UE55H6600 leichtes Clouding normal?

+A -A
Autor
Beitrag
NewSam
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 23:26
Servus zusammen.
Ich habe mir gestern einen UE55H6600 gekauft und bin soweit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich aber leichtes Clouding auf der linken Seite von oben nach unten quer und eine kleine Wolke rechts unten.
Ist schwach aber ich meine gelesen zu haben, dass diese Geräte frei von solchen Problemen sind.
Sicherlich ist es halb so schlimm und fällt so nicht auf aber ich hätte da gerne mal Eure Erfahrung zu der 6 Serie 2014 Modell.

Clouding ja oder nein?
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 23:44
Hatte bisher 3 Geräte von der 6er Serie (1 55h6270 und 2 55h6600) und keins davon hatte Clouding,nicht einmal minimal.
Was sie aber alle haben ist ein schmaler heller Balken entlang dem Rahmen was von der Hintergrundbeleuchttung kommt.


[Beitrag von Herrgoettle am 17. Feb 2015, 23:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 00:06
Clouding hatte ich bei meinen zwei H6000ern auch nicht. Der 55er hat etwas Dirty Screen Effect. Aber nach einiger Zeit nimmt man es nur noch sehr selten wahr.
NewSam
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 00:58
Servus

Danke für Eure Antworten.
Habe gerade festgestellt, dass der TV sogar einen feinen Kratzer in der Scheibe hat, sieht man nur bei bestimmten Lichteinfall.
Der Kratzer ist auch nicht Oberflächlich sondern irgendwie im Glas.
Scheint wohl ein Montagsgerät zu sein.
Bekomme Ersatzlieferung, schon geregelt.

@ Mike500

Der Meister der Einstellungen in meinem Thread
Was habe ich wohl gefunden, als ich nach optimale Bildeinstellungen für das Modell gesucht habe?
Genau
und die Werte sind genial selbst der Weißabgleich passte.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 01:25
Danke danke, zuviel des Lobs!


und die Werte sind genial selbst der Weißabgleich passte.


Dann hattest du das gleiche AUO-Panel verbaut wie ich. Scheint für dieses Panel ganz gut zu passen, habe ich jetzt schon 2, 3 Mal gehört. Für ein Samsung- oder Sharp-Panel müssten wahrscheinlich andere Weißabgleichs-Werte her.


[Beitrag von Mike500 am 18. Feb 2015, 01:25 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 07:41
Ich hoffe das ich beim Austausch TV wieder das gleiche Panel bekomme.
Das weiß war so weiß das ich dachte ich sehe Gott
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 11:17
wenn das panel von auo ist dann ist es weiss,ist es jedoch von samsung selber dann nun ja - man hätte es gerne weiss

hatte in nem 6270er ja leider ein samsung panel drin und daher war das nur ein trauerspiel.

in beiden 6600er waren jedoch auo panels drin,bin jedoch selber gespannt auf freitag da wird beim 6600er das panel getauscht zwecks dse,da hoffe ich auch das das panel von auo ist und nicht von samsung
NewSam
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 21:03
Soderle, neuer TV ist da und auch der hat Clouding.

Verstehe das nicht, daß ihr das nicht habt.

Der neue hat es jetzt auf der linken Seite, der andere hatte es rechts.

Was aber auffällig ist, der TV hängt an der Wand und wenn ich diese Ecke leicht nach vorne ziehe wird es geringer.

Verzieht sich der TV etwa beim aufhängen durch minderwertige Materialien und Instabilität?

Auf der rechten Seite das helle ist eine reflektierende Lampe da ist alles dunkel.
Unten links diese 2 Wolken, die sind gemeint, siehe Link


http://bilder.hifi-f...ue55h6600_533921.jpg


[Beitrag von NewSam am 20. Feb 2015, 21:08 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 21:26
Meiner hat auch ein AUO-Panel verbaut und habe trotzdem Clouding, Banding und am unteren Rand ist anscheinend der Panel zu stramm verschraubt, da leuchtet es stellenweise bläulich, gelblich.

Auch die rundum hellen Streifen hat dieser Panel.

Ganz krass zu sehen, wenn das TV im Filmmodus läuft, dann offenbaren sich die Schwächen des Panels eindeutig.

Anscheinend gibt es in der Preisklasse kein vernünftiges Panel.

Wenn andere behaupten, sie hätten kein Clouding, Banding, dann glaube ich das sowieso nicht.


[Beitrag von Cybeth am 20. Feb 2015, 21:28 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 00:03
dann habt ich einfach echt miese panels.

der tv verzieht sich nicht beim aufhängen,habe seit dezember'14 5 flachbild tv's bei mir aufgehangen, und darunter drei von der aktuellen 6er h serie, und keiner hat sich verzogen,nur der sony w805b war echt miess da der dünne alurahmen keine stabilität hat.


heute wurde mein panel gewechselt wg. banding/dse und habe wieder ein auo drin und auch dieses hat bisher kein clouding.
habe mich heute sogar ein bisschen mit techniker ausgetauscht und der konnte es zuerst auch nicht glauben das alle drei von der 6er h serie in 55 zoll kein clouding aufwies.
was sie alle haben ist ein heller rahmen am rahmen entlang aber das ist wirklich bauart bedingt aber clouding bei allen fehlanzeig(der helle rahmen stellt ja durch die bauert kein clouding dar) .


@cybeth
du glaubst es nicht das kein clouding vorhanden sein kann??!

DSCN09701
DSCN0974
DSCN0973
DSCN0972
DSCN0971
DSCN0969
DSCN0968

siehst du da clouding?!
das war der erste 55h6600er mit auo panel.


@newsam
ja das auf dem foto ist definetiv clouding bzw. links unten flashlight genannt da es ja wie ein lichtstrahl von ner taschenlampe aussieht.
sowas hatte ich bei allen drei tv's bzw. allen vier panel nicht.


edit:
was ich aber als tip geben kann wegen dem hellen rahmen.
wenn einem das wirklich stören sollte,vor allem im dunklen raum und wenn der film dazu noch balken hat,dann kann man ja ne dezente rgb-led leiste hinten abringen,dadurch wird das auge geschont,ds schwarz kommt einem dadurch noch schwärzer vor und der hellere rahmen fällt einem dann nicht mehr so sehr auf
Unbenannt


[Beitrag von Herrgoettle am 21. Feb 2015, 00:34 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 00:49
@Herrgoettle,

wenn ich im Filmmodus bin, hat mein AUO Panel Clouding. In den anderen Modis ist das nicht der Fall. Kann aber auch nicht sein, dass man an den Einstellungen so rumdrehen muss, das man kein Clouding sieht. Der Filmmodus ist definitiv nicht nutzbar.

Hast du mal Filme im Filmmodus geschaut und gerade bei dunklen Passagen oder Abspann fällt das schon auf.
NewSam
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2015, 01:00
Servus

Danke für Eure Antworten.

Ich nutze auch den Filmmodus und der setzt ja die Beleuchtung auf 20. Habe sie schon auf 14 runter gedreht und es ist weniger sichtbar.

Wie hast Du die LED Steifen angebracht?
Hatte das bei der C Serie auch gemacht aber da war es noch ein Metallrücken und gut klebbar.
Hier ist es ja Kunstoff und dann noch genustert.

Gruß
Cybeth
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2015, 01:10
Im Filmmodus kann du die HGB runterstellen wie du möchtest, es ändert sich die eigentliche Ausleuchtung des Panels aber nicht. Das geht nur in den anderen Modis.

Einfach mal ein Testbild in schwarz anschauen und dann die Modis verändern. Der gesamte Panel dunkelt nur in den anderen Modis, außer im Filmmodus ab, egal ob man die HGB hoch oder runter stellt und genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 01:20
nuzte generell den film modus nicht da mir das zuviel herum gemache ist bis mir das bild gefällt-nutze den standart modus jedoch etwas angepasst mit hintergrundbeleuchtung auf 13
beim film modus wird ja das dimming deaktiviert (automatische hintergundbeleuchtung wo dann gerne zu sehr herunter dreht,zumindest war das beim 6270 so) und das ist in meinen augen der einzigste vorteil vom film modus - den rest kann man auch alles im standart modus einstellen und zumal der tv eh einstellbares micro-dimming nutzt benötigt man den film-modus nicht,das liegt aber im auge des betrachters.

dazu muss man aber noch erwähnen das ich die clouding probleme auch beim 6270er mit dem film modus nicht hatte,zumindest hatte ich es nicht wahr genommen, jedoch war der ja eh nicht lange bei mir da mir generell das bild von dem nicht gefallen hat

die led leiste habe am gehäuse mit doppelseitigem klebeband angeklebt.
somit lässt die sich auch wieder lösen und an nem anderen tv verwenden.

@cybeth
hab grad mal auf film modus umgestellet und die beleuchtung lässt sich ganz klar regeln,zudem noch kurz ein burosch testbild eingelegt (das schwarze mit den zwei ladys) und selbst auf 20 ist kein clouding vorhand und die hintergrundbeleuchtung lässt sich ganz klar herunterdrehen wenn man dies möchte.


[Beitrag von Herrgoettle am 21. Feb 2015, 01:25 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2015, 01:50
@herrgoettle

Wäre es zuviel ein Foto von hinten zu sehen?
oder sag mir wieviel Led Meter du genutzt hast umes so schön hin zu bekommen.
die fertigsets sind immer zu kurz und dann zu weit innen und man sieht nichts um den tv herum, wie bei dir.

Gruß
Cybeth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2015, 01:54
@Herrgoettle,

sicher kannst du die HGB auch im Filmmodus runterstellen, dass Dimming ist in diesem Modus deaktiviert. Das kannst du hervorragend mit einem Schwarz Bild testen. Du kannst sogar die HGB auf null stellen, trotzdem hat man bei einem schlechten Panel im Filmmodus Clouding.

Lade dir mal ein Schwarzbild auf einen USB Stick und schalte nur die Modis durch, ohne sonstige Einstellungen zu verändern.
Herrgoettle
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2015, 02:06
@ newsam
hab das band verwendet:
http://www.hornbach....?WT.svl=artikel_text

sind fünf meter wovon ich ca vier meter verwendet habe,kann man ja schön abschneiden

als klebeband habe ich spiegelklebeband verwendet da das dann auch wirklich hält,hat aber nen nach nachteil das man ne weile brauch wenn man das wieder sauber weg haben möchte :
http://www.hornbach....?WT.svl=artikel_text

das klebeband halbieren dann hat es die richtige breite für die led leiste.

das einzigste nicht schöne ist beim band das um die ecke zu legen aber wie oft schaut man schon hinter den tv

DSCN0999

darfst halt nur nicht die schrauben verdecken,sonst kannst du es im falle von ner reparatur komplett entfernen.


@cybeth

da hier reicht doch:
burosch-helligkeit_33107

Herrgoettle (Beitrag #14) schrieb:

@cybeth
hab grad mal auf film modus umgestellet und die beleuchtung lässt sich ganz klar regeln,zudem noch kurz ein burosch testbild eingelegt (das schwarze mit den zwei ladys) und selbst auf 20 ist kein clouding vorhand und die hintergrundbeleuchtung lässt sich ganz klar herunterdrehen wenn man dies möchte.


[Beitrag von Herrgoettle am 21. Feb 2015, 02:10 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2015, 02:28
@Herrgoettle,

ein komplett schwarzes Bild nehmen und dann nur zwischen den Modis hin und her schalten. Im Filmmodus wurde ich gerne mal ein Bild deines Panels sehen
Herrgoettle
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2015, 03:04
IMG_2659-01DSCN1000DSCN1001

muss mal eines bei tageslicht eines machen denn wenn man davor steht oder sitzt ist das schwarz
natürlich kann man auch an der belichtung herumschrauben.


[Beitrag von Herrgoettle am 21. Feb 2015, 03:07 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2015, 03:42
@Herrgoettle,

danke für die Bilder, sieht wirklich gut aus! Morgen mach ich mal von meinem Panel Bilder.
Cybeth
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2015, 04:52
So hier mal Bilder von meinem Panel...

Die Bilder habe ich mit meinen Galaxy S5 aufgenommen.

Bildmodus Film, ohne sonstige Veränderungen....

20150221_023321

20150221_023352

Bildmodus Standard

20150221_023500

20150221_023654

Keine Ahnung wie der krasse Unterschied zwischen Film und Standard Bildmodus zustande kommt.
NewSam
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2015, 07:09
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


[Beitrag von NewSam am 21. Feb 2015, 07:09 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2015, 11:20
@ cybeth

so wie das schwarzbild bei dir im standart modus aussieht so sieht es bei mir im filmmodus aus wenn man davor sitzt.
daher mieses panel,würde versuchen das panel tauschen zu lassen-das würde ich generell versuchen wenn ich damit unzufrieden wäre.
meins wurde zb. gestern getauscht jedoch nicht wg. clouding sondern wegen dse/banding.

ich kann mich nur wiederholen:
alle drei sammys (1x 55h6270 und beide 55h6600er ) bzw. alle vier panels haben bzw. hatten diese probleme nicht.
NewSam
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2015, 13:37
Servus Leute

Ich habe heute morgen ganz früh, (es war noch dunkel ANGST ) den TV angeschaltet um zu schauen, ob es ein Wärmeproblem ist. Er war ja mittlerweile kalt und die Wolke war beim einschalten sofort da. Also kein Wärmeproblem.

Habe dann den TV, als ich einen 2. Mann hatte, von der Halterung genommen und diesen dann einfach auf den Boden gestellt.

Ich konnte die Wolke nicht mehr wahrnehmen. Es war jetzt natürlich hell draußen aber ich hatte ect. Film und Beleuchtung 20 eingestellt und wenn dann nur ganz ganz ganz minimal was gesehen.

Jetzt habe ich hinten die Halterung am TV etwas gelöst und nur wieder Babyhand angezogen.

Irgendwie scheint der TV beim Hängen sich ganz minimal zu verziehen, so daß eben die linke Ecke unten Flashlight bekommt.

Habe im übrigen diese Halterung:

"Mboso ® TV Wandhalterung Flach Neigbar LCD LED 32" - 65" VESA Lochabstand max. 600x400 universell passend für alle TV-Hersteller"

Zusätzlich ist es ja auch so, daß wenn man nur 15cm weiter rechts oder links sitzt es auch nicht sieht.

Ich hatte den TV exakt Mittig zum Sofa angebracht. Halterung exakt in Waage und Mitte TV Bild auf Augenhöhe, Bild nicht geneigt.

Würde man mit den Augen nicht genau Mittig schauen, sondern z.B. obere drittel des Schirms, sieht man es auch nicht.



Sind die VESA Löcher etwa am Panel?
Herrgoettle
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2015, 15:17
ja die sind am panel bzw. am rahmen vom panel.

ich weiss ja nicht wie du die schrauben anziehst aber ich zieh die immer nur leicht an und verwende recht kurze schrauben,man brauch die ja nicht bombenfest anziehen
meine halterung ist fast identisch zu deiner,nur von nem anderen hersteller und die neigung schraubbar.
leicht geneigt ist er auch und mittig von der couch.


[Beitrag von Herrgoettle am 21. Feb 2015, 15:19 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2015, 18:32

Herrgoettle (Beitrag #23) schrieb:
@ cybeth

so wie das schwarzbild bei dir im standart modus aussieht so sieht es bei mir im filmmodus aus wenn man davor sitzt.
daher mieses panel,würde versuchen das panel tauschen zu lassen-das würde ich generell versuchen wenn ich damit unzufrieden wäre.
meins wurde zb. gestern getauscht jedoch nicht wg. clouding sondern wegen dse/banding.

ich kann mich nur wiederholen:
alle drei sammys (1x 55h6270 und beide 55h6600er ) bzw. alle vier panels haben bzw. hatten diese probleme nicht.
Im Filmmodus ist das Bild ja generell heller als in den anderen Modis. Ansonsten bin ich mit der Bildquali zufrieden. Die Chance bei einem Panel Tausch ein besseres zu bekommen, ist doch gering. Das Panel ist ein 55R1AF0V
Mike500
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2015, 18:38

Cybeth (Beitrag #21) schrieb:

Keine Ahnung wie der krasse Unterschied zwischen Film und Standard Bildmodus zustande kommt.


Na dynamisches Dimming, was sonst. Je mehr Schwarz im Bild, desto mehr dimmt er die Hintergrundbeleuchtung. Jedenfalls wenn man nicht im Bildmodus Film ist. Der Im-Bild-Kontrast verbessert sich dadurch natürlich nicht.


[Beitrag von Mike500 am 21. Feb 2015, 18:39 bearbeitet]
Cybeth
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Feb 2015, 18:46
@Mike500,

also ist das Bild im Filmmodus völlig normal und akzeptabel?
Mike500
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2015, 20:02

Cybeth (Beitrag #28) schrieb:
@Mike500,

also ist das Bild im Filmmodus völlig normal und akzeptabel?


Das kann ich leider auch anhand der Fotos nur schlecht beurteilen, da es je nach Kameraempfindlichkeit etc. ganz anders aussehen kann, als wenn man selber davorsteht. Ich habe bei meinem UE55H6290 mit AUO-Panel kein Clouding (also wolkenförmig aufgehellte Bereiche) im Film-Modus, die Einstellungen sind dabei so wie in meinem Thread beschrieben, mit Hintergrundbeleuchtung 13, Öko 11. Ich habe allerdings leichtes DSE bei Kameraschwenks je nach Hintergrund, was mir aber auch kaum noch auffällt.
Cybeth
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2015, 20:30
Also im Filmmodus sehe ich ganz klar Clouding, aber nur auf der linken Panel Seite und am unteren Rand in der Mitte strahlt es ein wenig mehr ein. Gut zu sehen, wenn man Smarthub startet, dann hellt sich der Panel von alleine auf.

Kann auch gut möglich sein, dass ich einen Rückläufer bekommen habe. Die Chancen stehen dafür ja nicht schlecht.

Für mich ist der Filmmodus vom Auge her unbrauchbar, da er mir zu milchig ist. Im Standard Modus passt da schon eher und ist fast so ähnlich wie der Filmmodus.

Ich weiß nicht ob ich das Panel reklamieren sollte. Ist ja wie die Katze im Sack kaufen, es könnte auch schlimmer kommen
NewSam
Stammgast
#31 erstellt: 21. Feb 2015, 20:59
Servus

Soderle

Led 5m gekauft, Spiegelband auch und dann mit Mühe die Stripe um die Ecken gelegt und nun die Frage.

Lösen sich die Ecken auch wieder etwas bei Dir, da unter Spannung?

Habe es so geklebt wie Du auf dem Foto zeigst, dann die Ecke durch zusammendrücken des LED Stripes erzwungen, so dass die LED immer nach draussen scheinen.

Habe nämlich das Problem, dass sich die Ecken einen gewissen Grad ablösen, zwar nicht hängen oder stören aber eben lösen.

Gruß
Herrgoettle
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2015, 21:29
ist bei mir an den ecken genauso - es löst sich jedoch nicht komplett sondern nur an den ecken.
war mir am überlegen ob ich verbinder kaufe und das strip durch vier teile aber ich lass es so.

ist also normal
Mike500
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2015, 21:29

Cybeth (Beitrag #30) schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das Panel reklamieren sollte. Ist ja wie die Katze im Sack kaufen, es könnte auch schlimmer kommen :)


Ich will dir auch jetzt nicht da reinreden. Wenn du einen Modus findest, wo du zufrieden bist, dann ist es doch okay. Man muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Film-Modus hinbekommen. Und wie du schon sagst, du weiß nicht, was mit dem Ersatzpanel wäre. Ich finde, mit gewissen kleineren Mängeln kann man sich durchaus abfinden, erstmal gewöhnt man sich meist eh daran, zweitens behält man den Fernseher nicht ewig. Ich hab nicht eine Sekunde überlegt, ob ich mich wegen dem bisschen DSE bei mir aufregen soll, ich finde das ist noch im Rahmen und fertig. So lebt sich's auch einfacher, ein perfektes Gerät ist eine Seltenheit.
Herrgoettle
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2015, 21:36
mein neues panel hat auch noch leicht dse,jedoch nur wirklcih leicht und damit kann ich auch keben.
wenn es jedoch wie das erste panel wäre dann würde ich wieder reklamieren
Cybeth
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Feb 2015, 22:06
@Mike500,

hier mal 2 Bilder von der Seite, jeweils links- und rechts im Filmmodus.

20150221_195413

20150221_195429

Aufgenommen mit dem Galaxy S5


[Beitrag von Cybeth am 21. Feb 2015, 22:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#36 erstellt: 21. Feb 2015, 22:15
Von der Seite ist egal, da man nicht von der Seite guckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding in gewissen Maße normal?
bumskopf am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6600?
Hopek am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  66 Beiträge
UE55H6470 vs UE55H6600?
ChiliValle am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue55h6600 Standfuss Problem.
mirk@ am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue55h6600 Hdmi problemle
mirk@ am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
UE55H6600: Signalstärke und -qualität
reiser81 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  5 Beiträge
UE55H6600: geplante Aufnahmen aufrufen
topcaser am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
apps im Smarthub UE55H6600
FrankR am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
ue40D6510 - Ist soviel Clouding normal?
rosemeyer2 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Schon wieder Clouding oder normal ?
SNIP4 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen