Ständige Softwarefehler bei der KS Serie

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wavetime
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 14:59
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine rechtliche Frage. Meines Wissens kann man ja nach 3 maligem erfolglosem Reparaturversuch, das schadhafte TV Gerät gegen ein Neues bzw. gleichwertiges Ersatzgerät beim Verkäufer umwandeln.
Wie ist das aber wenn es sich nicht um einen Hardware- sondern einen Softwaredefekt handelt.
Dabei bedarf es ja keiner Reparatur sondern eben "nur" einer neuen Software.

(in meinem Fall: ich nutze bei meinem Samsung KS8090 sehr viel YouTube. Das Tizen Betriebssystem wird von Samsung ja auch beworben als ideal für das schnelle Umschalten von "normalem TV" zu Streamindiensten.
Jetzt habe ich seit Monaten das Problem, dass die Vorschaukacheln übereinanderliegen und der Returnbutton rechts unten bei Videos nicht ausblendbar ist. Da hilft nur eine Neuinstallation der App. Allerdings tritt der Effekt nach kurzer Zeit wieder auf. Samsung hat zwar einen Lösungsvorschlag gemacht, aber das Problem ist nach kurzer Zeit wieder vorhanden. (Smart Reset, Stromlos usw)
Mich regt das total auf und ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Problem jemals behoben wird. (kenne das Von Samsung Handys, dass Probleme als nicht bekannt abgetan werden)
Für mich ist das auf jeden Fall ein Mangel. Kann man da etwas beim Verkäufer machen ?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 18:43
Da dieses Problem bei ziemlich vielen Geräten auftreten sollte und nicht nur bei Deinem, ist das kein isolierter Defekt an deinem Gerät. Egal wie man es dreht und wendet, auch wenn Samsung jetzt drei neue Firmwares rausgebracht hätte, die das gleiche Problem zeigen, wären das keine Reparaturversuche für dein Gerät. Außerdem läuft das nicht über den Händler, es gibt keine Korrespondenz mit dir, und so weiter und so fort. Also das wäre sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn man jetzt versuchen würde, mit "drei Reparaturversuchen" zu kommen.

Du kannst höchstens beim Verkäufer anfragen, wenn du so sehr genervt bist von der Sache, dass er den TV zurücknimmt, z.B. wenn du statt dessen dort ein anderes Gerät kaufst. Aber ich glaube auf die Reparaturschiene brauchst du ihm nicht kommen wegen dieser Sache, das brächte nichts.
Spaßgesellschaft
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 21:02

wavetime (Beitrag #1) schrieb:
Mich regt das total auf und ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Problem jemals behoben wird. (kenne das Von Samsung Handys, dass Probleme als nicht bekannt abgetan werden)

Sowas mag mit einem langen Atem und der (womöglich zufällig) richtigen Herangehensweise schon mal funktioniert haben. Ich glaube aber auch, dass die Chancen für eine Rückgabe zumindest schlecht stehen. Wie du schon schreibst, Samsung lässt einen am langem Arm herhungern.

Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, bei einem Samsung TV mit Empfangsproblemen in bestimmten DVB-C Frequenzbereichen über den Kundenservice was zu drehen. Letztlich ist man bei etwas spezielleren Problemen als kleiner Konsument der Doofe.
wavetime
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 18:54

Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Da dieses Problem bei ziemlich vielen Geräten auftreten sollte und nicht nur bei Deinem, ist das kein isolierter Defekt an deinem Gerät. Aber ich glaube auf die Reparaturschiene brauchst du ihm nicht kommen wegen dieser Sache, das brächte nichts.

War auch nur eine theoretische Frage. Ich werde nicht versuchen den TV zurückzugeben (weil wohl sinnlos)
Aber die ständigen Softwarefehler ärgern mich furchtbar. Scheint mit jeder Version schlimmer zu werden und als einzige "Hilfe" kommt von Samsung "Gerät zurücksetzen, Stecker ziehen usw.")
Aber zu meiner ursprünglichen Frage:
Ob ich jetzt täglich meine YouTube App zurücksetzen muss damit sie ordentlich funktioniert oder ob ich bei völliger Dunkelheit ein Clouding habe - das wären für mich beides Gründe um den TV zu tauschen. Es darf beides nicht sein.
Insofern kann ein Softwarefehler genauso schlimm sein wie ein Hardwarefehler.
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 19:13
Welche Version hast du denn drauf?
Nach welcher Zeit kommt dieser Fehler erneut?

Ich benutze die YouTube app nämlich auch sehr häufig und das schon seit mehreren Wochen und habe absolut keinen Ärger damit bis jetzt.
Meine FW Version ist 1154 und ich handhabe das auch grundsätzlich immer so - wenn alles funktioniert und ich zufrieden bin, wird auch nicht geupdatet!
wavetime
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 19:29
Die Probleme mit der Amazon App habe ich erst seit der 1160.
Die YouTube App spinnt seit bestimmt seit 2 Monaten oder noch länger.
Wie Einige hier im Forum sind die Vorschaubilder der Videos alle übereinander (auch die Texte darunter) Dazu kommt, dass beim Anschauen eines Videos der Return Button rechts unten nicht mehr ausgeblendet wird. (es gibt also mehrere User mit diesem Problem)
Er ein völliges Beenden der App bzw. neu installieren behebt beide Probleme.
Allerdings taucht der Fehler spätestens am nächsten Tag wieder auf. Und so weiter, und so weiter.........

P.S auch ein zurücksetzen und Stromlos machen nützt nichts.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 21:13
Seltsam, ist bei mir noch nie aufgetreten. Vielleicht mal den Cache/Verlauf der YouTube app leeren?!
wavetime
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 22:04

eStyle (Beitrag #7) schrieb:
Seltsam, ist bei mir noch nie aufgetreten. Vielleicht mal den Cache/Verlauf der YouTube app leeren?!

Gerade versucht. Leider ohne Erfolg.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 22:06
Man kann im Hauptmenü des TVs auch irgendwo den SmartHub zurücksetzen. Hatte ich mal beim Rumstöbern in den Einstellungen entdeckt. Vielleicht versuchst du das auch nochmal. Ich glaube das müsste in der Hauptkategorie sein, wo man auch Firmware Updates machen kann. Blättere dich einfach mal durchs Menü durch, wirst du sicher finden.
G-M
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 22:55
@ wavetime glaube in diesen deutschen "Rechtssystem" kannst Du das vergessen. Bin aber kein Rechtsexperte.
Hatte vor Jahren bei einer Serie das Problem,dass beim Umschalten zw. Scart und Sat-TV sich die Bildeinstellungen (Helligkeit,Kontrast,Farbe usw. ) änderten.Techniker hat es auch gesehen > TV in Werkstatt und von Samsung ein "Experte" hinbestellt der "alles in Ordnung" fand.daraufhin kam von Samsung ein Schreiben,dass alles laut "VDE-Norm" ist und ich bei weiteren Reperaturen deswegen alles selber bezahlen soll
Bei der F 7xxx Serie schaltet sich die "Bewegungssteuerung" ein nachdem ich die angeschlossenen Festplatte am TV prüfen lasse.Bei "Yuotube" habe ich nach einschalten des Menü ein sogenanntes "blaues Overlay" im Bild,wie soll ich da Helligkeit,Farbe Kontrast kontrolliert einstellen .Auch das hat der Techniker gesehen und das nach Mainboard tausch ohne besserung.Beim Tausch hat der Techniker vergessen den im Service Menü eingestellten "Werks Weißabgleich für das verbaute Panel auf das neue zu übernehmen.Im neuen waren die Standartwerte für offset und gain alle auf 128 und ich hatte ein gelbliches Weiß .Samsung teilte mir später mit,dass die von mir beanstandeten Fehler durch Softwareupdt. behoben wird.Nach 2 Jahren alles beim alten.Erzähl mir keiner was von Samsung
Leider ist man in Deutschland als Kunde der letzte ........... Die letzten Monate zeigen auf ,dass so etwas nicht nur in der TV Branche üblich ist.... LEIDER
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 23:12
auch wenn es viele nicht wahr haben wolllen:
"... App ist kein Bestandteil des Gerätes ..."
" ... Anbieter bietet eine Platform für welche Fremdanbieter APP zuliefern ..."
"... bei Problemen mit App bitte an den App Anbieter wenden .."
"... jedewede Funktionalität kann:
geändert, verändert, deaktiviert, abgeschaltet, etc. werden ..."

so oder ähnlich steht es entweder in der Bedienunsanleitung, den Nutzungsbedingungen (allgemeine Nutzung, Netzzugang, AppPortal Nutzung, Online Dienste Nutzung) oder sogar auf der Umverpackung

bitte die jeweiligen Informationen des jeweilgen Anbieters einmal genau lesen, Danke

Ja ich weiss; hilft nicht viel weiter, entspricht jedoch der Realität.


[Beitrag von langsaam1 am 17. Jan 2017, 23:13 bearbeitet]
wavetime
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2017, 06:42
@eStyle: Danke für den Tipp, aber ich habe schon alle Möglichkeiten probiert (alles ohne Erfolg)

@langsaam1: für mich ist Samsung der Verantwortliche. Samsung bietet das ach so tolle und schnelle Tizen Betriebssystem an. (Werbespruch: TV und Internet wachsen zusammen) Und Samsung muss als Verkäufer des TV - und Weltfirma - darauf achten, dass die Apps auch funktionieren. Gegebenenfalls müssen sie beim App Hersteller Druck machen. Aber Samsung ist das Alles so ziemlich egal. Außer den üblichen Standartantworten mit zurücksetzen und Stromlos machen (oder auch das gern benutzte "dieser Fehler ist uns nicht bekannt") kommt von Samsung nichts.

Falls sich das nicht bald ändert, ist das der letzte Samsung TV für mich (und ja ich weiß, auch andere TV's haben ihre Macken)
Mir geht es hier ums Prinzip. Bei meinem mit Abstand teuersten TV den ich jemals gekauft habe, bin ich täglich auf der Suche nach Tipps oder Softwareupdates. (Ach so: außerdem muss ich immer mal wieder schauen, ob sich auch die Rückwand noch nicht löst )
Da würde der Abschied nicht schwerfallen
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2017, 01:02
Naja, das mit den apps sehe ich nicht ganz so wie du, obwohl ich deinen Ärger absolut verstehen kann.

Dass sich die Rückwand löst, kommt soweit ich weiß nur beim KS7090 vor.
ThommyEF
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2017, 01:12
...nein, auch beim KS 8090.
Hatte schon einen Techniker deswegen hier, aber löst sich an einer Stelle immer wieder.
Noch geht es wenn ich es wieder rein drücke.. .
Nervt schon und auch die Softwareprobleme. Habe aber ein super Bild, kein störendes Clouding und Banding.
Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Kiste.
eStyle
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2017, 01:33
Ach so ok, das wusste ich nicht. Dachte der Fehler wäre nur beim 7090 weit verbreitet.
Mein KS8090 hat da bisher zum Glück keine Probleme. Weder mit der Rückwand, noch mit der Software.
Mit dem Bild bin ich auch sehr zufrieden, ist echt absolut top von der Qualität her!
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