Samsung UE55JU6450 > Ton (temporär) asynchron ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hajooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 23:04
Hallo,

da ich mit dem Samsung UE40D6540 sehr zufrieden war,
habe ich diesen im November durch den
Samsung UE55JU6450
ersetzt.

Im Haus habe ich seit Oktober 2011 eine Sattelitenanlage.
Triax Spiegel, smart Quattro LNB mit smart Multischalter.

Relativ bald viel mir auf, daß der Ton nicht synchron mit den Lippen ist.

Wenn das Problem auftritt, ist es so, daß der Ton immer schneller ist als die Lippenbewegung.
D.h. das Wort ist im Ton schon gesprochen, aber der Mund bewegt sich noch.
Das ist egal, ob es ein öffentlich rechtliches HD Programm ist oder ein privater Sender.
Bei den Privaten habe ich kein HD, auch kein Sky. etc.

Das verrückte ist, ist das dies nicht permanent der Fall ist.
Bsp.: Wir schauen Sonntags den Tatort. Der Ton ist synchron. Jetzt wird der Ton schneller als die Lippen.
Ich frage meine Partnerin...
Sie sagt, ja, jetzt passt es nicht...
Irgendwann scheint es dann wieder zu stimmen.

Vorhin habe ich kurzzeitig auf unseren anderen Samsungs (ue32es6300 ue32j5550) im Haus geschaut.
Dort stimmt die synchronität. Auf dem PC mit Sat-Karte auch.

Zu dem UE55JU6450 habe ich zwei, dreimal mit Samsung telefoniert. Die hatten mir einen Techniker ins Haus geschickt, der das Mainboard tauschen sollte, der dies aber nicht machte, weil er den Ton für normal empfand.
Mittlerweile gabe es ein paar Firmwareupdates, was aber keine Abhilfe brachte.

Heute habe ich wieder mit der hotline telefoniert.
Dort war die Aussage, es liegt an der Sat-Anlage.

Im Netz bei Testsieger wurde auch das synchrinitätsproblem bemängelt.
https://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue55ju6450.html

Wie sind eure Erfahrungen ?
Woran kann es liegen.

Gruß Hajooo
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 23:52
Bei dem Problem kann ich nicht direkt helfen, aber bei diesen Pseudo-Testseiten wäre ich vorsichtig, daraus belastbare Schlüsse zu ziehen bzw. es groß zu zitieren. Da kommt man schnell in eine selbstreferenzierende Schleife. Auf Seiten wie testsieger.de, fernsehertest.com oder fernsehertestbericht.de finden sich keine richtigen Tests. Die sammeln sich aus der Herstellerbeschreibung sowie ein paar Amazon-Rezensionen etc. eine Zusammenfassung über ein Gerät zusammen, damit sie überhaupt irgendeinen Content haben außer den Affiliate-Shoplinks. Und auf Amazon darf bekanntermaßen jeder Laie Rezensionen verfassen. Dieser fremde, aufgehübschte Content wird dann großspurig als eine Art Test präsentiert. Es gibt aber meist keinerlei Anzeichen, dass dort ein Fernseher tatsächlich zum Test vorlag. Diese Seiten sind übrigens bestens miteinander vernetzt und haben sich durch gewisse SEO-Maßnahmen bei Google "hochgearbeitet", bei sehr niedriger Content-Qualität. Das nur dazu.

Dass es nicht an der Sat-Anlage liegen kann, gebietet die Logik. In der Sat-Anlage wird nicht decodiert, sondern im TV. Entweder man hat dort keinen Versatz oder aufgrund interner Signalverarbeitung (die normalerweise kompensiert wird) einen permanenten Versatz. Die anderen Geräte zeigen ja auch keinen Tonversatz. Ein schwankender Versatz weist auf ein Problem mit dem TV hin. Was wurde schon an Abhilfe probiert? Über "Unterstützung" schon komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet?


[Beitrag von Mike500 am 18. Apr 2016, 23:53 bearbeitet]
Hajooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2016, 00:00

Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Was wurde schon an Abhilfe probiert? Über "Unterstützung" schon komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet?
Ja, den Fernseher habe ich schon mit Support und selbst komplett zurückgesetzt.

Also Gerät einrichten, Sendersuchlauf, etc.

Samsung sofort ein steht auf -> AUS.

Gruß Hajooo
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 00:09
Das Beste wäre gewesen, das Gerät sofort beim Händler zu reklamieren. Denn wenn es im November gekauft wurde, ist ja diesen Monat die 6-monatige Gewährleistung abgelaufen. Jetzt kann man sich also nur noch mit Samsung herumschlagen (Garantie). Ich würde nochmal bei Samsung nachfragen, auf welcher technischer Annahme es beruht, dass die Sat-Anlage Schuld sein soll. Das halte ich für etwas hanebüchen. Das Sat-Signal wird zum TV geleitet, der dann die eigentliche Decodier-Arbeit vornimmt. Wie will man also die Anlage beschuldigen?

In welchem Intervall bzw. wie oft tritt der Tonversatz auf?
Hajooo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 18:11
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.

Das Problem besteht immer noch, obwohl mittlerweile das Mainboard vom Support getauscht wurde.

Aktuell am 24.10.2016 gabe es ein
Firmwareupdate Ver 1470.3
was meinem TV schon zugespielt wurde.

Bin schon gespannt ob sich was ändert.

Läßt sich irgendwo herausfinden, was die Updates verbessern ?

Am Wochenende ist mir auch eine (sogar) sehr starke Verzögerung der Bild/Sprache am PC (Terratec DVB-S2 HD Karte) aufgefallen.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß Hajooo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE37C650 Ton asynchron
P1C4SS0 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
LE40B679 Ton / Bild asynchron
siggi69 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE55JU6450 merkt sich keine (Ton)einstellung
kolwe-x am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55JU6450 138 cm
Robby1203 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Samsung ue55ju6450 Passwörter Spotiy
ratzemen am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  2 Beiträge
ZDF: Bild und Ton asynchron
HSV-Andy am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
UE50H6470 Ton asynchron TV Lautsprecher
Chefan am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge
LE 37A659 Bild/Ton asynchron
Hacki_VfL am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Samsung Le-40M87BD Bild asynchron mit Ton
locobmw am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE46C750 Ton asynchron bei 24p
Stargate85 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen