samsung TV hu 7200 kein Ton über HiFi-AVR trotz Wandler

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peklesch
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 17:35
Hallo,
mein Problem:
mein TV habe ich mit meiner Stereo- Receiver (Sony Str-DE 205) mittels Wandler (Öhlbach DA-Converter) verbunden.

Ich konnte den TV und DVD-Ton ca. 1 Jahr über die Hifi-Anlage hören.
Alles prima, bis wir die Lautsprecher verrückten ohne u.E. die angebrachten Kabelverbindungen zu beeinträchtigen. Danach gab es jedoch Probleme mit der gewohnten Tonausgabe und wir stellten ein Wackelkontakt am Oticalkabel am Wandler fest, nachdem es Störgeräusche gab, kurz wieder ging, bis nichts mehr ging.

Alten Wandler gegen Neuen getauscht, genauso wieder verkabelt, aber trotzdem kein Ton.
Es kann sein das ich bei den vielen anschließenden Versuchen der Fehlerbehebung auch etwas im Menü oder der Verkabelung verändert habe, was nunmehr nicht mehr passt. Die Service Hilfe von Samsung meinte mit der Opticalverbindung müsste der Ton ohne zusätzliche Einstellungen ausgegeben werden.
TV=Kabel HDMI in zu Panasonic DVD out
und Audial Optical Kabel out (leuchtet) zum Wandler und Ausgang zum Receiver.
Von den Verkabelungen habe ich Bilder:
-TV-conver1-3 Geräte

Ich habe zwar viele Themen hier im Forum gefunden, die mir als Laien aber leider nicht geholfen haben.

LG Peter
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 19:56
Wichtig!
Am TV muss die Tonausgabe auf PCM stehen.

Die Verkabelung nochmals kontrollieren.
Optischer Ausgang -TV >>>> Optischer Eingang -Wandler / Cinch-Ausgang -Wandler >>>> Cinch Eingang -Sony

Optisches Kabel auf richtigen Sitz kontrollieren und eventuell vorhandene Abdeck-Kappen vorher entfernen. Gegebenenfalls auch mal die Kabel austauschen.

Den Sony testen, ob dieser, oder vielleicht auch nur der verwendete Eingang defekt ist. Also mal andere Cinch-Eingänge Testen - wenn vorhanden.
Am Wandler auch mal andere Geräte, wie Kopfhörer testen.
Usw.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 11. Nov 2016, 19:56 bearbeitet]
peklesch
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 20:50
Meine Überprüfung:
PCM ist eingestellt.

Verkabelung nochmals kontrolliert=o.k.

Optischer Ausgang -TV >>>> Optischer Eingang -Wandler / Cinch-Ausgang -Wandler >>>> Cinch Eingang -Sony =ok

Optisches Kabel auf richtigen Sitz kontrollieren=ok

Den Sony testen, ob dieser, oder vielleicht auch nur der verwendete Eingang = ok. Also mal andere Cinch-Eingänge Testen - gemacht+o.k.

Am Wandler auch mal andere Geräte=ok

Kopfhörer testen =ok.

Nachdem der Kopfhöhrertest ok war, habe ich den TV und DVD gestest und das ERgebnis war positiv, ohne sonst etwas geändert zu haben - mein Probelm ist behoben!!!!!!

Alles hatte ich mehrmals gemacht, nur den Kopfhörer nicht einbezogen. Das verstehe ich zwar nicht, aber nach über 1 Woche Ärger bin ich nun zufrieden.

Vielen Dank für Deine Anregungen

LG


[Beitrag von peklesch am 12. Nov 2016, 00:08 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 14:49

Das verstehe ich zwar nicht, aber nach über 1 Woche Ärger bin ich nun zufrieden.

Ja, man könnte meinen die Technik von heute hat was menschliches - also verhält sich manchmal unlogisch, zickig und stur.
Freut mich, dass es wieder funktioniert!

MfG
peklesch
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 21:32
Der alte Fehler ist zurück!!! Veraltetes Kabelnetz Verursacher?

Eben TV und Receiver eingeschaltet und wieder kein Ton, auch nach Prüfung des Kopfhörers. Bis Mitternacht war alles o.k.

Könnte der Fehler an einem veralteten Kabelnetz in unserer Wohnanlage liegen? Kabel Deutschland (KD) ist gearde dabei die Anlage nach und nach zu erneuern. Ich hatte vorher schon länger den Verdacht, weil auch ständig die Mediatheken der Sender abbrachen oder nicht mehr vorhanden waren, aber KD und Andere haben dies nicht für Möglich gehalten.

In ca. 2 Wochen ist unser Hauseingang dran, Das ist mir eigentlich zu lang, vor allem wenn der Fehler dann noch immer besteht.

LG
Tomgar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 22:34
Wow, ein Oehlbach Converter für fast 60 Euro !
https://www.amazon.d...-Braun/dp/B00I50IA4A

Und dann hat man das Teil auch schon mal getauscht, also insgesamt fast 120 Euro ausgegeben !

Geld hat wohl keine Rolle gespielt, für den Preis muss er doch funktionieren !

Einer für 9,99 Euro kam wohl nicht in Frage ?

Habe den hier
https://www.amazon.d...verter+optisch+cinch
im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt
Der erfüllt seine Aufgabe für 1/6 des Preises des Oehlbachs !

Zum Problem:

Auf dem mittleren Bild sieht es aus, als würde der Eingangswahlschalter auf "Coaxial" statt auf "Optical" stehen, aber das kann täuschen da das Bild in dem Bereich ziemlich dunkel ist.

Mal das für ein fast 60 Euro teures Produkt richtig billig wirkende USB-Netzteil überprüft ?
Vielleicht Wackelkontakt, defekt oder das Ding sitzt einfach nicht richtig in der Steckdose.
Oder Wackelkontakt / Kabelbruch im ebenfalls wirklich "hochwertigem" USB-Kabel der Stromversorgung ?

Wer die "tollen" Sachen sehen will - Bilder vom Netzteil / Kabel
http://www.au-ja.de/review-oehlbach-da-converter-6064-1.phtml
Und dafür dann fast 60 Euro bezahlen ?
Ja, denn Zitat "Während die China-Wandler in zweiteiligen Stahlgehäusen stecken, verwendet Oehlbach ein Stranggussprofil aus Aluminium in Verbindung mit zwei Deckelplatten, die von je vier Inbusschrauben gehalten werden. Farblich setzt der Hersteller auf ein dunkles Braun-Metallic."
Aussehen ist wirklich alles !

Und jetzt kommt bitte nicht mit "Ja was der aber auch alles kann !"
Beim Threadersteller solle er doch nur einfachen digitalen Stereoton (mehr wird der TV nicht hergeben) der optisch aus dem TV rauskommt in analogen Stereoton umwandeln - mehr nicht. Das kann auch ein Konverter für 9,99 Euro einwandfrei !

Und was hat das Kabelnetz bitte mit der Tonübertragung vom TV zum Receiver zu tun ?
Da kommt nur Bild und Ton in den TV und mehr nicht !
Wenn's da Probleme gäbe, hättest du am TV doch auch keinen Ton !
Das einzige "Kabelnetzproblem" könnte die Übertragung von Strom vom Netzteil zum Converter sein.

Würde mir mal ein neues USB-Netzteil (die kosten z. B. bei Amazon nur ca. 10 Euro) besorgen, und sehen, ob es damit geht.
niciko1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 03:13
Warum dieser Hohn und Spott zum verwendeten Wandler?
Natürlich steht der Preis in keinem Verhältnis! Nur der "Qualität" wegen - keine Ahnung!
Aber deshalb Schadenfreude?
Ich sag mal: jeder, wie ihm beliebt!

Davon ab:
Jetzt, wo Du es beschreibst, sehe ich auch diesen Umschalter! Der ja ungünstigerweise auch nur wieder eine Fehlerquelle mehr bedeutet. Selbst dann, wenn er scheinbar richtig steht, kann es da zu Kontaktproblemen kommen.
Die günstigeren Wandler haben zumindest diese Fehlerquelle nicht.

@peklesch
Kabeldeutschland würde ich eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen!

Mein Tipp - und was anderes fällt mir da auch nicht ein - wie schon im Beitrag #2:
Testen, testen und nochmals testen - koste es was es wolle.
Vielleicht liegt es ja am TV (Hardware), den TV-Einstellungen (Ton), den Kabeln (Bruch) inkl. Steckverbindungen (lose), oder doch am Wandler inkl. Umschalter und Netzteil usw..

Es ist immer schwierig, vor allem wenn es einmal geht und dann wieder nicht. Vielleicht kann man ja auch mal kostengünstig bei der Verwandtschaft, dem Kumpel oder der Nachbarschaft testen.

Übrigens, benutze selber von Zeit zu Zeit so einen "günstigen" Wandler absolut problemlos.

MfG
peklesch
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 22:02
Der Fehler besteht weiterhin, aber nicht durchgängig.

Nach einigen Rumfummeln geht es unvermittelt bis zum abschalten der Anlage am Abend. Auch aus dem Wandler Ausgang für den Kopfhörer besteht der Fehler, also kein Ton.
HDMI-Kabel habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg.

Wenn der Ton dann über den Receiver tatsächlich beim Wandler und den Boxen ankommt, habe ich den Eindruck, das der direkte Ton aus dem Tuner und CD-Player wesentlich präsenter ist als aus TV und DVD-Player.

Ich habe mir nun einen neuen Wandler und Opticalkabel aus dem Internet bestellt.

Den ersten defekten Wandler habe wg. Garantie getauscht bekommen und der Hohn anderer trifft mich nicht, sondern macht das Verhalten und Weltbürger untereinander leider immer wieder deutlich.
peklesch
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 09:52
Defektes Opticalkabel war Urasche (trotz vorhandenem Lichtsignal)

Nach Austausch des Kabels ist das Problem behoben. Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe.

MfG
niciko1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 18:19
Schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast.
Na dann hoffen wir mal - wie man so schön sagt - dass die Kuh nun endgültig vom Eis ist.

MfG
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