SEK-3500 installiert nicht auf UE55F9080

+A -A
Autor
Beitrag
Conversed
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 21:40
Hallo allerseits,

ich versuche schon seit zwei Tagen vergeblich das SEK-3500 mit meinem UE55F9080 zum Laufen zu bringen.

Problem: Nachdem die neue OCB am TV steckt kommt nach etwa 30 Sekunden die Meldung


"Die angeschlossene One Connect-Box wird von Ihrem TV nicht unterstützt. Führen Sie mit einem Evolution-Kit ein Upgrade Ihres TV durch. Ihr TV wird automatisch ausgeschaltet."


In den davor gehenden 30 Sekunden funktioniert alles einwandfrei. Sat mit CI+ funktioniert, hab im Youtube App ein Video gestartet, hab Film streamen von meinem Media Server getestet, hab den Browser benutzt, hab meinen Laptop angesteckt.... Geht alles. Einziges Problem: TV schaltet nach 30 Sekunden mit obriger Meldung aus.

Hab natürlich die Anleitung genau befolgt. Mit altem OCB auf Updates gecheckt, meldet dass alles aktuell ist (FW Version 2231.1) Online gibts laut Webseite 2229.2 zum downloaden, aber die dürfte ja anscheinend eine ältere sein. Hab aber auch schon versucht diese über USB zu installieren, funktioniert aber nicht.

Nachdem ich die neue OCB drangesteckt hab ist KEIN Setup Prozess gestartet. Der Bildschirm war Schwarz aber aber mit der Menü Taste bin ich direkt ins Einstellungsmenü gekommen. Aber dann ist nach 30 Sekunden eben die obrige Meldung gekommen und der TV hat sich ausgeschaltet.
Im Spiel gegen die Zeit hab ich letztendlich geschafft mich innerhalb dieser 30 Sekunden zum "Zurücksetzen" durchzuklicken und danach hat sich der Setup Prozess gestartet.

ABER!!!! es war nur der TV Setup Prozess (Also Netzwerk, TV Sender, Smart Hub...) NICHT das Evolution Kit Upgrade.

Nach dem Abschluss kommt jetzt weiterhin die Meldung dass der TV die OCB nicht unterstützt.

Im Menü wurde der Gerätename seltsamerweise als UE65JS9500, aber über das geheime Service Menü hab ich auf UE55F9080 umgestellt, ohne Erfolg. Hab über das Service Menü auch schon ein Factory Reset gemacht. Nix hilft.

Besonders frustrierend ist das alles natürlich da alle Funktionen intakt scheinen, die einzige Behinderung lediglich ist, dass die Fehlermeldung alle 30 Sekunden den TV ausschaltet.

Gibt es eine Möglichkeite den Evolution Kit Upgrade Prozess manuell zu starten? Oder weiß jemand sonst vielleicht Rat?

EDIT: nach vielen Versuchen und Resets ist jetzt endlich der Evolution Kit Upgrade Prozess vor dem TV Setup gekommen ABER kein Unterschied. Nachdem alles beendet ist kommt noch immer die Fehlermeldung nach etwa 30 Sekunden und der TV schaltet sich ab.


[Beitrag von Conversed am 06. Dez 2015, 23:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 09:49
irgend etwas scheint bei Dir falsch zu laufen, die aktuelle FW für das SEK- 3500 Kit ist die "1217.0" bzw. evtl. die 1411 oder 1412, die jedoch wieder zurück gezogen wurde.

die 2229.2 ist für die original OCB, hier must Du zur Installation des SEK-3500 unbedingt erst mal den Menupunkt "OCB BackUp" nutzen um das Upgrade auf das neue SEK Kit zu starten.

Also mit der Original OCB das "BackUp" durchführen und den Infos im OnScreen folgen,
nach erfolgten BackUp schaltet sich der TV automatisch ab,
jetzt den TV vom Netz trennen und warten bis die Powerleuchte erloschen ist (ca. 1-2Min.)
danach das neue SEK-3500 Kit mit dem TV verbinden (neues Kabel nutzen) und den TV einschalten.
Der TV startet nun automatisch mit der Intstalationroutine, Du musst nur den Angaben im angezeigten OnScreen Menu bis zum Ende folgen.

bist Du vor dem Anschluß, bzw. bei der Inbetriebnahme des SEK-3500 Kit genauso vorgegangen ?


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2015, 10:58 bearbeitet]
Conversed
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 12:10
Danke für deine Antwort.

Mit ist schon klar, dass 2229.2 für die Originale OCB ist, ich hab das nur erwähnt weil meine alte Box auf auf 2231.1, also eine neuere Version, die gar nicht auf der Webseite angeboten wird.

Das SEK-3500 ist auf 1411.

Weiters hab ichs genau so gemacht wie du beschrieben hast. Also Backup der alten Box, Abschalten-Warten-Umstecken-Anschalten in richtiger Reihenfolge (so wies halt auch in der Anleitung und bei den On-Screen Anweisungen nach dem Backup steht)

Nur: Installationsprozess hat nicht gestartet. Nachdem länger nichts passiert ist hab ich Menü-Taste gedrückt und dann ist das Einstellungsmenü gekommen. Aber nach etwa 30 Sekunden hat sich der TV mit der genannten Meldung abgeschalten.

Erst nach dem Zurücksetzten (übers Menü) ist ein Setup Prozess angesprungen, aber halt nur für den TV (Netzwerk und Sendersuche...), nicht fürs upgrade vom EVO Kit. Nachdem das fertig war kam noch immer die Meldung.

Dann nach Factory Reset durchs Service Menü und Umstellung des Gerätetyps ist dann doch auch die EVO-Kit Installation angesprungen und genau so abgelaufen wies anscheinend soll: https://youtu.be/cJ-gXAWsPzI?t=113 (nur halt auf Deutsch

Aber auch nachdem der Prozess komplett abgeschlossen ist kommt noch immer die Fehlermeldung und der TV schaltet sich ab.

Komischerweise funktioniert bis dahin aber alles einwandfrei. Sprich: Sat TV über CI+, Youtube App, Webbrowser, Streamen von meinem Medien Server... alles was ich in der Zeit testen konnte -> einziges (aber ziemlich großes) Manko: nur 30 Sekunden
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 12:25
welches Model des SEK-3500 Kits hast Du denn vor Ort, passt dies evtl. nicht zum TV weil es eigentlich für eine andere Region bestimmt ist ?

es gibt das Kit in mehreren Ausführungen für bestimmte Regionen (England, Osteuropa, EU), erkennbar sind die Varianten an den Buchstabenkürzeln der Seriennummer und diese sollten mit den Kürzeln des TV übereinstimmen.

SEK-3500U/ZG wäre z.B. die hier genutzte regionale Version
SEK-3500U/XC wäre nicht für unseren Bereich und funktioniert an einem TV hier u.U. nicht, oder nicht korrekt


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2015, 12:36 bearbeitet]
Conversed
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 13:21
hab ich auch schon gecheckt, das SEK ist (laut Schachtel) die ZG Variante. Ob die Technik drinnen auch ZG ist müsst ich nachschaun wenn ich wieder zhaus bin (wo wär das zu finden?), habs aber vom Otto Versand bekommen, sollt also vom Shop her regional passen und koscher sein.

Aber ja, die Fehlermeldung würd auf solche Unstimmigkeiten deuten. Mich wunderts nur das ich den Wortlaut in den Tiefen des Internets nirgends finden kann...

Danke für die Mühen
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 13:38

Conversed (Beitrag #5) schrieb:
das SEK ist (laut Schachtel) die ZG Variante. Ob die Technik drinnen auch ZG ist müsst ich nachschaun wenn ich wieder zhaus bin (wo wär das zu finden?),


an der Unterseite der Box ist eine großer Aufkleber, darauf befindet sich im oberen Bereich eine "Model-Code No" die mit ZG endet (zumindest bei mir)
Conversed
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 21:59
also ein kurzes Update zur Situation,

die Box war auch laut Aufkleber ZG, aber ich hab sie schon wieder zurückgeschickt, unter anderem weil ich am Dienstag beim Amazon Blitzangebot zugeschlagen hab. Die neue Box ist heute gekommen und ich hab sie grade problemlos installiert!

Am Montag ist ja eine neue Firmware für die UEF Serie rausgekommen, also weiß ich nicht genau welcher Änderung der Erfolg zuzuschreiben ist, entweder der neuen Box oder dem FW Update.

Aber, ich nehm jetzt stark an, dass die erste Box defekt war. Nachdem ich heute die Verpackung gesehen hab, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Otto Version schon mal entpackt wurde, vor allem weil keine klarsicht Plastikhülle auf dem Gerät war. Die Siegel waren zwar nicht zerbrochen, aber sehr leicht zu lösen. Bei der ersten Lieferung hab ich sie selber nicht brechen müssen weil sie so locker waren, heute wär ich anders aber nicht in die Packung gekommen...
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 09:16

Conversed (Beitrag #7) schrieb:

unter anderem weil ich am Dienstag beim Amazon Blitzangebot zugeschlagen hab. Die neue Box ist heute gekommen und ich hab sie grade problemlos installiert!

Nachdem ich heute die Verpackung gesehen hab, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Otto Version schon mal entpackt wurde, vor allem weil keine klarsicht Plastikhülle auf dem Gerät war.


na dann ist doch alles gut

ich kann jetzt garnicht mal mehr mit Sicherheit sagen, ob das Kit als solches in einer extra Plastikhülle bei mir war, auf jeden Fall war die Oberfläche durch eine Abziehfolie geschützt, das Siegel war jedenfalls fest verklebt.
Conversed
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2015, 15:25

auf jeden Fall war die Oberfläche durch eine Abziehfolie geschützt,


Ich hab eh das gemeint. Diese Abziehfolie war bei der ersten Box nicht drauf... Meiner Meinung nach ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass mit dem Gerät schon mal hantiert wurde...


[Beitrag von Conversed am 12. Dez 2015, 15:26 bearbeitet]
LostwithSamsung
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2022, 14:24
Hallo Ralf,

ich habe für meine alten Samsung F9090 eine gebrauchte SEK-3500 gekauft. Leider wurde diese OHNE Kabel geliefert.
Ich habe das letzte Firmware-Update auf dem Fernseher gemacht und auch die Backup-Sicherung.
Leider startet aber der Update-Prozess nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Liegt es wirklich daran, dass ich das "alte" One-Connect-Kabel benutze? Falls ja, wie finde ich das richtige Kabel dazu?

Leider ist der Support und das Drama zu diesem Thema eine Katastrophe. Ich hatte mir extra diesen Fernseher gekauft, um zukunftsfähig zu sein - und dann das Thema mit dem HDMI-Ports:-(

Lieder habe ich keine Ahnung, wo ich sonst ein qualifizierte Antwort herbekommen soll. Du erscheinst mir aber sehr kompetent in dieser Thematik.

Beste Grüße aus Hamburg

Jörg
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2022, 16:21
Es liegt vermutlich daran, dass es sich um eine "gebrauchte" One-Connect handelt......
Eine einmal bereits im Betrieb gewesene One-Connect ist mit dem jeweiligen TV nach der Installation quasi verheiratet, weshalb der Installationsvorgang bei der One-Connect nicht erneut startet, daher kann man diese dann leider nicht einfach so an einem weiteren TV einrichten und betreiben, darauf wurde seinerzeit stets hingewiesen

Dir bleibt da vermutlich nur die Möglichkeit über den Support, ob dieser allerdings nach so langer Zeit da eine Hilfe ist........

Ein ausschlaggebender Punkt überhaupt ist, daß TV und One-Connect aus der gleichen Region entstammen, was sich an den letzten beiden Buchstaben der Seriennummer ableiten lässt, eine One-Connect mit der Endung XC z.B. lässt sich nicht an einem TV mit der Endung ZG installieren


[Beitrag von Ralf65 am 06. Feb 2022, 17:16 bearbeitet]
LostwithSamsung
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2022, 17:20
Hallo Ralf,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sieht wohl nicht gut aus. Ich frage mal den Support, ob es irgendeine Möglichkeit gibt wieder in den Installationsmodus zu kommen.

Irgendwie frustrierend, dass im Prinzip alles da ist und man dort so keinen Zugriff bekommt.

Beste Grüße
Jörg
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2022, 17:40
Man muss aber auch ehrlich sagen, der F9090 war seinerzeit zwar ein guter TV (hatte diesen ja auch), aber er ist technisch aktuell überholt,
Anstelle hier in eine neue Rev der One-Connect zu investieren (die war sicher auch nicht günstig), hätte ich eher überlegt den TV durch ein aktuelles Modell zu ersetzen, die Gefahr das bei einem Gerät von 2013 ein Defekt auftritt (meiner wollte nach 26 Monaten nicht mehr) wird mit zunehmenden Alter immer größer, dann war die Zusatzinvestition quasi umsonst


[Beitrag von Ralf65 am 06. Feb 2022, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen ue55f9080
Nephi am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55F9080 gleich 9090
Kuredo am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
UE55F9080 Service Menü
Torschti am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  11 Beiträge
UE65F9090 mit SEK 3500-U und UBD K-8500
Keksdreher am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
SEK-3500u
Mar85 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-2500 gehimmelt?
jlnstglr am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)
Ralf65 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3113 Beiträge
Samsung UE65F9090SLXZG mit SEK-3500U/ZG oder SEK-4500/ZG
eX0n am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  9 Beiträge
SEK-3500U Senderliste ASTRA 19,2E
kinggrobi am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen