UE46C6700 behalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Hartmann
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 13:51
Hallo zusammen,

nach reichlicher Recherche (u.a. hier in diesem Forum) hängt seit letzter Woche bei uns zu Hause der UE46C6700 an der Wand.

Ich weiss nur noch nicht so ganz, was ich von dem Gerät halten soll...

Die meiste Zeit liefert der Fernseher ein wirklich tolles, knackiges Bild und auch optisch macht er mit seinem schmalen, schnörkellosen Rahmen was her.

Leider leidet auch mein Exemplar an Clouding (Fenstergitter links) und Flashlights, welches ich durch die entsprechenden Einstellungen (Ökosensor ein, Film-Modus...) eindämmen konnte. Trotzdem, man kennt das, im dunklen Wohnzimmer, in düsteren Szenen sind da wieder diese hellen Flecken. Ziemlich nervig, vielleicht aber durch das leichte Lösen der Gehäuseschrauben weiter minderbar (will ich aber noch nicht ausprobieren...)

Der Fernseher hängt am hausinternen Gigabit-Netzwerk und die integrierten Internet-Apps sind ganz witzig, waren aber nicht kaufentscheidend.
Wert habe ich allerdings auf die Dateiwiedergabe über das Netzwerk gelegt. Besonders die Anzeige von HD-Inhalten im .mkv-Format wären interessant, jedoch bekomme ich die Anzeige, dass das Format nicht unterstützt wird. Die ICY-Box (der Medienzuspieler, den ich eigentlich abschaffen wollte) macht hier keine Zicken und spielt die Dateien samt AC3-Ton ab. Gibt es hier ein bekanntes Problem, für das es vielleicht auch schon eine Lösung gibt?

Ein weiterer Kritikpunkt ist der interne DVB-S2-Receiver, der meine Dreambox 7020 ablösen sollte. Meine Satellitenanlage schaut neben Astra 19.2 auch noch auf 28.2 (für ein paar britische Sender). Ich kann diese 2 Satelliten zwar in der Konfiguration auswählen aber bei der Sendersuche werden keine Sender auf 28.2 gefunden. Kurioserweise werden in der Senderliste zwar Sender unter 28.2 angezeigt, diese stammen aber alle von Astra 19.2 (wenn man die Info zum Sender anzeigt, wird der "korrekte" Satellit angezeigt).
Ist etwas besonderes beim Empfang von zwei Satelliten zu beachten über das sich das Handbuch ausschweigt oder ist der eingebaute Receiver einfach nicht mit einem externen Receiver à la Dreambox vergleichbar?

Letzter Punkt: PVR. Wäre ein wirklich "nice to have" gewesen, jedoch machte mir die neue Firmware einen Strich durch die Rechnung... Was wäre hier eigentlich die preiswerteste Lösung einen (externen) PVR zu verbinden?

Die Frage vor der ich nun stehe lautet:
Behalte ich den UE46C6700 (weil einige meine Probleme lösbar sind) oder lasse ich ihn binnen der nächsten Tage wieder von Amazon abholen?
Im letzteren Fall würde ich mich wohl nach einem TV ohne DVB-S2-Tuner oder Mediaplayer umschauen und weiter auf spezialisierte externe Geräte setzen. Das dann hoffentlich gesparte Geld würde ich dann in einen HD-Satreceiver mit PVR investieren.
Hat jemand nocht Tipps parat, welche 46-Zoller ohne viel Schnick-Schnack ein überzeugendes Bild und vielleicht auch ansprechendes Äußeres liefern (ich nehme auch gerne wieder Samsung) und für Preise bis €1200 zu haben sind?
Arok9
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 15:05
Wenn dich das Clouding nervt -> zurückschicken.

Als PVR bzw Receiver ist eine Dreambox jeder integrierten Lösung haushoch überlegen.

Alternativen:

Samsung C46C650 oder C750 (beide weniger cloudinganfällig da kein Edge LED).
give
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 18:00
wegen des cloudings und fl ging meiner zurück (siehe avatar)

mkv werden von allen samys übers netzwerk NICHT unterstüzt, über usb jedoch schon

die samys dvb-s tuner sind sehr empfindlich.
schaue mal im menü (bei sat) wie deine empangqualöitäten so sind...
bei hoher signalstärke und geringer signalqualität solltest du eine dämpfer einsetzen! (bekanntes problem)

pvr lässt sich leider nicht pimpen...

alternative c750 (geheimtipp,jedoch nur bis 46")
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 08:29

give schrieb:

mkv werden von allen samys übers netzwerk NICHT unterstüzt, über usb jedoch schon


Oh doch, nutzt den PS3 Media Server (1.20.409 Beta), modifiziert die Samsung.conf im renderers Ordner, und die B- sowie C-Serie (getestet mit UE32B7090 und UE46C6700) funktionieren MKV's on-the-fly über Netzwerk...

Meiner Erfahrung nach liegts meist an dem Mediaservern das Dateiformate nicht funktionieren, daher ist der PS3 Media Server Gold wert!


[Beitrag von Stoffi am 24. Aug 2010, 08:30 bearbeitet]
give
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 10:45
stimmt, ps3 ms funzt


modifiziert die Samsung.conf im renderers Ordner,

erklä mir das mal
Don_Hartmann
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 12:01
Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke, ich lasse den UE46C6700 wieder an Amazon zurückgehen.

Als Ersatz schweben mir jetzt der UE46C6000 oder der LE46C650 vor.

Bei ersterem wüsste ich zwar, dass ich quasi das gleiche hübsche Gerät (nur ohne Sat-Tuner) bekäme, jedoch ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, wieder von Clouding-Effekten genervt zu werden - oder sind die Produktionsschwankungen so stark?

Der LE46C650 ist ja preislich ziemlich attraktiv (da könnte ich mir zusätzlich einen sehr netten Linux-Sat-Receiver leisten), die Frage ist nur, ob das Bild qualitativ mit den LED-Varianten mithalten kann. Samsung will mich hier mit Begriffen wie "Ultra clear Panel", "Clear Motion Rate", "Hyper Real Engine", oder "Ultra Contrast" vs. "Mega Contrast" verwirren - was ihnen auch gelungen ist... Gestern bei Saturn fiel es mir schwer das zu bewerten, da die Geräte nicht nebeneinander standen und sowieso nur ein matschiges TV-Bild eingespeist wurde.

Den C750 hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Hier gibt es zwar eine PVR-Option aber ohne integrierten S2-Tuner ist diese ja eher wertlos für mich oder lassen sich auch Signale vom externen Tuner aufzeichnen?
Was ich von der 3D-Funktion halten soll weiss ich auch noch nicht. 3D-Material ist noch absolute Mangelware und ich dachte mir, wenn es mal soweit ist, wird ein 3D-Beamer angeschafft, damit man nicht auch so ein "kleines" 46-Zoll-Aquarium glotzen muss. ;-)
Die Frage ist eher, ob der C750 gegenüber dem C650 ein deutliches besseres 2D-Bild liefert...

Fragen über Fragen - vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Kauf- bzw. Nichtkauf-Argumente für mich... :-)

Das mit dem PS3-MS behalte ich im Hinterkopf - die Samsung-Software ist ja unter Windows 7 auch etwas sehr zickig...
give
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 13:00
ja, mit dem c6000 geht die lotterie weiter!!!!

ja, mit dem c750 haste recht was dvb-2 angeht! quellen von außen nimmt der nicht auf!
der entscheidenen unterschied vom c750 zum c650 sind 200hz und 3d. wichtigere sachen wie ultra clear panel und Hyper Real Engine haben beide!
die crm = clear motion rate (sollte eigentlich cmr heißen, zumindest in england) ist jedoch beim c750 höher.
die contrast diskusionen/angaben kannste getrost vergessen!
keinen dieser angaben/werte kannst du in die praxis übernehmen
eine alternative ohne pvr aber mit dvb-s wäre noch der c679!

und ganz neu in der serie 6 ist dieser
er besitzt wie die serie 7 und (teils)8 das s.g. precision dimming (pd). dieser vermindert bereits erfolgreich das fl und clouding (wenn auch nicht zu 100%).
ebenso hat er dvb-s und pvr mit einer crm von 600 bei vermutlich 100hz(!?)
schmittek
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 13:38
Hallo,

ich habe eine UE40C6700 und hatte das gleiche Problem mit dem Clouding.

Ich habe diesen dann umgetauscht und hatte bei dem neuen Gerät ein sogar noch stärkeres Clouding. Meine Überlegung war nun auch ihn ganz zurückgeben oder mit dem Clouding zu leben.

Der er sonst ein wirklich gutes Bild macht und das Clouding nur bei dunkeler Umgebung und düsteren Szenen erkennbar ist, habe ich etschieden ihn zu behalten. Ich habe nun auch daran gewöhnt.

Sehr ärgerlich waren allerdings die Äußerung vom sogenannten Fachpersonal des MM. Nach seiner Meinung gibt es so etwas wie Clouding heutzutage gar nicht mehr und er tat so würde ich mir das einbilden. Das Umtauschgerät wollte er mir sogar im Markt vorführen damit ich nicht wieder ankomme um dieses zu tauschen. Mein Einwand, dass man dieses nur sieht wenn die Umgebung dunkel ist und wenn es dunkele Szenen gibt hat er nicht ernst genommen.

Wie gesagt ich habe ihn nun behalten.

Habe allerdings am letzten WE eine PS3 angeschlossen und wollte Fifa10 spielen und war erschrocken über das schlechte Bild. Irgendwas scheint da nicht zu klappen. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber es wurde nicht besser. Bei schnellen Bewegungen ruckeln die Spieler und haben eine Rand um sich rum.

Vielleicht hat da jemand eine Lösung?
give
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 13:49
game modus aktiv?
Don_Hartmann
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 17:02

give schrieb:

eine alternative ohne pvr aber mit dvb-s wäre noch der c679!

Ich bin mir recht sicher, bei der Lösung mit dem externen Tuner zu bleiben. Angeblich sollen die externen Boxen ja auch das bessere Upscaling bei SD Signalen liefern - von dem ganzen Spielkram bei Linux-Boxen mal ganz abgesehen (aber da werde ich wohl demnächst mal im passenden Forum nachfragen... )


give schrieb:

und ganz neu in der serie 6 ist dieser
er besitzt wie die serie 7 und (teils)8 das s.g. precision dimming (pd). dieser vermindert bereits erfolgreich das fl und clouding (wenn auch nicht zu 100%).
ebenso hat er dvb-s und pvr mit einer crm von 600 bei vermutlich 100hz(!?)

...und kostet rund €2000...
Jetzt hätte ich eigentlich gedacht, der LE46C650 wäre nun die konsequente Wahl, doch nun habe ich den entsprechenden Thread hierzu ( hier im Forum) mal angelesen und muss feststellen, dass die Besitzer sich dort auch über das Clouding bei ihren Geräten ausheulen. Das kann doch nicht wahr sein! Ich dachte, dass wäre eine Spezialität der LED-Schirme....

Ist Samsung einfach nur keine gute Wahl oder sind Leute, die in HiFi-Foren lesen bloß Pedanten..? ;-)
give
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 18:23

...Ich dachte, dass wäre eine Spezialität der LED-Schirme....


was meinst du?
dalara
Neuling
#12 erstellt: 24. Aug 2010, 19:32
Zitat:
Als Ersatz schweben mir jetzt der UE46C6000 oder der LE46C650 vor.

Bei ersterem wüsste ich zwar, dass ich quasi das gleiche hübsche Gerät (nur ohne Sat-Tuner) bekäme, jedoch ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, wieder von Clouding-Effekten genervt zu werden - oder sind die Produktionsschwankungen so stark?
Zitat Ende



ich habe mir gestern den c 40 6700 bestellt, kostet um €200 mehr als der c 6000. ist der sat-tuner tatsächlich der einzige unterschied? wenn dem so ist, würde ich mich für den 6000 umentscheiden, €200 ist ja auch nicht so wenig.
mir ist eigentlich ein tolles bild am wichtigsten, gibts da keinen unterschied zu beiden?
wäre toll wenn mir hier jemand die unterschiede auflisten könnte, auf der samsung homepage ist der c 6000 leider nicht (mehr) vorhanden..

mfg

ps. wie funktioniert das eigentlich dass ich ein zitat weiß einrahmen kann? bin neu hier


[Beitrag von dalara am 24. Aug 2010, 19:35 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2010, 20:03
Leute. ..mit Clouding haben alle Hersteller zu kämpfen.Es ist aber mit etwas Gefühl bei den einstellungen sehr gut zu mindern bzw.mit LEDs(IKEA) an den seiten auch gut zu lindern.Schaut doch hier mal bei Sony und LG vorbei und lest einige Beiträge über Clouding bei denen.


Diese ewige...haben das nur Samsung Geräte nervt irgentwann.Auch der Sony HX805 hat es.


[Beitrag von Matz71 am 24. Aug 2010, 20:07 bearbeitet]
dalara
Neuling
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 21:00
hab mir da jz ein bisschen was zusammengegoogelt:
der 6000er hat
kein internet@tv
kein dvb/s2 (wie bereits oben erwähnt)
kein bd-wise

beim bd wise bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, stimmt hier meine info oder liege ich da falsch? und hat hier jemand erfahrungswerte ob sich dadurch das bild der dvd wirklich sehenswert verbessert?

gibts sonst noch unterschiede?
Don_Hartmann
Neuling
#15 erstellt: 25. Aug 2010, 09:45

give schrieb:

...Ich dachte, dass wäre eine Spezialität der LED-Schirme....

was meinst du?

Nachdem was ich in den letzten Monaten gelesen habe, sollen die meisten Edge-LED TVs (herstellerunabhängig) Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung des Hintergrunds haben, was für mich auch immer nachvollziehbar war, da ja die Lichtquellen nur im Rahmen sitzen und das Licht von dort an die "richtigen" Stellen geführt werden muss.
Dass eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung CCFL-Schirmen nicht ungewöhnlich ist, war mir neu. Allerdings beschäftige ich mich auch erst seit ein paar Monaten intensiver mit dem Thema LCD-TVs...
give
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 11:51
aah,ok!

Dass eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung CCFL-Schirmen nicht ungewöhnlich ist, war mir neu.

aber diese sind oft geringer als die der led geräte.
außerdem gibts dort keine fl!!
mein b750 hatte eine top ausleuchtung und auch den meisten b650/c650/c750 wird es so gehen.
die technik ist mittlerweile so ziemlich ausgereizt (ccfl)
das jammern in den threads ist auf sehr hohem level!
das war die ausleuchtung des c6740
man beachte die fl


[Beitrag von give am 25. Aug 2010, 11:52 bearbeitet]
give
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 13:30
@dalara
der c6000 ist doch noch ganz normal gelistet
http://samsung.de/de...r/LEDTV/subtype.aspx

bd-wise hat doch der c-6000!
dalara
Neuling
#18 erstellt: 25. Aug 2010, 16:18
eigenartig, auf samsung.at ist er nicht... stimmt, bd-wise hat er. hab mir den 6000er vor 2h geholt, bin schon gespannt wie er sich macht, leider konnte ich ihn noch nicht antesten...
jz fehlt nur mehr der richtige blue ray player dazu, kann wer eine empfehlung abgeben?
Don_Hartmann
Neuling
#19 erstellt: 26. Aug 2010, 10:40

give schrieb:

aber diese sind oft geringer als die der led geräte.
außerdem gibts dort keine fl!!
mein b750 hatte eine top ausleuchtung und auch den meisten b650/c650/c750 wird es so gehen.
die technik ist mittlerweile so ziemlich ausgereizt (ccfl)
das jammern in den threads ist auf sehr hohem level!

Das beruhigt mich ein wenig und außerdem habe ich mir gestern noch man im MediaMarkt das Bild eines C679 (C650 gab's nicht) angeschaut und war ganz angetan.
Kurzum, der LE46C650 ist bestellt, ich hoffe wir werden zusammen glücklich...
(Oh gerade kam der Anruf von der Spedition - er wird Samstag geliefert... :-) )
Yoren
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2010, 11:09
Ja na dann toi toi toi für deinen neuen TV!
Und es wäre schön wenn du evtl. nach einem ausgiebigen Test am WE, oder in den nächsten Tagen/Wochen mal eine Rückinfo geben kannst zu deinem Gerät. Merci.

Viele Grüße
Don_Hartmann
Neuling
#21 erstellt: 07. Sep 2010, 15:47
Nach etwas über einer Woche mit dem LE46C650 bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen behalten werde.
Zwar ist auch mein Exemplar (mit AA01-Panel) von einem leichten Clouding betroffen, dieses ist aber nur unter extremen Bedingungen sichtbar. Vielleicht probiere ich demnächst aber nochmal diesen Schrauben-Lösen-Trick...

Das Phänomen des Clouding erinnert mich an die Suche nach den Pixelfehlern, die ich (und wahrscheinlich viele andere auch) damals bei Anschaffung des ersten TFT-Monitors betrieben haben. Ich hatte damals einen defekten Subpixel auf den ich dann ein halbes Jahr krampfhaft gestarrt habe. Jetzt juckt der mich überhaupt nicht mehr...

Für alle, die nicht wie ich gradlinig vor dem TV sitzen, wird bestimmt auch die starke Blickwinkelabhängigkeit des Bildes eine Rolle spielen. Macht man ein paar Schritte nach rechts oder links, wird das ehemals so satte Schwarz an den Rändern links und rechts zu einem leichten grau. Für mich aber wie gesagt kein Thema.

Die Bildqualität des C650 ist sonst wirklich über alle Zweifel erhaben und steht dem C6700 kaum nach. Die Möglichkeit für jede Input-Qulle unterschiedliche Bildeinstelllungen zu wählen gefällt mir gut. Auch der integrierte Medienplayer funktioniert nach der Umstellung auf den PS3 Media Server (fast) so wie ich mir das vorgestellt habe.

Die €450, die ich gegenüber dem UE46C6700 gespart habe, habe ich in eine Dreambox 500HD gesteckt, die natürlich deutlich mehr Funktionen und Komfort als ein eingebauter Tuner liefert. Timeshift und Recording ist nun kein Problem mehr und auch die Empfangsleistung der Dreambox ist überlegen. Jetzt bekomme ich wieder die Sender von der britischen Insel auf den Schirm, von denen mittlerweile viel auch in HD senden...

Noch ein letztes Manko des neuen Fernsehers: Staub. Das Kunststoffgehäuse zieht den Staub an wie verrückt. Glücklicherweise sehe ich das bei meinem Betrachtungsabstand nicht... ;-)
kiprich
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 17:26

give schrieb:
mkv werden von allen samys übers netzwerk NICHT unterstüzt, über usb jedoch schon ;))


hervorragend funktioniert das umbenennen der mkv
in avi. die spielt der fernseher ohne probleme
übers netzwerk ab. kleiner handgriff, grosse wirkung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding-Test bei Händler für einen UE46C6700
mtbjoerg am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung UE46C6700 vs. UE46D6200
MarkusBr. am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  2 Beiträge
UE46C6700 geht eigenständig aus
inmime am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Bild verpixelt beim UE46c6700
axel66 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6700
halloma am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46C6700 vs UE46C7700
kkong am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  9 Beiträge
UE46C6700 oder doch was anderes?
krabab am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  7 Beiträge
55ES7090 Reklamation Flashlights, Clouding
Andi_1000 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6700 und Satempfang
nobody38 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
samsung ue46c6700 bild stellt sich selbst zurück
spoila am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen