Optimale HDR Einstellungen!

+A -A
Autor
Beitrag
PS1993
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 09:40
Guten Tag!

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage zum Thema HDR.

Und zwar habe ich mit einen neuen 4K HDR Fernseher zugelegt (UE49KS7090) und habe mir von Burosch schon Referwnzbilder für die optimalen Bildeinstellungen gekauft und durchgeführt.
Allerdings ändert sich bei einem HDR Film die Einstellungen auf HDR und ich konnte nirgens Referenzbilder für HDR Material finden.

Habt ihr Tipps oder Links zu Seiten die HDR Referenzbilder anbieten für die optimalen Einstellungen. Hauptsächlich für Helligkeit und Kontrast!

Vielen Dank!
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 02:52
Dieses Thema wird hier leider nicht so oft thematisiert, aber schau mal, ich habe dazu bereits einen Thread aufgemacht:

HDR-Thread
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 16:02
Das mit den Burosch-Bildern war eigentlich Geldverschwendung, da gibt es besseres Gratis-Testmaterial, was ich auch in meinem Thread verlinke (Signatur), aber naja. Für HDR kann es keine "Referenzbilder" geben, denn HDR - oder besser gesagt das HDR10-Format - sind Metadaten, die bei einem Video im Datenstrom mitgeschickt werden. Testbilder sind also völlig ungeeignet, selbst für SDR sind sie nur zweite Wahl, da man auch bei Burosch auf die Nase fallen kann, wenn man sie nicht richtig zuspielt. Testvideos gibt es nicht, jedenfalls nicht für solch grundsätzliche Einstellungen wie bei SDR. Es gibt wohl Testmaterial für die Kalibrierung, das sind dann aber Sachen, die nur z.B. ein HDR-fähiges Colorimeter auswerten kann, wie 100% Weiß Testpattern (Weißfenster in verschiedenen Größen) usw.

Dazu kommt, dass HDR-Inhalte oft recht unterschiedlich gemastert werden, sogar von Szene zu Szene werden teilweise ganz andere Darstellungen erzielt, je nachdem, wie sich beim Mastering entschieden wurde. Da HDR10 momentan ein statisches HDR-Format ist, kann man da auch nicht viel gegen ausrichten. Gegen die grundsätzlichen Probleme mit dem zu dunklen Bildeindruck gibt es ja bei Samsung immerhin den HDR+-Modus. Hier mal ein paar Beispiele, erstens wie es mit dem dunklen Bildeindruck ist, und zweitens, wie es je nach Szene ganz unterschiedlich wirken kann: https://www.youtube.com/watch?v=JOTYu4-yfuw&t=19m

Wie gesagt, der HDR+-Modus kann für manche der dort gesagten Dinge inzwischen Abhilfe schaffen, aber was bestehen bleibt, ist die je nach HDR-Mastering unterschiedlich gut oder schlecht gemasterte Ausleuchtung pro Szene, und die Unterschiede zwischen verschiedenem HDR-Content, weil andere Leute halt auch anders gemastert haben. Man kann bei HDR aktuell keine Referenzdarstellung erreichen, sondern müsste streng genommen für jeden HDR-Inhalt seperat nochmal schauen, was am Besten aussieht, d.h. auch über Optimalkontrast ggf. noch die Stärke des HDR+-Modus anpassen. Anders als bei SDR (=nicht-HDR)-Inhalten ist bei HDR noch ziemlicher Wildwuchs.

Du solltest aber auch deine SDR-Einstellungen nochmal anhand meines Threads überprüfen, wie gesagt, Burosch-Testbilder rate ich von ab, sie kosten Geld und können falsch zugespielt ggf. alle Arbeit zunichte machen. Testvideos sind immer im Vorteil.


[Beitrag von Mike500 am 25. Jan 2017, 16:17 bearbeitet]
PS1993
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 20:11
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich werde mich dann gleich mal ran machen!

Das die Referenzbilder von Burosch Geldverschwendung sind hätte ich nicht gedacht :o

Aber man lässt sich immer eines besseren belehren.

Vielen Dank nochmal!

eStyle
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 21:54

Mike500 (Beitrag #3) schrieb:
Burosch-Testbilder rate ich von ab, sie kosten Geld und können falsch zugespielt ggf. alle Arbeit zunichte machen. Testvideos sind immer im Vorteil.


Was genau meinst du eigentlich mit falsch zuspielen?
Wenn ich das Testbild für Farbton und Weißabgleich (mit den beiden Mädels) nehme, auf meinen USB Stick packe, den am TV anschließe und anhand des Testbildes einstelle, ist das dann schlecht bzw. falsch?
Wie sollte man es machen?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 22:00
Burosch hat zwei Arten von Testbildern im Umlauf. Eine Art (selten) kann man direkt von USB am TV zuspielen. Die andere Art (häufig) muss man vom HDMI-Zuspieler aus anzeigen, also Blu-ray-Player etc., damit der eingeschränkte Farbraum benutzt wird. Dies erkläre ich noch etwas genauer im Thread unter "Warum nicht ausschließlich Testbilder z.B. von Burosch benutzen?"

Wer die gekauften Bilder direkt am Samsung per USB anzeigt, liegt normalerweise falsch, die Darstellung passt nicht. Das wird auf der Burosch-Homepage aber auch gesagt. Dazu kommt, dass es wie gesagt Burosch-Bilder gibt, wo dies nicht gilt, z.B. das, was ich selbst unten im Thread verlinke. Dieser inkonsistente Mischmasch, je nachdem, welche Testbilder man gerade hat, führt nur zu Verwirrung bzw. falschen Einstellungen, daher sind Testvideos besser. Diese werden direkt am Samsung genauso angezeigt wie vom Zuspieler per HDMI.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 23:30
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, ich danke dir!
Sven#333
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:40
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage.
Ich habe einen Samsung ks9090-sky q und einen fire tv 4k Stick zuhause
Also das sky Programm läuft bei mir mit bildoption spezial Modus hdr+ weils einfach ein besseres Bild ergibt. Nun meine eigentliche Frage, beim fire tv stick wenn ich hdr immer eingeschaltet habe und zusätzlich hdr+beim Samsung eingeschaltet habe wird das Bild sehr dunkel, also weit entfernt von Schärfe und satte Farben 😒 wie sollte ich es einstellen damit alles wunderbar aussieht....???
bissy08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:11
Vieleicht solltet ihr einfach mal selbst etwas an den Einstellungen hantieren um für sich selbst das optimale Bild zu erzielen und nicht ständig zu fragen wie soll ich das einstellen.Jeder hat sein eigenen Geschmack.Zu Not kann man die Einstellungen wieder zurück setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR
Benutzer9 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
HDR+
Werna am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  5 Beiträge
Helligkeitswechsel HDR Modus UE49KS7090
scorp84 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  66 Beiträge
HDR Einstellungen - verändern oder nicht?
eStyle am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  14 Beiträge
Mehrere HDR Geräte an EINEM HDR Port
Scary674 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
UE55JU7090 und HDR
Fanatico am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
GQ65Q70R HDR aktivieren.
Steiner74 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Samsung HDR Fernseher
Sevonic am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
4k HDR über USB
Sch4k1985 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen