Samsung M86: Was bewirken Bildeinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:14
Hallo,

ich besitze einen L32M86 LCD. Was bewirken die folgenden Einstellungen in den Anzeigeoptionen genau und sollte man sie aktivieren oder besser ausschalten?

Schärfe

Farbton

Farbtemperatur

Schwarzabgleich

Optimalkontrast

Gamma

Kantenglättung

Farbraum

DNIe

Energiesparmodus

Und was ist der Unterschied zwischen dem Format und Bildschirmmodus?

Danke!
Lineflyer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:51
Hallo,

das sind aber viele Fragen... das meiste findet man doch durch Ausprobieren oder Internetsuche heraus, oder ?

Ich fasse mich mal kurz (und nicht unbedingt vollständig):

Schärfe:
Hiermit kannst du die Schärfe des Bildes anheben oder senken.
Anwendung bei Bedarf bzw. nach Geschmack.

Farbton:
Hiermit kannst du bestimmte Farben betonen (G=Grün, R=Rot)
Anwendung bei Bedarf bzw. nach Geschmack.

Farbtemperatur:
Wie der Name schon deutlich sagt, änderst du hiermit die Farbtemperatur. Einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt. Ich verwende bei Filmen gerne Warm1.

Schwarzabgleich / Optimalkontrast / Gamma:
Bildoptimierungsoptionen, die vorsichtig angewendet ein angenehmeres Bild bieten können.

Kantenglättung:
Evtl. hilfreich bei Programmen mit starken Artefakten (DVB-T) um das Bild etwas "weicher" wirken zu lassen.
Ich finde es nicht so schön, da hierdurch manchmal der Eindruck von Nachzieher bzw. Ruckeln entsteht.

Farbraum:
Siehe Farbraum-Thread in diesem Forum.

DNie:
Bildoptimierung (Ohne DNIE=ein auch kein Schwarzabgleich, Optimalkontrast). Für mich ein Muss...aber da scheiden sich die Geister.

Energiesparmodus:
Dynamisches Dimmen der Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildern zur Optimierung des Stromverbrauchs.
Am besten Aus oder vielleicht Auto.

Format:
Wenn z.B. 4:3 gewählt ist, werden 4:3 Sendungen mit Balken an den Seiten wiedergegeben. Nur 16:9 Sendungen sind auf dem ganzen Bildschirm.

Bildschirmmodus:
Nur wenn unter Format Automatisch Breit gewählt ist, kann man wählen, welches Zielformat man haben möchte.
Empfehlenswert Autom.Breit + 16:9
Wenn man die aufgeblasenen 4:3 Bilder nicht mag, dann lieber unter Format 4:3 einstellen.

Abschließend:
Wie gesagt, viele Antworten findest du mit Ausprobieren und Lesen/Suchen in diesem Forum !

Wenn du optimale Bildeinstellungen suchst, ist es empfehlenswert eine geeignete Test-DVD (z.b Burosch) zu verwenden und damit deine Settings zu optimieren.

Gruß,
Lineflyer
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:50
Ich danke dir!

Ist nämlich mein erster LCD und dann noch Samsung, da wird man von den Optionen erstmal erschlagen.

Nachdem ich im Forum ein bisschen geforscht habe, habe ich bei mir jetzt folgenden Einstellungen vorgenommen:

Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 30
Farbe: 50
Farbton: 50-50

Bei DVB-C über Scart:

Modus: Standard
Farbtemperatur: Normal
Hintergrundbeleuchtung: 5

Format: Autom. Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digitale RM: aus
Farbverstärkung: aus
DNIe: ein
Kino-Plus: aus

Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Weissabgleich: Alle 15
Farbanpassung: Alle 15
Kantenglättung: Ein
Farbraum: Breit

Energiesparmodus: aus


Bei DVD über Komponenteneingang:

Modus: Film
Farbtemperatur: Warm1
Hintergrundbeleuchtung: 5

Format: 16:9
Bildschirmmodus: 16:9
Digitale RM: aus
Farbverstärkung: aus
DNIe: aus
Kino-Plus: aus

Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: -1
Weissabgleich: 17-15-11-4-14-30
Farbanpassung: Alle 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Breit

Energiesparmodus: aus

Bei der DVD-Wiedergabe habe ich den Filmmodus gewählt, da es etwas kinohafter aussieht. Das Bild ist gestochen scharf, so dass ich auf sämtliche Bildverbesserer verzichten kann.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:09
Habe gestern nochmal aufgrund des Tagesschau-Standbildes einige Einstellungen optimiert:

Bei DVB-C über Scart:

Modus: Standard
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 30
Farbe: 45 (vorher 50, war etwas zu viel)
Farbton: 50-50

Farbtemperatur: Normal
Hintergrundbeleuchtung: 3 (vorher 5, jetzt besserer Schwarzwert)

Format: Autom. Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digitale RM: aus
Farbverstärkung: aus
DNIe: ein
Kino-Plus: aus

Schwarzabgleich: gering (vorher aus, jetzt ebenfalls besserer Schwarzwert)
Optimalkontrast: gering (vorher aus, Bild sieht jetzt viel klarer aus)
Gamma: -1 (vorher 0, Bild jetzt kräftiger)
Weissabgleich: Alle 15
Farbanpassung: Alle 15
Kantenglättung: Aus (vorher ein, für mich kein Unterschied)
Farbraum: Breit

Energiesparmodus: aus

Ich persönlich finde DNIe samt Optimalkontrast genial, das Bild sieht echt kristallklar aus. Nur beim Schwarzabgleich bin ich noch am experimentieren, manche Stellen sehen nämlich sehr dunkel aus.

Ich habe mal mit dem Schärfe-Regler gespielt. Ob der auf 0 oder 100 steht, macht für mich keinen Unterschied. Das Bild wirkt immer gleich scharf, sowohl im Standbild als auch bei Bewegungen. Gleiches gilt für die Kantenglättung, die ich jetzt auch deaktiviert habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sollte ich den Weißabgleich noch anpassen?

Ich nutze ja wie viele andere für die DVD-Wiedergabe den Film-Modus mit der Farbtemperatur "Warm1". Habe gestern festgestellt, dass bei "Warm1" die Farben irgendwie verfälscht dargestellt werden. Was ist bei dieser Einstellung eigentlich der Vorteil?
Tobus0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:35
Also ich habe ähnliche Einstellungen.
Schärfe: 80 (wobei ich kein Unterschied erkennen kann)
Hintergrundbeleuchtung: 5
Digitale RM: Mittel
Farbverstärkung: aus
DNIe: ein
Kino-Plus: aus
Kantenglättung: ein

mein bild über hdmi (dvd) ist absolut genial. per scart ist es nicht so ganz toll. bei einfarbigen bildern sieht man massive streifen.
hat jemand nen weg wie man die streifen beseitigen kann ?
was haben sie bei der schärfe eingestellt ?

danke
a_r_schulz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:49
Wie man erkennt, wenn man mal die Sprache auf Englisch umstellt, macht der Punkt 'Kantenglättung' genau das Gegenteil - dort heißt er nämlich 'edge enhancement', d.h. bei 'Ein' werden Kantenübergänge verstärkt, bei 'Aus' nicht.
Fast genauso dämlich übersetzt wie 'Heute - Morgen' (für 'Now - Next') im EPG für DVB-T, oder die Option, dass man 'Interne Lautsprecher Aus' auf 'Ein' setzen muss, damit die Lautsprecher aus sind...
Format/Modus lasse ich bei mir normalerweise auf 'Autom.Breit'/'4:3' - lieber schwarze Balken an den Seiten als ein verzerrtes Bild, auch wenn manchem die 'Next Topmodels' als 'big girls' in 16:9 vielleicht besser gefallen würden...
Lineflyer
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:17
Hallo,

wie gesagt: Nach meiner Erfahrung ist die einzig wahre Einstellmöglichkeit die DVD von Burosch (gibt es dort kostenlos als DVD-Image zum Download samt Anleitung).

Bin genau danach vorgegangen und alle Zuseher und ich sind vom Bild restlos begeistert.

Gruß,
Lineflyer
cooliomike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:15

Lineflyer schrieb:
Hallo,

wie gesagt: Nach meiner Erfahrung ist die einzig wahre Einstellmöglichkeit die DVD von Burosch (gibt es dort kostenlos als DVD-Image zum Download samt Anleitung).

Bin genau danach vorgegangen und alle Zuseher und ich sind vom Bild restlos begeistert.

Gruß,
Lineflyer


Kannst du bitte deine Einstellungen mal hier posten die du mit burosch gemacht hast wäre echt sehr nett von dir. Danke. Gruss
Tobus0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:48

Lineflyer schrieb:
Hallo,

wie gesagt: Nach meiner Erfahrung ist die einzig wahre Einstellmöglichkeit die DVD von Burosch (gibt es dort kostenlos als DVD-Image zum Download samt Anleitung).

Bin genau danach vorgegangen und alle Zuseher und ich sind vom Bild restlos begeistert.

Gruß,
Lineflyer


die habe ich auch. das einzige was mir aufgefallen ist, dass mein bild einen leichten rotstich hat und das pendel ziemlich verschwommende farben (unten) hat, was aber wohl normal ist.
2k_HD
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:05
wieso geht ihr net auf die seite von burosch , die haben mehrere fullhd testbilder zum download soviel dazu ,zur frage was bewirken bildeinstellungen ,
zum themensteller kann ich nur sagen das sie dadurch bestimmt net schlechter sondern nur besser werden ,die frage ist mir zu banal
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:30

2k_HD schrieb:
wieso geht ihr net auf die seite von burosch , die haben mehrere fullhd testbilder zum download soviel dazu ,zur frage was bewirken bildeinstellungen ,
zum themensteller kann ich nur sagen das sie dadurch bestimmt net schlechter sondern nur besser werden ,die frage ist mir zu banal

Hast den Post über Dir nicht richtig gelesen ?
Lineflyer
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:14
Hallo,

hier meine Einstellungen mit Burosch für Ext.1:

Kontrast=67
Helligkeit=52
Schärfe=30 (für Film) 43 (für Standard)
Farbe=41
Temp=Warm1 (für Film) Normal (für Standard)
Hintergrundlicht=5 (Film) 6 (Standard) -> ist aber egal für die Tests, hängt mehr von der Umgebungshelligkeit ab. Wobei aber zu hell zu schlechter Schwarzdarstellung führt.
Digitale RM=Aus
DNie=Ein (weil ich es gut finde)
Kino-Plus=Aus (verfälscht bei der Test-DVD so ziemlich alles)

Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich=Aus
Optimalkontrast=Gering
Gamma=0 (oder auch -1 ... irgendwo dazwischen)
WEißabgleich =Standard
Farbanpassung = Standard
Kantenglättung=Aus
Farbraum=Breit

Probierts mal aus und berichtet !

Ist kein extrem buntes und helles Bild aber eines, was die Darstellung sehr natürlich macht und mir persönlich nach kurzer Gewöhnung sehr gut gefällt.

Modus Film benutze ich für Filme (da dort das DynamicDimming aus ist), Standard für den Rest der Fernsehwelt.

Gruß,
Lineflyer
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:53

Lineflyer schrieb:
Hallo,

hier meine Einstellungen mit Burosch für Ext.1:

Kontrast=67
Helligkeit=52
Schärfe=30 (für Film) 43 (für Standard)
Farbe=41
Temp=Warm1 (für Film) Normal (für Standard)
Hintergrundlicht=5 (Film) 6 (Standard) -> ist aber egal für die Tests, hängt mehr von der Umgebungshelligkeit ab. Wobei aber zu hell zu schlechter Schwarzdarstellung führt.
Digitale RM=Aus
DNie=Ein (weil ich es gut finde)
Kino-Plus=Aus (verfälscht bei der Test-DVD so ziemlich alles)

Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich=Aus
Optimalkontrast=Gering
Gamma=0 (oder auch -1 ... irgendwo dazwischen)
WEißabgleich =Standard
Farbanpassung = Standard
Kantenglättung=Aus
Farbraum=Breit

Probierts mal aus und berichtet !

Ist kein extrem buntes und helles Bild aber eines, was die Darstellung sehr natürlich macht und mir persönlich nach kurzer Gewöhnung sehr gut gefällt.

Modus Film benutze ich für Filme (da dort das DynamicDimming aus ist), Standard für den Rest der Fernsehwelt.

Gruß,
Lineflyer


Ich habe sehr ähnliche Einstellungen, nur etwas mehr Kontrast. Bei "Standard" habe ich den Schwarzabgleich noch auf gering gesetzt, dafür Gamma auf 0 belassen. Bin soweit jetzt ganz zufrieden.

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass man im Film-Modus DNIe nicht aktivieren kann.

Bei Standard finde ich DNIe auch klasse, das Bild wirkt echt schön klar.
thoralf68
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 06:34
Hallo Leute,
der letzte Eintrag hier ist zwar schon etwas länger her aber ich bin der Meinung, dass im Hifi Forum viel zu wenig über perfekte Bildeinstellungen - und wie kann ich die selber ohne Messtechnik vornehmen - geschrieben wird. Lieber wird in anderen Thread´s gemeckert über Probleme und schlechte Techniker und wie schlau jeder selber ist, anstatt einfach mal sachlich bei der schönen Welt der nüchternen Technik zu bleiben. Deshalb gefällt mir dieser kurze Thread ziemlich gut!

Also ich habe mir die "Various Artists - Heimkino Referenz-Test-DVD" zugelegt und muss sagen, damit kann man echt gut arbeiten! Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, weil ich nicht verstanden habe, wo man welche Schrift im Testbild lesen soll. Erst durch extreme Verstellungen der Helligkeit und des Kontrast´s (ich war schon genervt ) kam ein Schriftbalken zum Vorschein. Der zweite Schriftbalken hat mich locker 2 Stunden gekostet, erst zu spät kam mir die Idee meinen zweiten Player zu benutzen. Dort konnte ich dann beide bzw. alle drei Schriftbalken lesen und feststellen, dass nicht nur mein Fernseher, sondern auch mein BR-Player ziemlich verstellt waren. Ich denke das ist ein riesen Erfolg und jeden Euro der DVD wert, da man bei der Menge der Möglichkeiten aller Einstellungen am Player und am Fernseher, mit dem bloßen Auge die beste Einstellung nicht erkennen kann.

Nach der Einstellung war das Bild nicht mehr so knallig, daran muss man sich erstmal gewöhnen aber dafür sind die Farben nun wirklich real. Ich bin grad im Büro, deshalb kann ich meine Einstellungen erst später posten aber ich denke dran - falls es jemanden interessiert?!
So nun hoffe ich einen kleinen Anstoß für diesen Thread gegeben zu haben und freue mich auf weitere Beiträge über Einstellungen, Verbesserungen und auch Problemen damit.
Gruß Thoralf
Toni73
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2008, 06:51

thoralf68 schrieb:
deshalb kann ich meine Einstellungen erst später posten aber ich denke dran - falls es jemanden interessiert?!

Also mich würde das auf jeden Fall interesieren und ich wäre dir dafür auch dankbar.
Habe meinen 40M87 zwar für mich bis jetzt sehr gur Eingestellt, aber ohne einer Test CD/DVD.
Da kann man sicher noch was verbessern.
Habe zwar bis die Umstellung bei Premiere hoffentlich bald fertig ist noch keinen Resi., will mir aber so bald wie möglich einen kaufen.
Da das Kabel Analog Bild wirklich sehr bescheiden ist.
LG
thoralf68
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 08:03
OK geht klar!
Wird aber erst heute Abend was mit dem Posten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Zuspielmedium wie z.B. DVD-Player auf Null bzw. neutral gestellt werden in den Bildeinstellungen, sonst muss der Fernseher schon mit einem verfälschten Bild arbeiten und das geht kaum.
Gruß Thoralf
Toni73
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2008, 11:18

thoralf68 schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Zuspielmedium wie z.B. DVD-Player auf Null bzw. neutral gestellt werden

Ok, das dürfte dann kein Problem sein.
Bin schon gespannt was das bei meinem Bild verbessern wird.
LG
thoralf68
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2008, 19:22
So, jetzt meine Einstellungen nach der Bearbeitung mit der oben genannten DVD.
Zuspielmedium: BR-Player Pana BD 30
Einstellung über HDMI-Anschluss nur im Standard möglich
Kontrast 56
Helligkeit 60
Schärfe 43
Farbe 43
Farbton 63/37
Farbtemp. Kalt 1
Hinterlicht 7
Digitale RM aus
DNIe ein
Kino Plus aus

Bei Farbton und Farbtemp. ist natürlich ein kleiner Spielraum, da diese Einstellungen (sofern man`s nicht übertreibt) an der Qualität des Grundbildes nicht so viel ändern.
Diese Einstellungen habe ich dann auch für das normale Fernsehprogramm übernommen und man hat einen enormen Unterschied zur Einstellung Film und Dynamisch. Zitat der Bedienungsanleitung der DVD: "Bei Fernsehgeräten ist die Werkseinstellung noch viel kritischer zu bewerten. Sie sind nämlich nicht auf den Betrieb im heimischen Wohnzimmer, sondern auf die Verkaufsregale abgestimmt, in denen dutzende TV-Geräte sich bei hellem Kunstlicht in puncto Kontrast, Farbigkeit un Brillianz zu überbieten versuchen."
Ja das war´s erstmal
Gruß Thoralf
Toni73
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2008, 20:55
Habe die Einstellungen mal probiert.
Bei meinem DVD Player siehts gut aus, da habe ich das gleich beibehalten.Danke @thoralf68
Bei Kabel Analog bin ich bei meinen Ursprünglichen Einstellungen geblieben. Hat mir einfach besser gefallen, ist aber wie jeder weiß Geschmakssache.
Dann schreibe ich mal meine Einstellungen bei Kabel Analog.(Falls das bei Kabel Analog jemand interessiert)
Modus:Standart
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Schärfe: 31
Farbe: 43
Farbton: ist bei Kabel Analog nicht auswählbar(oder ich mach was falsch)
Farbtemp.: Normal
Hinterlicht: 7
Digitale RM: Mittel
DNIe: Ein
Kino Plus: Aus
Farbraum: Breit
Kantenglättung: Ein

OK, da habe ich bei meinem miesen Kabelsignal das besste Bild.
Vieleicht gibts aber noch was besseres, wie meine Oma immer sagt: Probieren geht über Studieren.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gute Nacht


[Beitrag von Toni73 am 03. Sep 2008, 04:51 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 11:15
Hallo Toni73,
ich bekomme mein Bild über DVB-T, da werde ich Deine Einstellungen heute mal probieren.
Gruß Thoralf
Toni73
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2008, 17:09
Habe mich nochmal ein wenig gespielt und bin jetzt auf folgendes gekommen.
Es bleibt eigentlich alles gleich nur Digital RM: Gering
Ist aber wie schon oft gesagt Geschmackssache.
Wie meine Oma immer sagt : Probieren geht über Studieren.
LG


[Beitrag von Toni73 am 12. Sep 2008, 17:09 bearbeitet]
MrGentleman
Neuling
#22 erstellt: 30. Sep 2008, 19:45
hallo,
wie kann man denn den farbton ändern???ich bitte um hilfe, danke
gruß mrg
Toni73
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2008, 05:12
Detaileinstellungen-Farbanpassung

Dort kannst Du jede Farbe extra einstellen.
Bei Modus Dynamisch kommt man aber nicht in die Detaileinstellungen (grau unterlegt).
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung M86/87 Besitzer Hilfe!
Sheriff007 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
Neuer Samsung M86 kaputt?
Quadspeed am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Samsung M86/87 32"
Nicole3010 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Was bewirken Zoom und Breitenzoom?
Loman am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
Samsung LE40 M86 , fiepen ?
chrisk752k am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
KALIBRATIONSWERTE SAMSUNG LE40 M86
THX@all am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Samsung M86 oder F96
Sancta am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Samsung M86 Kartenslot
Mad_Macs am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
M86 speichert keine Einstellungen !
zaphod1 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Samsung M86/87 vs. N87
Domi_1989 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen