HU8590 vs JU7590

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 10:06
Hallo

mich würde interessieren wie ein Vergleich zwischen den beiden TVs aussieht.

Kurze Hintergrundinfo: Ich besitze den 65HU8590 und bin überaus zufrieden damit. Leider habe ich ihn gestern durch Dummheit geschrottet. Falls eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist, bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Ich könnte wieder das selbe Modell bekommen (gebraucht 1/2 Jahr alt) oder aber zum selben Preis den 65JU7590 neu.

Jetzt bin ich im Zwiespalt. Ein neues 2015er Gerät zum selben Preis wie ein gebrauchtes 2014er Gerät, da gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Aber die HU8500 Serie war das absolute Spitzenmodel mit allen damals erhältlichen technischen Finessen. Die JU7500 Serie hingegen ist "nur" das beste UHD Gerät aus 2015... danach gibt es ja noch die S-UHD Modelle der JS Serie. Kann mir jemand sagen wie es hier bei den technischen Eigenschaften von der Bildqualität her aussieht? Ist der JU dem HU Modell ebenbürtig oder wurde dieses Modell zugunsten der JS Serie abgespeckt? Denn bevor ich ein "durchschnittliches" 2015er Modell nehme, greife ich lieber wieder zum Top 2014er Modell.

Danke
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 15:14
Ein "Spitzenmodell" kann in der heutigen Zeit leider nur selten diesen Titel weiter mit Stolz tragen, sobald die neue Modellgeneration rauskommt (eine Ausnahme ist vielleicht der JS9590). Sicher war der HU8590 ein gutes Modell, da gibt es gar nichts zu sagen. Aber ein JU7590 sollte vom Bild her ziemlich ähnlich dastehen, und dann gibt es natürlich die Verbesserungen der J-Serie mit dazu. Tizen OS, stark verringerter Input Lag im Spielemodus (wenn man per Konsole etc. spielt), um die Wichtigsten zu nennen.

Ein Gebrauchtgerät ist auch immer ein gewisses Risiko, zumal mit einem halben Jahr weniger Garantie. Ich würde daher insgesamt eher zum JU7590 tendieren. Ich weiß nicht, wo du ihn holen wollen würdest, aber normalerweise kann man sich das Gerät ja im Laden vorher anschauen bzw. zu Hause 14 Tage. Wenn es dir nicht gefällt, dann nimmst/behältsts du es nicht und kannst immer noch den Gebrauchten holen.

Mit HDR und erweitertem Farbraum können beide sowieso nicht dienen. Willst du das nutzen, solltest du beim (momentan von Lieferproblemen geplagten) neuen KS7590 oder KS8090 schauen. Die sollen vom Preis her etwas niedriger als vergleichbare 2015er Modelle landen und bringen Beides mit.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 15:48
HDR ist für mich nicht interessant. Wie gesagt ich war mit meinem HU8590 absolut zufrieden und hätte ihn sicher nicht gegen ein anderes Gerät getauscht. Die Verbesserungen hast du ja bereits genannt danke. Gibt es auch Dinge in denen Der JU schlechter abschneidet als der HU? Kann ja sein, dass Samsung etwas beim JU um Vergleich zum HU eingespart hat... ist ja leider nicht zwangsläufig so, dass neue Geräte auch immer besser sind. Wie sieht es zB mit dem verbauten Panel aus? Ist das gleichwertig? Was mich halt etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der HU bei Markteinführung ca. 500€ teurer war als der JU.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Mai 2016, 16:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 17:39
Das Panel sollte ungefähr gleichwertig sein. 3D-Brillen liegen bei der J-Serie nicht mehr dabei (bei der K-Serie geht gar kein 3D mehr).

Beim HU8590 gab es die volle One Connect Box dazu. Per Evolution Kit kann man ihn auf den Elektronik- und Schnittstellenstand der JU-Serie bringen. Der JU7590 hat nur die OCB Mini, wo lediglich die Anschlüsse ausgelagert werden. Das erklärt schon mal ein wenig den Preisunterschied. Aber das Konzept des Evolution Kit nähert sich eh dem Ende. Die relevanten Entwicklungen (HDR, erweiterter Farbraum) spielen sich im Panel und der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht mehr in der Elektronik. Von daher kein Riesennachteil, keine OCB zu haben. Für die 2015er TVs mit OCB kommt 2016 gar kein Evolution Kit raus, nur eine neue Firmware. Was bei der KS-Serie sonst verbessert wurde, lässt sich nicht zurückportieren, das steckt wie gesagt im Panel/Gerät selbst.

Groß verhunzt hat man bei den JU7ern nichts. Du musst dir das Gerät halt anschauen, ob du irgendwelche nervigen Panelprobleme wie eine übermäßig schlechte Ausleuchtung hast. Wenn man Pech hat, kann das schonmal vorkommen, aber das hängt nicht vom Modell ab, nur vom jeweiligen Gerät.


[Beitrag von Mike500 am 16. Mai 2016, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach erfolgloser Reparatur Rückgabemöglichkeit?
cavan2211 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
JU7590 Service Menü
Peter.Mengel am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Wahl zwischen zwei Samsung-TVs
1Authentic! am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung hu8590 komplett abschalten WIE ?
-juergen- am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  4 Beiträge
Alt vs. Neu D vs.ES
masterhf am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  2 Beiträge
65hu8590 unzuverlässige Aufnahme
schelsi123 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
LE40 A659 vs. LE 40 A759R
hoffie am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  18 Beiträge
Samsung LE40F86BD - Display geschrottet!
Belerias am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge
Kurze Fragen zum LE46A656
treets am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
2 Kurze Fragen zum Samy 40M86 DB
PlayboYYY am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Samsung Widget schließen