Samsung ue55hu7200: ARC und HDCP 2.2 nicht kombinierbar!

+A -A
Autor
Beitrag
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 16:36
Hallo allerseits,

Mein Setup: Samsung ue55hu7200 <- HDMI2/ARC -> Denon AVR-3200W <- HDMI2/HDCP2.2 -> Nvidia Shield TV

Ich versuche die obige Kombination HDMI2/HDCP2.2 fähiger Geräten zum Laufen zu bekommen, schaffe es aber trotz stundenlangen Probierens nicht. Das Problem ist, dass der Samsung ue55hu7200 den Audio Return Channel nur über "HDMI 4 (ARC)" ausgeben kann, während HDCP 2.2 nur auf dem Port "HDMI 3 (MHL)" funktioniert: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55HU7200SXZG (PDF Manual unten)

Das ist ein fatales Problem, denn damit ich externe 4k/HDCP2.2 Geräte wie den Nvidia Shield über den Denon Receiver betreiben kann, muss der TV schließlich HDCP2.2 anbieten. Das klappt aber nur auf dem nicht-ARC-fähigen HDMI Port, so dass mir entweder der Receiver sagt: "Fernseher unterstützt kein HDCP2.2" oder, wenn ich den Receiver an den anderen Port hänge, der Fernseher keinen Ton ausgibt.

Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass der Denon AVR-3200W aus einem mir unerklärlichen Grund sobald er am "HDMI 3 (MHL)" Port hängt nur dann Ton von externen Quellen (Spotify Connect, Airplay und Bluetooth) abspielt, wenn der Fernseher an ist, oder man das HDMI Kabel rauszieht. Das lässt sich auch durch keine Konfiguration beeinflussen. Selbst wenn Output auf AVR gestellt, CEC und ARC komplett deaktiviert sind, spielt der Denon den Sound anderer Quellen nur, wenn der TV eingeschaltet oder das Kabel ausgestöpselt ist. Daher funktioniert es auch nicht, wenn ich den Fernseher optisch mit dem Denon verbinde - dann habe ich zwar wieder TV Ton, aber den externen Ton nur, wenn der TV an ist.

Da Passthrough von digitalen Audiosignalen, die über HDMI am Samsung ue55hu7200 hängen, auch nicht möglich ist, entfällt die Option, den Shield direkt an den Fernseher zu hängen. Dann kommt am AV-Receiver nämlich nur Stereo-PCM-Ton an.

Habe jetzt schon viele frustrierende Stunden mit dem Problem verbracht und bin für jeden Hinweis dankbar. Was kann ich noch probieren? Wen kann ich fragen?


[Beitrag von DivineTraube am 11. Okt 2015, 17:05 bearbeitet]
bernddasei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 23:55
Am TV im Menü Lautsprecher und dann zusätzliche Einstellungen,dort kann man doch zwischen PCM, DD,DTS und DTS NEO 2.5 wählen.Klappt das auch nicht?.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 00:00
Leider nein. Bei HDMI Quellen macht der Samsung wohl immer Stereo draus. Deshalb ist bis auf Stereo PCM und Dts Neo 2:5 alles ausgegraut.
bernddasei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 02:01
Laut Samsung sollen bei der SEK 3500 Box alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 tauglich sein,das würde bedeuteten auch der ARC eingang.Bedinungsanleitung habe ich leider nicht gefunden,aber vielleicht könnte ein Besitzer dieser Box es bestätigen.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 12:25
Ne, das geht definitiv nicht.


Für HDCP 2.2 kann nur der HDMI (MHL)-Anschluss verwendet werden. HDCP steht für „High-bandwidth Digital Content Protection“ und dient dem Schutz von Urheberrechten bei Videos.


Zitat aus dem Manual: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55HU7200SXZG ganz unten links unter "Benutzerhandbuch"


[Beitrag von DivineTraube am 12. Okt 2015, 18:36 bearbeitet]
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 12:28
Sorry, jetzt hab ich verstanden. Ja, möglicherweise funktioniert es mit dem Samsung Evolution Kit SEK-3500U, aber vielleicht auch nicht. Man findet dazu keine wirklich brauchbaren Infos. 350€ sind auch ein stattlicher Preis für ein Feature, bei dem man eigentlich davon ausgehen musste, dass es an Bord ist.
bernddasei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 19:04
ich weiß,hab die Frage schonmal im passendem Beitrag gestellt,bisher hat noch keiner geantwortet.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 13:22
Ist kurios. Wenn man sucht, findet man sowohl Leute, die behaupten das es geht als auch solche die beteuern, es ginge nicht. Unglaublich, dass Samsung solche "Details" nicht vernünftig dokumentiert.
bernddasei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2015, 17:08
Da haste es recht,wahrscheinlich hat über diese Probleme noch niemand nachgedacht.Ist natürlich ein teures Upgrade,nur das man den Ton zum laufen bringt.
FoxDie850
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2019, 21:23
Ich stehe nun genau vor den gleichen Problem.

Hab mir eine Soundbar geholt und diese per ARC angeschlossen. Ich habe einen FIRE TV an HDMI MHL Port am TV angeschlossen und hatte keinen DTS bzw DolbyTon über die Soundbar.

Dann habe ich den Stick direkt an die Soundbar angeschlossen, da der TV kein Dolby Ton über HDMI weiter gibt. Angeschlossen hatte ich zwar Ton der auch dolby war aber kein Bild. Habe ewig gerätselt nun weiß ich ja die Antwort, da der HDMI ARC am Samsung HU7200 TV kein HDCP 2.2 null unterstützt.

Ich habe es jetzt vorerst so gelöst, das ich die Soundbar an den HDMI MHL angeschlossen habe und den FIre TV an die Soundbar. So bekomme ich über den Stick nun Dolby und DTS ran da ja direkt verbunden. Die PS4 habe ich auch per digitalen audiokabel an die Soundbar angeschlossen, das klappt auch wunderbar.

Nur habe ich auch noch paar 7.1 Kopfhörer die ich per Digital an den TV angeschlossen habe, somit bekomme ich aber wieder kein Dolby oder DTS ran wenn ich mal mit Kopfhörer mal was über den Fire TV schauen möchte.

Gibts da vllt noch eine Lösung die ich nicht sehe oder muss ich damit leben das ich entweder per Soundbar Dolby/DTS habe oder per Kopfhörer wenn ich über den Fire TV schaue. Beides geht wo nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JU7090, kein HDCP 2.2?
Patst86 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
4K Stream (Netflix) und hdcp 2.2 am ARC
auchnixwisser am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55"+, UHD mit HDCP 2.2 !
Aurel81 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU7200
Kiwi89 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU7200 - Clouding
martinkrueger am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55HU7200 und 4k
columbo1979a am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Hinweis beim Samsung UE55HU7200
evil_knievel72 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE55JU6450U vs Samsung UE55HU7200
gorgos am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  4 Beiträge
Spielemodus, HDCP 2.2 und UHD-Color bei Samsung UE55HU8590
Rainseeker am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen