UEXXKU6079U Frage zu HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
ratrax
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 08:48
Hi hab ne Frage.
Der TV kann ja UHD/HDR Signale nur am HDMI1 entgegennehmen soweit ich das verstanden habe.
Der ARC Channel ist aber auf HDMI3, wie schliesst ihr eure AV Receiver dann an?
Kann ja nicht sein dass man entweder HDR ODER ARC nutzen kann, oder?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 13:48
Die UHD-Einsteigergeräte haben oft nur einen HDMI 2.0 + HDCP 2.2-fähigen Port, üblicherweise HDMI 1 oder HDMI (MHL). Soweit richtig. Aber z.B. die beiden erhältlichen UHD Blu-ray-Player haben deswegen je zwei HDMI-Ausgänge. Einen für das 4K-Bild, der kommt direkt an HDMI 1. Der Zweite für das Audiosignal, der kommt an den AV-Receiver. Denn viele ältere AV-Receiver können ja auch nicht 4K durchschleifen.
ratrax
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 14:14
Danke für die Info!
In meinem Fall wäre es eine PS4 Pro, Xbox One S, Sky UHD Receiver und ein PC die ich eigentlich auf einen 4K AV Receiver schliessen möchte.
Heisst dann leider in meinem Fall das ich wahrscheinlich auf ARC verzichten müsste, richtig?
Alt*F4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2016, 17:58
Geh doch einfach mit einem Toslink Kabel vom TV zum AVR?
ratrax
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 23:37
Ist eh die einzige Option, weiß aber nicht ob die Samsung inzwischen DD und DTS auch weitergeben via HDMI oder noch immer nur über die integrierten Empfänger.
Alt*F4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 12:30
Ich geh davon aus das Du da meinst bei normalem fernsehen bzw streaming über die integrierten Apps? weil alles andere ja eh über den AVR zum TV läuft oder?
ratrax
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 22:27
Richtig, Streame Netflix und Amazon über den TV direkt, Plex wäre auch noch Interessant.
Auch der Sky Receiver hängt direkt am TV damit ich am PC Monitor XBOX zocken kann, während meine Freundin TV guckt.


[Beitrag von ratrax am 02. Nov 2016, 22:28 bearbeitet]
Alt*F4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2016, 12:57
Ich kann das heute Abend an meinem mal ausprobieren.
ratrax
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 14:29
Wäre toll!
Alt*F4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2016, 15:19
Also, 5.1 wird übertragen. Allerdings habe ich nach dem anschließen von dem Toslink Kabel in den Klangeinstellungen wo vorher unter Ausgabe nur die Wahlmöglichkeit zwischen TV und Opt Out war auf einmal noch HDMI stehen, dies hat sich auch direkt aktiviert.
Hatte gestern Abend Netzwerkprobleme und es war schon spät, werde dem jetzt am Wochenende nochmal nachgehen und Dir dann bescheid geben was dabei herausgekommen ist.
Hab das Gerät auch erst seit letzter Woche deswegen hatte ich mich da noch nicht wirklich tief eingearbeitet.

Edit: Hab den AVR an HDMI 1 angeschlossen.


[Beitrag von Alt*F4 am 04. Nov 2016, 15:20 bearbeitet]
DerMicha75_
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 19:37
Hab da auch mal ne frage zu meinem 6179. Ich habe meinen yamaha rx 473 an den hdmi arc angeschlossen.nun hab ich das Problem das wenn ich mit dem yamaha netradio höre und ich meinen samsung im hintergrund ohne Ton laufen lasse, der yamaha immer auf den tv Eingang umschaltet sobald ich mit dem Samsung auf ein anderes Programm umschalten. Das war bei meinem ehemaligen samsung h8000 nicht der Fall. Würde mich über einen Tipp freuen. Mfg micha.
ratrax
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 09:57
Danke fürs probieren
Stimmt es eigentlich das HDR NUR auf HDMI 1 funktioniert? Hab mir das Menü jetzt mal angesehen und man kann den HDMI Eingang auswählen wo man UHD Signale aktivieren kann, was auch immer das bedeutet ^^


[Beitrag von ratrax am 07. Nov 2016, 09:57 bearbeitet]
Alt*F4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 16:09
So, sorry für die späte Antwort aber musste kurzfristig auswärts Arbeiten.
Die Verbindungsprobleme haben sich jetzt zum Glück von alleine gelöst, keine Ahnung warum Prime keine Verbindung angezeigt hat obwohl das Gerät online war und auch ins Internet konnte.

Zum Ton, der geht wie erwartet nur über den optischen Ausgang, warum da dann auf einmal HDMI stand weiß ich nicht.
HDR hab ich noch nicht probiert, das wird wohl auch warten bis irgendwann die PS4 pro kommt.

@Micha

Mein Marantz geht auch grundsätzlich aus wenn ich ein angeschlossenes Gerät ausschalte, egal welche Quelle gerade gespielt wird, fürchte das kann man nicht ändern. Normales Fernseher hab ich nicht angeschlossen, von daher kann ich das mit dem umschalten nicht reproduzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu AV/HDMI-Kanäle
jack_coban am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
N71 HDMI Frage
kein_plan am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied VGA zu HDMI
rocko82 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Frage zu f8090
fiff1991 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Samsung Upscaling
qwasyxedc am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  2 Beiträge
46D6530 mit HDMI als PC Monitor. Frage.
acmilan69 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
HDMI Kabel frage LE46M86-PS3-Biligkabel!
TheGixxer am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
An alle Samsung 40c750 besitzer/HDMI Frage
Celica231278 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  13 Beiträge
Frage zu Anynet
Kermit007 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zu pip
#Sniper am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen