Samsung UE49 KS7590 + K8500, Bildqualität 4K Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
addictivebn
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 18:17
Hallo zusammen,

ich nutze die oben genannte Kombo und bin ziemlich enttäuscht von 4K Blu Ray!

Es ist im Grund genommen kaum ein Unterschied zur normalen Blu Ray-disc festzustellen, ganz im Gegenteil, HDR verschlechtert meiner Meinung nach sogar die Bildqualität!

Sitzabstand: 1,80 m

Getestet habe ich folgende Filme:

Der Marsianer

Deadpool

The Revenant

Angry Birds

Gibt es eine Möglichkeit, HDR komplett zu deaktivieren?

Mir kommt das Bild bei der Wiedergabe der 4K-filme deutlich dunkler vor als bei der Wiedergabe einer Blu Ray-Disc.

Was kann ich tun?

Grüße

Oliver
rockopa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2016, 18:48
Hast du HDR+ aktiviert oder mit welcher Einstellung hast du die Filme geschaut. Ich habe schon unterschiede zur Bluray gesehen. Habe allerdings auch nur Der Marsianer und The Revenat gesehen. Warcraft und beide Star Trek bekomme ich morgen
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2016, 21:23
Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi komplett über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit ziemlich dunkel eingepegelt wurde, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.

Diese Rechnung geht bei LCD-TVs nicht völlig auf, weil in dunkleren Szenen das Bild als HDR-Version oft übermäßig dunkel aussieht, und man als Nutzer ja so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Bildhelligkeit hat (HB steht ja schon auf 20, andere Settings verschlimmbessern meist nur). Die meisten Leute sind aber vom bisherigen SDR-Material im Durchschnitt sehr viel heller eingestellte Bilder gewohnt, und jetzt sind einem die Hände gebunden. Dagegen hat man sich bei Samsung den HDR+-Modus überlegt.

Dieser bringt primär eine Verbesserung des zu dunklen Bildeindrucks in dunkleren Szenen bei HDR-Material. In meinem Thread (Signatur) verlinke ich unter HDR+-Modus ein Video, was die Wirkungsweise erklärt.

Der dunkle Bildeindruck bei HDR-Material kommt wie gesagt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR sozusagen komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf 20 (Maximum), man hat keinen direkten Einfluss nach oben mehr. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit ein recht helles Bild gewohnt. Da gab es natürlich Stirnrunzeln mit HDR.

So war die Ausgangslage vor dem HDR+-Modus: UHD Blu-ray HDR SDR Helligkeitsproblematik erklärt, Lösungsansatz gegen zu dunkle Bilder

Jetzt mit dem speziellen Modus hat man die Möglichkeit, diese unteren Helligkeiten wieder anzuheben, ohne das Bild zu verhunzen:

Samsung UE 65 KS9590 SUHD Curved mit HDR Plus und Quantum Dots im Test

Samsung HDR Plus vs. LG Dolby Vision (LED LCD KS9590 vs. OLED E6)

Dass das auch für SDR-Material wirkt (dort aber quasi umgekehrt), kann man mitnehmen, ist aber nicht die Hauptintention dieses Modus. Auch wenn natürlich die Samsung-Marketing-Abteilung da wieder das Gegenteil behauptet und ihn als "Allzweckwaffe" für SDR-Content anpreist. Ich vermute aber, dass der Modus erst entwickelt wurde, als sich die Beschwerden über die zu dunklen HDR-Filme häuften.


Noch zwei Zitate von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren:


Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert. Eine nachträgliche Bildnachbearbeitung ist natürlich heikler als eine Abstimmung von Content und Endgerät auf Basis von Daten, aber es kann dennoch funktionieren. Es steht außer Frage, dass man sich mit Dolby Vision vieles hätte ersparen können, was man jetzt nachträglich optimieren muss, allerdings sieht es derzeit nicht nach einem Durchbruch für Dolby Vision aus. Es fehlt an TVs, es fehlt an Playern und es fehlt an Content. Und die Entwicklung bei HDR10 wird nicht stehenbleiben.



Ja, HDR+ funktioniert auch bei SDR, allerdings genau umgekehrt: Während bei HDR-Content eine zu starke Unterbelichtung vermieden wird, wird bei SDR eine zu starke Überbelichtung vermieden. Wir haben die Funktion im Testvideo des KS9590 erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31 Je schwächer der Content, desto schlechter lässt sich HDR+ einsetzen, bei guten 720p Quellen ist es aber möglich (problematisch können Hauttöne sein, wenn der SDR Content bereits vorab zu extrem bearbeitet wurde, dann ist HDR+ meist nicht die richtige Option). Vereinfacht gesagt erscheint das Bild mit HDR+ mehr OLED/Plasma-like (zumindest mit dem KS9590).



Man muss jetzt aber aufpassen und bei der Terminologie präzise bleiben, d.h. HDR und HDR+ nicht durcheinanderwerfen. HDR-Funktion und HDR+-Modus sind etwas komplett Verschiedenes. HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD UE65HU7590 ohne HDR mit UBD-K8500
kal_el2006 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  13 Beiträge
JU7090 vs KS7590
Ing_Imperator am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Samsung 55 KS7590 Abstand Füße
mandarinente79 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  11 Beiträge
KS7590 Problem mit Festplatte
voivod1904 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung KS7590 - welche Schrauben
michael4 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Samsung KS7590 funktioniert nur noch über Sprachsteuerung
einemaus am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  67 Beiträge
KS7590 43 Zoll Betrachtungswinkel inakzeptabel !
Se-Bastian am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  32 Beiträge
le32r32 ps3/blu-ray
harris360 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Beste Blu ray
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen