Samsung F8090 Problemchen

+A -A
Autor
Beitrag
SamySony
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 16:02
Hallo Zusammen,

seit ein par Wochen habe ich einen F8090 in 55" im Wohnzimmer stehen. Ein optisches Schmuckstück, technisch jedoch kann ich das jedoch nicht behaupten...
Folgende Problemchen habe ich erkannt und mich würde interessieren ob jemand mit mir das gleiche Leiden teilt und möglicherweise auch Abhilfe weis.


1. Es gibt doch dieses viel umworbene Kinoschwarz, dass die Cinema Balken oben und unten PitchBlack machen soll. Jedoch erkenne ich da keine merkliche Veränderung bei den verschiedenen Einstellungen. Außer, je höher ich den Modus stelle, desto stärker dunkelt es bei unterschiedlich hellen Szenen im Gesamtbild die Displayhelligkeit ab. Das ist fürchterlich, plötzlich bei Szenenwechsel ein Abdunkeln des Bildes, wenn die Szenen schnell wechseln so kann ich das als pulsieren beschreiben.


2. Wenn ich dem TV ein 1080/24p Signal zuspiele (z.B. vom HD Mediaplayer, Netgear neoTV 550), dann ruckelt das Bild beim Abspielen. Völlig unabhängig davon über welchen der vier HDMI Eingänge ich das versuche. Wenn ich jedoch die Signale über meinen Onkyo AV Receiver weiterleite an den Samsung so kann die Verarbeitung klappen, aber nicht immer. Manchmal gehts ne ganze Weile gut, dann plötzlich ruckelt es wieder.


3.Die Sprachsteuerung meldet sich sporadisch ohne dass man es ihr befohlen hat. Aus Jux und Dollerei sage ich ihr dann z.B. zeige mir RTL, jetzt sollte er zu dem befohlenen Kanal wechseln, aber Pustekuchen ich bekomme nicht mal ne Antwort. Normalerweise macht sich die Steuerung ja bemerkbar wenn etwas nicht ankommt, kann Sender nicht finden, nicht verstanden oder ähnliches. Sie macht aber nix, gar nix egal was ich blöke... nur Programm schließen, dass versteht sie. Wie ein Arbeitsverweigegerer der nichts außer kein Bock versteht. Kann es sein dass diese Art von Steuerung so etwas wie eine Lernfunktion besitzt die ich noch nicht entdeckt habe? Warum schaltet sich die Sprachsteuerung überhaupt ohne Befehl zu ???


Ich hatte schon einen Techniker im Haus denn ich hatte mit dem TV noch ganz andere Probs, das waren mal weitaus mehr die fast alle seitdem behoben sind. Der Techniker wechselte das Mainboard und die Kamera aus. Jetzt habe ich andere Symptome die mich auch furchtbar stören. Das sind so Dinge die man zum Zeitpunkt wen der Service Mitarbeiter im Haus ist, gar nicht alle testen kann. Fällt immer nach und nach auf.
Kann es sein dass die Firmware irgendwelche Bugs hat, ist doch grausam wenn das normal ist, in dieser Preisklasse ein no go. Jedenfalls nach langem Stöbern im Netz kann ich keine vergleichbaren Fälle finden...
ich hoffe nun dass Jemand von Euch mir da etwas Hilfe zukommen lassen kann.


Danke an Alle und Gruß
Ragnon
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 23:59
Ja, zu eins, zwei und drei.

Sprachsteuerung einfach deaktivieren, sowie der totale Quatsch (meine Meinung).
Genauso wie die Gestensteuerung ...

Pulsieren bei Kinoschwarz ist mir noch nicht aufgefallen direkt aufgefallen bzw. Szenenwechseln von hell zu dunkel.
Allerdings bei farbigen Flächen bzw. Testbildern.
Das Bild pulsiert leicht und wird immer ein wenig heller obwohl alles deaktiviert ist an zusätzlichen Spielereien und die Helligkeit auf 20 steht.
Ich bin der Meinung das die Option schon etwas bewirkt und bin soweit auch damit zufrieden.
Auch wenn sich für mich kein erkennbarer Unterschied zwischen wenig, mittel und hoch feststellen lässt.
Schade ist auch, das diese Funktion nicht bei der Zuspielung über USB funktioniert.


[Beitrag von Ragnon am 14. Jul 2013, 00:03 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 10:39
korrekt, bei Zuspielung von Medien via USB kann man Kinoschwarz überhaupt nicht benutzen. Das geht mir auch nicht in den Kopf wie Samsung diese Funktion da weg lässt (gut bei mir sehe ich eh keinen Einfluss auf die Balken).
Du sagst die Sprach und Gestensteuerung deaktivieren... ist eine Option, ganz klar. Aber Warum soll man sich einen Porsche zumuten der von seinen 400 PS nur 200 ausreizen kann. Dann kommt noch hinzu dass man noch richtig die Werbetrommel gerade mit diesen Exklusivitäten rührt und anschließend kommt die Ernüchterung. Dass ist schon peinlich und der 3000€ unwürdig.

Kannst Du mir sagen ob Dein TV von allen Quellen 1080p wiedergibt und das ohne zu ruckeln?
Endstufe4ever
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 11:21
Bei mir schaltet sich der TV nach ca 5 min aus und wieder an wenn ich Kinoschwarz auf mittel stelle. Eigentlich ein cooles Feature, aber leider nicht zu nutzen.
Und Banding, Banding, Banding.
sevenpumper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 13:36
Ach bei mir das selbe mit der Sprach und Gestensteuerung, bin Stink sauer deswegen, er reagiert garnicht sondern ladet einfach nur vor sich hin.... Frag mich auch was das soll mit der Sprachsteuerung für ein Gerät solcher Klasse und solchen Preises.

Bei mir geht auf einmal der Webbrowser auch nicht mehr, startet einfach nicht, Bild bleibt schwarz, mir bleibt nur übrig wie ein bekloppter auf die EXIT oder Return Taste zu drücken oder Gerät auszuschalten. Hab leider gerade nicht die Zeit bei Samsung anzurufen was das soll....

Oder immer noch Thema, ich hab auch ein Samsung Monitor im Zimmer, nunja die Probleme sind ja schon Jahrelang bekannt das die Fernbedienungen der Fernseher den Monitor immer mit umschalten. Bei der F-Serie ist es nun wieder der Fall, aber Samsung bemüht sich nicht einfach eine simple Funktion in die Monitore zu Integrieren dass man per Menü den Infrarot Sensor für die Fernbedienung ausschalten kann oder eine andere Frequenz mal zu verwenden, lieber wird empfohlen den Empfänger zuzustellen oder mit Panzertape zu verkleben, echt saubere Lösung!

Rechtschreibfehler hat das Ding auch, z.B. wenn ich Quelle aufrufe und sage ihm welche, steht "quelle" in Kleinbuchstaben da anstatt wie normal in Groß. Naja kann ich mit leben aber es sind halt so Feinheiten.
Wie ich Samsung kenne, wird wieder mal nichts dagegen gemacht, aber ihr werdet sehen wenn die 2014er TVs kommen sind auf einmal alle Software Probleme bei den neuen TVs weg, aber Samsung bemüht sich nicht einfach ein gutes Software Update für die alten Geräte rauszubringen sondern steckt lieber die Zeit in neue Produkte. Selbes ist z.B. mit der Samsung Smart View App, verbugt ohne Ende und alte Geräte werden irgendwann nicht mehr richtig unterstütz! Diese Firmenphilosophie kotzt mich tierisch an. Wenn man mal ehrlich ist, hätte Samsung (ich hatte davor den ES8090) für die alte ES Serie auch ein vernünftiges Software Update rausbringen können, aber wozu wenn man mit einem Evolotion Kit 300,- EUR dem Kunden aus der Tasche ziehen kann?! Naja...leider sind sie im Fernsehmarkt immer noch führend, schade das Sony seine jahrelange Position abgegeben hat!
SamySony
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 14:45
ist ja unglaublich, der geht von alleine aus. Was soll das denn...??? Da läuft doch mächtig was schief bei Samsung, wie darf eine Bildoptimierung in die ein/aus Steuerung greifen? Ruf doch mal bei denen an, das würde mir echt keine Ruhe lassen. Stell Dir mal vor Du findest im laufe der Zeit noch weitere Fehler... klarer Fall für den Techniker. Platine tauschen lassen, haben die bei mir auch gemacht, seitdem ist es besser jedoch nicht top. Ich werde jedenfalls nochmal anklingeln bei den Damen und Herren.

Und scheinbar soll ein neues Update unterwegs sein, nur konnten die mir beim ersten Reklamationsanruf auch nicht sagen, wann Korea es ins Netz stellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung F8090 55 Zoll HDR ?
Jah_Reggaeman am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
F8090 Sofortaufnahme
Auerberg am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Samsung F8090 (55/46") / Verwirrung beim Preisvergleich
FullHD19 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  9 Beiträge
Samsung F8090 Reihe - Netzlaufwerk
Stefan-82- am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung F8090 & PS3
Noverer am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung F8090 & 8590
Francesco22022 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung F8090 Firmwareirritation
nemesiz am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung F7090 auf F8090 programmierbar?
eflavour am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
F8090 Aufnahme von SCART Signal
magnitka-champion am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung F8090 Preis-Thread
x-ares-x am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Samsung Widget schließen