KS7090 mit externen Geräten richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
donmahoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 13:03
Hallo Zusammen,

ich habe mir den KS7090 in 60 Zoll bestellt und wollte vorab wissen wie ihr eure externen Geräte an den TV angeschlossen habt.

Aktuell habe ich meinen Telekom Receiver, Xbox und Fire TV an meinem Marantz Receiver. Von dort aus geht es in meinen Sony TV. Alles natürlich via HDMI

Macht dieses Setup weiterhin "Sinn", oder sollte man besser die Eingänge vom 7090 verwenden und den Ton via ARC (?) an den AV Receiver weitergeben? Möchte natürlich auch HDR mit meiner XBOX verwenden.

Im Media Markt habe ich bei dem TV auch gesehen dass man die Spielemodus nicht immer einschalten kann. Stimmt das? Der war ausgegraut. Geht der evtl. nur an einem bestimmten Eingang?

Danke schon einmal für eure Erfahrungsberichte diesbezüglich
donmahoni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 11:52
Hat jemand einen Tipp für mich bzw. Erfahrungswerte?
reap705
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 13:49
Wenn dein Marantz neueren Datums ist, also 4k und HDCP kann, würde ich das so belassen.

Und der Gamemode funktioniert imo an jedem Eingang, zumindest bei meinem KS8090. Nur zusammen mit anderen Spezialmodi (HDR+ oder Sportmodus) kann man den nicht aktivieren.
donmahoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 14:01
Danke schon mal! Ja, Der Marantz kann das alles.

Aber kann man den Spielmodus nicht auch mit HDR aktivieren?
Sonst macht HDR Gaming ja gar keinen Sinn °_°
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 14:11
Sicher kann man ihn mit HDR aktivieren. Lies nochmal genau, reap705 hat den Spezialmodus "HDR+-Modus" angesprochen.

Nochmal kurz die Unterscheidung zwischen HDR/HDR10 und dem HDR+-Modus:

HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen. Damit wird das Bild im Nachhinein aufbereitet für einen ggf. verbesserten Bildeindruck, je nach Quellmaterial.
donmahoni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 14:27
Vielen Dank! Das ist mal eine gute Info.
donmahoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2017, 10:17
Noch ein paar Fragen,evtl. hat jemand Antworten parat:

Aktuell habe ich meine Geräte so verkabelt:
XBOX, FIRE TV, Entertain-Receiver -> Marantz AV Receiver (4K fähig) ->KS7090 HDMI Eingang 1

Fragen/Probleme:
- Erkennt der TV die angeschlossenen Geräte auch wenn alles in HDMI 1 geht?
Hintergrund: Ich möchte natürlich den Game Mode aktiv haben wenn ich Xbox spiele, bei den anderen Quellen aber z.B. den Film-Bildmodus. Schaltet der TV hier automatisch um, bzw. gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen? Oder müsste ich hierfür die Geräte direkt an den TV anschließen und den Ton via optischem Kabel an den Receiver ausgeben.

- Wenn ich HDR für HDMI 1 auf "ein" Stelle hatte ich gestern dann keinen Ton über den Entertainreceiver.
Über die Xbox (hatte eine 4K Blu Ray geschaut) war Ton da. Sobald ich dann das HDR auf "aus" stelle habe ich auch wieder den Receiverton. Wie regelt der TV das mit HDR? Erkennt er am Signal wann er HDR zuschalten muss und lässt es ansonsten aus? Oder muss ich jedesmal manuell HDR einschalten?

Natürlich könnte ich es durch Trial&Error alles selbst herausfinden, aber es wäre natürlich schön wenn ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen könnte :-)

Vielen Dank schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS7090 Standfüße so richtig?
jk-85 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  6 Beiträge
Apps richtig beenden KS7090
0screamer0 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Problem mit externen Geräten
reiner21 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
UE55ES7000 aufnahme von externen Geräten
Dennis1303 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Problem mit neuem KS7090
BlueLemon am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
KS7090 und Soundbar Problem
Paulchen77 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  2 Beiträge
KS7090 Flimmern im Bild
bequiet77 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  5 Beiträge
KS7090 Firmware Thread
Paulchen77 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  224 Beiträge
65 Ks7090 Bildprobleme?
werder06 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung KS7090 Upskaling so schlecht?
Valfiris am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Samsung Widget schließen