Samsung UE78KS9590 - 4K HDR Perfektion auf 2 Meter Bilddiagonale?

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkineast
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 04:48
So, hier mein Ersteindruck zum Samsung UE78KS9590 nach gut 1 Woche:

HD Streaming
vorzugsweise mit Netflix und Youtube in 4K entlockte dem KS9590 mit aktueller Firmware (1142) extrem plastische und kontraststarke Bilder, die schnell klar machen, warum die Bedeutung von stereoskopischem 3D zunehmend schwindet.

Gaming
mit der PS4 Pro überzeugte insgesamt, zeigte jedoch auch dass das Samsung Topmodell noch so einige Baustellen hat. Uncharted 4 in 4K und HDR sieht fantastisch aus solange man die Kamera nicht oder nur langsam bewegt. Der HDR Effekt ist eher subtil, verbesset deutlich die Detailwiedergabe. Kommt mehr Bewegung ins Bild so entstehen trotz Spielemodus sehr deutliche Artefakte und Bildflimmern. Ob das am Spiel oder TV liegt konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Spiele in 1080p wie Bloodborn oder Drive Club liefen problemlos.

Blu-ray und DVD Wiedergabe
von der PS4 überzeugte insgesamt durch hervorragende Skalierung und Detailwiedergabe, jedoch kam es zu Tonaussetzern bei der Ausgabe von Bitstream via HDMI.

Fensehen
per eingebautem DVB-S2 Tuner hat mich dagegen weniger überzeugt. Es gibt zunächst keine brauchbaren Sortierfunktionen (z.B. nach Qualität, Inhalt oder Sprache) und einige Kanäle wie z.B. der Dolby Labs UHD Test Stream auf Astra wurde gar nicht erst gefunden. Die Bildqualität ist mit HD Sendern gerade noch zumutbar, SD Sender gehen aber überwiegend gar nicht mehr. Das ist aber nicht die Schuld des Samsung, denn hier kann keine noch so gute Videonachbearbeitung mehr helfen die wenigen vorhandenen Bildpixel überzeugend auf 4K aufzublasen.

Mein erstes Fazit:
+ überragender Bildeindruck mit den richtigen Bildquellen (Blu-ray, 4K/HD Streaming, HDR Material)
+ enormer Kontrast und tolle Farben
+ hohe Helligkeit
+ gute Entspiegelung des Bildschirms
+ exzellenter, fast schon OLED gleicher Schwarzwert (mit Local Dimming)
+ ordentlicher Klang der eingebauten Lautsprecher

o ordentliches aber anfangs doch gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept
o HDR+ Modus bringt bei Nicht-HDR Material keine signifikanten Vorteile und macht das Bild deutlich zu warm
o Ausleuchtung des Bildes ist für die Größe okay, könnte aber noch besser sein. Die Ränder sind erkennbar dunkler und Kameraschwenks auf hellem Hintergrund offenbaren noch sehr leichte vertikale Schatten im Bild
o vermutlich wurde die Anzahl der LEDs und Dimming Zonen gegenüber den kleineren Modellen aus Kostengründen nicht erhöht, was die Ausleuchtungsdefizite deutlicher wahrnehmbar macht

- Bitstreamwiedergabe von HDMI Quellen moglichwerweise fehlerhaft (benötigt noch weiteres Testen)
- keinen 3D Modus bei einem High End TV dieser Preisklasse anzubieten ist eigentlich eine Frechheit
- kein Multitasking (multilink-screen) mehr - warum Samsung?
- keine USB 3.0 Anschlüsse was nicht mehr zeitgemäß ist
- keine vollständige (Zweit-)Fernbedienung mit Direkttasten für die wichtigsten Funktionen (kann aber zugekauft werden)
- keine Changelogs für Software Updates

Hoffe, dass Samsung noch die einen oder anderen Probleme mittels Softwareaktualiserung beheben wird. Insgesamt aber bleibt der überragende Eindruck des gigantischen 2 Meter Bildes dominierend.

Ich werde weiter berichten und freue mich auf eure Kommentare.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k HDR über USB
Sch4k1985 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  5 Beiträge
Samsung UE55MU7049 Youtube 4k HDR fehlerhaft
andybau am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge
Samsung HDR Fernseher
Sevonic am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
Suche eine Optimale Wandhalterung für Samsung Samsung UE78KS9590
oguz82 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  23 Beiträge
Samsung ks8090 hdr Benachrichtung deaktivieren
Stofel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  9 Beiträge
HDR
Benutzer9 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
HDR-Wiedergabe auf Samsung UE40H5570
NcN63 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  7 Beiträge
Samsung JS8590 HDR , Spotify, Napster
thommy#65 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Samsung Ue55Ju6050 HDR?
X0PUNISH3R0X am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  9 Beiträge
Mehrere HDR Geräte an EINEM HDR Port
Scary674 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen