Samsung KU6079 PC kein Spielmodus!

+A -A
Autor
Beitrag
Summer-Wave
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 15:52
Servus! Hab meinen PC mit einer MSI Geforce 1070 Grafikkarte an den KU 6079 auf dem HDMI Port 1 angeschlossen und auf HDMI UHD Color eingestellt. Damit konnte ich in den Nvidia Settings den RGB Farbraum auswählen, soweit ist alles in Ordnung.

Jetzt zu meinen Problem leider kann ich in den Spezialmodus, weder den Spiel Modus noch HDR+ auswählen weil beides ausgegraut ist, man kann nur den Sportmodus nutzen. Was mir auch noch aufgefallen ist das ich in den Experteneinstellungen nur folgende Bildeinstellungen machen kann:

Hintergrundbeleuchtung
Helligkeit
Kontrast
Schärfe
HDMI UHD Color
HDMI Schwarzpegel
Farbton
Weißabgleich
Gamma

Alle anderen Einstellungen sind nicht wählbar. Ansonsten was mich noch stört ist das der Fernseher beim HDMI Sound über den PC rauscht! Bei normalen TV kommt das nicht vor. Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Fernseher, aber der Spielmodus wäre mir schon wichtig wegen dem reduzierten Input Lag.

Was kann man da machen?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 16:05
Wenn der HDMI-Eingang auf PC steht, ist so eine Art "Spielemodus Light" aktiv, wobei dort die volle Farbabtastung (Chroma 4:4:4) unterstützt wird, um hässliche Farbsäume bei Schriften etc. zu vermeiden. Die Eingabeverzögerung wird unter Umgehung vieler ausgegrauter Bildfunktionen auf etwa 35 ms gedrückt. Wären alle Bildfunktionen inkl. Auto Motion Plus aktiv, wäre die Eingabeverzögerung über 100 ms! Aber einige dieser Dinge braucht man nur für Filme, die wären für Desktoparbeit sogar kontraproduktiv.

Entweder man benennt den HDMI-Eingang anders, dann kann man auch wieder alles einstellen, aber die Eingabeverzögerung geht durch die Decke. Dann muss man also den Spielemodus aktivieren, wo man bei der Eingabelatenz noch besser dasteht als nur bei "PC", mit etwas über 20 ms. Aber da geht dann widerum keine volle Farbauflösung, denn der Modus ist auch wirklich nur für Spiele optimiert, wo diese eh nicht benötigt wird. Auf dem Desktop kann man dann bei Buchstaben so Farbsäume haben, was unschön aussieht.

Also, willst du den Spielemodus aktivieren, muss der HDMI-Port anders als PC benannt sein, z.B. Spielekonsole.

Den Sportmodus streich am besten mental mal komplett. Damit wird das Bild ungenießbar und an der Eingabeverzögerung ändert sich gar nichts.
Summer-Wave
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 19:29
Danke für deine Antwort! Ja wenn ich Spiele kann ich ja diesen "Spielmodus" aktivieren und die 20ms nutzen und wenn ich auf dem Desktop arbeite dann reichen auch die 35ms ohne Schriftprobleme. Mit Umbenennen meinst du einen anderen HDMI Port wählen, dann habe ich YCbCr 4:2:0 und 60Hz oder gibt es eine Einstellung im Menu, wenn ja wo?

Ja der Sportmodus ist nicht das wahre für die PC Nutzung. Was mir bei meinem Fernseher auch noch auffällt ist ein leichter Nachziehe Effekt (Ghosting?) bei dem Mauszeiger und auch bei den Schriften beim runterscrollen! Aber es fällt mir nur auf wenn ich ganz Nah am Gerät bin. Hat deiner das auch?
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 23:56
Mit dem Umbenennen ist folgendes gemeint !

Source Taste drücken und dann TOOLS Taste dann sollte stehen NAME BEARBEITEN .

Nun hast du die Wahl siehe Bilder
20170129_21532520170129_21534620170129_215409

Ich habe z.b. DVI PC an . Und bei mir läuft alles ohne Ruckeln und Super. Allerdings habe ich kein UHD und HDR+

Aber habe eben was in der Nvidia Systemsteuerung entdeckt .
20170129_220215

BENQ ist Mein Monitor
SAMSUNG ist der TV


[Beitrag von tom1tom am 30. Jan 2017, 00:05 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 05:03
@tom1tom
Du musst Dein Monitor nicht abfotografieren.
Dafür gibt es das Windowseigene Programm "Snipping Tool"

Unbenannt
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 08:23

Schnupfer1 (Beitrag #5) schrieb:
@tom1tom
Du musst Dein Monitor nicht abfotografieren.
Dafür gibt es das Windows eigene Programm "Snipping Tool"


Lass mich doch Fotografieren wenn mir danach ist.

Weiß jetzt nicht was daran auszusetzen wäre .

lg


[Beitrag von tom1tom am 30. Jan 2017, 08:23 bearbeitet]
Summer-Wave
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 18:05
Danke hab es hinbekommen, aber bei dem KU6079 hab ich keine Tools Taste gefunden, aber wenn man auf die HDMI Eingänge geht und die Pfeiltaste nach oben drückt, kann man den Eingang bearbeiten. Wenn ich aber PC wähle kann ich trotzdem nicht die Einstellungen verändern. Hab das jetzt so gelöst das ich einfach "Spielkonsole" wähle dann komme ich auch in den Spielmodus und kann alle Einstellungen verändern.

Finde aber das Bild bei Spielkonsole nicht so gut wie beim der PC Einstellung für Desktop, darum werde ich dann einfach in den Spielmodus wechseln wenn ich was Spielen möchte. Hab es mit Doom4 getestet und funktioniert richtig gut mir ist jetzt kein großer Input Lag aufgefallen (Gelegenheitszocker).

@tom1tom Die Einstellungen bei Nvidia sind bei mir so wie bei dir auf dem Bild. Hab auf Youtube ein Video gesehen zum Samsung Fernseher und dort meinte der Type das man nicht Begrenzt nutzen soll wegen den Schwarzwert!? Aber finde es auf der anderen Einstellung dann wieder zu dunkel für mich das Bild, weil der Schwarzwert ist ja schon sehr gut bei dem Samsung.
JahJah192
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 15:13
ich spiel hier mal Totengräber, Thema interessiert mich
@Summer-Wave wieso wechselst du als PC Nutzer freiwillig von "PC" zu "Spielekonsole + Spielmodus".

ich zock auf dem TV mit Konsole (derzeit Pro, bald X) und finde den PC Modus um einiges besser als den Spielkonsole/Spielmodus Modus, also HDMI Port benennung. PC ist der InPut lag geringer (so gering wie auf den Gerät möglich) würde ich vom Gefühl her sagen, bei Kameraschwenks "zupft/stottert" das Bild nämlich manchmal wenn der Port auf Spielekonsole + Spielmodus läuft, unter PC Benennung alles super flüssig außerdem sind doch alle Bildverbesserer aus auch CE Dimming.
Farben sehen für meinen Geschmack auch besser aus, lässt sich unter PC ja auch nix ändern -> nativ unverfälscht von der Quelle.
Ist doch eig. die Option zum Gaming oder nicht?
enslaved
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2017, 08:37
Ich möchte als PC User ebenfalls in den Spielemodus wechseln. Im PC Modus ist die Farbe gesperrt und der Farbumfang ist auf "Nativ" gesetzt und kann nicht geändert werden! Was ich richtig Kacke finde!!! Ich muss noch mal testen, ob bei HDR Zuspielung und Farbumfang Nativ auch der korrekte Farbumfang wiedergegeben wird. Das ist im Spielemodus ja nicht der Fall. Ich nutze einen KS7590.

Was mich allerdings richtig nervt ist folgendes: Wenn ich den PC nutze und dann den HDMI Port auf Spielekonsole stelle, um den Spielemodus nutzen zu können, schaltet der TV jedes mal nach Neustart wieder in den PC-Modus!!!!! Kann man das ändern, das die HDMI Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben? Oder liegt es an der mega schlechten Firmware??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KU6079 Timeshift aktivieren?
jobber2001 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 Stromkabel
PRAXxXSTYLE am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Tips Bildeinstellung Samsung TV KU6079
pastix am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 CI+ Adapter / Modul
Svantje_C am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Samsung KU6079 3D freischaltung möglich?
hmm123 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
LE37S71B / Spielmodus
Drecksau am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
KU6079 HD sicher entfernen
anarcy am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
40" LCD an PC anschließen - 60hz/Kein Spielmodus/ruckeln
humanica am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Neonblaue Streifen - KU6079
killajk am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  23 Beiträge
Samsung C6000 Bildzerrer im Spielmodus
Meyson am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Samsung Widget schließen