Samsung JU6070 55" Clouding "Normal"?

+A -A
Autor
Beitrag
pnetz
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 20:31
Liebes Forum, ich weiss, es wurde bereits eine Menge darueber geschrieben - da ich mir aber nicht sicher bin wollte ich die Experten hier um rat fragen:

Habe mir heute ein neues Samsung JU6070 55" Geraet bei MediaMarkt geholt.

Der TV hat im Letterbox Mode einen klar sichtbare Lichtkegel in der unteren Bildmitte - dieser Kegel entsteht nicht wenn das Bild schwarz ist, und ist bei Vollbild auch mit dunklen Bildinhalten nicht mehr sichtbar.

Hier ein Bild mit einem Beispiel wie es aussieht.

Beispiel

Koennte es ein Mangel dieses Exemplars sein wo ein Umtausch hilft, oder muss ich bei dieser billigen Panel Technologie bei Letterbox damit leben dass man den Backlight Kegel sieht?


[Beitrag von pnetz am 13. Okt 2015, 20:31 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 20:34
Das sind Flashlights bzw. Backlight Bleeding. An den Stellen gibt es eine mechanische Verspannung oder Ungleichmäßigkeit am Rand des Panels, so dass Licht der Hintergrundbeleuchtung durchkommt, wo es nicht durchkommen soll.

In einigen Fällen kann man das beheben (das gilt übrigens auch für andere physikalisch bedingte Probleme). Man nehme ein weiches Tuch und reibe damit mit etwas Druck über die betroffenen Stellen, bei eingeschaltetem Gerät, damit man sieht, ob es hilft. Man kann auch auf die Stellen klopfen, ebenfalls mit druntergelegtem Tuch. Keine Sorge, das Panel hält das locker aus. Ziel ist es, die Verspannungen an den Stellen zu lösen. Mit etwas Glück verschwindet das Problem dadurch.

Es gibt da ganze Threads drüber, http://www.avsforum....rs-w-disclaimer.html Natürlich ist man erstmal skeptisch bei sowas, aber bei vielen Leuten hat es schon geholfen, und kaputt machen kann man da nichts, wenn man nicht wie ein Hulk darauf einschlägt. Einen Versuch ist es wert.
pnetz
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 21:56
Danke fuer die Info! Leider hat dezentes Arbeiten am Panel nichts gebracht, also werde ich morgen mal einen Umtausch machen und hoffen, dass das neue Teil besser ist.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 22:06
Bessert es sich, wenn du den Rahmen an der Stelle zusammendrückst?
Fleg
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2015, 22:31
Hi,

ich hab auch nen Samsung..in meinem Fall den 75F6470.

Hab auch mit ein wenig Clouding zu kämpfen.

Bei mir ist der DSE ein wenig mehr ausgeprägt...

Habe jetzt mal den Frontscheibensaugnapf meines Navi angesetzt .. was soll ich sagen..

So gut wie weg... Nehe ich ihn wieder ab..dauert es einige Minuten und das Problem ist wieder da..


Was soll ich machen...ich kann doch nicht immer mit dem Saugnapf auf den Screen schauen.

Durch den Unterdruck zieht sich die Frontscheibe ein wenig nach vorne und Clouding und DSE sind so gut wie weg.

Umtausch ist bei mir nicht mehr möglich...


[Beitrag von Fleg am 13. Okt 2015, 22:35 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 23:14

Fleg (Beitrag #5) schrieb:

Was soll ich machen...ich kann doch nicht immer mit dem Saugnapf auf den Screen schauen.


Da hast du recht. Zwei Möglichkeiten, einmal die oben beschriebene Reibmethode. Dabei nicht zu zaghaft sein, sonst bringt das nichts. Die Panels halten schon einigen Druck aus. Und zum Zweiten könntest du die Schrauben auf der Rückseite etwas lockern. Das soll auch bei manchem Clouding helfen, besonders bei X-förmigem Clouding.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000 - Ist dieser Clouding-Umfang "normal"?
Agenor am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen und Bildeinstellungen Samsung Ju6070
erro am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge
F7090, 55". 3D Verwirrung
sterkel am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Samsung 55 C 6990 ohne Clouding?
Teufelphilips am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Zu krasses Clouding? Samsung 55 6079
ghostpictures am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  16 Beiträge
Welche Größe 55" oder 65"?
Timmey_84 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
UE55H6600 leichtes Clouding normal?
NewSam am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  36 Beiträge
Samsung UE46D8090 Clouding
d3ftone am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Samsung Widget schließen