Samsung 65 KS 7090 verweigert nach 2 Tagen PVR

+A -A
Autor
Beitrag
Chris81T
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 20:15
Hallo,
habe mir den KS7090 65" vergangene Woche zugelegt. Vom Bild her bin ich sehr zufrieden. Wie einige andere auch, habe ich Probleme mit der Amazon App (kann nicht vor-/zurückspulen) - habe meine Fire TV Box nun angeschlossen. Aber bei PVR hab ich gerade keine Idee mehr:

Am Wochenende habe ich einen USB Stick (dieser war an meinem SAT HD TechniSat Receiver im Einsatz) an die Box vom Fernseher angeschlossen, welcher auch vom Gerät erkannt wurde und auch formatiert wurde (beim ersten Aufnehm-Versuch). Alles wunderbar, ging problemlos. Habe dann (bei uns zu Haus) Std. Aufnahmen programmiert. Was auch samstags und sonntags seine Arbeit verrichtet hat. Ich hatte auch ausprobiert, dass man bei einer Aufnahme parallel eine schon aufgenommene Serie/Film vom Stick schauen kann.

Letzten Montag startete die automatische Aufnahme nicht und seit dem ist es unmöglich, eine Aufnahme manuell oder programmiert zu starten. Habe den Stick auch mal am Rechner formatiert (hab über das Gerät keine Option zum "manuellen" formatieren gefunden - auch den Leistungstest finde ich nicht) und es erneut versucht (entweder formatiert der TV den Stick oder startet einen Leistungstest, wobei es kein Feedback gibt, ob OK oder nicht OK)

Nun habe ich mir zum Test von Sandisk Extreme einen 64gb USB Stick mit hohen Schreib/Leseraten (es ist ein USB 3.0 Stick und habe auch vorhin festgestellt, dass der TV nur 2.0 unterstützt) besorgt (ein Kollege verwendet diesen problemfrei bei seinem Samung Gerät - aber andere Serie), aber auch mit dem klappt es einfach nicht.

Egal mit welchem Stick: Es kommt nach Betätigung der Aufnahme in der Aufnahme-Menüleiste die Info "Vorbereitung..." welche aber nach ~20Sek mit dem Dialog "Aufnahme fehlgeschlagen" endet.

Der TV formatiert meinen Stick generell ins NTFS Format, wobei viele schreiben, es sollte XFS sein. Hat sich das mit den neuen Geräten geändert?

Im Contents Folder im Stick gibt es die Datei .PVRPfmChkLog (versteckt) mit dem Wert 1. Das sollte eigentlich laut anderen Foreneinträgen passend sein, da dieser PVR gestattet.

Auch den Versuch, über das EInstellungsmenü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, brachte keinen Erfolg (wobei mich da nur wundert, dass ein Teil der Einstellungen erhalten geblieben sind)


Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Dankeschön vorab!


[Beitrag von Chris81T am 25. Jan 2017, 22:18 bearbeitet]
Chris81T
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 07:15
Ich habe es nun doch zum laufen gebracht. Für alle, die ggf. vor dem gleichen Problem stehen:


  1. Habe den USB Stick bewusst auf FAT32 formatiert, da so erzwungen werden kann, dass das Gerät seine Formatierung anstößt; aber noch nicht mit dem TV verbinden
  2. Dann wenn TV an ist, ca. 7 Sekunden die Aus Taste an der Fernbedienung drücken (ist wohl das entscheidende). Damit startet der Fernseher samt Anwendungen neu
  3. USB Stick einstecken, eine Sendung versuchen aufzunehmen, so dass die Formatierung greift und dann sollte es wieder funktionieren.


Ich bin mir nicht sicher, aber vermute, dass eine neue Firmware/SW Update eingespielt wurde, da z.B. bei "Live TV" "Live TV plus" angezeigt wird. Kann es aber gerade nicht nachschauen, ob dem wirklich so ist.

Nun gut, ich hoffe es läuft jetzt.
hadyx9
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:38
Hallo,
danke für diesen Tip (Aus Taste 7 sec.drücken) - hat bei mir funktioniert!
Auch bei mir war die Aufnahmefunktion plötzlich defekt. Habe zwar einen anderen Fernseher, (UE55KU6099) aber scheint auch zu gehen.
KlausNeumer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:11
Hallo Chris81T,

tausend mal Danke für Deinen Tip.
Ich hatte den gleichen Fehler beim UE55KU6400 und bin bald wahnsinnig geworden, wußte mir keinen Rat mehr, wollte den TV schon retourieren.
Jetzt klappt alles mit PVR/Timeshift wie es soll.

Gruß
Klaus


[Beitrag von KlausNeumer am 19. Mrz 2017, 23:02 bearbeitet]
hadyx9
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:22
Es ist interessant, dass es doch einige zu geben scheint, bei denen dieser Fehler auftritt. Schade dass man sich nicht an SAMSUNG wenden kann damit, dass die Software überarbeitet werden könnte, da die PVR Funktion bei meinem Modell (UE55KU6099) ja nicht offiziell freigeschaltet ist, vielleicht ja wegen dieses Fehlers den sie vielleicht kennen und nicht lösen können oder wollen.

Dann schalte ich eben weiterhin gelegentlich den TV ganz aus mit dem 7 sec. 'Trick'.
Habe übrigens festgestellt, dass nach dem Einschalten auch aus dem Standby oben links 'Angemeldet als xy@yxz.de' erscheint, sofern man sich im Samsung Konto registriert hat. Wenn die Meldung mal nicht erscheint, weiss ich den Fernseher wieder ganz herunterfahren muss damit PVR funktioniert.


[Beitrag von hadyx9 am 19. Mrz 2017, 19:23 bearbeitet]
hockeyfan
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2017, 14:13
Auch von mir ein Dankeschön für diesen guten Tipp.
Allerdings nützt der wohl nichts, wenn man eine Aufnahme in der Zukunft programmiert, und ausgerechnet dann (in Abwesenheit) das PVR mal wieder nicht funktioniert.
Es wäre halt sinnvoll, wenn Samsung selbst diesen offensichtlichen Fehler ausbessern würde. Aber es ist wohl doch nur (leider) eine Minderheit, die mit dem Problem zu kämpfen hat.
Auf meine Nachfrage jedenfalls hin hat der Service ganz ahnungslos getan. Man sollte stattdessen die Festplatte wechseln, der schlechte Antennenempfang war wohl schuld, bla bla bla...
Ich hab mich übrigens ganz offiziell an den Service mit dem Problem gewendet. Ich hatte das PVR auf meinem 50KU6079 mit einer Service-FB freigeschaltet, was sie aber - trotz Fernzugriffs - offenbar nicht bemerkt haben...


[Beitrag von hockeyfan am 06. Apr 2017, 14:14 bearbeitet]
hadyx9
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2017, 14:54
Ah, das ist gut zu wissen dass der Service im Falle einer Fernwartung die nicht offiziell freigeschaltete PVR Funktion nicht bemängelt. Schade jedoch trotzdem dass man diesen Fehler bei SAMSUNG nicht ernst zu nehmen scheint.

In welchem offiziellen Dokument steht eigentlich etwas über die verschiedenen Arten des Ausschaltens, also den Ein/Aus Knopf kurz drücken ist Standby, länger drücken ist ganz herunterfahren (also was hier als eine Lösung besprochen wurde), vielleicht gibts ja noch weiteres Interessantes?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS 7090 nur Probleme
funny1313 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung KS 7090 fehlerhafte Farbdarstellung
Hvjschmidt am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE 65 KS 7090 - was kann das sein?
JoeBananas am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE 65 KS 7090 Probleme mit Apps
realmadridcf09 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  3 Beiträge
Sender sortieren KS 7090
singulusus am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  14 Beiträge
KS 7090 Smarthub
bequiet77 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  4 Beiträge
Gamemodus KS 7090
shiosai am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Samsung UE60 KS 7090 Sport bzw DAZN
Becks1707 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler KS 8090 65 Zoll
DerAndiB am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
KS 65 8090 Problem mit Startprogramm
loddar8 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen