optimale Einstellungen für UE70KU7069

+A -A
Autor
Beitrag
Wendy-le
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 14:57
Hallo zusammen...
Ich hab mir vor kurzen einen UE70KU7069 gekauft und hab ein bissl am Bild rumgeschraubt aber bei mir das weiß so gräulich.
Hat jemand für mich eventuell optimierte Bildeinstellungen für diesen Fernseher?

Vielen Dank im Voraus
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2016, 15:34
Ja, schau mal in meinen Thread, dort findest du Hinweise, wie du das alles korrekt für dein Gerät einstellt.
eyuppie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2016, 20:46
Ich habe mir zur Einstellung meiner beiden UE70/55KU6079 zunächst unter http://www.burosch.com/tv-bildeinstellungen/testbilder.html das populäre BUROSCH Universal-Testbild "First Check" in 4K-Auflösung herunter geladen, auf einen USB Stick kopiert, diesen am Samsung angeschlossen und die Datei zur Anzeige gebracht.

Anschließend habe ich im Samsung SmartHub nacheinander alle unter Bildmodus angebotenen Optionen ausprobiert. Letztendlich stellt die angebotene Option "Standard" m.E. das Universal-Testbild am besten dar. Weitere Adjustierung waren für meinen Geschmack gar nicht erforderlich. Alle Tests habe ich sowohl am Tag als auch bei Nacht mit aktiviertem Lichtsensor durchgeführt.

Die angebotene Option "Film" stellt m.E. nicht alle Graustufen des Universal-Testbilds optimal dar, weil eine dunklere Atmosphäre geschaffen wird. Gleiches gilt für die angebotene Spezial-Option "HDR+", von der ich aus diesem Grund gar nicht begeistert bin. HDR+ sieht aus wie Film mit einer etwas grelleren Darstellung von hellen Bildausschnitten. Letztendlich leistet aber genau dies bereits die angebotene Option "Standard", nur eben bei besserer Darstellung aller Grau- und Farbnuancen.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2016, 21:41
So einfach ist es natürlich nicht. Wie ich schon hier schreibe, kann man sich erstens auf die 4K-Bilder von Burosch nicht verlassen: http://www.hifi-foru...28898&postID=482#482

Wenn man das direkt über USB am Samsung anzeigt, kommt man zu einer falschen Darstellung der Skalen. Dann kommt einem natürlich der Bildmodus Standard, in dem diverse Bildverbesserer wie dynamischer Kontrast und Micro-Dimming wirken, besser vor. Das ist aber ein Trugschluss.

Eine richtige Aussagekraft über die neutrale Darstellung erhält man sowieso nicht vollständig alleine mit Testbildern, schon gar nicht mit den Burosch-Bildern, von denen ich inzwischen abrate. Erstens mal sind sie das Geld nicht wert, weil es besseres Gratis-Testmaterial gibt ("AVS HD 709", was ich in meinem Thread verlinke). Zweitens muss man aufpassen, wovon man Bilder zuspielt, sonst ist der Farbraum falsch. Bei Videos gibt es diese Problematik nicht!

Nicht nur hat Bildmodus Film eine neutrale Darstellung der Graustufen, wenn man es richtig testet und "Helligkeit" ggf. noch feinjustiert wie im Thread beschrieben. Nein, es hat auch bei weitem die beste Voreinstellung für Farbtemperatur und Weißpunkt. Verfälschende Tricks wie dynamischer Kontrast sind dort auch nicht am Werk. Dann wählt man noch Farbton Warm1/2 aus und macht den Weißabgleich, schon hat man eine fast ideal naturgetreue Darstellung. Einige andere Dinge müssen auch unbedingt noch geändert werden bei Samsung, z.B. steht Schärfe meist auf 50 und damit dermaßen hoch, dass man Überschärfungsschatten reinbekommt.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 23:54
Sehr geehrter Mike500,

mich nervt es, wie Sie hier mit missionarischem Eifer allen Leuten Ihren "Glauben" bezüglich Bildeinstellung aufzwingen wollen.

Bei jeder Frage nach der Bildeinstellung eines Samsung TV-Gerätes verweisen sie auf Ihren eigenen Thread
"Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild""
der auch noch "festgepinnt" ist, und so meiner Meinung nach den Status der "Allgemeingültigkeit" hat.

Darf man fragen, woher Sie ihre "Weißheiten" haben ?
Sind Sie studierter "Samsung TV Bildeinsteller" und haben darüber eine Doktorarbeit verfasst ?
Haben Sie sämtliche Samsung TV-Modelle bei sich zu Hause stehen und an diesen Ihre Theorien ausprobiert ?
Haben Sie einen anderen Hieb- und Stichfesten Beweis, dass Ihre Einstellungen "das perfekte Bild" auf jedem Samsung-TV ergeben ?
Oder habe Sie einfach recht weil Sie hier im Forum über 3600 Beiträge verfasst und sich deshalb den Title "Inventar" verdient haben ?

Wenn Sie doch so gut Bescheid wissen, warum haben Sie sich eigentlich noch nicht mit Samsung in Verbindung gesetzt und denen Tipps gegeben ?
Wenn die Einstellung "Film" doch die einzig Wahre ist, warum verwirrt Samsung dann seine Kunden immer noch mit anderen Einstellmöglichkeiten ?
Warum gibt es bei Samsung immer noch Einstellmöglichkeiten für Farbe, Helligkeit, Kontrast, usw. ?
Sagen Sie Samsung doch einfach, wie sie ihre TV's ab Werk einstellen sollen, dann werden die Geräte im Werk gleich nach Ihrer Anleitung kalibriert, Samsung kann die oben genannten Einstellmöglichkeiten weglassen und spart dadurch eine Menge Geld, und die Kunden sind froh, dass sie sich nicht mehr mit dem Problem der Bildeinstellung herumschlagen müssen, sondern von Anfang an gleich "das perfekte Bild" haben.
Ich denke, für solche Hinweise ist Samsung bestimmt dankbar und wird sich sicherlich Ihnen gegenüber finanziell erkenntlich zeigen.

Ich kann Ihnen sagen, warum es bei Samsung diese Einstellungen gibt !
Ganz einfach, jeder Mensch hat andere Sehgewohnheiten, und eine "Standardbildeinstellung" für alle, die Sie hier propagandieren, gibt es nicht !
Es gibt auch nirgendwo einen Beweis, dass Ihre Einstellungen die einzig richtigen für Samsung-TVs sind.

Am Anfang habe ich meinen Samsung TV auch nach Ihren "Tipps" eingestellt, und fand das Bild einfach nur grässlich.
Danach habe ich mir die Burosch-Testbilder (denen man Ihrer Meinung nach ja nicht trauen darf) heruntergeladen, und nach diesen das für mich "perfekte Bild" eingestellt.
Das habe ich übrigens für jede von mir verwendete Quelle (TV, Blu-ray Player, Spielkonsole und PC) einzeln gemacht, und war erstaunt, wie sehr sich doch die Werte für einige Bereiche (z.B. Farbe, Helligkeit) je nach Quelle doch unterschieden.
Als Bildmodus benutzte ich übrigens gegenüber Ihrer und der Meinung aller "Fachzeitschriften" auch die Einstellung "Standard", da diese für mich eben "das perfekte Bild" ergibt.

Allen andern hier sage ich:
Seit nicht faul und hört auf eine einzige Person hier die auch einreden will welche Bildeinstellungen gut für euch sind.
Besorgt euch Testbilder (ja, auch die von Burosch), nehmt euch Zeit (bei mir hat's 2 Wochen gedauert) und stellt euer TV-Bild so ein, dass es euch gefällt und nicht anderen.
Ja, es ist mühevoll und dauert etwas selbst zu machen, als sich auf andere zu verlassen, aber dafür habt ihr am Ende ein Ergebnis, dass eueren Wünschen (und nicht denen anderer) entspricht.

Mit der Annahme, dass ich mir mit diesem Beitrag mindestens eine Feind im Forum geschaffen habe, verbleibe ich mit freundlichem Gruß.


[Beitrag von Tomgar am 31. Okt 2016, 00:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 00:47
Och Gottchen, muss ich wirklich darauf antworten...

Ich zwinge niemandem etwas auf, schon gar nicht versuche ich allgemeingültige Einstellungen zu propagieren, womit jeder TV das beste Bild wiedergibt. Ich erkläre ja in meinem Thread genau, warum gerade das unmöglich ist. Bitte mal die Einleitung lesen. Daher gebe ich, bei den Einstellungen, wo dies möglich ist, konkrete Hinweise (an etlichen Samsungs diverser Baujahre geprüft), und bei Einstellungen, die man selber erreichen muss vor dem jeweiligen Gerät, erkläre ich, wie sie wirken, und gebe allgemeine Hinweise.

In meinem Thread gebe ich nur Empfehlungen, die sich aus gründlichem Testen der Einstellungen ergeben haben. Mir ist bewusst, dass Leute, die von einem sehr poppig eingestellten Fernseher kommen und dann ihren Samsung zum ersten Mal anhand der Empfehlungen korrekt einstellen, das eventuell als ziemlich flau empfinden. Es gibt auch einige Panels bei Samsung-TVs, die haben nicht so ein gutes Kontrastverhältnis und sind von Natur aus etwas flau in der Darstellung. Aber immer, wenn man versucht, mit der Brechstange das Bild aufzupeppen, fällt irgendwann unweigerlich etwas von den Bildinformationen weg. Denn der TV muss dann das Bild "verbiegen", weil das Panel schon mit seinen Fähigkeiten am Ende ist. Daher ist das Beste, man stellt den TV möglichst neutral ein und gibt dem Ganzen erstmal etwas Zeit. Dann kann man sich daran sehr gut gewöhnen.

Samsung ist überhaupt nicht an einer neutralen Darstellung interessiert. Samsung geht es darum, Fernseher zu verkaufen. Und da trickst man mit den Standardeinstellungen am Bild, soviel es geht, um im Elektronikladen neben der Konkurrenz Eindruck zu schinden. Das hat überhaupt nichts mit einem vernünftig eingestellten Bild zu tun, sondern ist auf maximalen Wow-Effekt ausgelegt.

Das Ziel sollte sein, eine möglichst naturgetreue Wiedergabe des Bildes zu erreichen, natürlich unter voller Ausreizung der (nativen!) Möglichkeiten des eigenen Geräts. Nativ heißt, ohne billige Tricks, die meist in einem Verlust von Bilddetails resultieren. In vielen Filmen wird nämlich das Bild eh schon bis aufs Letzte ausgereizt, wenn man dann bei der Darstellung zu Hause das Bild noch zusätzlich versucht aufzupimpen, geht unweigerlich Bildinformation verloren. So einfach ist die Gleichung.

Sicher kann man den TV so einstellen, dass es einem auf den ersten Blick die Sprache verschlägt. Aber dann hole ich Filme mit kritischen Szenen raus, oder Stellen, wo subtile Schattendetails zu sehen sein sollten, und man sieht nur noch eine schwarze Suppe.

Da bei sehr viel Content schon im Studio am Bild geschraubt wurde, kann man bei sich am TV eigentlich nur so vorgehen, dass man es nicht noch weiter vermurkst, sondern eine möglichst neutrale Darstellung hat, die sich an den gängigen Normen und Empfehlungen orientiert. Sonst ist die Suppe ganz schnell versalzen.

Es gibt tatsächlich eine optimale Einstellung für ein bestimmtes Gerät, nämlich wenn das Bild komplett der Norm nach eingestellt ist und man alle Kapazitäten des Geräts ausgereizt hat im Rahmen der Normen. Dann hat man die optimale Darstellung, die gleichzeitig neutral ist und somit alle Bilddetails original erhält. Daran kann man sich auch per Augenmaß annähern. Aber nicht unbedingt als Laie mit dem Burosch-Material, was man unbedarft von der falschen Quelle zuspielt (USB statt externer Zuspieler per HDMI) und nicht genau über die verschiedenen Farbräume Bescheid weiß. Beziehungsweise die Tricks, mit denen Burosch versucht, bei Bildern eine Video-Wiedergabe zu simulieren.

Ich will niemanden missionieren und es ist mir schnurzegal, wie Sie Ihr Bild einstellen (eigentlich duzt man sich hier, aber egal). Sie müssen es nicht für gut befinden, dass ich einen Thread erstellt habe, der über das hinausgeht, was Samsung in dem e-Manual schreibt. Sie können sich auch gerne an Samsung halten und die Werkseinstellungen fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Einstellungen
windtalker am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen
2delux am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen SamsungLE40D579
playmen69 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
Optimale HDR Einstellungen!
PS1993 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  9 Beiträge
Samsung UE32C6000 - optimale Einstellungen
Scyllo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung 46B530 - optimale Einstellungen?
SpeedyDL am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE27T51 optimale Einstellungen?
shatta am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale einstellungen Samsung le40r71b
TimSalabim am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen SAMSUNG LE40M71
furio am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
LE40F86BD - optimale Einstellungen ?
iceelk am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Samsung Widget schließen