PS4 Pro mit Samsung JU6550 (Spielemodus bei 4K/UHD)

+A -A
Autor
Beitrag
Locutosor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 19:08
Hallo zusammen,

ich bin zufriedener Besitzer eines Samsung UE48JU6550 zusammen mit einer "normalen" PlayStation 4. Der Spielemodus im Fernseher ist aktiviert, eine Eingabeverzögerung/Input-Lag kann ich absolut nicht feststellen.

Ich überlege nun allerdings, auf die PS4 Pro umzusteigen, um die Vorteile von 4K/UHD nutzen zu können.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann ich den Spielemodus bei meinem Fernseher auch bei 4K/UHD/HDR-Inhalten aktivieren bzw. ist er dann auch noch funktionsfähig?
2.) Wenn ja, wird sich der Input-Lag trotzdem gegenüber einem 1080p-Eingangssignal (leicht) erhöhen?

Da ich hauptsächlich Online spiele, würde ich im Zweifelsfall den geringeren Input-Lag gegenüber einer besseren Grafik bevorzugen.

Im Idealfall hat ja vielleicht schon jemand genau diese beiden Geräte zu Hause .

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
neopax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 16:00
Ich habe den JU7590, der ja vergleichbar mit deinem ist (Baujahr 2015).
Das Problem bei unseren Fernsehern ist, dass der Inputlag im letzten Jahr nur auf 1080p geprüft wurde. Die 2016er werden in unterschiedlichen Auflösungen (1080p, 2160p, 4:4:4, HDR) geprüft, was ein aussagekräftigeres Bild hergibt.


Mein 7590 hat im Spielmodus 1080p 21ms, im PC Modus 36ms Lag.
Bei Shootern wie BF1 merkt man sehr deutlich, dass im 4k Modus (+ UHD Color aktiviert) trotz aktiviertem Spielemodus der Inputlag wesentlich höher wird (schwammiges Spielgefühl, ich vermute mal um die 50-60ms). Im PC-Modus reduziert sich dieser wieder auf für mich einigermaßen spielbare 36ms, aber immer noch merklich höher als der Spielmodus in 1080p.

Da wie ich bereits ausführte die 2016er in verschiedenen Auflösungen geprüft werden, zeigt sich, dass in 4k der Inputlag eigentlich nicht erhöhen sollte. Ich vermute daher, dass zwar angezeigt wird, dass sich dieser Spielemodus aktiviert, er jedoch nicht richtig aktiviert wird. Die HU Modelle (2014) können wohl keinen Spielemodus in 4k aktivieren (ausgegraut).

Ich vermute mal, dass das alles eine Sache der Firmware ist und wenn ein paar mehr Leute als wir beide Samsung deswegen kontaktieren, könnte das vielleicht softwaretechnisch gelöst werden.

Um auf deine Frage einzugehen: Ja, mit ziemlicher Sicherheit erhöht sich der Inputlag im 4k Modus.


[Beitrag von neopax am 16. Dez 2016, 16:09 bearbeitet]
Locutosor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 15:55
Vielen Dank für deine Antwort!!

(Leider) deckt sich diese mit den Informationen, die ich in der Zwischenzeit nochmal gegoogelt habe. Die PS4 Pro ist ja noch recht neu und das Thema 4k-Gaming auf dem TV steckt ja wohl noch ziemlich in den Kinderschuhen. Ich werde einfach noch ein wenig Zeit verstreichen lassen, bis ich umsteige. Dann werden die Geräte ja auch deutlich preisgünstiger zu haben sein.

Ich habe auf meinem JU6550 zusammen mit meiner PS4 mal den HDR/UHD COLOR Modus bei 1080p im Spielemodus ausprobiert. Selbst dabei habe ich subjektiv einen leicht erhöhten Input-Lag gegenüber dem Spielemodus ohne HDR/UHD COLOR Modus festgestellt. Also wird das ganze im 4K-Modus wohl nicht besser werden...

Schade dabei ist vor allem, dass Samsung sich mit technischen Informationen weitestgehend zurückhält. Ich habe gestern das Firmware-Update auf 1471 durchgeführt, ein Changelog dafür habe ich vergebens gesucht...
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 18:02
Nen 4 K Fernseher läuft immer in 4K, weil er jede Auflösung auf 4 K hochskaliert. Mag sein das das Inputlag halt vorher schon grottig war weil er vielleicht nicht im Spielemodus lief, aber man muss die TVs nicht neu durchmessen. Der Inputlag wird derselbe sein, weil er schon immer so lief. (außer man schaltet die Skalierung ab und hat 2/3 schwarze Rahmen ums Bild)

Zusätzlich laufendes HDR kann bei älteren TVs das Inputlag in die Höhe treiben, dann schaltet man ins der PS4 Pro oder im Spiel ab, das wars dann auch. Theoretisch sollte es den TV sogar weniger Rechenzeit kosten wenn er von 1800p oder 1440p einer PS4 Pro hochskalieren muss als vom 1080p einer "normalen" PS4. (es sind weniger Bildpunkte vom TV selbst hochzuskalieren)

Wer dem nicht traut kann auch einstellen das die PS 4 Pro die Skalierung übernimmt und so die Rechenarbeit beim TV wegfällt. Warum dies eher unnötig ist s.o.
Wenigstens seit der H Serie sind Samsung Fernseher für guten Inputlag im Spielemodus bekannt.


[Beitrag von Dwork am 18. Dez 2016, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung JU6550 PS4 Spielemodus
Exeldom am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Spielemodus, HDCP 2.2 und UHD-Color bei Samsung UE55HU8590
Rainseeker am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  40 Beiträge
Input-Lag Samsung KS9090 mit Ps4 Pro
xashx am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Einstellungen ue65hu8590 und Ps4 Pro
Dirk_Dittrich am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Ps4 Pro und Samsung KS 9090 Bildeinstellungen ?
paskalsmyk am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE65JU6450 / JU6550
TheWiedel am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  100 Beiträge
HU7590 Spielemodus 4K@60Hz
t0bst3r am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Samsung UE40JU6050 und Ps4 Pro
*Hinz* am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  2 Beiträge
UHD 4K Upscaling einschalten [Samsung]
ProZockerDe am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  22 Beiträge
Streaming via PS4 pro and Plex
Palikul am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen