HDR milchig/trüb

+A -A
Autor
Beitrag
paloema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 18:29
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen The Frame 2020 und bin auch recht zufrieden. Anfangs direkt hier die Einstellungstipps durchgelesen und auch die RTINGS-Kalibrierung eingestellt. Bild ist jetzt meistens gut, mir aktuell manchmal noch zu künstlich scharf wirkend (trotz den empfohlenen Einstellungen), aber das ist vermutlich Gewohnheitssache.
Ein Thema habe ich aber:
Das HDR-Bild ist total milchig trüb, mit deutlichem Gelbstich. Jetzt habe ich verstanden, dass ich das bei den externen Zuspielern via HDMI (bei mir eine VU+) deaktivieren kann. Aber wie ist es bei den internen App wie Netflix und Prime Video? Gibt es da eine Möglichkeit? Denn so ist das wirklich kaum erträglich. Wirkt wie ein schlechter Instagram-Filter. Also meine Frage: kann man das Problem durch irgendeine Einstellung lösen oder eben hilfsweise HDR auch für die internen Apps deaktivieren?
Danke und Grüße
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 19:10
Scheint ein Problem des Gerätes zu sein, da nicht normal. Ich würde es reklamieren.
Andererseits unterstützt das Gerät keine 10-bit Verarbeitung was für eine sinnvolle Verarbeitung
und Darstellung von HDR Inhalten zwingend notwendig ist.
Wunder darf man also von so einem Gerät nicht erwarten.
paloema
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 21:31
Danke erstmal für die Antwort. Habe zwischenzeitlich nochmal recherchiert. Scheint ein ziemlich gängiges Problem zu sein, zumindest wenn man mal ein bisschen googelt. Insofern glaube ich eher nicht daran, dass es ein Defekt am Gerät ist.
Und Wunder erwarte ich auch eh nicht. Aber dass das 4k HDR Bild deutlich schlechter als das parallel laufende 1080p-Bild ist, sollte ja nicht so sein...
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 00:41
Nicht alles was da so im Internet zu lesen steht ist auch richtig. HDR ist eines der am meisten
falsch verstandenen Technologien. Da tun sich sogar Profis teilweise sehr schwer damit.
HDR einfach deaktivieren ist zwar ein Workaround, der Bildeindruck ist hinterher aber alles, nur
nicht mehr richtig. Speziell wenn es sich um PQ oder Dolby Vision handelt. Gibt man diese Signale auf
einem Gerät wieder das die Systemeigenschaften von PQ oder DV ignoriert stimmen weder die Kontraste
oder die Farbreproduktion mehr.
Und nochmals: HDR benötigt zwingend 10-bit. Das kann laut Spezifikation des Herstellers das Gerät nicht.
Das man zeitgleich von einer HDR-Unterstützung spricht kann zwar korrekt sein, ist aber irreführend.
Mit einer HDR-Unterstützung meint der Hersteller, das das Gerät mit dem Signal etwas anfangen kann, der
Bildschirm bleibt nicht dunkel, was es aber daraus macht, ist etwas ganz anderes.
Ein "total milchig trübes mit deutlichem Gelbstich" versehenes Bild kann einfach nicht normal sein. Das ganze auf
die Quelle zu schieben, obwohl HDR tausendfach gestreamt und häufig auch gesendet wird, ist genauso unwahrscheinlich
wie von einem Gerät etwas zu verlangen für das es gar nicht gebaut wurde.
Deshalb wiederhole ich mich. das Gerät hat etweder einen Schaden oder ist miserabel abgeglichen. Beides ein Reklamationsgrund.

Aber dass das 4k HDR Bild deutlich schlechter als das parallel laufende 1080p-Bild ist, sollte ja nicht so sein...

Eben.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 01:15
Ein trübes gelbliches Bild spricht für ein Verständigungsproblem unter den Geräten. Sprich der Zuspieler sendet HDR, der TV erwartet aber SDR und stellt das Bild daher falsch dar.

Du hast das Problem auch wenn du die TV internen Apps verwendest? Denn das darf nicht sein, hier müsste der TV automatisch auf den HDR Modus umspringen. Wenn er das nicht tut liegt ein Defekt vor.
paloema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 15:53
Danke erneut für eure Antworten. Folgende Punkte:

- In den technischen Inhalten bin ich nicht drin. Aber hier steht zumindest was von 10bit bei meinem TV: https://www.4kfilme....d-tv-2020-4k-120fps/ Die genaue Typbezeichnung des TV ist GQ55LS03TAU
- Hier ist ein Beispiel für das "bekannte" Problem: https://eu.community...-farbarm/td-p/706762 Findet man auch in englischen Foren mit ähnlichem Inhalt.
- Im Moment kann ich HDR nur aus den internen Apps testen. Und da ist genau das Problem mit dem beschriebenen Bild. Aber er zeigt dann zumindest das HDR oder HDR10-Symbol im Bildmodus an, also er schaltet es um.

Irgendwie kann ich mir einen Defekt noch nicht so wirklich vorstellen, da die Nicht-HDR-Bilder gut sind. Aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung. Würde ein Foto vom schlechten Bild bei der Einschätzung ob Defekt oder nicht helfen?
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2020, 19:35
-- die Antwort steht indirekt in den dortig zu sehenden Bildern
- Deep Color > Aus
- HDR ist eigentlich nicht RGB ;
weshalb es eine Veränderung im Bild geben sollte Änderung RGB Bereich von Begrenzt auf Erweitert
(Anmerkung: diese Option gibt es auch im TV HDMI Menü ! und kann zu unpassend Fehlinformation führen)
- was ich mir vorstellen kann ist das Menü der Konsole hat kein HDR Flag sondern nur die betreffend Medieninhalt Spiel Film Stream etc.
- die pseudo HDR Option im Samsung TV zu aktivieren wenn HDR zugespielt wird > unpassend

-- wie so oft benötigen Beide Geräte nach Änderung des HDR oder und Umstellen auf 4K Modus einen Neustart
Erst TV auf betreffend HDMI einschalten dann Konsole


[Beitrag von langsaam1 am 31. Okt 2020, 19:37 bearbeitet]
paloema
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 12:11
Danke erstmal für die Antwort.
Wenn du mit Konsole externen Zuspieler meinst, darum geht es ja genau nicht. Ich nutze die internen Apps auf dem Samsung Smart Hub. Und Deep Color habe ich auch nicht als Option. Aber zwischenzeitlich habe ich - nach langem Einstellungsbasteln - eine akzeptable Einstellung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40EH6030 Bild-Einstellung
-SilverSurfer- am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Ue40es61000 Bild milchig
Hippo02 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  11 Beiträge
Samsung The Frame 2020 Berichte
futuretom am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung The Frame 2018
ElNino1907 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung Q90T/Q95T Fragen zur HDR Kalibrierung
mschuett13 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
KU6099 HDR Frage/Probleme
taller33 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
HDR
Benutzer9 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
HDR+
Werna am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  5 Beiträge
HDR Einstellungen - verändern oder nicht?
eStyle am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  14 Beiträge
samsung le37b651 Bild plötzlich milchig
Zechy am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen