Merkwürdige Artefakte bei LE-46M86BD.

+A -A
Autor
Beitrag
Itchy77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 19:11
Erstmal hallo zusammen! Wirklich interessantes Forum hier, da mußte ich mich doch gleich anmelden

Ich habe mir letzte Woche den 46 Zöller aus der M8 Baureihe gekauft und bin - nach einem ersten Umtausch wg. Störsignalen über Scart - nun mit den zweiten Gerät auch zufrieden, nichtmal clouding hat er...

Derzeit schaue ich (noch) ganz normal über Scart digitales Sat-TV und habe die Tage ein Problem beobachtet, welches möglicherweise mit der KinoPlus Funktion in Verbindung zu stehen scheint, bin mir aber nicht sicher...

Es tritt vornehmlich bei Filmen und besonders dann auf, wenn sich ein bewegtes Objekt (z.B. Flugueug, Person, Auto) vor einem stehenden Hintergrund (also kein Schwenk) von links oder rechts über das Bild bewegt... Dann nämlich erscheinen manchmal pixelige Artefakte um das Objekt bzw. werden diese Artefakte hinter diesem Objekt hergezogen... Die Audiovision hat angesprochen, dass die Elektronik von KinoPlus manchmal etwas zu stark eingreift und so "...deutlich sichtbare Artefakte in Form von Pixelrauschen entstehen..."

Ist es das, was ich sehe? Hat jemand von euch auch diesbezügliche Beobachtungen machen können? Oder liegt hier evtl ein Defekt vor? Habe so etwas noch bei keinem anderen Flach-TV beobachten können... Kann man das gleiche Phänomen auch bei HDTV beobachten? (konnte ich leider noch nicht testen)...

Wäre euch für ein paar Info´s ganz dankbar, die Suchfunktion hat leider meine Frage nicht beantworten können...

Gruß
Jochen
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 21:21
Das was Du beschreibst sind Artefakte die Kino+ erzeugt.

Grüße,
Grumbler
Cybertroll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 09:17
Vielleicht sitzt der Herr auch zuweit am Fernseher dran !?
ZXMicha
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 11:30

Cybertroll schrieb:
Vielleicht sitzt der Herr auch zuweit am Fernseher dran !?


du meinst zunah? oder?
Cybertroll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 11:41

ZXMicha schrieb:

Cybertroll schrieb:
Vielleicht sitzt der Herr auch zuweit am Fernseher dran !?


du meinst zunah? oder? :)


Selbstverständlich! Sorry, das badenwürttembergische Derby am Vortag hat mir ordentlich zugesetzt!
Itchy77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 12:35
Sitze knapp 3 Meter entfernt, dass müßte eigentlich reichen...

Liegt eindutig an KinoPlus, denn wenn ich die Funktion ausschalte, dann ist es weg, dafür hab ich dann keine smoothen Bewegungen mehr...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um keinen Defekt handelt, aber dass diese Funktion anscheinend so schlecht arbeitet, ist schon ein Ding...

Wundert mich nur, dass das anscheinend noch gar niemanden aufgefallen ist... Oder ich bin zu pingelig Aber mir ist das echt aufgefallen...

Gruss
Jochen
bumskopf
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 14:46
Pixelbrei

Also erstmal: Klar, das liegt an den zusätzlich berechneten Zwischenbildern von Kino/Movie Plus bzw. LCD 100 Hz. In gewissem Maße ist es auch normal.

Gut sieht man das manchmal auch bei bewegtem Hintergrund vor unbewegtem Objekt.

Wenn es richtig stark auftritt, ist das Quellsignal (ob nun schon beim Sender oder erst auf dem Weg zum Display) möglicherweise etwas matsche oder pixelig/schlecht aufgelöst.
Genausogut braucht aber auch das Bild/die Szene an sich sich nur unregelmäßig genug zu ändern, um zum Pixelbrei führen - dann aber in geringerem Maße.
Das wären so meine Beobachtungen.
support
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 14:47
Es handelt sich um keinen Defekt des TV sondern ein prinzipbedingtes Problem des Algorithmus von Kino-Plus.
Kino-Plus beruht auf Bewegungskompensation des Inhaltes (errechnete Zwichenbilder). Dafür muss der Algorithmus die tatsächliche Bewegung aller Objekte im Bild ermitteln (ME, Motion Estimation). Ergebnis sind Bewegungsvektorfelder, die die Richtung und das Maß der Bewegung im Bild angeben.
Die meisten dieser Algortithmen im TV-Bereich arbeiten blockbasiert (sog. Block-Matching), auf Grund der grössten "Ähnlichkeit" (Helligkeitsfunktion) von Blöcken ín zeitlich benachbarten Bildern.
Für manche Inhalte (Auf und Zudeckbereiche, bewegte Strukturen) lässt sich keine klar definierte Bewegung mit diesem Verfahren ermitteln, so daß es zu Fehlschätzungen kommt. Die Folge sind falsch errechnete Bilder, mit Blöcken an Stellen, wo sie nicht hingehören, die besagten Blockartefakte.
Itchy77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 15:11
Ich danke euch für die Info´s, super, Daumen hoch

Allerdings bin ich schon ein wenig enttäuscht über diese Tatsache, hatte vorher einen 44" DLP Rückpro und der war vom Bild her - zumindest was Standard-TV betrifft - subjektiv um Längen besser...

Naja, denke, wenn ich demnächst erstmal HD gucke, ändert sich meine Meinung wieder... I hope so!
micki1206
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 17:16

Itchy77 schrieb:
I hope so!

mit Sicherheit
kauf dir einen HD receiver und alles ist bestens!
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-46M86BD
gigi500 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  19 Beiträge
LE-46M86BD
pokermants am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
LE-46M86BD oder LE-46F86BD
Dandy-power am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
SAMSUNG LE 46M86BD Geistereffekte
klaumi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
Aussetzer beim LE-46M86BD
Lampe_Thomas am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
LE-46M86BD oder LE-40F86B?
S.A.W am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
LE-46M86BD oder LE-46A558P3FXXC
docdisaster am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
LE-46M87BD vs.LE-46M86BD
Merkathor am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  19 Beiträge
Samsung LE-46M86BD @ 24
Stiesel am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  21 Beiträge
Optimale Einstellung LE-46M86BD
MichaelHX am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Top Hersteller in Samsung Widget schließen