KS7590 43 Zoll Betrachtungswinkel inakzeptabel !

+A -A
Autor
Beitrag
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 05:21
Hi Leute,

Ich habe mir gestern einen KS7590 in 43 Zoll (curved) im Expert gekauft.
Ein Ausstellungstück das dort aber erst 2 Wochen stand für 1k.

Dieser stand dort auf Augenhöhe, und hat auch ein sehr gutes Bild gezeigt (die Samsung UHD Demo)
und er hat auch keine Einstrahleffekte usw, deswegen habe ich ihn mitgenommen und war der Überzeugung das es ein gutes Gerät ist.

Die Überraschung erlebte ich dann am Abend als ich ihn aufgebaut hatte.

Das Bild ist, wenn man genau mittig sitzt wirklich gut, alles TOP, er hat auch kein clouding oder
Lichthöfe, allerdings ist es im unteren Bildbereich generell minimal heller als oben, - halb so wild, die LED Leiste sitzt ja bei denen nunmal unten.

Wenn ich aber meinen Kopf schon nen bisschen nach oben bewege wird das Bild immer heller.
Schon die kleinste Abweichung von der optimalen Sitzposition zeigt Veränderungen am Bild und damit
meine ich wenn ich meinen Kopf mal 20cm bewege ....

Ich müsste das Möbelstück auf dem der TV steht sogar um ca 30 cm ´´erhöhen´´ damit der Blickwinkel optimal ist, ..... sonst ist das Bild unten schon leicht heller als oben.

Wenn ich vom Sofa aufstehe ist das Bild eine Katastrophe ... es ist dermassen hell bzw es ist richtig schlecht. Also sobald der Betrachtungswinkel auch nur etwas über der TV-Mitte liegt ist das Bild viel zu hell und verwaschen.Das hatte ich bei meinem alten 32 Phillips LCD so krass auf keinen Fall.

Von soetwas habe ich keinem Test etwas gelesen, ist das normal das die Kisten (ks7590 -ks7090)
so ein Verhalten aufweisen ? Oder Hat das nur der 43 Zöller ???

Ich bin kurz davor das Gerät wieder zurückzugeben obwohl ich mich so gefreut hatte auf das Teil :/


Würde mich über Feedback freuen,

Grüße

Sebastian


[Beitrag von Se-Bastian am 13. Jan 2017, 05:34 bearbeitet]
OberWeiss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 09:51
hi, habe auch als erstes den 43ks7590 für 999 bei MM plus galaxy tab e gekauft. ich fand den betrachtungswinkel grösser als bei meinem vorigen 50er sony tv, was wohl an der krümmung liegt. was aber für mich eine riesen enttäuschung war, ist das das panel nur 60hz hat und es häufiges flimmern gibt und ruckelige kameraschwenks. ich hab ihn damals zurück gegeben. dann hab ich einen 60j6289 gekauft, der banding extrem hatte. also wieder zurück zu MM mit dem tv. dann kam der 49ks7090 (quasi der selbe wie ks7590 nur ohne krümmung) im angebot bei MM für 999 und ich habe ein drittes mal zugeschlagen und bin jetzt zufrieden. kein banding, kein DSE und nur leichtes clouding. ich würde, an deiner stelle, den tv zurück geben und das 49er modell vom ks7090 oder wenns die krümmung sein muss halt ks7590 nehmen.
Jack_
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 12:15
Hi,
da die KS Serie von Samsung ein VA-Panel besitzt, wirst du immer mit einem nicht allzu großen stabilen Betrachtungswinkel leben müßen.
Alles was über einen seitlichen Betrachtungswinkel von ca.25°-30° hinaus geht, wirkt sich schnell auf die Farbgebung des Bildes aus.
Für Leute die mehr Wert auf eine größere Blickwinkelstabilität legen, wäre eine TV mit IPS-Panel die bessere Wahl.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 15:24
Es ist aber vorallem der Betrachtungswinkel von oben der so schlimm ist, seitlich geht es eigentlich noch.

Man muss wirklich direkt vor dem Gerät mittig sitzen, sobald man aufsteht oder auch nur leicht von oben schaut wird das Bild immer weisser.

@ OberWeiss

Ich dachte alle ks Modelle haben ein 100hz Panel ? Wie kann ich das denn einsehen on es 60 oder 100 sind ?
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 18:53
Vielleicht ne Möglichkeit:
Schau doch mal bei der Einstellmöglichkeit" Auto Motion Plus" Benutzerdefiniert nach, wenn da die "Unschärfeminderung" fehlt, dann hast du eventuell nur nen 50/60Hz Panel.
100% sicher bin ich mir da aber auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist damit erhöht, das kein 100Hz. Panel verbaut ist.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 19:13
Dort ist nur Judder Minderung / LED Clear Motion :/
Jack_
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 19:51
Dann vermute ich mal, ist höchstwahrscheinlich nur ein 50/60Hz Panel verbaut - meines Wissens haben die KS Modelle mit 100Hz Panel alle die Einstellmöglichkeit : Judder UND Unschärfeminderung.
Wenn die Unschärfeminderung fehlt, ist das ein Indiz dafür das es sich vermutlich NICHT um ein 100Hz Panel handelt.

Vielleicht kann dir noch jemand anderes einen weiteren Tipp geben ob es sich bei deinem Modell um ein 50/60Hz. oder 100Hz. Panel handelt.
OberWeiss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 19:57
ich habe bei meinem damals im service menü geguckt. es ist hundert prozent 60hz. bei meinem jetzigen 49ksu7090 hab ich natürlich auch geguckt und das ist 120hz.
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 20:50
Nur ne kurze Info zum Serviemenue :

Warnung zum Service-Menü!
Ing_Imperator
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 22:27
Ich muss mich dem Ersteller anschließen, ich habe auch für viel Geld einen 43er KS7590 gekauft und habe zumindest dieselbe Blickwinkelstabilität erwartet wie bei meinem 2011er D6500 (ebenfalls VA).

Aber das ist wirklich ein Witz, was die da liefern. Liegt das am Curved oder warum ist das soviel schlechter als beim D6500? Der Unterschied ist MASSIV!

Ich nutze das Gerät als PC-Monitor und die Schwarzwerte sind deshalb an den Ecken sehr schlecht, ich bin enttäuscht. Der gleich große D6500 ist da wirklich viel besser.

Auch ich habe keine Unschärfeminderung. Ist der 43er KS7590 also eigentlich ein Billig-Modell für viel Geld?! Und erst die größeren Modelle kriegen die guten Panels?

Allerdings fand ich die KS9590 im Laden auch nicht so geil bzgl der Blickwinkel, habe das Gefühl, die nicht-Curved/Nicht-SUHD Geräte wie die KU6000er sind da besser.

IPS ist keine Alternative, die haben schlechtere Kontraste.


[Beitrag von Ing_Imperator am 13. Jan 2017, 22:43 bearbeitet]
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2017, 13:29
Jetzt frage ich mich vorallem, ob der KS7590 in 43 Zoll überhaupt die Spezifikationen erfüllt mit dem die KS Serie so überzeugen konnte, im speziellen meine ich z.B. ob der Input Lag auch hier bei umdie 20 MS liegt.

Wenn erst ab 49 Zoll 120 Hz Panels verbaut werden, ist die Frage sicherlich berechtigt, denn dazu gibt es keine Tests online, nur ab 49 oder meisst 55 wurde getestet.

Ich ärger mich schon das ich bei Expert nicht den 55 Zoll für 1199 mitgenommen habe, aber ich wollte eigentlich ein kleineren TV :/

Kann das jemand beantworten ob der 43 Zöller auch nur 20ms input lag hat ?


Edit : Ich habe mit Samsung telefoniert und dort hat man leider nur die PQI (Picture Quality Index) Daten,
und man konnte mir dort nichts zum Panel / Input Lag sagen.


[Beitrag von Se-Bastian am 16. Jan 2017, 14:43 bearbeitet]
OberWeiss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 17:50
Also wenn euch nur das heller werdende bild stört, wenn der betrachtungswinkel zu hoch ist, dann könnt ihr euch bei amazon zig varianten von TV Untergstelle bestellen oder halt ne wandhalterung und den tv in gewünschter höhe positionieren.
Ing_Imperator
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2017, 17:21
@Se-Bastian

Das mit dem Input-Lag sollte stimmen, das ist ja weniger vom Panel abhängig als von der Signalelektronik.

Ich nutze ihn als Monitor und zum Spielen von PC-Spielen und der Input-Lag ist für mich nicht spürbar.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2017, 03:36

Ing_Imperator (Beitrag #13) schrieb:
@Se-Bastian

Das mit dem Input-Lag sollte stimmen, das ist ja weniger vom Panel abhängig als von der Signalelektronik.

Ich nutze ihn als Monitor und zum Spielen von PC-Spielen und der Input-Lag ist für mich nicht spürbar.



Hast du denn bei deinem Modell sonst irgendwelche Probleme ?

Ich muss zu meinem KS7590 in 43 Zoll sagen das er :

a) überhaupt garkein Clouding hat , wenn man genau davor sitzt.
Der Schwarzwert ist wirklich extrem gut.
(Die größeren Modelle scheinen das alle mehr oder weniger zu haben dazu gibt es einige YouTube Videos)

b) das Bild sieht wirklich sehr gut aus

c)Wie Oberweiss schon geschrieben hat empfinde ich das Bild bei Bewegungen auch leicht ruckelig, es gibt auch manchmal so 2-3 sec lang kleine ´´Stotterer´´ , diese habe ich aber bisher nur bei TV Bildern(Sky) beobachtet, werde dies noch im Gaming Mode und bei DVD/Blu R. testen.

Ich bin wirklich derzeit sehr unentschlossen ob ich mir die Mühe machen soll und das Gerät umtauschen soll (wenn sie es mir überhaupt umtauschen). Grade weil 120 Hz zum zocken ja doch schon ziemlich genial sind, wobei ich mir garnicht sicher bin ob das überhaupt eine Rolle spielt da 4K bei 120 Hz ja mit dem HDMI Standart des Geräts garnicht möglich sind, und das Gerät im Spielemodus auf 60 Hz umschaltet ? Die Xbox One S Skaliert ja das Bild von Full HD auf 4k hoch bei den Games.

Trotzdem fühle ich mich natürlich schon ein wenig veräppelt wenn das 43 er Modell das einzige ist was kein 120 Hz Panel hat, und dadurch rucklige Kameraschwenks beim Fernsehen auftreten (und das sieht man schon wie ich finde)
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2017, 03:39

OberWeiss (Beitrag #12) schrieb:
Also wenn euch nur das heller werdende bild stört, wenn der betrachtungswinkel zu hoch ist, dann könnt ihr euch bei amazon zig varianten von TV Untergstelle bestellen oder halt ne wandhalterung und den tv in gewünschter höhe positionieren.



Gestaltet sich aber beim 7090 / 7590 leider schon etwas schwieriger mit den beiden Standfüssen die aussen am Gerät liegen.
Jack_
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2017, 15:59
Hi,

ohne Standfüsse und mit z.B. dieser höhenverstellbaren Wandhalterung KLICK
wäre es möglich die Höhe des TV genau nach Wunsch einzustellen.


[Beitrag von Jack_ am 19. Jan 2017, 16:02 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2017, 00:41

Se-Bastian (Beitrag #14) schrieb:


Hast du denn bei deinem Modell sonst irgendwelche Probleme ?



Clouding habe ich auch praktisch keins, was das angeht bin ich sehr zufrieden, das Bild ist sehr gleichmäßig. Aber gut, das ist ja auch ein recht kleines Modell und wird mit steigender Diagonale immer schlimmer. Der D6500 in 40" hat allerdings deutlich übleres Clouding.

Diese gelegentlichen Ruckler kommen einfach von der Zwischenbildberechnung die nicht hinterherkommt, da würde auch kein 120Hz-Panel helfen. Die 120Hz bringen dir auch beim Zocken mit der Xbox nichts weil die Xbox sowieso nur 60Hz ausgibt (und meistens nicht mal die 60fps schafft), außerdem solltest du den Spielemodus aktivieren, sonst hast du ja nen ziemlichen Input Lag. Im Spielemodus ist die Zwischenbildberechnung eh deaktiviert -> Das 120Hz-Panel bringt dir auch nichts.

Von den Farben und dem Kontrast bin ich auch sehr zufrieden, nur die Schwarzwerte und eben die Blickwinkelabhängigkeit finde ich nicht wirklich toll im direkten Vergleich zum 2011er D6500. Ansonsten ist das Gerät voll in Ordnung aber durch den direkten Vergleich bin ich halt doch recht enttäuscht. Ich bin immer am Spielen mit dem Gedanken, den Fernseher durch einen JU7090 vom Vorjahr zu ersetzen. Ohne Curved und Quantum Dot hat er vielleicht bessere Schwarzwerte und ist nicht so Blickwinkelinstabil...
Aber vielleicht gibt's ja auch nen ähnlich großen QLED von Samsung dieses Jahr? Ich hoffe es sehr! Als PC-Monitor ist 43" nämlich schon oberstes Limit (alleine aufgrund der Pixeldichte.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2017, 07:34
Ich habe jetzt die Möglichkeit das Gerät zu tauschen, gegen ein anderes Modell meiner Wahl.
Das der 7590 in 43 nur ein 60 Hz Panel hat wussten die auch nicht im Laden, woher auch wenn Samsung das nicht vernünftig kommuniziert ...

Die leichten Ruckler alle parr min nerven, haben das alle TVs der KS Serie ???

Also ein 120 Hz Panel wird diese Ruckler nicht beseitigen im Gegensatz zum 60 Hz Panel ?

Zusätzlich nervt das generelle Geruckel bei normalen Kameraschwenks wie schon von Oberweiss beschrieben.

Laut Digitalfernsehende Tests (YouTube) ist der 8090 / 9090 in der Bedienung etwas fixer, evt besserer Prozessor ?
Is echt schlimm das es keine vernünftigen Datenblätter gibt zu TVs für die man so viel Geld bezahlen soll :/

Laut Samsung Seite hat der 8090 die Twin Tuner und Supreme Local Dimming statt normales wie beim 7090.

Welches der KS Modelle sollte ich jetzt bloß nehmen ??? Wäre ja auch bereit etwas mehr Geld draufzulegen.(ich möchte einen KS wegen dem geringen Input Lag zum spielen andere TVs kommen daher nicht in Frage)

49 Flat wäre nur ca 150 Euro teurer als der 43 Curved, ebenso der 55er wäre nur bisschen Aufpreis aber z.B. der 8090 in 49 wäre schon bei 1,4k Euros ... hat der 8090 denn z.B. eine bessere Blickwinkelstabilität ? Diese kann ich leider dort im Laden nicht wirklich beurteilen weil der Aussteller sehr weit oben steht.

Die Curve ist zwar nice, aber die Modelle mit Curve müssten die extra für mich bei Samsung bestellen und da können die keinen guten Preis machen bei ner Einzelbestellung, das sind dann fast UVP Preise .... Von daher ist Flat auch gut.


[Beitrag von Se-Bastian am 21. Jan 2017, 07:47 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2017, 03:24
Am besten gar keins mehr, die Blickwinkel sind alle scheiße, warte lieber auf die neuen QLED, die haben deutlich bessere Blickwinkel.
Ich habe mir die Blickwinkel im Laden bis hoch zum KS9590 angeschaut, die waren alle genauso schlimm wie mein KS7590.

Die gelegentlichen Ruckler kommen wie gesagt von der Zwischenbildberechnung, die durch manche Szenen überfordert ist (das kann dir bei JEDEM TV passieren). Würde das 60Hz-Panel zu lahm sein, hättest du ja permanent nerviges ruckeln und nicht nur alle paar Minuten...
Du kannst dir ruhig auch einen anderen Hersteller anschauen, bei der Konsole hast du sowieso immer einen gewissen Input-lag und auch anderen Fernseher haben nen Spielemodus. Es ist ja nicht so, dass man erst seit den KS-Fernsehern mit der Konsole spielen kann

Und ja das mit den Datenblättern ist großer Mist, das einzige was du machen kannst ist die TVs zuhause testen.

PS: Bin gerade von mir selbst beeindruckt, dass ich als eigentlich großer Samsung-Fanboy von nem Samsung-Fernseher abrate, aber man muss der Wahrheit einfach ins Gesicht sehen...
Ich ärger mich immer noch grün und blau, dass ich in einer höheren Serie und einem deutlich neueren Baujahr so eine Verschlechterung erleben muss.


[Beitrag von Ing_Imperator am 22. Jan 2017, 03:45 bearbeitet]
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2017, 05:36
Danke für die Antwort

Allerdings kann ich ja nich noch 1 oder 2 Monate warten mit dem Umtausch, das ´´Umtauschen würde nächste Woche stattfinden, ich kann den TV ja nich Monatelang behalten und dann erst zurückgeben

In Frage kämen :

49 Zoll Flat KS7090 ---> 90 Euro Aufpreis
55 Zoll Flat KS7090 ----> Aufpreis unklar, weil ggf nicht lieferbar
49 Zoll Flat KS8090 ---> 340 Euro Aufpreis

Kein anderer TV hat 20-22 MS Input Lag daher kommt eigentlich wirklich nur Samsungs aktuelle KS Serie für mich in Frage. Ich habe den PC daran angeschlossen und zocke Online, ich möchte keine 40 ms + lag haben.

Mit dem Blickwinkel muss ich dann wohl leben :/

Dazukommt das die neuen QLED´s am Start sicher erstmal richtig teuer werden und erst Ende des Jahres oder Anfang nächten Jahres preislich an die 1k Euro herankommen werden.


Ich frage mich halt derzeit ob sich der Aufpreis für den 8090 lohnt oder nicht.
Ing_Imperator
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2017, 16:03
Nimm den 49er 7090, finde der Aufpreis lohnt sich nicht, weil du eben weiterhin mit den miesen Blickwinkeln leben muss. 340 Aufpreis für nichts(?) wären mir Zuviel. der 8090 ist immer noch ein Edge LED, soviel besser kann das Dimming also gar nicht sein.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2017, 10:36
Erstmal Danke ! Ihr habt mir mit euren Antworten wirklich sehr geholfen.

Da der KS 8090 laut Testvideos und Online Tests ´´unkalkulierbare´´ Helligkeit´´ hat und nicht bekannt ist ob dies durch Firmware Updates gefixed wurde wird es wohl ein 7090 werden ...

Ich hoffe das die Modelle mit 49 Zoll oder 55 Zoll kein Clouding aufweisen, beim 55er ist dies ja schonwieder wahrscheinlicher als beim 49er, denn der 43 hat wie oben schon erwähnt garkeins (was er hat ist : Wenn man vor dem TV steht ist es unten heller als oben, aber in der Optimal Position ist es nicht zu erkennen).

Werde ihn diese Woche umtauschen, das 50/60 Hz Panel, sogut das Gerät sonst auch sein mag, ist ein K.O. Kriterium !

Da es sich laut meinen Recherchen nicht nur auf das leichte Geruckel beim Fernsehen bei Kameraschwenks und auf die Blu-Ray Ausgabe (ebenfalls Ruckeln !) auswirkt, sondern auch bei Spielen z.B wenn Textflüsse dargestellt werden (Beispiel Rocket League im Startbildschirm unten) sind die Auswirkungen ja damit in JEDEM Anwendungsbereich präsent.

Ich bin sehr gespannt auf die 100/120 Hz Version in 49 oder 55, da ich jetzt doch sehr genau hingeschaut habe und den Unterschied, hier nochmal genau beschreiben werde.
Auch den Blickwinkel mit dem extrem krassen ´´Weisswerden´´ werde ich nochmals beschreiben bei dem neuen Modell, wobei ich da auf Besserung hoffe, es ist beim 43er wirklich zu heftig.

Es ist wirklich schade das Samsung den 43er Curved mit einem ´´Ruckel-Panel´´ in 50/60Hz ausstattet, vielleicht weil in der größe keine anderen produziert wurden ? ... weiss nur Samsung. Sehr unverständlich bei 1,4k UVP.

ps : Hab den 43er vom Laden zu mir nach Hause 1km ´´getragen´´ eigentlich voll kein Bock auf den Umtausch ... :/ ... aber 60 hz geht garnich


[Beitrag von Se-Bastian am 23. Jan 2017, 11:14 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2017, 23:23
Ok ja dann viel Erfolg mit dem KS7090


Ich spiele mit dem KS7590 competitive Rainbow Six Siege und habe absolut keine Probleme mit irgendwelchem Ruckeln oder Framedrops oder dergleichen. Selbst wenn ich CounterStrike starte und langsam durch die Landschaft gucke kriege ich immer die flüssigen 60fps zu sehen. Ich wüsste echt nicht was ein 120Hz-Panel bei 60Hz Input (Mehr kriegste bei keinem Fernseher überhaupt rein) besser machen sollte... Vorallem erreicht man die 20ms Input Lag sowieso nur im PC/Gamemode und da hast eh keine Zwischenbildberechnung. Das ist ja so als würde ich einen 144Hz-Monitor kaufen und er nimmt am Eingang nur 60Hz an, was hab ich denn dann davon?

Fernsehen/Blurays und Kameraschwenks ist dann wieder was anderes, weil da greift die Zwischenbildberechnung.


[Beitrag von Ing_Imperator am 23. Jan 2017, 23:25 bearbeitet]
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2017, 00:23
Laut meinen Recherchen wird das Bild intern mit 100 / 120 hz berechnet und die Frameausgabe ist eben dadurch genauer (musst mal googeln 60hz vs 120hz beim TV) auch ohne die Zusatzberechnung hat man dadurch Vorteile vorallem beim 24p Blu Ray schauen

Da ich jetzt den KS7090 in 49 Zoll habe konnte ich dies eben grade testen und es stimmt. Das Panel hat auch weniger Schlierenbildung in jedem Modus. Es ist auf jeden Fall reaktionsschneller.

Jetzt aber mal zum KS7090 :

Bildqualität ist ok, es gibt aber bereits leichtes Clouding, das beim KS 7590 in 43 Zoll nicht erkennbar war.
Nicht wirklich viel aber ein kleines bisschen. In den Unteren schwarzen Balken sieht man es ganz leicht.
Eintrahleffekte gibt es keine.

Das Bild beim Fernsehen ist z.B beim Tennis spürbar besser mit genau den selben Einstellungen, die Unschärfeminderung die beim kleinen 43er komplett fehlt ist jetzt auch im Menü enthalten.

Das Panel schliert nicht so wie beim 43er, allerdings sieht man gleich das das Bild insgesamt auch aus 2,5m Entfernung nicht ganz so knackscharf ist wie beim 43er, also ich erkenne die Pixeldichte hier ganz locker die beim 43er einfach höher ist.

Das Problem ist das der TV im Menü manchmal EXTREM langsam ist, als ob der Prozessor total überfordert ist, es dauert manchmal Sekundenlang da durchzuscrollen....

Ein anderes Problem sind 4k Videos mit HDR und 60 fps.

Der 43er spielte alles ohne Probleme ab, der KS7090 in 49 Zoll will mir die Videos jetzt aber nur in 4k bei 30 hz anzeigen und die HDR4K Videos in WQHD statt Ultra HD 60 fps ... WTF

Werd jetzt gleich nochmal alles mögliche probieren ... aber begeistert bin ich nicht !
Ing_Imperator
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2017, 00:37
Ok, ja, da mir Schlieren eigentlich relativ egal sind und ich keine Ruckler habe, ist mir das Thema auch recht unwichtig. Ich benutze den Fernseher ja zu 100% nur am PC für Desktop-Arbeiten oder Spielen, BD ist mir da auch unwichtig


Wie siehts denn aus mit der Blickwinkelstabilität? Der Grund warum du diesen Thread überhaupt geöffnet hast
Ist nämlich mein Hauptproblem mit dem Teil. Schwarzwerte?

TV-Menü ist mir eigentlich auch egal, von mir aus könnte der TV auch gar kein Menü haben, dieser Smart-Mist ist sowieso total lahm gegen richtige Multimedia-Lösungen wie dem Shield-TV. Meins hängt auch nach dem Start kurz aber danach ist alles ok.

Aus 2,5m Entfernung so kleine Fernseher finde ich aber auch interessant. Also ich hätte bei 2,5m Aufjedenfall nen 55er genommen, du musst ja Adleraugen haben um auf nem 43er noch gescheites 4K zu sehen...
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jan 2017, 02:03
Die Blickwinkel sind bei dem 49er Flat tatsächlich besser.Wirklich gut auch nicht, aber das Bild wird wenn man vom Sofa aufsteht nicht so krass weiss wie beim 43er. Es ist einfach wirklich ein ganz anderes Panel, was wie oben schon erwähnt Clouding Effekte aufweisst, die beim 43er absolut garnicht da waren.

Beim 43 er ist es ja so, das bei sehr dunklen Scenen einfach der nur der ganz optimale Blickwinkel gut ist, beim 49er Flat werden bei dunklen Scenen aus schlechtem Blickwinkel eher die Clouds in den Balken leicht sichtbar und nicht gleich das ganze komplette Bild weiss verwaschen.

Also was den Punkt angeht ist der 49er Flat schon etwas besser, grade wenn man vom Sofa aus zu 2 TV schaut, ist der Blickwinkel auf jeden etwas Fall besser, aber eben mehr auch nicht.

Ausserdem scheint der 49er ingesamt etwas mehr Lichtpower zu haben, den muss man schon etwas mehr runterdrehen im Gegensatz zum 43er. Verbraucht glaub ich auch minimal mehr Strom.


[Beitrag von Se-Bastian am 24. Jan 2017, 02:05 bearbeitet]
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jan 2017, 04:49
Ok jetzt ist bei mir der Ofen aus ....

Ich dachte ich hätte irgendein kleines Tier bei mir in der Wohnung, aber es ist der KS7090 !!!

Der knackt die ganze Zeit im TV Modus und wenn man die Lautstärke hochregelt KNACHT ES SO LAUT UND OHNE PAUSE das man kaum noch was versteht !!!

WTF ich hab keine Lust mehr

Update : Habe jetzt nochmal alle Kabel neu ein und ausgesteckt, und es ist erstmal weg.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich das Gerät jetzt behalten soll, ich habe den ja erst 9 Stunden und dann passiert gleich so ein Mist ...


[Beitrag von Se-Bastian am 24. Jan 2017, 05:34 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2017, 11:28
Hi,

ich habe ja auch nen KS49 und bei mir "knackt" nichts - mir ist diesbezüglich bis dato nichts in der Hinsicht aufgefallen.
Ing_Imperator
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2017, 21:10
Möchte das Thema nochmal vorholen, da ich mich wirklich darüber ärger, um mich von Samsung extrem veräppelt fühle. Es kann nun echt nicht sein, dass ein alter UE40D6500 ein massiv besseres Schwarz und stabilere Blickwinkel hat als ein neuer UE43KS7590!
Habe sie mal per HDMI-Splitter an dieselbe Quelle gehangen.
D6500 (mit Samsung Panel):
https://abload.de/img/zzuwz.jpg
KS7590 (vermutlich mit Billig-Panel):
https://abload.de/img/b0uze.jpg

Die Fotos werden dem Unterschied auch absolut nicht gerecht, der ist wirklich massiv, der D6500 macht nicht nur von vorne ein besseres Schwarz, vorallem von der Seite ist der Unterschied massiv! Beim D6500 kann man locker 20-30° von der Seite gucken, beim KS7590 sind selbst 10° schon desaströs für das Schwarz, was ihn am Rand hin als Computermonitor ziemlich unbrauchbar macht (was mit dem D6500 problemlos geht!!)

Ich bin wirklich extrem verärgert, der KS7590 war alles andere als billig! Es geht hier nicht um einen 500€ Fernseher sondern um einen 1400€ Fernseher, der kein Land gegen ein Mittelklasse 2011er Modell sieht.
Ich werde mich beschweren.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2017, 03:47
Naja ich hatte ihn ja damals zurückgegeben, und hab immer noch keinen neuen TV ... aber ein bisschen schlauer als damals bin ich mittlerweile was die TVs angeht, auch dank diesem Forum.

Auch wenn der 49er ein kleines bisschen besser ist (anderes Panel 100/120 statt 50/60 hz) war der auch nicht viel besser (auch zurückgegeben - leichter Einleuchteffekt, und auch immer das kleine geruckel beim TV schaun alle 30-60 sec).

Es sind nunmal die VA Panels die einen sehr eingeschränkten Blickwinkel haben. Das ist auch bei den neuen TOP Modellen nicht viel besser ob Samsung oder Sony.

Auch wenn der 43er eben noch etwas schwächer ist als der 49er vom ´´Weisswerden beim schwarz wenn man seinen Kopf bewegt´´.... dafür empfand ich den 49er als Pixelig gegenüber dem 43er wegen der Pixeldichte die beim 43er eben besser ist.

Alternativ gibt's da nur die IPS Panels von LG (weniger Kontrast-dafür mehr Blickwinkel) oder einen LG OLED. (Massiv guter Blickwinkel, aber leichte schwächen in der Zwischenbildberechnung und Nachleuchteffekte- Einbrennangst). Die gibt's auch kaum in 43, und wenn ältere mit hohem Input Lag.

Ich tendiere zur Zeit zum XE90 von Sony (120hz in 1080p - 32 MS input lag), aber auch der hat ein VA Panel mit Blickwinkelschwächen und dunklen Kanten, und der Preis ist leider auch viel zu hoch im moment ....es gibt derzeit auf dem Markt einfach keine wirklich geilen TVs. Nächstes Jahr sollen ganz neue OLED Panel kommen, mal sehen was die können ... teuer werden die sicher sein dann ...

Würde mich an deiner Stelle nicht mehr darüber ärgern, weil es derzeit einfach so ist das die TVs alle nicht optimal sind.

Im Prinzip hätte ich den 43er auch behalten können und hätte damit einen besseren TV als ich ihn jetzt habe (Phillips 32er 2011er mit TN Panel !!! - zum zocken auch gut aber leider eben crap gegen den ks43er). Der hat zwar nen besseren Blickwinkel und ne gleichmässige Ausleuchtung, aber der ks is schon besser.

Wenn du natürlich total unzufrieden bist, verkauf ihn einfach (klar da hat man massiv Verlust) und hol dir nen andern, aber ich glaube das es dann genauso schwierig ist was zu finden womit man dann auch wirklich zufrieden ist.... grade weil du glaub ich ja das Teil als PC Monitor nutzt, da sind dann die grossen 55er / 65er Kisten auch viel zu heftig.

Es gibt derzeit einfach keinen TV in 40/43 der als PC Monitor wirklich gut ist.

Evt ist für dich ein richtiger Monitor in 32 Zoll 4k 120/144 Hz IPS die bessere Wahl als einen TV zum PC Monitor umzufunktionieren, damit hättest auch noch besseren Input Lag. Soweit ich weiss liegen diese ganz neuen Monitore aber auch bei einer UVP von 1999 Euro.....


[Beitrag von Se-Bastian am 21. Apr 2017, 03:55 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2017, 14:07
Danke für deine ausführliche Antwort

Ja du hast recht, ich habe den 43er und den 49er im Laden mal direkt nebeneinander verglichen, der Unterschied ist deutlich sichtbar, aber wirklich gut kann auch der 49er mit den Blickwinkeln auch nicht umgehen, also zufrieden wäre ich auch damit nicht. Ganz abgesehen davon wären 49" auch viel zu groß für mich und auch zu grobpixelig.

"Es sind nunmal die VA Panels die einen sehr eingeschränkten Blickwinkel haben. Das ist auch bei den neuen TOP Modellen nicht viel besser ob Samsung oder Sony."

Dieses Argument würde ich gelten lassen, wenn ich hier nicht ein massiv besseres VA-Panel stehen hätte. Ich habe kein Problem mit leichten Aufhellungen, so wie beim D6500, das ist völlig in Ordnung. Ich dachte halt, der alte D6500 ist 2011 State-of-the-art gewesen (und auch damals gabs ja einige Modelle, die besser waren) und ging davon aus, dass es beim KS7590 mindestens genauso gut ist (habe ehrlich gesagt nochmal mit einer Verbesserung gerechnet ). Also wenn das Schwarzwert und Kontrastverhalten so wie beim D6500 wäre, dann wäre ich hochzufrieden! Darum geht es mir. Ich bin also nicht mit VA per se zufrieden (Ich liebe den D6500 vom Bild richtig, wenn ich mich davorsetze ist es immer ein Hochgenuß), sondern mit dem Panel im KS7590.

IPS ist mangels Kontrast nicht wirklich eine Alternative, OLEDs gehen leider erst ab 55" los. Und als PC Monitor (wird ja nicht nur gezockt), sind die wie du schon sagst wegen des Einbrennens suboptimal.

Auch wenn der XE90 aufgrund der nicht verfügbaren kleineren Größen nix für mich ist: Kennst du denn ein VA-Fernseher, der dir wirklich gefällt? Bei dir könnte es ja sein, dass du generell mit VA nicht so zufrieden bist, jeder hat da ja andere Ansprüche. Minimalste Aufhellungen in den Ecken, die der D6500 auch hat, sind zB kein Problem für mich, ist ja schließlich immer noch ein LCD.

Ja ich ärger mich halt weil der TV wirklich extrem teuer war (hab ihn zum Glück nur gebraucht gekauft, aber trotzdem) und ich nicht mal meinen Standard, der wohlgemerkt 6-7 Jahre alt ist, halten kann.
Aber du hast wohl recht, ein Verkauf wäre am besten.

Momentan habe ich schon zwei Alternativen im Blick: Entweder warte ich, bis ein UE40JU7090 in der Bucht auftaucht (der ist nicht Curved und hat auch kein Quatum Dot aber 3D, sodass er ein 120Hz Panel haben muss) oder ich schwenke um zu Panasonic, die haben ein paar interessante 40er im Angebot, welche ein glänzendes Panel mitbringen (das ist ein Muss für mich). Ich habe mich schon mit Panasonic in Verbindung gesetzt und einige Fragen gestellt, mal schauen was dabei rauskommt.
Auch wenn ich Zocker bin, ist Input Lag bei mir nicht sooo ein Thema, also der KS war da schon sehr zufriedenstellend 144Hz habe ich mir im Laden mal angeschaut, das ist alles schon sehr beeindruckend, aber das in Kombination mit 4K wird halt wahnsinnig teuer :/ Und so ein 32er ist dann auch wiederum recht klein wenn man die ganze Zeit mit 43 arbeitet und zockt Habe auch die Angst, dass ich dann nicht mehr unskaliert arbeiten kann in 4K und Fläche verliere, weil ich skalieren muss.
Und zu allerletzt ist IPS von den Schwarzwerten einfach enttäuschend, zudem sind die Panels im Monitorbereich nahezu alle matt, also kann ich (gerade am Tag) nicht wirklich ein sattes und knackiges Bild erwarten, was ich schon ganz gerne hätte, seitdem ich den D6500 und co. kenne.
Also danke für den Tipp aber das ist leider keine wirklich Alternative für mich :/

Kurzum: Mir würde einfach der D6500, ein 6 Jahre alter Mitteklasse-Fernseher mit 4K reichen. Er soll ein UltraClear Panel haben (also glänzend) und ein VA-Panel gleicher Qualität. Mehr verlange ich nicht.

Habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass die billigen Modelle (Also die 6000er Reihe aktuell) vielleicht kein so aggressives Dimming haben, aber wesentlich besser mit Blickwinkeln umgehen können, ähnlich dem D6500. Könnte es mit Quantum Dot oder der LED-Leiste unten zusammenhängen?


[Beitrag von Ing_Imperator am 21. Apr 2017, 14:14 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#32 erstellt: 25. Aug 2017, 02:10
Falls es noch jemanden interessiert, der auch Probleme mit den Blickwinkeln seines KS7590 hat.

Ich kann den Panasonic TX-40EXW604 nur empfehlen, das ist ein VA, so wie man es erwartet, vernünftige Kontraste und gute Schwarzwerte, auch wen man nicht 4 Meter entfernt kerzengerade vor dem Gerät sitzt, so wie es beim KS7590 der Fall war, um den vollen Kontrast genießen zu können.

Bitter ist, dass der KS7590 eine UVP von 1400€ während der EXW604 eine UVP von 800€ hat und das deutlich bessere Panel verbaut hat.
Quantum Dot hin oder her, aber die miserablen Schwarzwerte machen jedes noch so gute Bild kaputt.
Von Samsung nehme ich mir wohl erstmal eine Pause.

Der EXW604 hat übrigens ein glänzendes/entspiegeltes Panel, so wie die Samsung Oberklasse-Geräte, der Grund, warum ich mich für das Gerät entschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS7590 funktioniert nur noch über Sprachsteuerung
einemaus am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  67 Beiträge
JU7090 vs KS7590
Ing_Imperator am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
KS7590 Problem mit Festplatte
voivod1904 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung KS7590 - welche Schrauben
michael4 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Betrachtungswinkel LEB40650
ranger-bgl am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  12 Beiträge
SAMSUNG LED TV UE49M5580AUXZG 43 Zoll - MediaMarkt
Moin_70 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Samsung QN90C 43 Zoll extreme schwarze Pixelfehler
Teeay_89 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  8 Beiträge
Samsung 55 KS7590 Abstand Füße
mandarinente79 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  11 Beiträge
KS7590 Fragen (Netflix HDR Bildeinstellung)
Jerry227 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Ein DSE Problem oder was anderes? KS7590
chooser20 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen