regelmäßige kurze Tonaussetzer -DVB-t

+A -A
Autor
Beitrag
ADNOH66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 13:07
Hallo,

ich besitze seit drei Wochen einen Samsung UE48J6250SUXZG, (Rückgabefrist ist also verstrichen)
von Beginn treten absolut regelmäßig kurze Tonaussetzer beim DVB-t Empfang auf.
Das nervt, weil man ständig auf den nächsten Aussetzer wartet.

Auf dem Sender ARTE alle 34 sec. Aussetzer,
auf dem Sender HR alle 31 sec. -man kann die Uhr danach stellen!

Empfangen wird mit einer aktiven Zimmerantenne Techni Sat DigiFlex TT2,
Signalstärke 100
Signalqualität 90-100

Was bisher versucht wurde und keine Verbesserung brachte:
- Standortveränderung der Antenne, wechseln der Steckdose
- Wechsel auf eine passive Skymaster Zimmerantenne mit geringerer Empfangsleistung
- Zurücksetzen des TV sowie neue Sendersuchläufe
- Ausschalten aller möglichen Wlan Störquellen
- atmospherische Störungen können ebenfalls ausgeschlossen werden

Weder der zuvor benutzte LG TV zeige unter den selben Bedinungen solche Aussetzer
auch der TV im Nebenraum ist unauffällig.

Einen Hardwaredefekt halte ich daher für sehr wahrscheinlich -was denkt ihr?


[Beitrag von ADNOH66 am 22. Nov 2015, 13:27 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 13:30
Denke auch, dass dann vielleicht eher die Schuld beim Samsung zu suchen ist. Rede doch mal mit dem Händler.
ADNOH66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 13:48
Das Gerät wurde mittlerweile ausgetauscht,
die regelmäßigen kurzen Tonaussetzer treten jedoch weiterhin auf,
es kann doch kaum sein das zwei neue Geräte den selben Defekt aufweisen.

Hat jemand eine Idee?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2015, 14:29
Kann mir nur noch vorstellen, dass dieser Samsung mit genau dieser aktiven Antenne nicht klarkommt, warum auch immer. Es bleibt dir eigentlich nur, mal eine andere Antenne zu testen. Ich würde auch mal unverbindlich bei Samsung nachfragen, ob denen schon jemals so ein Phänomen untergekommen ist.
videopeter
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2016, 13:48
Hallo Leute, ich habe seit 5 Wochen das gleiche Problem, weil ich seit dieser Zeit eine Samsung UE48JU6480 besitze. Ich wohne ca. 8 km vom Berliner Fernsehturm entfernt und habe auf allen Programmen ein super Signal. Lediglich auf dem Programm des MDR gibt es rund um die Uhr alle 30 Sek. für ca. 1 Sek. einen Tonausfall. Das nervt auf die Dauer.
Anfragen beim Händler sowie zweimalige Konsultation mit dem Samsung-Service ergaben immer, dass das Problem nicht am Gerät liegt, sonst würde es durchweg bei allen Sendern sein und nicht nur auf einem.
Ich habe auch die hier im Forum genannten Maßnahmen alle getestet. Leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass es sich um Störungen durch Mobilfunksender im Wohngebiet handelt. Meine Hoffnung besteht jetzt darin, dass, wenn im Frühjahr 2017 die Frequenzen umgeschaltet werden, das Problem sich selbst löst.
Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?.
videopeter
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 15:01
Ich hatte vor kurzem mein Leid geklagt. Inzwischen habe ich mit dem Service von Samsung umfangreiche Korrespondenzen abgewickelt und die Werkstatt hat nach einer vergeblichen Hausreparatur das Gerät abgeholt, um den Fehler zu suchen. Jetzt ergab ein Telefonat, dass der geschilderte Fehler bei weiteren Geräten der Serie -J- aufgetreten ist und sogar bei der neuen Samsung K-Serie. Allerdings betrifft es nur den DVB-T-Empfang. Ich habe das Gerät noch nicht zurück, weil man nicht weiß, woran es liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von videopeter am 14. Okt 2016, 15:02 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2016, 17:02
Problem ist bei Samsung bekannt und man arbeitet dran
Harald67
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 13:43
Hallo,
habe seit einigen Tagen den Samsung UE40J6289.
Gleich nach der Erstinstallation traten diese Tonaussetzer auch bei mir auf. Bisher festgestellte Kanäle sind auch Arte, MDR, HR3 und Tagesschau24.
Signalstärke 100%, Qualität 100%, Bitfehlerrate: 0
Wir wohnen im Bereich Braunschweig.
Nun könnte ich bis 31.1.17 den TV zurückgeben, nur bleibt mit als Alternative nur die K-Serie von Samsung. Aber auch dort soll es lt. videopeter diese Probleme geben.
Ein Telefonat mit Samsung brachte überhaupt nichts, per Mail werde ich es noch versuchen.
Da ja DVB-T stirbt nun meine Frage, kann jemand mit Bestimmtheit sagen, ob diese Tonaussetzer durch die andere Technik dann nicht mehr da sind, oder ist auch bei DVB-T2 dann damit zu rechnen?
Da ich nur 40'' stellen kann, und ich schon zwei TVs (LG, Panasonic- je 4k, Bild inakzeptabel, aber keine Tonaussetzer) zurückgegeben habe, gibt es von namhaften Herstellern nicht mehr all zu viel Auswahl.
Möchte aber eigentlich keinen TV haben, von dem ich von vornherein weis, das DVB-T nicht Fehlerfei ist.
videopeter
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2017, 11:29
Inzwischen habe ich meinen TV an den Händler zurück gegeben, nachdem die Werkstatt mehrere Male versucht hat, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Korrekterweise muss ich hinzufügen, dass dieser Fehler (Tonaussetzer beim MDR) ausschließlich bei DVB-T aufgetreten ist. Ich kann aber leider Satellit nicht nutzen. Ob nach Umstellung auf DVB-T2 diese Probleme geklärt sind, weiß keiner zu sagen. Ich rate deshalb allen DVB-T-Guckern, vorerst von einem neuen Samsung-Gerät Abstand zu nehmen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ich bin jetzt auf Sony Bravia XD8505 umgestiegen und bin mit Bild- und Tonqualität sehr zufrieden.


[Beitrag von videopeter am 08. Feb 2017, 11:30 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2017, 19:47
Problem liegt beim MDR. Die wissen Bescheid. Aber denke die machen dort keine Änderungen mehr, da die Abschaltung ja eh bald ist.
bonn1
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 10:04
Tonaussetzer bei Empfang über DVB-T 2 nicht nur beim MDR sondern auch bei ZDF-HD und BR vorhanden. Wechsel von geregelter Digitenne TT1 auf ungeregelte mit ca. 45 dB brachte nichts. Entfernung zum Alexanderplatz (Berlin) ca. 25 km. Auch Update für UE 43 KU 6079 UXZG ohne Erfolg. Einspeisung per HDMI über XORO 8720 ist logischerweise nicht fehlerbehaftet. Mal sehen was Samsung jetzt antwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur im Bereich 682 MHz (MDR) der Fehler liegt, wenn es auch bei 618 MHz (BR) und 642 MHz (ZDF-HD) Probleme gibt. Und ein Wechsel des MDR auf HD (neue ID im Kanal ?) sollte das beseitigen. Da ich ab 29.März 2017 über den Receiver empfangen werde, weil im Receiver die Freischaltung erfolgt (Aufnahmefunktion), kann ich den Fehlkauf verschmerzen.
HIFIBO46
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2017, 11:30
SHARP LC-49CUF8462ES
Wir sind DVB-T Empfänger im PLZ Bereich 44... und haben seit heute, (Samstag, 10. Juni 2017) 18.00 Uhr, wieder Tonstörungen. Es begann mit abgehacktem Ton auf allen Programmen. Zur Zeit hören wir nichts auf dem ARD Kanal, nichts auf den WDR Programmen, Normalton beim ZDF und Tonstörungen auf allen anderen Programmen.

Schon vor der Umstellung im März hatten wir immer wieder Tonstörungen mit abgehackten, kurzen Unterbrechungen. Dazwischen gab es immer wieder viele Tage ohne Störungen.

Meine Mitteilung an den WDR ergab folgende Antwort:

"Tonstörungen treten öfters bei dem Kanal auf, der mit dem Ersten, dem WDR, ARTE und ONE belegt ist. Das kommt daher, dass dieser Kanal ein etwas anderes Kodierungsverfahren nutzt, als andere Kanäle.

Trotz dass dieser Codec zum DVB-Standard gehört, gibt es einige Receiver, die ihn nicht korrekt verarbeiten. Meistens macht sich das nur bei Sendungen bemerkbar, die Mehrkanalton haben - bei reinem Stereoton tritt der Fehler eher nicht auf.

Behoben werden kann dieser Umstand nur, indem die Geräte "lernen", den Codec korrekt zu lesen. Dies kann durch ein Update der Firmware des Receivers geschehen, das meist problemlos aufgespielt werden kann.

Nähere Informationen dazu kann Ihnen aber nur der Gerätehersteller nennen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen. Bei weiteren Fragen rund um das WDR Fernsehen wenden Sie sich gerne wieder an uns."

Dieser Antwort widerspricht allerdings die Tatsache, dass seit Sonntag alle Programme wieder ohne Tonstörungen laufen. Wir warten nun auf das nächste Mal.

Bemerkenswert ist auch, dass "dieser Kanal ein etwas anderes Kodierungsverfahren nutzt, als andere Kanäle".

Da stellt sich mir als Laie gleich die Frage, ob das denn auch so im Sinne eines ordentlichen Quality Managment Systems zwischen den Betreibern und den Herstellern zur Zufriedenheit der Endverbraucher abgestimmt wurde!

Bei SHARP gibt es keinen update zu diesem Problem. Ich warte auf eine Antwort des Kundendienstes.


[Beitrag von HIFIBO46 am 15. Jun 2017, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelmäßige Tonaussetzer UE40C6000
Datschia am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Tonaussetzer UE46C8790
Klarlack95 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
DVB-T
alfons_2000 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
KS7090 Tonaussetzer über Toslink
timo7200 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
LE-52M86BD: Kurze Aussetzer bei DVB-T (Bild schwarz)
siGGi_ am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Tonaussetzer beim KS8090
garv3 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
samsung ue70ku6079 Tonaussetzer
SnoopRobbyDogg am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Tonaussetzer beim GQ65Q90R
bernd19 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
LE40B530 DVB-C/ DVB-T
speedy2978 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen