Heiss laufen von Samsung UE55 JS8090

+A -A
Autor
Beitrag
max-boom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 22:07
Hallo Hi-Fi Forum,

ich habe mir heute den Samsung SUHD TV UE55 JS8090 bei Saturn gekauft. Ich bin absolut zufrieden mit dem Produkt, das Bild ist das beste was ich bisher je erleben durfte, kein Clouding, kein Banning auch beim zocken mit der Xbox One läuft alles wirklich super.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich ca. 45 min. spiele der Fernseher NUR um die Ränder sehr warm wird.

Ich kenne vom Auto an der Endstufe auch eine bestimmte Wärmenentwicklung, nur ist es dort normal und nicht weiter bedenklich. Bei TV's ist mir das aber noch nie so schnell aufgefallen. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das unbedenklich?


An alle einen schönen Samstag Abend (:
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 22:22
unbedenklich.

oder suchst du Fehler ?
max-boom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 23:15
Nein nein um Gottes Willen ich bin so glücklich mit dem TV ich suche keine Fehler

Habe nur mal gelesen, dass wenn TV's heiss laufen, die Elektronik mehr leiden soll und sie dadurch schneller kaputt gehen.
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 15:24
Links und rechts sitzt die Beleuchtung, wie jede Glühbirne gibt die Wärme ab.
wangyu2015
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 18:05
Eine sehr hoch eingestellte Hintergrundbeleuchtung dürfte auch dazu beitragen.
max-boom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 18:16
Also beim Filme schauen läuft der nicht so warm, ist wirklich nur so wenn ich X-Box spiele. Habe soeben 3h durch gespielt und die Ränder waren echt sehr warm.

Ist diese Wärmeentwicklung wirklich unbedenklich?
Schnupfer1
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 19:39
Ich habe hier schon Bilder von Durchgeschmorten Flexkabel gesehen.
Also Unbedenklich ist das auf Dauer sicher nicht.
max-boom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 20:54
Der Fernseher ist das Vorführmodell von Saturn gewesen ( war sonst keiner mehr Vorrätig ). Vielleicht sollte ich nochmal zu dem Verkäufer und Ihn fragen ob das normal ist.

Mein TV davor und auch der von meinen Eltern ist nie so heiss geworden...
flatie
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 01:24

Dwork (Beitrag #4) schrieb:
Links und rechts sitzt die Beleuchtung, wie jede Glühbirne gibt die Wärme ab.


Du hast also Glühbirnen im LED-TV?
max-boom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 23:25
Also ich war heute nochmal bei Saturn. Keiner der Herren konnte mir dort eine Antwort nennen, ob die Wärmeentwicklung bedenklich wäre oder nicht.
Habe mal die anderen TV's berührt aber keiner von denen wurde so enorm warm um die oberen / seitlichen Ränder wie meiner ( Samsung UE 55 JS 8090 TX ).

Das komische ist, sobald ich Blu Ray schaue vom Player ist alles normal. Erst wenn die Xbox One angeschlossen ist läuft er innerhalb 1h warm.

Die Verkäufer rieten mir mich an Foren zu wenden, aber hier scheint Antworten nicht so die Regel zu sein habe ich das Gefühl. Hat denn niemand ähnliche Probleme, vielleicht dasselbe Modell oder weiss niemand Rat ?
Schnupfer1
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 23:44
Ich hatte auch mal so ein Hitzeproblem.
Wurde zwar für meine Lösung Belächelt, aber nun ist Er um ca. 12°C Kühler.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=31260
Dwork
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2016, 00:27
Die meisten elektronischen Bauteile halten locker 60 - 80 Grad aus, viele sogar mehr. Die entstehende Wärme wird nun mal hauptsächlich über das Gehäuse abgeleitet.


[Beitrag von Dwork am 18. Nov 2016, 00:31 bearbeitet]
max-boom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 13:34
Über so einen Kühler habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gestaltet sich bei dem Samsung Fernseher die Anbringung sehr schwierig.

Bei deinem TV war die Rückseite ja Glatt bzw eben, somit optimaler Halt für den Kühler. Bei mir ist die gesamte Rückseite wellig uneben, es gibt nirgendwo eine glatte Stelle die sich für das Anbringen anbietet.

Die Wärme beträgt am TV 50 Grad.
T_L_M
Neuling
#14 erstellt: 19. Nov 2016, 00:16
Alu-Kühlkörper auf eine Kunststoffhülle kleben ist komplett sinnfrei. Dann besser für bessere Ventilation der Luftmassen um den TV sorgen.

Dass elektronische Komponenten durch Wärmeeinwirkung schneller altern, ist nicht von der Hand zu weisen, wird aber in der Gesamtheit bei den billigen Komponenten eines Consumer TVs kaum eine Rolle spielen. Mein uralter Samsung LE46-A856 ist gegenüber meinem JS8090 mal richtig warm aufgrund der Kaltkathodenstrahlbeleuchtung alter LCD Generationen aber läuft immer noch einwandfrei.


[Beitrag von T_L_M am 19. Nov 2016, 00:18 bearbeitet]
max-boom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2016, 21:19
@T L M
Somit besitzt du ja denselben Fernseher wie ich, fällt dir die Wärmeentwicklung auch so stark auf ? Hätte keine Lust mir in 2 Jahren wieder einen neuen Fernseher kaufen zu müssen, wenn die Bauteile unter wärmeren Bedingungen schneller altern bzw kaputt gehen.
T_L_M
Neuling
#16 erstellt: 21. Nov 2016, 22:34
Also beim Fernsehen über internen Tuner und externe Receiver werden beide seitliche Ränder(aber erst in der oberen Hälfte) und der obere Rand handwarm. Habe die Bildeinstellungen von Mike500 aus http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898

Unterschiede beim Betrieb mit Konsole muss ich mal testen. Wie gesagt, bei meinem alte A856 spürt man die Hitzestrahlung vom Panel schon fast aus 50cm Entfernung im Gesicht und der läuft immer noch.
max-boom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2016, 20:32
Ich war gestern nochmal bei dem Verkäufer von Saturn, welcher mir den Fernseher verkauft hatte. Dieser meinte, dass die Wärme völlig normal sei, ich denke aber, dass das ( nur ) eine standard Antwort war.

Es wäre super, wenn du die Wärme des Fernsehers bei laufender Konsole testen würdest. Bei mir reichen 45 min. & ein beliebiges Spiel und er kommt ins Schwitzen

Die oberen seitlichen Ränder sind bei mir ebenfalls betroffen und der obere Rand. Allerdings sehr viel Wärmer als Handwarm


[Beitrag von max-boom am 23. Nov 2016, 20:34 bearbeitet]
funkyice
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:30
Gerne hole ich den Thread hier nochmal hoch, weil wir auch das Problem mit enormer Hitze bei dem Modell hatten. Ich habe ihn nun aus dem Verkehr genommen, Garantie war eh rum.
Ich war neugierig und habe das Ding dann einfach mal aufgeschraubt. Das was ich gesehen habe hat mich doch sehr erschrocken bis beängstigt. Die Kunststoffstreuscheibe war total angekokelt und verschmort und genauso riecht es im Inneren auch - nach verschmorten Kunststoff.

Neben der Hitze war auch das Bild nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, eher wolkig, streifig und wie eine Lichterkette.
Samsung TV Streuscheibe verschmort
Samsung TV verschmort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55 Wasserschaden Feuchtigkeitsschaden
rcd am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55 J6350 Tonproblem
Robby1203 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
FLAT SUHD 55-JS8090
Ralf65 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  2282 Beiträge
Samsung UE55 c6000 Reinigung
Doandi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE55 J6350
Robby1203 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
Leuchtstellen Samsung UE55 C7700
R2112 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Samsung JS8090 mkv mit Dolby Atmos abspielen
Tischl4mpe am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
ARC funktioniert nicht JS8090
dirki001 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Samsung JS8090 und JS8000
pzl64 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  11 Beiträge
samsung ue55 d8090 wlan kennwort
jackthebeast* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Samsung Widget schließen