei Civil War in der ersten hektischen Kampfszenen ordentlich Fragmente im Bild

LG Matze
rockopa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 21:58
Klar kann der das.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 22:12
Lies mal meinen Thread zu "UHD Upscaling". Kurz gesagt, sicher kann jedes UHD-Gerät auch hochskalieren, das muss es ja auch 99% der Zeit, außer mal spielt Inhalt in UHD zu.

Das 4K-Upscaling bei Playern ist ein Gimmick, was man eher bei Fernsehern mit schlechtem Upscaling gebrauchen kann, wozu die KS-Serie nicht gehört. Falls man also normale Blu-rays (Full HD) hat, einfach mal beides ausprobieren, Player-Upscaling auf 4K oder Ausgabe im Originalformat und den TV machen lassen.

Bei Artefakten in Filmen etc. muss man ausschließen, dass das schon im Quellmaterial vorliegt. Einfach mal Motion Plus ganz ausschalten, dann sieht man ja, ob es der Verursacher sein kann.
Matzer87
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 22:34
Okay vielleicht verstehe ich dann irgendwas falsch. Ähm wenn ich Pro7 SD über DVB-S über meinen Fernseher laufen lasse, kann ich das Signal auch hochskallieren? Unabhängig von der Qualität des Ergebnisses, wo könnte ich das einstellen? Eigentlich kennen ich die Einstellungsmenüs mittlerweile auswendig...

@Mike500: ich hab leider sehr oft bei schnelleren Szenen (gucke ausschließlich Blu-Rays) Artefakte, was mich bei dem teuren Gerät wirklich aufregt. Werde deinen Tipp mal testen, zumindest zum Prüfen des Materials. Hab Judderminderung auf 10. Unter 7 geht einfach nicht, dann ruckelt das Bild bei sämtlichen Quellen (BR, TV, YT, Netflix) dauerhaft. So ruckelt es gefühlt eher seltener mal. Dein Thread zu Bildeinstellungen hab ich auch durch. Werde mir nun UHD Upscaling reinziehen. Thx so far


[Beitrag von Matzer87 am 06. Feb 2017, 22:35 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2017, 22:56
Das Signal IST doch schon hochskaliert. Wie sollst du das Bild bei kleineren Quellauflösungen sonst vollflächig angezeigt bekommen? Das kann man nur bei "Bildformat" noch etwas ändern, aber das grundsätzliche Upscaling ist erstmal immer aktiv.

Ich weiß nicht, was du dir erhoffst, aber SD auf UHD hochskaliert bleibt immer noch SD als Quellauflösung. Ein UHD Upscaling kann nicht zaubern, sondern nur mit den Informationen arbeiten, die im Quellsignal enthalten sind, und das ist bei SD nun mal ein recht matschiges Bild.
Matzer87
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2017, 23:05
Okay, das klingt logisch. Dann werde ich mich morgen auch mal an Beitrag #2 probieren. Vllt. Kannst du auch deine Einschätzungen hier kund tun A1vis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV hochskalieren oder runterscalieren?
elektriker2006 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
55" UHD 4K TV HU7200 skalieren
columbo1979a am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
Unschärfen mit Samsung UHD-TV beim Hochskalieren von HD
DB04 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  36 Beiträge
4k receiver für 4k bild nötig?
ferdhinio am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  17 Beiträge
Prime Video 4k UHD streamen
Kerra am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  22 Beiträge
4K Upscaling in Videospielen
simon1989michel am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55HU7200 und 4k
columbo1979a am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
4K TV abspielen
simon1516 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  15 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Samsung Widget schließen