Was bewirken Zoom und Breitenzoom?

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:21
Hallo Leute,

ich habe hier mal eine erneute Frage zu meinem Samsung UE 40 H 6600.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Zoom und Breitenzoom. Es steht zwar im Handbuch, aber verstanden habe ich es nicht

Ich habe mal den Zoom und Breitenzoom bei einem Letterbox Film probiert. Müsste es nicht so sein, dass es tatsächlich richtig rangezoomt wird und dadurch links und rechts etwas wegfällt?
Bei mir wird aber nur das Bild gestreckt. Die Balken sind zwar weg, aber das Bild ist halt gestreckt ohne das links und rechts etwas vom Bild wegfällt.

Beste Grüße
Loman
Loman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:41
Hi,

ich wollte die Frage nur nochmal kurz hochschieben
Loman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:44
Nochmal kurz hochgeschoben
Vielleicht kann mir ja doch jemand bei meiner Frage behilflich sein.


Gruß
loman
Spaßgesellschaft
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:17
Habe es gerade mal ausprobiert und so ganz klar ist es mir jetzt auch noch nicht.
Ich würde sagen, dafür ist es auch relevant, ob das Bild 16:9 oder 4:3 ist.
Zoom ist jedenfalls 1:1 (konstantes Breite/Höhe Verhältnis) Zoom.

Was hattest du für eine Bildquelle? Wenn es z.B. von einer externen Quelle kam, die unabhängig vom Material ein 1920 x 1080 Signal an den Fernseher gibt und bei 4:3 Material selber schwarze Bereiche links und rechts hinzufügt, kann da ja zu Verwirrung führen.
Loman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:59
Hallo,


also ich habe jetzt mal folgendes probiert:

Fernehprogramm über internen Tuner:
Bei 16:9 Sendungen wird das Bild gestreckt.
Bei 4:3 Sendung wird das Bild bei Zoom tatsächlich richtig rangezoomt und schneidet dafür oben und unten logischerweise etwas ab.

Ich dachte, dass dies eben auch bei 16:9 oder Letterbox Filmen mit dem Zoom so funktioniert. Das also ins Bild reingezoomt wird und dafür etwas abgeschnitten. Es wird aber nur gestreckt.

Blu Ray Player und WD Media Player:
Bei 16:9, 4:3 sowie Letterbox wird es auch nur gestreckt wenn ich die Zoomfunktion benutze.

Mir ist diese Zoomgeschichte also nicht klar. Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins dunkel bringen.


Beste Grüße
Loman
wangyu2015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:24
Hallo,

ich benutze diese Funktionen gerne mal beim Abspielen von alten Videokassetten,
DVDs oder alten Youtubespielfilmen. (bei nichtanamorphem Bildmaterial)

Bei "Zoom" kann das Bild in Höhe und/oder Breite angepasst sowie zusammengeschoben oder auseinander
gezogen werden.
Sehr praktisch, wenn das Bildmaterial nicht korrekt kopiert wurde und man leichte Eierköpfe sieht oder
auch etwas breiter. Oder zum vollständigen Anzeigen von Untertiteln.

Gruß
Loman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:17
Hi,


Aha, das ist ja eine interessante und gute Funktion. Werde ich mir mal merken.

Aber warum funktioniert es bei Filmen nicht die oben und unten schwarze Balken haben? Müsste das Bild nicht rangezoomt werden können ohne zu verzerren? Also soweit bis die schwarzen Balken nicht mehr zu sehen sind und dafür links und rechts Bildinformationen verloren gehen.

Ich würde es wahrscheinlich ohnehin nicht machen wegen der dann fehleneden Bildinformationen rechts und links , trotzdem möchte ich es verstehen.


Gruß
Loman
wangyu2015
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:55
Hallo,

den Begriff "Zoom" sollte man hier nicht wörtlich nehmen.

Schön wäre es, wenn man bei allen Bildformaten stufenlos oder in kleinen Schritten das Bild
vergrößern oder verkleinern könnte, wie man es mag.
Leider wird auch die Qualität beim Vergrößern schlechter. Mich würde ja mal interessieren, wieviel
Reserven hier eine Bluray hat bzw. ob die Player diesbezügl. eine sinnvolle Funktion bieten.

Das Zoomen von Filmen mit schwarzen Balken (Cinemascope) bringt m.E. auch deshalb nichts,
weil dann wie bereits erwähnt, rechts und links einiges an Bildinhalt fehlt.
Dann lieber den Bildschirm eine Nummer größer kaufen, wenn man viele Spielfilme sieht.

Gruß


[Beitrag von wangyu2015 am 16. Mrz 2015, 16:03 bearbeitet]
Loman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:29
Hi,

ja ich würde ohnehin nicht zoomen bei Filmen mit schwarzen Balken. Trotzdem ist es doch komisch, dass es bei einer 4:3 Serie im Fernsehen geht, aber bei anderen Filmen nicht, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS-50P96FD Breitenzoom am Komponenteneingang
dualsoft am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
32M87BD -> Autom. Breitenzoom Probleme
premois am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Samsung M86: Was bewirken Bildeinstellungen?
HSV-Andy am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  23 Beiträge
b6000 schlechte Zoom Funktion ?
kottan_ermittelt am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
16:9 4:3 Zoom funktioniert bei USB nicht (le46c750)
Raumpatrouillie am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE32S81 opt. Einstellungen und Aut. Zoom?
Metallhuhn am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
46F86 + DCR9000 = Pro7 kein gescheiter Zoom?
Mandulli am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Zoom Einstellungen verstellt - auf Werkseinstellung zurück?
stifman2k am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Zoom beim C650 im USB-Mode
ola-son am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Seitenverhältnis Cinema Format C6700 proportional Zoom !
mmiii am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Samsung Widget schließen