Samsung F8090 55 Zoll HDR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 18:05
Hallo liebes Hifi Forum.

ich habe einen Samsung F8090 in 55 Zoll.

Die Playstation 4 unterstützt nun seit einem Update HDR. Ich denke der Fernseher ist zu alt für diese Bildtechnik. Leider finde ich keine offiziellen Informationen ob der Fernseher HDR kann oder nicht.

Kann mir daher jemand sagen ob der Fernseher HDR kann.

Ich habe zudem gelesen, dass es ein Upgrade Kit für HDR gibt. Würde sich das lohnen?
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 18:27
Nein, kann er nicht und wird er auch nicht können.
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 18:35
Vielen Dank für die Antwort.

Damit hat sich meine Vermutung bestätigt.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 18:55
2013 bei der F-Serie war HDR noch überhaupt kein Thema. Es gab keine Geräte, keine Inhalte, und somit auch keine Nachfrage. Das Problem sind die für HDR-Maßstäbe zu geringen Helligkeitsreserven. Vor HDR wurde dies in den Reviews meist noch nicht mal gemessen, da es kaum darauf ankam. Was zählte, war ein guter Schwarzwert und somit bei kalibrierter Bildhelligkeit (üblicherweise 120 cd/m²) ein guter Kontrastwert. Wen interessierte schon, wie grell man das Bild letzten Endes hochregeln konnte, das hat kaum jemand ausgereizt. Die Inhalte waren nicht dafür ausgelegt.

Mit HDR ist dort ein kompletter Umschwung passiert. Die Helligkeitsreserven werden für einen richtig beeindruckenden Effekt sehr wichtig. So wird schon ein KS7xxx derart hochzüchtet (>1000 cd/m²), dass er in der Hinsicht einen JS9590 (!) vom Vorjahr aussticht. Innerhalb zweier Jahre ging es also von "Spitzenhelligkeit kein Thema" (HU-Serie) über "Spitzenhelligkeit wird wichtig, erhöhen wir sie" (JS-Serie) zu nunmehr "Spitzenhelligkeit >1000 cd/m², um das UHD-Premium-Logo zu bekommen" (KS-Serie).

Die Elektronik, die man mit einem Evolution Kit austauscht, ist für die Anschlüsse, die Features und die Bildaufbereitung verantwortlich (also was für ein Bild ans Panel geliefert wird), und nur dort kann es auch Verbesserungen geben. Die Möglichkeiten dort sind also: HDR-Metadaten werden verarbeitet, verbesserte Versionen von Smart LED, Kinoschwarz, Motion Plus und UHD Upscaling, Youtube mit 4K-Support.. Aber davon abgesehen wurde z.B. mit der JS-Serie das Panel umgestellt, womit es den erweiterten Farbraum wiedergeben kann, und mit KS-Serie wurde die Hintergrundbeleuchtung umgekrempelt (Edge-LED am unteren Bildrand mit massiv erhöhter Spitzenhelligkeit, um das "UHD Premium"-Logo zu erreichen). Darum, wer es wirklich ernst meint mit UHD, also auch das volle Paket mit HDR und erweitertem Farbraum erleben will, braucht sein altes Modell nicht weiter aufrüsten, sondern kann sich auch gleich zur KS-Serie orientieren.

Fairerweise muss man sagen, Spitzenhelligkeit ist auch nicht alles bei HDR. Der reine HDR10-Standard macht überhaupt keine Vorgaben, wie gut der HDR-Eindruck am Ende sein muss, dies wird nur in gewissem Rahmen für das "Ultra HD Premium"-Logo gemacht, welches z.B. die KS-Serie ziert. Doch selbst damit gibt es noch großen Spielraum in der Qualität des HDR-Bildes. Denn für das Logo wird lediglich mit bestimmtem Testmaterial gemessen, welches keine realen Szenen abbildet. Etwaiges Blooming, Haloing, spaltenweise Aufhellungen etc. - kurzum, jedwege Defizite beim Local Dimming, oder gar fehlendes Local Dimming - sind für das Logo egal. Zudem müssen die >1000 cd/m² auch nur für ein paar Sekunden in einem kleinen Weißfenster gehalten werden.

Trotzdem macht natürlich ein KS-Modell mit seinen weit über 1000 cd/m² Kurzzeit-Spitzenhelligkeit bei HDR-Szenen, in denen auch eh nur kurz solche hellen Spitzlichter eingesetzt werden, eine weitaus bessere Figur als ein Vorgängermodell, was nur mit Mühe über 400 cd/m² in der Spitze kommt. Der Unterschied im Dynamikumfang ist beachtlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung F8090 & PS3
Noverer am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung F8090 (55/46") / Verwirrung beim Preisvergleich
FullHD19 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  9 Beiträge
Samsung F8090 & 8590
Francesco22022 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung F8090 Problemchen
SamySony am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Welche 55 Zoll Samsung ?
braveheart76 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung Q60R 55 Zoll
nicowod am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
F8090: Zitternder & ruckelnder Ball
Squicky am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
F8090 und 2,5 Zoll Festen :.
deroms am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
55 Zoll von Samsung geplant ?
Sunzi am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Kauftipp Samsung 55 Zoll HD
theend92 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Samsung Widget schließen