[erledigt] TV Aussetzer - verursacht durch Störquelle/CI-Modul/Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
hajm
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 23:45
Hallo,

nachdem ich keine passende Antwort gefunden habe und nicht mehr weiter weiß, bitte ich um eure Unterstützung bei meinem Problem:

Gerät:
Samsung TV UE40d6500

Problem:
Bei Sendern die über CI Modul/Karte entschlüsselt werden (Österreichische Sender wie ORF1, ORF2, Puls4,...), habe ich dauernd Aussetzer.
Es beginnt damit, dass das Bild einfriert (3 Sekunden), das CI Modul sich meldet und neu entschlüsselt (nach 5 bis 20 Sekunden funktionierts dann wieder). Mit der Zeit tritt das Problem immer häufiger auf, abends werden die Programme dann meist gar nicht mehr entschlüsselt (kann sie gar nicht sehen...).

Sonstige Infos:
*) Einfamilienhaus - nur ein TV Gerät (interner Receiver)
*) keine direkten Nachbarn (mind. 50 m Abstand zum nächsten Haus)
*) hatte dieselben Problem (nicht in dieser Intensität) vor 3 Jahren schon mal (TV seit 4 Jahren in Betrieb) - ist alleine wieder verschwunden
*) Andere Sender, die nicht verschlüsselt sind, "ruckeln" (kurze Aussetzer/Bild wird pixelig & Ton kurz weg) es auch immer wieder
*) mit einem Signaldämpfer hab ich keine Verbesserung geschafft
*) bei den betroffenen Sendern habe ich eine Bitfehlerrate von 200 bis 400, Signalstärke von 20 bis 80 (je nach Einstellung des Dämpfers), Signalqualität von 60 bis 80
*) das "Rucklen" habe ich auch bei Sendern mit Bitfehlerrate=0 und Signalqualität=100
*) habe TV bereits zurückgesetzt, Firmware auf aktuellster Version (1028)
*) CI Modul Firmware kann ich nicht aktualisieren (Stand von 2011; wenn ich nach neuer SW suche, dann kommt die Meldung, dass keine neue gefunden wurde...)
*) "Mute-2-4-7-Exit" ergibt "CI Plus Storage Test: Success"
*) manchmal kommen CI Modul Meldungen ("CI+ CAM eingelegt, Authentifizierung abwarten",...) auch bei Sendern die nicht verschlüsselt sind
*) CI Modul & Karte funktionieren bei anderem Fernseher (LG) ohne Probleme

Weiß nun nicht mehr weiter - bin für jeden Tipp dankbar...
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 18:59
Es kommt ab und zu mal vor, dass einige Empfänger nicht mit einen Modul sauber zusammenarbeiten.

Ich habe selbst ein Modul, was mit zunehmender Erwärmung den ganzen Receiver lahm legt, erst Bildstörung, dann Absturz. Ich lasse das Modul nun kühlen, mit Hilfe eines leisen Lüfters. ( PC-Netzteil geschlachtet, 12 Volt Lüfter, leise durch 6 Volt- Betrieb)
Damit läuft es stabil, ausser im Hochsommer. Auch keine gute Lösung.
Ich denke sowas ist bei einen Flachbildschirm auch kaum zu realisieren, die Garantie ist dann auch futsch..

Möglicherweise macht ein schlechter Empfang, dem Modul zu schaffen. Kommt der hohe BER vom Empfang oder wird das durch das Modul verursacht ? Sollte es am Empfang liegen, dann sollte das Problem erstmal abgestellt werden.

Eine weitere Optionen ist es, sich mit den Problem an die Hersteller des TVs und Moduls zu wenden... Hab zwar wenig Hoffnung, dass man hier Hilfe bekommt, aber ein Versuch kann nicht schaden..
-->
Ich hab gerade mal gegoogelt. es gibt ja zahlreiche Module mit dem man ORF- entschlüsseln kann. Ich würde mich daher mit einen Händler in Verbindung setzen und das Problem schildern. Eventuell kennt er das Problem und kann eine Empfehlung geben. Möglicherweise funzt ein anderes Modul problemlos.

Was für eine Auswahl !!!!!
http://www.tv-module-shop.at/irdeto.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2016, 19:07 bearbeitet]
hajm
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 23:24
danke für die Antwort - sieht nun ganz danach aus, seit heute Vormittag(Kitzbühl Abfahrt ) reagiert das Gerät gar nicht mehr aufs Modul - auch nicht bei einem anderen Gerät. (anderes Modul hat bei mir funktioniert)

nachdem ich gestern sehr viel herumprobiert hab (TV war wesentlich mehr in Betrieb als sonst), könnte es dabei einen Hitzetod gestorben sein.
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 12:17
Und am Wetter kann es nicht liegen.

mfg
hajm
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 08:33
@wetter:
nein glaub ich nicht - am 23.01. (Tag seit dem es gar nicht mehr geht) hatten wir zwar Schneefall, hab dann aber ein anderes Modul getestet und das andere ging.
Gestern (Sonnenschein) ging das Modul auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erledigt] Samsung ks8090 CI+ Modul Frage
dmx2244 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE40d6500 Ci+ Modul funktioniert nicht - defekt am TV?
Spalf am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  8 Beiträge
CI Modul Alphacrypt ?
-massmann- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  6 Beiträge
TV defekt durch Wandhalterung?
Nik1981 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
UE40C7700 sky ci modul
ikas01 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
CI Modul im CI+ Schacht
Citroo am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit CI-/CI+ Modul
Eclipse32 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Ci+ Modul Samsung UE46D6500
jhtgf am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Ci+ Modul KD
denisdee am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Mysteriöses Problem CI-Modul
TheRealMike am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen