Grünstich in Grautönen bei UE32H6470 nach Panne HDMI und SM

+A -A
Autor
Beitrag
Nafetzios
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 00:52
Hallo zusammen,

was ein Pechtag...
ich habe heute meinen neuen Raspberry PI eingerichtet und hatte dazu den alten am HDMI1 und den neuen am HDMI2 hängen. Nach diversen Einstellungen und Neustarts sowie Ausschalten des Fernsehers während dem Mittagsessen konnte ich plötzlich die Fernbedienung nicht mehr für die Raspberrys nutzen (Anynet-Funktionalität). Auch nach diversen Neustarts und über den Assistenten im Tools-Menü ging nichts mehr. Im Internet fand ich dann eine Anleitung, dass man ggf. irgendwelche EDID-Einstellungen im Servicemenü zurücksetzen solle (was wie ich inzwischen am angehefteten Thread dieses Forums gesehen habe, der größte anzunehmende Fehler war, den ich machen konnte).

Ich bin also heute Mittag ins Servicemenü rein, mit der mentalen Einstellung nur zu schauen, ob es einen derartigen Punkt gibt. Ändern wollte ich nichts. Ich kann nicht mehr hundertprozentig sagen, was ich exakt gemacht habe. Ziemlich sicher bin ich in den Punkt Option rein. Der zweite Punkt Control hätte bereits EDID hervorgebracht und so weit war ich nicht. Die ersten Punkte unter Option sind Factory Reset, Type und Tuner, weshalb ich ziemlich sicher in MRT Option abgebogen bin. Dort kam dan eine große Liste, in der ich kein EDID fand, weshalb ich mit der Links-Taste zurück wollte. Nachdem sich hier nichts tat, habe ich noch ein oder zweimal gedrückt, bis ich dann feststellte, dass man nur mit der Zurück-Taste rauskommt. Ich habe also ziemlich sicher das Front Color Feld verstellt (was aber scheinbar keine Auswirkungen auf das Fernsehbild hat - zumindest konnte ich keine Unterschiede feststellen).
Ob ich beim Verlassen des Servicemenüs bereits einen Grünstich hatte, kann ich nicht sicher sagen. Ich weiß nur, dass mein Anynet immer noch nicht funktionierte.
Danach fand ich einen weiteren Tipp, dass man alle HDMI-Kabel ziehen und den Fernseher für 10 Minuten stromlos machen solle.
Dies führte dann tatsächlich zum Erfolg. Allerdings stellte ich jetzt fest, dass ein deutlicher Grünstich bei Grauwerten vorliegt und das nicht nur bei HDMI. Ein Factory Reset hat mir auch nicht weitergeholfen.

Kann der Grünstich auch durch einen Funktionsfehler am HDMI erzeugt worden sein? Oder steckt hinter der Front Color Einstellung doch mehr als man denkt. Wie bereits gesagt, andere Bereiche des Service Menüs habe ich erst betreten, nachdem das Problem bereits aufgetreten war, da ich sicher gehen wollte, welche Punkte für das versehentliche Verändern in Frage kommen.

Die wichtigste Frage ist aber - wie kann man das beheben? Nur mit Technikereinsatz? Und wie hoch sind da die Erfolgschancen?
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 10:23
Hi,

sagen wir mal so . Wenn einer deinen Beitrag liest der den gleichen TV hast wie du und sehr nett ist.

Macht er mal ein paar Foto`s vom Service Menu. Und du kannst mit seiner Hilfe den TV wieder so einstellen wie er zu sein hat .

Und was wird fasst immer geraten in der Modernen Zeit ? Foto machen vorher und nachher von dem was man Umstellt !!

Was bleibt dir übrig im Augenblick ? ABWARTEN und auf Hilfe hoffen in Form von Foto`s !

Viel Glück

lg
Nafetzios
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 20:23
Vielen Dank.

Meine Recherchen zu dem Thema ergaben, dass hier und da diverse Einstellungen im Internet eingetragen sind. mein Modell scheint aber nicht so geläufig zu sein (vermutlich zu "klein").

Interessant fand ich auch, dass nur die Bildqualität betroffen ist, die von extern kommt. Alle Samsung-Menüs und auch das Samsung-Testbild werden einwandfrei angezeigt. Auch hier sind rund erscheinende Menübegrenzungen im Einsatz, die von schwarz nach grau verlaufen - ohne Grünstich.

Da ich ja nicht mehr so viel zu verlieren habe, war ich inzwischen nochmal sehr behutsam und konzentriert im Service Menü. Dort habe ich eine Einstellmöglichkeit für den Weißabgleich gefunden. Den Eintrag von G-Offset habe ich vom Standardwert 128 auf 0 runtergezogen. Jetzt ist die Darstellung wieder ganz ok. Die dunklen Grautöne sehen von der Couch wieder weitgehend schwarz aus. Wenn man aufsteht und der Blickwinkel schräg zur Bildschirmebene geht wird es noch leicht grünlich.
Was ist denn der Unterschied zwischen G-Offset und G-Gain? Die gibt es ja auch noch in den normalen Bildeinstellungen.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 22:17
Schau mal in meinem Thread unter Weißabgleich, da erkläre ich die Unterschiede.
Nafetzios
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 23:36
Klasse - ganz herzlichen Dank. Hab' mich schon etwas eingelesen. Muss ich aber in Ruhe (evtl. nächstes Wochenende) lesen und umsetzen.
Im Moment brauche ich etwas Abstand zum Fernseher, da ich derzeit auf jeden klitzenkleinen Bildfehler nervös anspringe (z.B. leichte Unschärfe bei DVB-T-Signal)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32H6470
miller8877 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
UE32H6470 dunkelt abends ab?
olli-moe am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  7 Beiträge
UE32H6470 Mikrofon abstellen
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
UE32H6470 Senderliste aktualisieren
series am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Grünstich LE 52 A656 Samsung
chrisisamsung am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Nach SM kein Sonderempfang
Mike0407 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  7 Beiträge
LE-32R84B mit Grünstich
das_flo am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Grünstich und Farbraum bei M86 !
Lineflyer am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  11 Beiträge
Unterschied Samsung UE32H6470/UE32H6410, 32"LED
lgm am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Grünstich bei der PS3 über HDMI in 1080p?
Alex1983 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen