UE46C6700 geht im HDMI-Betrieb aus

+A -A
Autor
Beitrag
mctexx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:38
Hallo, Forum.

vor knapp drei Monaten habe ich mir das o.g. Gerät zugelegt. Soweit bin ich dann auch ganz zufrieden, der normale TV-Betrieb über den geräteeigenen DVB-C-Tuner samt Alphacrypt läuft einwandfrei.

Wenn der Fernseher jedoch mit einer HDMI-Quelle (in meinem Fall zunächst beim Sky-Receiver und inzwischen auch mit der PS3) verbunden ist, passiert es sehr oft, dass er nach einer gewissen Zeit (die Dauer ist jedoch von Mal zu Mal völlig unterschiedlich) einfach ausgeht. Mal geht er dann kurz darauf wieder an, mal bleibt er aber auch ganz aus. Damit einher geht dann auch immer, das die Fernbedienung auf einmal nur noch äußerst verzögert auf Tasteneingaben reagiert, so dass man inzwischen eigentlich schon weiß, was gleich passieren wird. Wird die HDMI-Quelle dann ausgeschaltet, kommt der Fernseher wieder in die Spur und die Fernbedienung funktioniert auch wieder wie gewohnt.

Leider ist dies absolut nicht verlässlich reproduzierbar, sonst hätte ich schon längst einen Techniker zu Rate gezogen, aber es kommt auch vor, dass der Fernseher beispielsweise zwei Tage keine Probleme macht, um dann am dritten Tag binnen fünf Minuten drei- bis viermal auszugehen.

Zwischenzeitlich hatte ich kurz die Hoffnung, mittels Einstellungen im Menü (besonders BILD - BILDOPTIONEN - GRÖßE - BILDSCHIRMANPASSUNG) der Sache Herr zu werden, doch auch dies währte nur zwei Tage...

Bevor ich nun schweren Herzens von der Garantie Gebrauch mache (weil ich befürchte, dass dies elendig lange dauern wird), wollte ich zuvor mal hier nachfragen, ob diese Symptome oder sogar das Problem als ganzes bereits bekannt sind und wie man wohlmöglich Abhilfe schaffen kann.

Den Samsung-Support habe ich inzwischen auch angeschrieben und sogar prompt eine Antwort erhalten. Man empfiehlt mir ein Firmware-Update (hab ich gerade durchgeführt, konnte den HDMI-Betrieb jedoch noch nicht testen) und wenn das nix bringt das allseits bekannte Reset mit der Exit-Taste.

Sollte eins davon die Lösung sein, werde ich das sogleich im Forum kund tun, aber möglicherweise findet sich hier ja auch ein "Leidensgenosse" samt Rat, auch wenn die Suchfunktion nichts entsprechendes zu Tage gefördert hat.

Gruß,

Bruno

P.S.: Ich weiß ja nicht, ob's mit der Sache was zu tun hat, aber wenn ich eine HDMI-Quelle einschalte, wechselt der Fernseher nicht automatisch auf den betreffenden Kanal, was er z.B. beim DVD-Player über die Scart / Ext(RGB)-Schnittstelle schon macht.

P.P.S.: Die jeweils verwendeten HDMI-Kabel sind nix besonderes aber eh nur 1,5 Meter lang. Das die das Problem sein könnten, bezweifele ich. Hab auch schon alle Eingänge am Fernseher (HDMI 2-4) ausprobiert, der Fehler kommt jedoch über kurz oder lang auf allen dreien.
Thorle
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:43
Wenn das Update nichts bewirkt Support anschreiben, kann mir nicht vorstellen das der Fehler duch ein Update behoben wird.

Bin nicht der Techniker aber über Scart wird ein Signal gesendet, das die Quelle automatisch eingestellt wird. Über Hdmi gibt es sowas nicht mehr. Muss man mit leben.
Mitsumich
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:40
Es könnte etwas mit der Anynet+ Einstellung zu tun haben. Über diese kann der Fernseher über HDMI ausgeschaltet werden.
Thorle
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:09
Wenn er aber einfach so ausgeht, passt das nicht. Bei Anyet kanns du ein Gerät ausschalten und der TV geht autom. mit aus.
Probieren kann man es aber auf jeden Fall mal-kostet ja nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46C6700 geht eigenständig aus
inmime am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6700
halloma am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer am UE46C6700
mtbjoerg am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
UE46C6700 SAT Umschaltzeiten OK?
topj am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Netzwerkstream UE46C6700 Fehler
pablo_77 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Unterschied UE46C6700
andre41468 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
UE46C6700 behalten?
Don_Hartmann am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  22 Beiträge
ue46c6700 an Stereoanlage, wie?
cfunke am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
UE46C6700 DTS durchschleifen ?
Eiskimo am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Unterschied ue46c6700 und ue46c6710
Pflaumenkalle am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen