Samsung 65JU7090/JU7000 Banding Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 15:42
Hi Zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Samsung 65JU7090/JU7000.
Die ersten Bilder/Videos/Games die ich mir angesehen habe waren für mich zufriedenstellend.
Dann kam der Fussball :-(
Katastrophales Banding (vertikale dunkle Streifen). Hoffe der Begriff passt.
Allerdings sind diese nur bei Kameraschwenks zu sehen, was schon extrem nervt.
Außerdem nur auf der rechten Hälfte des Panels??
Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit gemacht. bzw. hat ein Panelwechsel Abhilfe geschaffen?
Freue mich auf eure Rückmeldung. Rückgabe des Gerätes ist leider nicht mehr Möglich :-(

Ich muss jetzt irgendwie eine Lösung finden...

Grüße..
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 17:06
einpacken umtauschen .

Weil wenn nur auf der Rechten seite ist .

Stimmt meiner Meinung nach was mit dem Mainboard / T-Con nicht.

Nicht anfangen selber zu Basteln.

Tausche Um.

lg
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 19:03
Er schreibt ja, Rückgabe geht nicht mehr.

Bildfehler nur auf einer Seite lassen auf einen Elektronikdefekt schließen, ja, aber nicht, was Ausleuchtungsprobleme wie Clouding/Banding oder DSE betrifft. Zumal es beim Fußball sichtbar wurde. Fußball ist der ideale Inhalt, um sowas sichtbar zu machen. Horizontale Kameraschwenks über gleichfarbigen, kontrastarmen Hintergrund. Damit lässt jeder LCD-TV die Hosen runter. Das hat nichts mit der Elektronik zu tun, sondern den Schichten des Panels und dessen Folien.

Da dies meist physikalisch bedingte Verspannungen sind, kann es helfen, über die betroffenen Stellen zu massieren. Weiches, fusselfreies Microfasertuch druntergelegt und dann mit der flachen Handkante oder mit einer geraden Holzlatte mit etwas Druck über die Stellen am Panel gehen.

Ein Panelwechsel kann natürlich helfen. Allerdings gibt es da zwei potenzielle Probleme. Erstens, Samsung lehnt es grundheraus ab, da tätig zu werden, was ziemlich wahrscheinlich ist. Die werden nur aktiv, wenn das Problem gravierend ist und eindeutig und leicht auf Bildern zu erkennen ist. Wegen etwas DSE (Dirty Screen Effekt) machen die keinen Finger krumm. Zweitens, das neue Panel ist oft genug auch nicht perfekt. Und dann wird es richtig kompliziert. Man muss wieder einen Mangel per Foto nachweisen usw.
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 19:43
Na ja bin davon Ausgegangen das im Laden gekauft wurde.

lg
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 20:05
Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Ich habe eben eine Email an den Samsung Support geschickt und denen das Problem beschrieben, anbei mal die Bilder die ich auch an Samsung geschickt habe. Falls die eine Reparatur ablehnen, würde ich gerne noch mehr Details über den möglichen Versuch mit der Panelmasssge erfahren. Das ist der dritte LCD den ich mir in den letzten 8 Jahren gekauft hatte. Keiner der anderen hatte beim Fussball diese Probleme, allerdings waren das Geräte von LG und Philips. Das ist mein erster Samsung und wird auch mein letzter bleiben wenn die da nichts unternehmen. Ich melde mich zurück sobald ich was vom Samsung Support gehört habe...Bild 1 Bild2
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 20:20
Ja, das ist Banding. Im der Bildvorschau wird das immer übertrieben, im Vollbild sieht es dann schon normaler aus, ich denke mal, Samsung wird da eventuell abwinken. Zumal die auch lieber praxisrelevante Bilder z.B. von einer TV-Sendung sehen und keine einfarbigen Flächen. Ein TV ist halt kein Monitor, da kann bei vollflächigem Grau schonmal hier und da was nicht ganz optimal sein, das ist für Samsung dann noch innerhalb der Toleranzen.

Wie gesagt, wenn die für jeden Fernseher ausrücken würden, der solche Mängel hat (mal mehr, mal weniger stark), dann wären die nur noch am Panel tauschen, was für eine Materialschlacht. Die können gar nicht anders als bei vielen Leuten abzuwinken und dann unzufriedene Kunden hinzunehmen. Aber vielleicht kriegst du es auch selber etwas gebessert.
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2016, 21:02
Da bleibt mir nur noch auf einen kulanten Mitarbeiter von denen zu hoffen. Gibt es denn auch Bildeinstellungen um den Effekt vielleicht weniger ausgeprägt zu machen?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2016, 21:54
Nicht wirklich. Alles, was helfen würde, würde gleichzeitig die Darstellung ruinieren. Du wirst höchstwahrscheinlich von Samsung eine e-Mail bekommen, in der solche Einstellungen empfohlen werden. Aber die taugen aus dem Grund nichts. Das Beste ist wirklich, es mit der Panelmassage zu probieren.

Es muss noch nichtmal so sein, dass Samsung die TVs so aus dem Werk gehen lässt. Solche Effekte können auch auf dem Transport verursacht werden. Trotz viel Styropor ist so ein Panel ja eine große Angriffsfläche, auf die Stöße und Scherkräfte wirken, und es ist innen und vom Gehäuse her auch nicht besonders verstärkt oder abgestützt. Dann hat man da abgesehen vom eigentlichen Panel noch etliche Folien drüber und drunter. Das alles verspannt und staucht sich und dann sieht man solche Effekte. Wenn man es hinbekommt, das wieder "auszustreichen" mit mechanischem Druck (flächig, nicht punktuell), kann es viel besser werden.
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2016, 22:11
Ok, Danke für den Tipp. Aber wie stelle ich das am besten an mit der Panelmasssge Massage bei dem riesigen Gerät. Kann man das auch machen während der TV steht? Oder ist es besser wenn er liegt? Problem ist halt echt die Größe des Gerätes für das Vorhaben... Wie lange Massieren? Kreisend oder von oBen nach unten? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich möchte da echt nichts kaputt machen. ..bzw. noch mehr zerstören...
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2016, 22:17
TV stehend auf dem normalen Platz und eingeschaltet, z.B. mit dem grauen Hintergrund, damit man sieht, was man macht. Für das Massieren selbst gibt es keinen Königsweg. Da kann man nur probieren. Erstmal mit der Handfläche oder Handkante über die Stellen drübergehen, ich würde es in geraden Bahnen machen, wir wollen ja nicht polieren. Immer mit Tuch drunter. Mit der anderen Hand den TV stabilisieren. Flächig kann man ruhig Druck ausüben, Panels mögen nur keinen punktuellen Druck. Jemand hat mal eine Holzlatte genommen und dann mit Tuch drunter horizontal massiert, hat auch geholfen.

Wie gesagt, was Panels gar nicht abkönnen, ist mit einer spitzen Kante drangehen, z.B. wenn ein Wii-Controller reinfliegt. Aber wenn der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird, ist da keine große Gefahr. Probier es erstmal nur an der schlimmsten Stelle, ob es mit der Hand dort besser wird.
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2016, 23:27
Alles klar. Das probiere ich morgen direkt mal. Rückmeldung folgt.
Multimedia_FAN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2016, 14:01
Hi,

Massage hat sich erstmal erledigt :-)
Samsung hat mir einen Defekt bestätigt und kommt das Gerät vor Ort reparieren bzw. austauschen.
Ich melde mich sobald das erledigt ist und schicke dann ein paar "Nachher" Bilder mit den gleichen Testbildern. Oder denkt Ihr ich soll lieber das Ganze Gerät tauschen lassen ? Diese Option hätte ich auch,
allerdings müsste ich dann noch 2x Versandkosten bezahlen + wieder alles ab- und aufbauen..
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2016, 14:29
Würde es trotzdem mal spaßeshalber probieren.

Was du tauschen lässt, ist fast egal. Aber wenn der Techniker da ist und das neue Panel ist noch schlechter (gab es auch schon), hast du wenigstens schon jemand vor Ort. Wohingegen bei Komplettumtausch und dann wäre was mit dem neuen TV... ich denke mal, dreimal tauschen willst du auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65ju7090 Bildprobleme
Monte2307 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55JU6850U Banding Problem
clubber21 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
Banding Sammelthread !
Mr.Floppy86 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
banding problem mit 46d7090
edi_67 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
49Q80T Banding Problem
cmas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Banding ähnliches Problem beim UE40ES6710!
eStyle am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  27 Beiträge
Hilfe.ist das Banding?
daywalker68305 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
[Hilfe] Kalibrieren mit HCFR + i1Display Pro -> 65JU7090
Niikolaii am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Banding akzeptabel?
meister123 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Banding TV
odmc am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Samsung Widget schließen