HDR Einstellungen - verändern oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 01:27
Hallo,

ich habe mich hier seit Tagen durchs Forum gekämpft und finde nicht so richtig eine Antwort, die exakt meine Frage beantwortet. Auch bei google finde ich nur ähnliches, aber nicht konkret eine Antwort auf meine Frage.

Ich verstehe diese HDR-Wiedergabe und dessen Einstellungen noch nicht so ganz. Der TV fährt ja automatisch die Helligkeit auf maximum und nimmt gewisse andere Einstellungen vor und sagt mir, dass ein HDR-Video wiedergegeben wird. So weit, so gut. Allerdings finde ich das extrem zu hell und werde gerade abends bei sehr schwachem bis kaum vorhandenem Licht komplett geblendet. Außerdem machen das meine Augen nicht lange mit, das ist definitiv zu hell. Jetzt frage ich mich allerdings, darf man denn im HDR Modus die Helligkeit wieder runterschrauben oder geht dann der HDR Effekt verloren? Ich habe die Helligkeit ganz normal so eingestellt, wie ich es als angenehm empfinde und nutze somit den Öko Sensor, der mir abends die Helligkeit automatisch runterdimmt.
Ist das in Ordnung so? Oder geht der HDR Effekt jetzt verloren? Welche Einstellungen sollte ich bei HDR vornehmen?

Vielen Dank im Voraus!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 01:56
Da du mich in dem anderen Thread so nett gefragt hast, will ich mal was antworten.

Also, erste Maxime, man muss nichts tolerieren, wo die Augen sich nach einiger Zeit beschweren. Bei HDR kommt es sehr auf den jeweiligen Inhalt an. Bei HDR-Filmen von UHD Blu-ray wird der Bildeindruck meist als recht dunkel empfunden, wie ich ja hier erklärt hatte. Dort wird also die Spitzenhelligkeit für die hellen Effekte im Bild "reserviert" und ansonsten blendet das Bild nicht, eher im Gegenteil.

Wenn man jetzt einen HDR-Inhalt hat, der anders gemastert ist, kann es natürlich sein, dass es viel zu viel wäre, die Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag zu lassen. Sicher wird sich die in einem kleinem Weißfenster erreichbare Spitzenhelligkeit verringern, wenn man HGB runterdreht, aber man muss ja die mittlere Bildhelligkeit grundsätzlich auf einem erträglichen, angenehmen Niveau haben. Wenn nicht so gemastert wurde wie bei UHD-Blu-ray-Filmen, kann man es auch nicht so einstellen.

Leider ist HDR noch etwas wilder Westen und man kann nicht sagen "wenn HDR, dann muss das so und so sein". Es gibt unterschiedliche Arten, das anzugehen, was man auch in Spielen sieht, oder bei den Herstellern, die alle möglichen Schalter einbauen, um die HDR-Darstellung noch im Nachhinein anpassen zu können.

Jetzt gibt es auch noch Wechselwirkungen zwischen den Einstellungen am TV, z.B. ob man den HDR+-Modus nutzt. Aber stell es dir so ein, dass es gut zu schauen ist, die HDR-Spitzlichter sind in der Hinsicht zweitrangig.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 22:04
Vielen lieben Dank an dieser Stelle, dass du geantwortet hast!
Weil ich kann momentan mit HDR noch nicht wirklich etwas anfangen, da ich absolut nicht weiter wusste, was ich überhaupt wie einzustellen habe. Somit war ich komplett verwirrt und habe es nicht genutzt. Dank dir verstehe ich nun langsam die ganze Thematik, die dahinter steckt und werde es gleich mal etwas ausprobieren.

Danke!
ZDR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 22:39
Ist HDR+ nicht lediglich ein HDR Filter für SDR Inhalte, den man bei HDR Inhalten in jedem Fall ausschalten sollte?

Ansonsten würde ich mir einfach mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen, bei passendem Material an den Einstellungen rumzuprobieren. Im Endeffekt entscheidet ja das eigene Auge was nun gut und "richtig" aussieht
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 00:36
Nein, ZDR, der ist gerade für HDR-Inhalte sehr nützlich, der HDR+-Modus. Samsung posaunt zwar, dass das auch sehr gut für SDR-Inhalte nutzbar sei, aber ich sehe den Hauptnutzen bei HDR. Siehe dazu auch den Link oben aus meinem Post. Auch die anderen Hersteller haben nach und nach die HDR-Darstellung mit solchen Modi aufgemotzt bzw. sind gerade dabei. Denn sonst kann man bei hellem Zimmer viele HDR-Inhalte überhaupt nicht vernünftig schauen, der Bildeindruck wäre viel zu dunkel (hört sich paradox an, ist aber so).
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 22:12
Also ich habe jetzt mal mit den hochwertigen UHD HDR Demo Videos von Samsung, LG und Sony bisschen rumprobiert und finde abends bei sehr schwachem Licht alles über dem Wert 13 definitiv zu hell, was die Hintergrundbeleuchtung angeht. Hier spreche ich vom HDR+ Modus, der ja echt hilfreich ist und das etwas zu dunkle HDR Bild wirklich vernünftig, schön und immer noch natürlich aufpeppt und wiedergibt. Gerade dann ist natürlich alles über dem Wert 13 für mich definitiv zu hell.
Ohne den HDR+ Modus finde ich HDR Material allgemein zu dunkel und langweilig vom Bild her. Da gefällt mir der Bildmodus Film nicht so gut, aber die anderen brauche ich nicht, da HDR+ für HDR Material wirklich das beste Ergebnis abliefert, meiner Meinung nach.

Ich denke ich belasse meine Einstellungen nun wie folgt:

UHD Material mit HDR
Hintergrundbeleuchtung: 20
ÖkoSensor: 13
Optimalkontrast: gering
Gamma: 0

UHD Material ohne HDR
Hintergrundbeleuchtung: 16
ÖkoSensor: 9
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1

Ich lese hier im Forum verdammt viel, aber irgendwie echt zu wenig über HDR.
Auch wenn man es so schwer vergleichen kann, aber wie handhabt ihr denn eure Einstellungen alle so, wenn ihr HDR Material guckt?
shiosai
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 19:28
Hi eStyle,

ich habe genau das gleiche Problem wie du und Workarounds mit manuell Helligkeit runterregeln finde ich sehr Rückständig.

In diesem Forum wird viel diskutiert, dass andere Anbieter oft kein richtiges HDR10 hinbekommen - da finde ich den Samsung jetzt aber auch nicht viel besser.

Wenn der TV trotz Ökosensor etc nachts für HDR in fast allen Szenen das komplette Backlight pauschal voll aufdreht, zeigt mit das nur, dass die LCD Technik letztendlich für HDR einfach nicht viel taugt.


[Beitrag von shiosai am 23. Jan 2017, 19:45 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 22:36
Das sehe ich etwas anders. Es ist vielmehr so, dass es einen ziemlichen Wildwuchs gibt, sowohl was unterschiedliches Mastering von HDR-Inhalten angeht, als auch was die Hersteller damit anstellen, und dann kommt ja noch hinzu, wie es der Zuschauer zu Hause gerne dargestellt haben will. Leider ist HDR10 ja noch ein statisches HDR-Format, auch wenn sich das mit HDMI 2.1 ändern soll und dynamische Metadaten je nach Szene oder sogar je nach Frame kommen werden. Bei HDR10 sind also aktuell viele Kompromisse und Workarounds am Werk, um eine passable Darstellung mit allen möglichen verschiedenen Modellen zu erreichen.

Man sieht es immer wieder z.B. bei den Tests von Digitalfernsehen, dass Dolby Vision in der Hinsicht weitaus pflegeleichter ist, und man dort immer das Optimum für das eigene Gerät erreichen kann, auch heute wieder beim Test: https://www.youtube.com/watch?v=4rOinkIynqc#t=4m55

Aber da Samsung nichts von Dolby Vision wissen will und es auch ansonsten nur wenige Inhalte damit gibt, fällt das hier weg, und man muss halt ein bisschen fummeln, bis das Bild optimal ist. Da muss man eben manchmal auch zu "rückständigen Methoden" greifen. Das muss man bei anderen Herstellern mit HDR10-Inhalten ganz genauso.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 23:25
Ich verstehe das ganze sowieso nicht wirklich. Ich meine, wenn ich mit meinem Handy eine HDR Aufnahme mache, sehe ich den kleinen Unterschied, da ich beide Fotos nebeneinander habe und vergleichen kann. Da sehe ich sofort, dass die HDR Aufnahme zu 90% auch tatsächlich besser aussieht.
Beim TV hat man so eine direkte Vergleichsmöglichkeit ja nicht und wenn ich nun den selben Film einmal auf HDR blu-ray und einmal auf normaler blu-ray einlege und vergleiche, sehe ich den Unterschied um ehrlich zu sein nicht. Gut, man denkt sich HDR wird schon besser sein, also gucke ich auch mit HDR und gut ist! Aber was genau macht der TV überhaupt bei HDR? Tatsächlich einfach nur die Helligkeit erhöhen und das war's? Die zweite Frage wäre natürlich - sehe ich die HDR Effekte überhaupt noch, wenn ich nun die Hintergrundbeleuchtung runterregele?

Mike500 hat mir hier schon sehr geholfen, aber im Großen und Ganzen verstehe ich die Vorteile der HDR Effekte nicht, da ich einfach keine Verbesserungen sehe. Außerdem sind die UHD HDR blu-rays meiner Meinung nach auch ziemlich sinnlos, da die Bildqualität zur normalen blu-ray kaum besser ist. Klar sollte man sich keine hochskalierten 4K Filme kaufen, sondern die, die auch tatsächlich in 4K gedreht worden sind (zB. The Revenant), aber dennoch ist das immer noch ein riesen Unterschied zu den 4K/UHD Demo Videos von den einzelnen Herstellern. Natürlich zielen diese Videos auch speziell auf die ganzen Effekte ab, damit ein "wow" nach dem anderen folgt, aber dennoch sehen viele Filme nicht einmal annähernd so gut aus. Wenn ich nun The Revenant auf normaler blu-ray einlege und mein TV den Film hochskaliert (oder auch mein Player), dann sieht das mindestens genauso erstaunlich und gut aus, wie die UHD HDR blu-ray auch. Ja, es sieht wirklich sehr gut aus, aber die HDR blu-ray sieht für mich eben kaum besser aus. Und das, was minimal besser aussieht, bilde ich mir vielleicht auch nur ein. Man erwartet da eigentlich ähnliche Ergebnisse, wie in den 4K Demo Videos.

Also momentan bin ich der Meinung, dass ich keinen einzigen weiteren Film auf UHD blu-ray benötige. Wenn die Unterschiede eh so gering sind, dass ich sie nur minimal beim Vergleichen sehe (wenn überhaupt), dann kann ich mich auch absolut mit normalen blu-rays begnügen.
Oder ich stelle die ganze HDR Geschichte eben doch irgendwo komplett falsch ein, aber da sich irgendwie komischerweise kaum jemand hier in diesem Thread zum Thema meldet, obwohl so viele diese 7er und 8er Serien haben, wundert mich das Ganze etwas und ich komme nicht wirklich weiter...
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 23:40
Theoretisch kann ein viel höherer Dynamikumfang abgebildet werden, mit höherem Kontrast und mehr sichtbaren Bildinformationen. Praktisch mangelt es oft am HDR-Mastering, und es gibt Stolpersteine durch die sehr verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Geräte und deren Bildfunktionen. Wir stehen hier noch relativ am Anfang einer Entwicklung mit HDR, das darf man nie vergessen. Es ist aber unabstreitbar eine der größten und wichtigsten Neuerungen, mehr noch als UHD oder der erweiterte Farbraum. Nur wird es noch dauern, bis sich alles perfekt eingespielt hat. Bis dahin muss man mit Kompromissen leben und manchmal auch halbgaren Inhalten.
Ing_Imperator
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 00:15
Ich muss sagen, meiner Meinung nach scheitert es auch einfach am Dimming, mit Edge-LED-Geräten kann man einfach kein HDR-Wow-Effekt erzeugen. Ich habe selbst den KS7590 und mir die hochwertigen Demos direkt am Fernseher angeguckt aber bis auf die Tatsache, dass es besonders hell ist, war ich doch bitter enttäuscht, dass das Schwarz dann richtig hellgrau wird, was man auch deutlich sieht. Dadurch wirkt das alles einfach wie nen ganz normales Bild nur halt mit sehr hoher Helligkeit (und da das immer noch nen VA-Panel mit ca. 5000:1 ist, sehr miesen Schwarzwerten). Nen Wow-Effekt hatte ich beim ZD9 im Laden (Local Dimming) oder auch wenn ich SDR-Inhalte auf meinem OLED-Tablet anschaue. Aber mit Edge-LED-Geräten (Also alle Samsungs bis auf den KS9500) HDR zu versuchen ist IMO Murks.
shiosai
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 00:23

Mike500 (Beitrag #8) schrieb:
Das sehe ich etwas anders. [...]

Man sieht es immer wieder z.B. bei den Tests von Digitalfernsehen, dass Dolby Vision in der Hinsicht weitaus pflegeleichter ist, und man dort immer das Optimum für das eigene Gerät erreichen kann, auch heute wieder beim Test: https://www.youtube.com/watch?v=4rOinkIynqc#t=4m55

Hi Mike, das verstehe ich alles und möchte auch nicht widersprechen (ich bin hier ja auch nicht der Experte - danke auch für deinen Bildeinstellungsthread ) - aber mein Hauptkritikpunk ist ja das Vollaufdrehen des Backlights... das haut dann leider auch bei den nicht so hellen Flächen des Bildes durch was ich persönlich halt nicht schön finde (und auch verschwenderisch). Wäre das bei einem LCD mit Dolby Vision anders?

Ich denke für HDR ist OLED einfach besser habe diese aber auch nicht nicht gesehen - als Bonus können die teilweise ja auch Dolby Vision. Ja ich werde dann einfach mit der Rückständigeit leben und hoffen, Samsung patcht noch sein eigenes dynamisches Verfahren nach (das hilft vielleicht ein bisschen?). Die Streaminganbeiter werden hier ja sicherlich schnell nachziehen.


@eStyle
Also ich habe mir jetzt mehrere Videos bei Youtube angeschaut und finde das HDR schon teilweise sehr umwerfend. Auf Netflix bei Marco Polo sieht man auch sehr gut, wie das gezielt eingesetzt wird. Nachstszenen sind wirklich extrem dunkel, so dass man die feinen Kontraste braucht. Kleine Kerzen sind dann umso heller
Youtube Beispiel (nicht überall wo 4K HDR draufsteht ist es auch drinnen): https://www.youtube.com/watch?v=tO01J-M3g0U


[Beitrag von shiosai am 24. Jan 2017, 00:25 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 02:40
Also ich muss zugeben auf YouTube gucke ich mir keine 4K Videos an. Da mag es viele faszinierende Videos geben, aber da es mir zu umständlich ist, meinen TV per Kabel ans Modem anzuschließen, nutze ich es ausschließlich nur mit Wlan und obwohl ich eine 100er Leitung habe, ist die Verbindung per Wlan so langsam, dass YouTube oftmals die 4K HDR Videos nicht richtig lädt bzw. nur in HD anzeigt.
Deshalb habe ich mir diese ganzen 4K Demo Videos runtergeladen und auf einen USB Stick gezogen und es mir darauf angeschaut. Ich finde sie auch teilweise sehr atemberaubend, aber eher, weil sie wunderschön in 4K aufgenommen sind und nicht, weil sie HDR Aufnahmen besitzen. Weil wie gesagt, ich sehe keinen großen Unterschied von nicht HDR zu HDR.
mani_11101991
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2018, 18:33
Hi Leute,

eine Frage: der Sony XD8505 ist ja nicht gerade ein Biest, was Helligkeit angeht. Nun ist es so, dass ich ein sehr flüssiges Bild einfach angenehmer als das typische Kinoruckeln empfinde. Bei Sony habe ich deshalb sowohl Glätte als auch Klarheit auf Maximum gestellt. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Geschmack (Soap-Effekt usw.) und es geht dadurch auch Helligkeit verloren.
Allerdings wird das Bild wieder um einiges heller, wenn man den erweiterten Kontrastverstärker und den Gammaregler auf Maximum setzt und trotzdem wirkt das Bild realistisch. Ohne dem HDR-Modus würde das selbstverständlich katastrophal aussehen.
Kann es also sein, dass dann der Gamma Wert aufrgrund des HDR nicht verfälscht wird und das Ganze einfach anders arbeitet als sonst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale HDR Einstellungen!
PS1993 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  9 Beiträge
HDR
Benutzer9 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
HDR+
Werna am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE65JU6450 HDR fähig?
hizni31 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  4 Beiträge
UE55JU7090 und HDR
Fanatico am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
HDR am Q70R
mavraph am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  18 Beiträge
GQ65Q70R HDR aktivieren.
Steiner74 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Einstellungen
kenzor am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
HDR milchig/trüb
paloema am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Samsung Widget schließen