Samsung Ue46C6710 ue46c6700 brutzelt und geht manchmal aus

+A -A
Autor
Beitrag
wollesastrag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 03:47
[/url] Hifi Team,

mein Samsung Tv bruzelt seit 2 monaten des öfteren (2 -3 mal am Abend) und geht seit ca 3 so alle 5 bis 10 Tage mal von allein aus.
Das brutzeln äußert sich als wenn der Stecker eines Gerätes nicht richtig in der Steckdose ist.
ich habe bereits die netztplatine von der bildplatine sowie von allen Lautsprechern und der platine für Fernbedienung und touch knöpfe m gerät getrennt. auch dann mit unbeleuchtem Display und ohne ton ist das brutzeln meist beim starten kurz zu hören.

Daher habe ich alle smd sowie alle Hoch und Niedervoltlötstellen nachgelötet.Dies brachte dann für 1 tag ruhe.

es häuft sich nicht und wird auch nicht lauter seit seiner spinnerei.
netztkabel schon getauscht.

wenn der tv manchmal einfach aus geht, leuchtet weder die standby leuchte noch geht der tv wieder von allein an. nur das relais was den Steuertrom von der (ich nenne sie mal Rechnerplatine) bekommt klackt als wolle der tv angehen aber bekommt kein strom.
dies klacken ist bei alle tvs die ich kenne zu hören wenn zb der Stecker im betrieb gezogen wird zu hören, bis der reststrom aus dem gerät ist.

eine neue platine liegt bei 179,- und ist im netz leider unter der Bezeichnung zwar zu finden aber nich für weniger zu bekommmen.

das bruzeln kann ich nicht orten, auch im völlig abgedunkelten raum ist auf der platine währenddessen nichts zu sehen.

ich habe die platine bereits vom gehäuse gelöst und quer gestellt um beim Betrieb mal was von beiden seiten zu sehen...ohne erfolg. alle elkos aug der paltine sind augenscheinlich im originalzustand und weder aufgebäht noch deformiert.

220 v habe ich komischer weise auf allen Netzteilen im gerät nachdem es von allein abgeschaltet hat. immer noch. nur er ist tot bis ich ihn kompletz vom netz trenne und wieder einstecke, 10sek reichen.

Könnt ihr mir helfen? Bilder im anhang.

vom Geräusch her würde ich auf die untere linke ecke tippen, obwohl es manchmal auch oben links sein kann....echt blöd das ich es nicht eingrenzen kann.

lötstellen oder Übergänge auf die Trafos sind ohne hitzestellen..also vom funkenflug

beim brutzeln was manchmal 5 mal am abend ist verändert sich weder bild noch ton noch Beleuchtung und tritt bei hellen sowie dunklen Bilder auf....

platine nennt sich BN44-00357C


danke schon mal fürs durchlesen..


wolle

Bn44-00357c netzplatine netzplatine hinten


[Beitrag von wollesastrag am 05. Nov 2015, 04:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 04:02
Hört sich natürlich alles nicht gut an. Um das Geräusch einzugrenzen, kannst du mal probieren, die Papprolle von einer leeren Küchenrolle an dein Ohr zu halten und mit dem anderen Ende auf die Suche zu gehen.

Was du natürlich machen kannst, ist erstmal auf Verdacht einige Elkos auf der Netzteilplatine auszutauschen, das kostet ja kaum was.
wollesastrag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 04:20
das habe ich schon mal versucht...leider ist das Geräusch immer nur für kürzer als das Geräusch des Sekundenzeigers der uhr im hintergrund....dann ist meist wieder für ne stunde oder sogar 5 stunden (wie gestern) ruhe....

ich hatte schon das relais in verdacht was unten neben dem netztstecker sitzt aber dann müsste der tv ja auch öfter ne stromschwankung haben bzw öfters als 1 mal die woche ausgehen....

wenn ich ne halbe stunde hinterm tv mit nem alten stück flexrohr sitze ist nie was.

was heute alerdings war, tv ging aus nix ging auch nach dem kurz vom netzt nehmen nich...dann nur mit etwas bewegung die platine kurz verwunden und beim ans Netz stecken war er ohne das Geräusch wieder ok. also platine ab. nochmals alle löstellen nachgelötet...sind so um die 190 stück ( mittlerweile zählt man fast schon mit) :-)

eingebaut....ruhe....15min später wieder das erste mal und dann von 22.00 bis jetzt ruhe....

würde ja auch in die tasche greifen und ne neue holen aber bei nem tv der 6 jahre alt ist und mit dem gefühl das es ne kleinigkeit ist hab ich noch bastelbedarf und gebe nich so leicht auf...
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 09:17
Vielleicht hilft dir dieser Link bzw die darin genannten 3 Bauteile weiter... Ist das selbe Netzteil und der selbe Fehler wie bei dir.

Wenn bei dir ebenso wie in dem verlinkten Beitrag der Fehler häufiger auftritt wenn die Helligkeit ganz aufgedreht ist, kann auch eine schlechte Kontaktierung bei den LED-stripes der Hintergrundbeleuchtung das Bruzzeln und das Abschalten verursachen, aber um das eventuell zu finden muss das gesamte Panel zerlegt werden und alle LED stripes sowie die Kontakte untereinander überprüft werden... Ziemliche Fummelei, daher eher als letzte Möglichkeit zu sehen


[Beitrag von jens1986 am 05. Nov 2015, 09:21 bearbeitet]
wollesastrag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 10:10
danke jens...habe ,da schon lange gegoogelt, bevor ich euch hier nerve den post auch schon angesehen....

leider äußert es sich bei mir auch wenn die Beleuchtung abgeklemmt ist..das heißt ohne den Teil der Platine (welche für die Beleuchtung zuständig ist) zu belasten schaltet er sich manchmal aber selten aus....bleibt aber auch aus und z.b die ganze schmale einheit unten im tv mit Infrarotsensor ist ohne standby led und ohne 12 v.....
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 10:16
Na gut, aber so kannst du dich zumindest aufs Netzteil konzentrieren, grenzt die Suche zumindest ein Man muss sowas ja auch immer positiv sehen
wollesastrag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 12:18
ich bin da nicht so im bilde, können denn die elkos innen drin funken und ein 5m weit weg zu hörendes geräusch erzeugen ohne das man wenn man in völliger dunkelheit...auge in auge mit der platine .. ohne das man etwas blitzen sieht?

hatte schon überlegt diese plastifolie um die oberste wicklung der trafos abzumachen um was zu sehen...aber selbst die müsste ja irgendwann mal leichte kokelerscheinungen haben.....


[Beitrag von wollesastrag am 05. Nov 2015, 12:19 bearbeitet]
wollesastrag
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 18:58
hallo ich bins nochmal....(hoffe nerve nich)

also ich habe mal weiter geforscht...nach wechseln der sicherung und des sicherungshalters ist bislang ruhe..

nur der kondensator weiß und eckig auf folgendem bild ist noch leicht am summen....kann mir jemand sagen was das ist, wofür dieser ist und was ich ersatzweise dort verwenden kann? Vielleicht ne bezugsquelle?

finde im netzt nicht wirklich was...gibts dafür nen bestimmten namen??

2w 105k 10 sic 460a 21


[Beitrag von wollesastrag am 05. Nov 2015, 18:59 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 20:01
Das ist ein 1µF Entstörkondensator mit 10% Toleranz, bei der Spannungsfestigkeit bin ich jedoch momentan überfragt... Genaue Aufschlüsselung des Codes findest du Beispielsweise hier im 2. Beitrag.

Mir ist auch gerade eingefallen, dass erst die Tage ein ähnliches Thema hier im Forum bearbeitet wurde und auch da war der Übeltäter für Geräusche der Entstörkondensator, siehe hier , könntest also auf ne heiße Spur gestoßen sein

Bliebe noch die Frage nach geeignetem Ersatz, denke aber mit ein bisschen googeln sollte sich das auch schnell lösen lassen

Edit: Da der Themenersteller in dem Badcaps Forum (erster link) ja ekakt die selbe Bauteilbeschriftung angegeben hatte (2W 105K SIC 460S) und auch eine Positionsbezeichnung (CP812) angegeben hatte, konnte ich in dem entsprechenden Schaltplan die Spannungsfestigkeit von 450V rauslesen

Demnach SOLLTE zum Beispiel so ein Kondensator passen

Alles natürlich ohne Gewähr

Entstörkond


[Beitrag von jens1986 am 05. Nov 2015, 20:15 bearbeitet]
wollesastrag
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2015, 02:41
hey jens...danke dir.

was aber jetzt kommt hätte ich nie für möglich gehalten...

die netzsteckerbuchse war es....hatte irgendwie im urin das der sauhund der nulleiter ab und zu fehlt. also Messgerät dran und vorn tv gestellt.
und beim ersten und zweiten brutzeln passierte noch nix und siehe da ohne geräusch mal wieder aus.. hatte ich noch phase auf der platine...mehr net... buchse gegen eine aus der ps3 ausgetauscht.. und seit 4 stunden ruhe...

nach dem selbständigem ausschalten war auch gleich wieder null und phase vorhanden...der tv aber wie in ner schutzstellung bis man ihn vom netz trennte und wieder eingesteckt hat...

sowas blödes...dreh durch..könnte nen Besen fressen

habe noch 3 folgen twd staffel 6 vor mir... wenns bis dahin hällt kann ich den thread hier schliessen.

Für alle die es schlimmer trifft, bei "Let me Repair" ( Reperatur Station) gibt es für 89.75€ die bn44-00357c noch.

hatte erst überlegt mir die platine auf halde zu legen, aber das motherboard und die bildplatine wird ja auch nicht ewig halten oder?


bislang sehr erfreut..danke euch nochmal...
wollesastrag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2015, 02:43
achso seitdem ist auch das summen des kondensators (weiß) im bild weg.
dieses war aber nicht so laut wie in deinem Video..eher wie eine usb festplatte so leise.

jens1986
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2015, 12:31
Freut mich wenn der Fernseher jetzt wieder läuft wie er soll Drücke dir die Daumen, dass es auch lange so bleibt
stempl1
Neuling
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 08:35
Hallo,
bei mir ist der gleiche Fehler.....habe den Kondensator schon gewechselt und das Kabel direkt an die Platine gelötet.....hat nix gebracht.
Der Neue Kondensator bruzelt genau so stark.....was kann des blos sein.

Bitte um Hilfe

LG

stempl1
Maf123
Neuling
#14 erstellt: 21. Sep 2016, 20:36
Hatte dasselbe Problem. Mit anderem samsung-Modell: 2w 105k - SIC 460S Kondensator auf power-board hat vibriert / gebrummt. Bei Conrad ähnliches Bauteil gekauft (artikel-nr 1473578, Folienkondensatoren 1uF 10% 450vdc), Kondensator ausgetauscht und das Brummen war weg.
Vielen Dank an die bisherigen Kommentare. So hat mich das ganze 1.50 gekostet, und sonst hätt ich neuen TV kaufen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ue46c6700 und ue46c6710
Pflaumenkalle am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
UE46C6700 geht eigenständig aus
inmime am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6700
halloma am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46C6710 Panel defekt
MiDeBo am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE46C6710 mit SKY V13
hopeman am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6700 und Satempfang
nobody38 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
UE46C6000 oder UE46C6710 ?
FlyingHorse am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6700 vs UE46C7700
kkong am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  9 Beiträge
Samsung LE46C750 oder Samsung UE46C6700?
Toretto am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
UE46C6700 geht im HDMI-Betrieb aus
mctexx am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen