Samsung UE48H6670 - Hilfe bei Verkabelung/Einstellungen für optimales Audioerlebnis mit 2.1-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
gizmo862
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 14:16
Hallo Leute!

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die etwas lange Ausführung

Ich habe momentan folgende Ausgangssituation/Anschlussszenario vorliegen:
1. Humax Sat-Receiver >>> an „HDMI1“ vom TV angeschlossen + zusätzlich per Toslink an 2.1-Anlage
2. Samsung 2.1-Bluray-Heimkinoanlage >>> an „HDMI2“ vom TV mittels Audio Return Channel angeschlossen
3. Beelink Android TV-Box inkl. KODI >>> an „HDMI3“ vom TV angeschlossen

0.
Die „TV-Tonausgabe“ habe ich am Samsung-TV natürlich auf „Empfänger“(Receiver) eingestellt und für das normale Fernsehen von terrestrischen DVB-T-Sendern bei „Audioformat“ „Dolby Digital“ ausgewählt.
Kurz vorab gesagt, ich gucke (und höre) von DVB-T über DVB-S bis Blurays/Streams eigentlich alles, was denkbar ist.

1.
Beim Sat-Receiver selbst habe ich in den dortigen Einstellungen den „Dolby-Digital-Ausgang“ auf „an“ gestellt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Gucken von DVB-S-Sendern kann man nun am TV bei den „Zusätzlichen (Ton)Einstellungen“ nur „PCM“ (wird standardmäßig vorgeschlagen) und „DTS Neo 2.5“ auswählen; „Dolby Digital“ und „DTS“ sind hingegen ausgegraut.

2.
Beim Bluray-Heimkino sind in den dortigen Einstellungen unter „Lautsprecher auswählen“ „Heimkinolautsprecher“ ausgewählt; der „Audioausgabekanal“ ist zwecks erwünschter ARC-Funktionalität dort auf „Auto“; „Digital-Ausgang“ (PCM etc.) und „Downmix-Modus“ (Normal-Stereo etc.) hingegen sind jeweils komplett ausgegraut und lassen sich erst abändern, wenn man bei „Lautsprecher auswählen“ die TV-Lautsprecher anwählt.
Ach ja, sollte diese Info vielleicht von Interesse sein: Der einzige vorhandene HDMI-EINGANG ist hier noch frei und unbenutzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am TV sind bei den „Zusätzlichen (Ton)Einstellungen“ nur „PCM“ (wird standardmäßig vorgeschlagen) und „DTS Neo 2.5“ auswählbar; „Dolby Digital“ und „DTS“ sind auch hier wieder ausgegraut.

3.
Bei der Android TV-Box selbst wird unter den Einstellungen für „Digital sounds“ automatisch „PCM“ vorgeschlagen; ferner gibt es da noch „HDMI“ und „SPDIF“.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am TV sind wie gehabt bei den „Zusätzlichen (Ton)Einstellungen“ nur „PCM“ (wird standardmäßig vorgeschlagen) und „DTS Neo 2.5“ auswählbar; „Dolby Digital“ und „DTS“ sind auch hier wieder ausgegraut.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wie sollte ich laut euch technisch Versierteren die Geräte am optimalsten verkabeln und natürlich auch welche Audioformate einstellen, um mit meiner Heimkinoanlage bei den 3 vorhandenen Zuspielgeräten (TV, Sat-Receiver, Android TV-Box) die jeweils bestmögliche Audiokulisse zu erhalten? Ich habe nämlich die Vermutung, dass momentan der Ton nur in Stereo (PCM) ausgegeben wird oder liege ich falsch?


Ich wäre für alle Tipps und Hilfestellungen wirklich dankbar! Vielen vielen Dank schon mal im Voraus


[Beitrag von gizmo862 am 09. Jan 2017, 14:19 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 02:56

1. Humax Sat-Receiver >>> an „HDMI1“ vom TV angeschlossen + zusätzlich per Toslink an 2.1-Anlage

Wozu hast Du den Ton vom Humax zusätzlich per Toslink an die Samsung 2.1-Bluray-Heimkinoanlage angeschlossen?
Es reicht bei Deiner 2.1 Anlage der PCM Ton vom TV völlig aus!

Das am TV kein DolbyDigital zur Auswahl steht, liegt daran das der TV nur intern (eigener Tuner und USB) den Ton in DolbyDigital weiter gibt. Bei extern (HDMI) angeschlossenen Geräten kann er kein DolbyDigital weiter geben.

PCM ist eigentlich eh das bessere, weil unkomprimierte Ton-Format!
Allerdings kann PCM kein 5.1 nur Stereo (2CH) übertragen.
Mehr kann Deine Anlage eh nicht.

DolbyDigital ist ein komprimiertes Ton-Format was z.B. 5.1 Tonübertragungen über Satellit ermöglicht.
Kann aber Deine Anlage nicht.

Übrigens:
LPCM ist ebenfalls unkomprimiert und so auch das bessere Ton-Format als DolbyDigital. Und kann sogar 7.1 Ton übertragen. Wird aber über Sat nicht übertragen, da es den Rahmen / die Bandbreite sprengen würde.

Also, noch einmal:
Bei einer 5.1 Anlage würde der Anschluss des Humax (wie unter 1. von Dir beschrieben) Sinn machen - wegen der Möglichkeit den Ton 5.1 zu empfangen.
Bei einer 2.1 Anlage nicht.

Schließe also alles per HDMI an den TV an und sende den Ton über ARC an Deine Samsung 2.1-Bluray-Heimkinoanlage.
Mehr brauchst Du nicht.

MfG
gizmo862
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 14:37
@niciko1: ich verstehe.... Dann entferne ich einfach das Toslink-Kabel am Sat-Receiver/Heimkino und gut ist? Den Rest hab ich ja bereits per HDMI am Tv hängen.

Was ich aber nicht ganz raffe, meine 2.1-Anlage soll doch Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TruHD und DTS tauglich sein!? Deshalb hab ich auch den Sat-Receiver per Toslink daran angeschlossen, weil ich gedacht habe, dadurch beim Sat-Fernsehen besseren Klang (z.B. Dolby Digital oder DTS) als nur normalen Stereo-Ton erzielen zu können. Also nutzen diese ganzen Werbeversprechen gar nix, wenn eine 2.1-Anlage am Ende doch nur Stereo ausgeben kann???
Schnupfer1
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 15:22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimales Bild mit Samsung LE46N87BD
Master_Bando am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Einstellung für optimales Bild bei Samsung UE55ES8090S
Jannis-Noah_ am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE 32S81B Einstellungen
nordwin85 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Optimales analog Sat Bild? LE40N87BD
Carax am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
samsung LE-37R72B .brauche hilfe bei einstellungen.
Joern_III am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Optimales Gerät für analogen Kabelanschluß
peddo am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
UE40c6200 Einstellungen HILFE!
Lammbock-83 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE26S8 - optimales bild vom pc
ragna2k am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Samsung über Computer Hilfe bei Einstellungen!
tomaszzZ am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
"Optimale" Einstellungen für Samsung LE xx C5xx?
MM2010 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen