PC Monitor geht an und aus, sobald TV eingeschaltet wird

+A -A
Autor
Beitrag
chrisknife
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 01:55
Hi Leute,

Lese hier schon seit Jahren mit und habe schon einige Probleme dank euch gelöst.
Seit heute habe ich ein Problem, zu dem ich keine Lösung finden konnte, auch nicht über Google, bzw auf anderen Seiten, ich hoffe das ich es im richtigen Unterforum poste.

Es geht um folgendes:
Seit heute habe ich einen neuen Fernseher (UE40K5579), dieser ist per HDMI an meinen PC angeschlossen. Mein PC Monitor über DVI. Sonst sind keine weiteren Monitore an meinem PC angeschlossen.
Mein Desktop Monitor (DVI) ist als erster Monitor eingestellt und der PC Desktop wird auf den TV (HDMI) "erweitert", so dass ich Dinge rüber schieben kann, wie zb einen Film oder den Browser.

Das Problem ist nun, dass sobald ich den TV einschalte, der PC Monitor für eine Sekunde aus geht (schwarzes Bild) und danach sofort wieder an. Danach läuft alles wie gewohnt.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man zb etwas spielt und nebenher den TV anmachen will.

Bisher hatte ich einen älteren Samsung TV (UE40F6270) und mit diesem hatte ich das "Problem" nicht.
Ein Freund hat sich letztes Jahr auch einen neuen Samsung TV gekauft und dieser hat das seitdem selbe Problem.
Da ich nichts geändert habe, außer eben den neuen TV anzuschließen, kann ich mir das nicht erklären.
HDMI-CEC ist deaktiviert und es spielt auch keine Rolle an welchen TV HDMI Port ich den Stecker einstecke, es bringt keinen Unterschied.

Es treibt mich wirklich in den Wahnsinn.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 5 Stunden googlen und nichts gefunden...


[Beitrag von chrisknife am 25. Jan 2017, 01:57 bearbeitet]
chrisknife
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 20:28
Habe es selber gefixt!
Pin 19 (Hot Plug) am HDMI Kabel mit einem Stück Elektro-Isolierband überkleben. (siehe Bild)
"gefixtes" HDMI Kabel wieder in den TV reinstecken, PC neustarten damit der TV wieder vom PC erkannt wird, da Hot Plug nun ja "deaktiviert" ist.
Nun kann der TV an und ausgeschaltet werden wie man will, der extended Desktop bleibt bestehen und die PC Monitore gehen nicht mehr an und aus, sobald man den TV ein bzw ausschaltet.



Q1ZoJ
tom1tom
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 22:06
Wäre doch schön den Anderen mal zu erklären warum und wieso und was es damit auf sich hat !

Vielleicht habe andere auch dieses Probl.

Immer andere am erfolg Teilhaben lassen.

Und warum gerade dieser Pin !

lg
chrisknife
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 22:19
Na aus dem Grund habe ich mich doch nochmal gemeldet und gesagt wie man es fixt, hasse es auch wenn man etwas sucht und dann keine Antworten findet, weil die Leute zu Faul sind ihre Lösungen auch zu posten.
Sonst hätte ich es auch für mich behalten können...

Es hat mit HDMI Hot plugin zu tun, neue Samsung TV's scheinen die Angewohnheit zu haben, sobald man den TV startet, das HDMI Signal kurz zu trennen und wieder zu aktivieren, als würde man den Stecker ziehen. Daher hat sich in Windows der Desktop neu angeordnet, weil der zweite Bildschirm (TV) eben kurz fehlt.

Wenn der TV aus war, war der erweiterte Desktop dennoch die ganze Zeit da, erst beim anschalten des TV's, hat der TV das HDMI Kabel kurz "getrennt" und der erweiterte Desktop war kurz weg und dann direkt wieder da. Daher hat mein PC Monitor dann kurz schwarzes Bild gezeigt.

Ein Freund von mir hat mit dem Samsung TV den er letztes Jahr gekauft hat, genau das selbe Problem.
Mein 3 Jahre alter Fernseher hat es noch nicht, also muss es irgendwas neues sein, was in den letzten 2 Jahren dazu kam.
Eventuell kann man diese Hot Plug Funktion auch im Service Menü ausstellen, aber da wollte ich nicht rumspielen.
Also habe ich eben den Pin auf dem HDMI Kabel der dafür zuständig ist, mit Elektro-Isolierband überklebt, so das dort kein Signal mehr vom TV ankommt.
Nun funktioniert alles wie gewünscht.
PC Monitor und TV sind dauerhaft an den PC angeschlossen, mit erweiterten Desktop, welcher dauerhaft bestehend ist, egal ob TV an oder aus ist und beim TV einschalten, geht mein PC Monitor nicht mehr kurz aus, weil Windows den Desktop neu anordnen will.

Ich hoffe das war genug Erklärung!


[Beitrag von chrisknife am 25. Jan 2017, 22:22 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 22:59
Danke !

Es ist wenigstens eine ERKLÄRUNG !

lg
chrisknife
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 00:36
Ich verstehe nicht so ganz warum du so hochnäsig und unterschwellig aggressiv, Kommentare ablassen musst.
Was ist an der ausführlichen Erklärung, die man sich bereits in meinem zweiten Post, wo ich geschrieben habe wie man es fixt, hätte zusammen reimen können, nur "wenigstens".

Hauptsache den Post counter hoch treiben, trifft es hier wohl am besten.


[Beitrag von chrisknife am 26. Jan 2017, 00:37 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 13:32
sag was läuft bei dir verkehrt ?

Andere geben teilweise überhaupt keine Erklärung mal ab.

Du gibst wenigstens eine.
Und meckerst dann noch Rum weil ich das Wort " wenigstens " nutze als Anerkennung.
chrisknife
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 13:53
Nein ich meckere rum, weil du nichts zum Thema beiträgst, sondern dich beschwerst, dass du die Lösung und Erklärung nicht aus meinem FIX raus lesen kannst, bzw das ich die Lösung nicht poste, obwohl ich das gemacht habe.
Dann bedankst du dich mit einem "WENIGSTENS", wenn ich für dich eine extra Erklärung poste, damit auch du es verstehst.
Verkehrt läuft hier nur bei einem was, aber das sieht man auch, wenn man deine anderen Beiträge in anderen Themen liest. "Benutz die Suche" oder andere gute Tipps, bzw wenn mal ein richtiger Tipp bzw Hilfe von dir kommt, dann wieder mit einem aggressiven Unterton, genau wie hier.
Ätzend und unnötig für jedes Board.


[Beitrag von chrisknife am 26. Jan 2017, 13:54 bearbeitet]
Hifi_Cast
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 20:03
Bin über google über den Post aufmerksam geworden.
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem TV Panasonic TX-40EXW734 Baujahr 2017.
Ich selber konnte auch keine Einstellung im TV finden, wie ich das hätte ausstellen können.
Danke für den Tipp mit dem Isolierband@chrisknife

MFG
Hifi_Cast
Hifi_Cast
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2017, 22:06
Update Status:

Später stelle sich heraus, dass sich das TV-Gerät über HDMI nur noch auf 30 Hz betreiben ließ.
Jetzt habe ich das Isolierband wieder entfernt und ich habe wieder volle 60 Hz.

Jetzt kam ein neuer Treiber von Nvidia heraus, der Treiber 381.89. Das Bild vom Monitor blinkt jetzt nur noch ganz kurz, wenn ich den TV einschalte.


MFG
hifi_cast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ue46D6500 wird Schwarz sobald Wohnzimmerlampe eingeschaltet wird!
silvermir am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Samsung LE37C630 - Als PC Monitor
phaze18 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
LE-40S81B als PC Monitor?
Nazgul9 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
LE46C650 als PC-Monitor nutzen
bringbier am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE40C7700 als PC-Monitor
yansop am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
LED als Pc Monitor
Blacksky23 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE40C750 / PC Monitor
PowerhouseD2 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
TV 100hz = Monitor 100Hz ?
thomaz am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung TV als Monitor an den PC anschließen?
Arctic63 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
ue55d7090: Ton geht an obwohl Geraet aus
Slonni am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen