Grünstich und Farbraum bei M86 !

+A -A
Autor
Beitrag
Lineflyer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 03:18
Hallo Zusammen,

habe nun schon einiges mitgelesen und gesucht zu diesem Thema.
Habe meinen LE37M86 nun seit 2 Monaten und bislang ist mir nie ein Grünstich beim Schauen von BluRays aufgefallen.

Heute abend habe ich "Die Fremde in Dir" von WarnerBrothers angeschaut. Schon zu Beginn ist mir der Grünstich sehr deutlich aufgefallen.
Habe mir daraufhin mal die Threads hier durchgelesen und erfahren, dass es was mit den verwendeten Farbräumen zu tun hat.
Habe mal mit den Einstellungen "Farbraum" und "xvYCC" rumgespielt:
Die Änderung des Farbraums von "Breit" auf "Auto" brachte nur wenig Besserung. Das Einschalten von "xvYCC" lies den Grünstich verschwinden.

Leider ist dies nicht wirklich mein Fachgebiet.
Gibt es irgendwo eine gute, kompakte Erklärung warum dies so ist und was es mit den Farbräumen so auf sich hat ?

Kann es sein, dass die Aufnahme speziell bei diesem Film anders ist ? Hatte schon andere WarnerBrothers BluRays und dort war alles OK mit Farbraum=Breit xvYCC=Aus.

Direkt noch eine zweite Frage:
Muss ich das nun je nach Film umstellen, oder kann man xvYCC auch dauerhaft anlassen ?

Hier noch die Daten:
Fernseher: LE37M86 (von 01/2008)
Zuspieler: PS3 (neueste offizielle Firmware)

Gruß,
Lineflyer
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:10
Den Grünstich kannst Du über den Weissabgleich mindern. Grün runterdrehen.
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:04

Lineflyer schrieb:

Leider ist dies nicht wirklich mein Fachgebiet.
Gibt es irgendwo eine gute, kompakte Erklärung warum dies so ist und was es mit den Farbräumen so auf sich hat ?

guck doch mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=2999
Lineflyer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:29
Hallo,

den Farbraum-Thread habe ich mir schon durchgelesen.
So einigermaßen habe ich die Unterschiede verstanden.

Es bleibt aber vor allem noch die Frage:
Muss ich das nun je nach Film umstellen, oder kann man xvYCC auch dauerhaft anlassen ?

Außerdem habe ich im Thread nichts gefunden, woraus hervorgeht, ob bestimmte BluRay-Hersteller mit und ohne xvYCC produzieren ?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte...oder sollte ich mich lieber an den Riesenthread anklemmen ?

Gruß,
Lineflyer
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:53
Kinofilm-BluRays mit xvYCC gibt es (noch?) nicht.
Die farbnormgerechte Einstellung für den M8 ist entweder Breit+xvYCC=an oder Auto+xvYCC=off. Ersteres ist IMHO zu empfehlen und näher am HDTV-Standard.
In beiden Fällen bekommst Du keinen erweiterten Farbraum zu sehen, denn der ist ja auch außerhalb der normalen HDTV-Norm.


[Beitrag von Grumbler am 26. Mrz 2008, 01:54 bearbeitet]
Lineflyer
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:37

Grumbler schrieb:
Kinofilm-BluRays mit xvYCC gibt es (noch?) nicht.


Aber woran liegt es dann, dass ich nur bei der einen erwähnten BluRay einen starken Grünstich im Bild hatte, der bei xvYCC=ein weg war.
Alle anderen BuRays hatten trotz xvYCC0aus, Farbraum=Breit keinerlei Falschfarben.

Gruß,
Lineflyer
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:40

Lineflyer schrieb:

Grumbler schrieb:
Kinofilm-BluRays mit xvYCC gibt es (noch?) nicht.


Aber woran liegt es dann, dass ich nur bei der einen erwähnten BluRay einen starken Grünstich im Bild hatte, der bei xvYCC=ein weg war.
Alle anderen BuRays hatten trotz xvYCC0aus, Farbraum=Breit keinerlei Falschfarben.

Gruß,
Lineflyer


Durch den erweiterten Farbraum wird kein grün hinzugefügt, vorhandenes Grün wird nur etwas verstärkt. D.h.
es hängt einfach von den Farben im Film ab, wie stark man den Effekt merkt. Gerade Blau/Grün-Mischtöne (Türkis) verschieben sich deutlich in Richtung Grün, da Blau gleich bleibt.
Lineflyer
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:14
Hallo,

danke für die Erläuterung...jetzt habe ich es so ungefähr verstanden.
D.h. ich sollte BluRays immer im Modus "Film" mit xvYC=Ein schauen, oder ? In den anderen Modi ist es glaube ich ausgegraut.

Gruß,
Lineflyer
bubacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:33
Hallo,

Ich bin ja auch im Besitz des 37LE M86 und mir ist dieser Grünstich heut abend bei den ,Simpsons' ziemlich stark aufgefallen. Die sonst fast knallig gelben Gesichter waren schon eher grün-gelblich. Anschluss eines digitalen Receivers ( TechnoTrend TT micro S 320) über HDMI. In den Einstellungen stand ,Farbraum' und ,xvYCC' auf ,,AUS''.
Ich habe dann den Farbraum auf ,breit' gestellt und das Gelb war wieder normal. ,xvYCC' auf AUTO brachte wieder das Gegenteil, sogar noch schlimmer. Scheint ja dann alles wirlich ziemlich von der Quelle abhängig zu sein.

gruß
Lineflyer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 03:24
xvYCC auf Auto ? Gibt es das bei dir ?
Bei mir kann ich nur zwischen Ein und Aus wählen.

Gruß,
Lineflyer
bubacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:00

Lineflyer schrieb:
xvYCC auf Auto ? Gibt es das bei dir ?
Bei mir kann ich nur zwischen Ein und Aus wählen.


Oooops, sorry, Schreibfehler von mir.
Soll ntürlich ,AUS' heißen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzerdef. Farbraum
pfoerti am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Samsung M86: Was bewirken Bildeinstellungen?
HSV-Andy am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  23 Beiträge
grünstich bei dunkeln schatten le40c630
HHH007 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
"Pixelstreifen" bei M86
vik4130 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Farbraum bei Samsung tv uhd
bgsolidus84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
Farbraum "Wide" grünlich?
bumskopf am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
ue65h6470 Grünstich oder Gelbstich
jaclini am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
samsung f71b grünstich
trashx am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Grünstich beim 40F86BD
Haloween am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
M86 Verpackungsgrößen !
ryoberlin am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen