UE55JU7090 und HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Fanatico
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 11:15
Hallo

Habe nun schon ein wenig recherchiert, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Gibt es für den UE55JU7090 ein HDR Update?
Aktuell habe ich Version 1470, aber in den Einstellungen ist nichts zu finden.
rockopa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 11:57
Das HDR+ Update war mal von Samsung angekündigt, ob es aber kommt keine Ahnung. Hat aber nichts mit HDR zu tun. Ist nur ein Bildmodus wie Film Standard usw.
Richtiges HDR wirst du für deinen TV nicht bekommen.
Dwork
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 12:45
HDR + und HDR sind zwei unterschiedliche Dinge. HDR + ist exklusiv der K Reihe vorbehalten (HDR mäßiger Bildmodus der in allen Bildquellen angewandt werden kann auch wenn sie kein offizielles HDR unterstützen)

HDR unterstützt inzwischen sogar mein älterer HU7100, zumindest mit der PS4 Pro. Netflix und Amazon hingegen (noch?) nicht. Was es taugt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Optimal ist es aufgrund der suboptimalen Spitzenhelligkeit und Ausleuchtung gegenüber neueren Modellen wohl nicht, aber ein Effekt ist doch zu erkennen. Ob ich den nun gut finde, kann ich noch nicht bewerten.
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 13:24
Wurde von Samsung nicht kommuniziert das die J Serie auch HDR+ bekommt.
Dwork
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 13:33
Keine Ahnung. Ich lese nicht jeden Marketingquark von Samsung durch. Oft ist es so das irgendwelche Gerüchte aus dem AVR Forum hierher schwappen, offizielles hab ich nicht gelesen.
Fanatico
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 14:07
Dann ist es wohl im Update nicht enthalten, denn die PS4 Pro sagt zwar bei der über den Receiver angeschlossenen Konfiguration, dass HDCP unterstützt wird aber kein HDR.
Liegt dann wohl aber an Samsung, die es ja bisher nicht mal schaffen die WWE-App in Deutschland anzubieten.
Schon schade, dass ein 2015 gekaufter TV eigtl schon wieder out ist, aber so ist das nun mal.
Dwork
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 14:14
Ich seh das locker...JEDES technische Gerät das man sich kauft ist im nächsten Jahr wieder "veraltet". Mich hats schon überrascht das mein oller HU überhaupt irgendeine Form von HDR anbietet, war vor zwei Jahren als ich das Teil gekauft habe immerhin noch überhaupt kein Thema.

Wenn die Marketingabteilungen im nächsten Jahr dann mit Super HDR um die Ecke kommen und mit Spitzenhelligkeiten von 2000 Nits werben sind die Geräte von diesem Jahr ja auch wieder "alter" Tobak.. Und das in einer Zeit wo nicht mal 1080p als Quelle wirklich großflächig verbreitet ist....

Nicht irre machen lassen, habe die 4 K Glotze seit 2 Jahren und bin seit nem halben Jahr überhaupt erst in der Position wo ich ne breitere Quellenauswahl gegenüber 1080p bin....die PS 4 Pro ist davon nicht mal 2 Wochen alt. Die zweite Netflix in 4 K (aber halt auch nicht alles) und die dritte Amazon (wobei wahrscheinlich 95 % des Contents dort in 1080 kommen)
Und über 5 UHD Blu Rays die qualitativ tatsächlich hochwertiger sind als normale Blu Rays braucht man auch nicht reden....


[Beitrag von Dwork am 20. Nov 2016, 14:39 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 15:08
Grundsätzlich muss der Menüpunkt "HDMI UHD Color" für den HDMI-Port, der dies unterstützt, aktiviert sein (bei älteren oder kleineren Modellen nur ein einziger Port). Ohne diesen Schalter melden auch die neusten Samsungs, dass kein HDR unterstützt wird. Also das ist Grundvoraussetzung. Wenn die Option aktiviert ist, kommt es nur noch drauf an, ob der HDR-Support mit einem Firmware-Update nachgeliefert wurde. Aber selbst dann hat man nur ein "HDR Light", was nicht mit dem leistungsfähigeren HDR der KS7xxx-Modelle aufwärts vergleichbar ist. Wir reden hier von 250-400 cd/m² Spitzenleuchtkraft der Einsteigergeräte, verglichen mit über 1000 cd/m² der KS-Modelle, die auch noch Bildbereiche intelligent dimmen können.

Dass es auch noch viele andere Faktoren gibt, wie gut der HDR-Eindruck nachher ist, sei mal außen vor gestellt, das ist sicherlich auch richtig. Nicht umsonst musste Samsung den HDR+-Modus nachschieben, weil so manche HDR-Inhalte erstmal nicht gerade Begeisterungsstürme auslösten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55JU7090 keine Menüs mehr
JannyR am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
UE55JU7090 PVR und Twin Tuner
Manu1038 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  6 Beiträge
Samsung UE55JU7090, kein HDCP 2.2?
Patst86 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE55Ju7090- HD Sendersuchlauf fehlerhaft
Ralf_S..... am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
HDR per Firmewareupdate möglich?
Filmfreak78* am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  28 Beiträge
Maxdome app geht nicht ue55ju7090
Homer6250 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Playstation 4 und UE55JU7090
Jaghammer am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  7 Beiträge
Wandhalterung Samsung WMN450M UE55JU7090
Obiwan01 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
Samsung UHD UE55JU7090
Kirvine am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen