Soundbar anschliesen ?

+A -A
Autor
Beitrag
bequiet77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 19:31
Hallo,

Ich habe mir einen UE49KS7090 gegönnt und liebäugele mit einer Samsung HW-K450/EN 2.1 Soundbar.
Nun stellt sich mir die Frage. Wie anschliesen ?

-Soundshare
-Optisches Kabel
- Hdmi

Wo sind die Unterschiede ? Welche Empfehlung habt ihr.

Danke schon mal
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 19:36
Soundshare ist das nicht für BT ?

ich würde ja über OPT oder HDMI ( ARC ) versuchen.

lg
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 19:51
HDMI ist ideal, finde ich. Von HDMI Out an der Soundbar zu HDMI (ARC) am TV. Verlustfreie Übertragung, im Gegensatz zu Soundshare/Bluetooth. Man muss dann nur schauen, dass auch immer das richtige Tonformat beim Samsung ausgewählt ist (also Dolby Digital oder DTS, falls vorhanden, aber kein DTS Neo 2:5). PCM nur, wenn kein DD/DTS verfügbar.
bequiet77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 19:58
Das klingt kompliziert Ständg umstellen ???
.Ich schaue 80 % Satelitten TV HD+ und 20 % Videoload.

wenn ich optisch anschliese geht die Lautstärke Regelung über die TV Fernb. oder muss ich die von der Soundbar nehmen ?
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 20:03
Nein, nicht ständig umstellen. Bei TV-Sendern und Apps ist ja meist nur Dolby Digital. Das sollte er sich dann merken. Nur, wenn du noch andere Sachen schaust per Blu-ray oder Festplatte, was eine DTS-Spur hat, müsstest du bei DD-Ton wieder darauf umstellen. Bei optischer Zuspielung müsstest du mit der Soundbar-Fernbedienung regeln, da der Digitalton vom Samsung dann nicht angefasst wird (Bitstream). Bei HDMI mit ARC kannst du über den TV regeln, und der schaltet auch die Soundbar ein und aus.
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 20:12

bequiet77 (Beitrag #4) schrieb:

wenn ich optisch anschließe geht die Lautstärke Regelung über die TV Fernb. oder muss ich die von der Soundbar nehmen ?


Sag mal gab es zu deiner Soundbar kein HANDBUCH ?

Auch wenn du sie noch nicht haben solltest , man kann sich trotzdem das Handbuch bei Samsung laden und wenigstens mal so tun als würde man LESEN

AH68-02647L-07L04-1006.pdf]http://downloadcente...2647L-07L04-1006.pdf

ab Seite 49 auf Deutsch sogar.
lg


[Beitrag von tom1tom am 05. Dez 2016, 20:15 bearbeitet]
bequiet77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2016, 20:18
erstens hab ich die Soundbar noch nicht.
zweitens hab ich die Anleitung gelesen.

Aber da werden keine Unterschiede genannt.

Danke Mike500 dann wird es Hdmi ARC da ich keine 2 Fernbedienungen haben möchte
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 20:52
HDMI ARC ist das richtige. Am Samsung TV nicht Vergessen "Anynet+ (HDMI-CEC)" zu Aktivieren.
lightmaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2016, 15:13
Hallo zusammen,

möchte auch gerne meinen 65KS7090 mit dieser Soundbar aufwerten.
Jetzt sehe ich , das auch ein passendes REAR-KIT 8000S erhältlich ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder evtl auch mit HW-K360 ?


[Beitrag von lightmaker am 11. Dez 2016, 15:14 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2016, 23:19

Mike500 (Beitrag #3) schrieb:
HDMI ist ideal, finde ich. Von HDMI Out an der Soundbar zu HDMI (ARC) am TV. Verlustfreie Übertragung, im Gegensatz zu Soundshare/Bluetooth. Man muss dann nur schauen, dass auch immer das richtige Tonformat beim Samsung ausgewählt ist (also Dolby Digital oder DTS, falls vorhanden, aber kein DTS Neo 2:5). PCM nur, wenn kein DD/DTS verfügbar.


Habe heute auch eine Soundbar bekommen nur leider ohne Subwoofer !

Samsung HW-F450
Bin per Opt.Kabel dran.

Warum eigentlich HDMI OUT ? Der Ton geht doch vom TV ( F6500 ) HDMI ( ARC ) zur Soundbar ! Sollte es nicht HDMI IN sein ?

Ich lese das Handbuch und peile nix ! Soundshare / BT wird mir nix angezeigt nicht vorhanden ! Gibt es da irgendwo

eine PAIRING Funktion ? Oder brauche ich den Subwoofer um mich mit dem TV zu verbinden . Weil ich konnte mich schon per Handy

S5 Mini und per PC BT-Dongle ( Logilink BT0015 ) mich mit der Soundbar verbinden !

Stehe trotz Handbuch ( muss wohl ein Wissentschaftler geschrieben haben ) wie ne Kuh vorm Scheunentor und komme nicht rein .

Bitte helft mir mal mich auf den richtigen Weg schubsen.

lg
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2016, 23:43

tom1tom (Beitrag #10) schrieb:

Warum eigentlich HDMI OUT ? Der Ton geht doch vom TV ( F6500 ) HDMI ( ARC ) zur Soundbar ! Sollte es nicht HDMI IN sein ?


Nein. Du kannst nicht HDMI-Eingang mit HDMI-Eingang verbinden, der TV hat ja nur Eingänge. Deswegen hat man ARC, das heißt Audio Return Channel. Dort geht über einen eigentlichen HDMI-Eingang (mit ARC-Funktion) dann trotzdem ein Audiosignal zurück zur Soundbar.



Ich lese das Handbuch und peile nix ! Soundshare / BT wird mir nix angezeigt nicht vorhanden ! Gibt es da irgendwo

eine PAIRING Funktion ? Oder brauche ich den Subwoofer um mich mit dem TV zu verbinden . Weil ich konnte mich schon per Handy

S5 Mini und per PC BT-Dongle ( Logilink BT0015 ) mich mit der Soundbar verbinden !


Subwoofer wird zum Verbinden nicht benötigt. Soundbar auf "TV" stellen. Soundbar am TV unter Einstell. > Ton > Experteneinstellungen > Manager für kabellose Lautsprecher > TV SoundConnect hinzufügen (oder so ähnlich).

Der Subwoofer wird allerdings dringend für guten Klang benötigt. Das System ist ja aufeinander abgestimmt, die Soundbar alleine spielt keine Bassfrequenzen, dies wird komplett dem Subwoofer überlassen, meist spielt sogar der Subwoofer relativ hoch. Ohne ihn hat der Klang dann wenig Fülle.


[Beitrag von Mike500 am 21. Dez 2016, 23:44 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2016, 00:10
Ok das mit dem HDMI habe ich verstanden.

Nur das mit BT / Soundshare NIX keine Einstellungen vorhanden.

Bin das komplette MENU hoch und runter alles durchgeschaut NIX um was von BT zu finden.

Glaube ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Was sagst du per OPT.Kabel weiter betreiben oder HDMI ? Qualität sollte doch eigentlich Gleich sein ?

Habe heute durch Zufall einen HDMI ( DVI ) gefunden = BILD ohne TON ?

Morgen bekomme ich noch eine Soundbar inkl. Subwoofer sieht jedenfalls so aus Samsung-HW-E550 aber in Silber Samsung HW-E551 und die beiden Säulen kann man als ganze einzelne Soundbar zusammenschrauben oder so wie auf bild.

Vielleicht geht es damit dann !

lg


[Beitrag von tom1tom am 22. Dez 2016, 00:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2016, 00:26

tom1tom (Beitrag #12) schrieb:
Was sagst du per OPT.Kabel weiter betreiben oder HDMI ? Qualität sollte doch eigentlich Gleich sein ?


Soundqualität ist gleich, wenn richtig eingestellt. Allerdings hat HDMI mehr Komfort, die Soundbar wird damit automatisch vom TV ein- und ausgeschaltet sowie darüber die Lautstärke geregelt.


Habe heute durch Zufall einen HDMI ( DVI ) gefunden = BILD ohne TON ?


DVI-auf-HDMI-Kabel sind für PCs, die nur DVI-Ausgang haben. HDMI ist quasi eine für TV-Belange erweiterte Variante von DVI, die signalkompatibel ist. Audio geht über DVI nicht raus, das ist klar.
tom1tom
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2016, 01:06
So, denke mal die HDMI`s an der Soundbar sind durch !

Habe vom TV HDMI ARC an Soundbar HDMI OUT angeschlossen = Kein Ton selbst wo ich per FB wieder auf OPT. gestellt habe .

3 Verschiedene HDMI Kabel ( Alle die am TV hängen und 100% laufen. ) versucht . Ziehe ich aber am TV HDMI ARC raus und belasse das Kabel in der

Soundbar im HDMI OUT drinnen kann ich wieder auf OPT. gehen und läuft !

Seltsam oder ?

Ach der HDMI ( DVI ) Anschluss am TV hat auch Ton. Weil habe vom PC das Org.HDMI kabel in den Anschluss gesteckt und läuft auch mit Ton !!

lg
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2016, 01:10
Wenn du per HDMI mit ARC anschließt, musst du widerum die Soundbar als Tonausgabegerät im TV drinstehen haben. Das optische Kabel dann abziehen.

Dass der "HDMI (DVI)"-Port auch Ton empfangen kann, ist logisch, es ist immer noch ein HDMI-Port. Nur wenn an der Gegenseite DVI ist, klappt es nicht. DVI überträgt nur Bildsignale, HDMI wurde um Tonsignale, HDCP usw. erweitert.
tom1tom
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2016, 01:14
Also wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe !

Es geht nur eine Sache entweder per HDMI oder eben per OPT. beide Kabel drinnen haben beißt sich ? OK !

Werde ich morgen mal machen habe heute keine Draht mehr dazu . Aber danke für deine Hinweise , Tipp`s und Hilfe.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar HW-750 anschliesen
Onkelz84 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Anscjliessen einer Soundbar
V.l am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Soundbar Samsung HW-F751 , PROBLEM!
Peter_12345 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  7 Beiträge
Frage Bezüglich Soundbar
bobby2017 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE55HU7200 mit Soundbar HW K950
tj23 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  8 Beiträge
KS8090 und Hw-j355 Soundbar
_username_ am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Einschaltproblem Samsung TV und Samsung Soundbar
markus348 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
SoundConnect zw. GU65TU8509 & HW-H450 Soundbar
Sleepwalker56 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
UE46D8090 schaltet Soundbar nicht ein
Bernie47 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
D6500 + Soundbar über optisches Kabel: Aufwachen Problem
Retrax am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen