Ku6079 Mute Zeichen ausblenden / Einsteigertipps

+A -A
Autor
Beitrag
Scary674
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 15:34
Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer BEsitzer eines UE43KU6079. a mein AVR schon ein bisschen betagter ist und kein ARC kann, blieb mir nur das Anschließen per Optical KAbel. Ohne aber dauernd mich durch das TV MEnü zu wühlen um den Modus von TV Lautsprecher auf Optical zu stellen, stelle ich den TV meist auf Mute und der Ton bleibt per AV dennoch aktiv.

ABER was mich stört, das Mute ymbol blinkt immer alle paar Sekunden links mittig auf und ab. BEi meinem alten Phillips TV blieb es paar Minuten aktiv stehen und verschwand dann endgültig. Hier geht das leider eben nur weg wenn Mute wieder deaktiviert wird. Gibt es da irgendwie eine Einstellung für, oder bliebe mir nur der Weg jedes mal im TV Menü umzuschalten? Bin ja so schon froh, dass alle an den TV per HDMI Geräte den TOn dennoch digital weiter reichen an den AV. Leider aber eben nur optisch so dass dts-hd natürlich nicht bei sind wie von der ps4. Die hab ich ja widerum am TV um HDR zu nutzen, genauso wie den sky pro UHD reciever und die xbox one s.

Gibt es sonst noch Einstigertipps? Bei den Bildeinstellungen aus den FOrentipps hier bin ich soweit weg und eigentlich auch sehr zufrieden.

achso weitere Fragen wären noch:

Benötigt man schon ein ci+ modul nur um allein die öffentlichen in HD per DVBT2 zu EMPFANGEN? Mein Suchlauf gestern brachte mehrfach lediglich sämtliche SD Sender als Ergebnis, also nur das alte DVBT

Und per Sat, da muss man ja einmal erst nen Suchlauf starten um danach den Tuner auf SATcr /Unicabel stellen zu können. Ist es hier normal, dass der Empfang vom eingebauten Tuner sehr schlecht ist? Die Werte unter Signalinfo sind teils unterirdisch im 23% Bereich. Viele Sender werden erst gar nicht gefunden. Oder eben nur mieser Empfang.
An der gleichen Leitung liegt aber auch mein sky reciever eben per satcr und da ist der EMpfang TOP. Satcr Frequenzen sind natürlich angepasst. ICh möchte eben auch den internen Tuner gelegentlich nutzen wegen HbbTV was per REciever ja nicht möglich ist leider.


[Beitrag von Scary674 am 18. Feb 2017, 15:53 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 16:55

ABER was mich stört, das Mute ymbol blinkt immer alle paar Sekunden links mittig auf und ab.

Ist aber bei sehr vielen Geräten auch nicht viel anders! Deshlab regelt man den Ton auch ganz normal per Lautstärkeregelung runter!

Benötigt man schon ein ci+ modul nur um allein die öffentlichen in HD per DVBT2 zu EMPFANGEN?

Ein Modul benötigt man nur für die Privaten! Für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme bezahlt man ja eh schon genug Gebühr.
Was für ein Modul man da braucht weiß ich nicht.
Vielleicht findest Du ja hier Deine Antworten:
Klick zu Freenet DVB-T2 HD

Mein Suchlauf gestern brachte mehrfach lediglich sämtliche SD Sender als Ergebnis, also nur das alte DVBT

Noch wird es ja nicht flächendeckend ausgestrahlt!
Hier das offizielle Informationsportal

Und per Sat, da muss man ja einmal erst nen Suchlauf starten um danach den Tuner auf SATcr /Unicabel stellen zu können.

Ja, finde es auch schlecht, dass man in der Ersteinrichtung bei Samsung keine Möglichkeit hat sofort auf Unicable umzustellen.

Ist es hier normal, dass der Empfang vom eingebauten Tuner sehr schlecht ist?

Nein, eigentlich nicht!
Liegt bestimmt an Deiner Verkabelung.
Wie ist denn Deine Verkabelung?
Kannst aber auch gerne hier fragen: Klick zum DVB-S - Bereich

MfG


[Beitrag von niciko1 am 18. Feb 2017, 16:56 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 17:35
Ja aber wieso soll die Verkabelung schlecht sein wenn ich per Receiver mit der exakt gleichen Verkabelung Topwerte auffahren kann? Übern sky Gerät hab ich so 90 in der signalstärke und 100 in der quali.

übern TV mit den gleichen Kabeln schwankt beides jeweils zwischen 20 und 50. an meiner schüssel selber bin ich gar nicht weiter dran
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 18:04
Ich habe nur eine Vermutung geäußert ("Liegt bestimmt...)! Habe nicht gesagt, dass es so ist.
Bin ja kein Hellseher. Daher auch meine Frage. Wir machen hier eine Art Ferndiagnose!

...mit den gleichen Kabeln...

Heißt, vom Receiver die Kabel extra dafür abgeschraubt und an den TV wieder angeschraubt?
Keinen Splitter verwendet?

MfG
Scary674
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 18:19
Fast korrekt. Ich hatte es erst mit Splitter versucht, fakt schlechter Empfang. Hab dann abr den Splitter danach mal weg und nur den TV direkt mit Schüssel verbunden, so wie es vorher beim alten tv auch nur der sky reciever war (der alte tv hatte kein sat tuner). aber auch hier gleich schlechter empfang dann
niciko1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 18:38
Ich würde trotzdem noch einmal alles kontrollieren!
Speziell die F-Stecker sind da nicht selten eine mögliche Fehlerquelle.
Erst wenn wirklich alles andere ausgeschlossen werden kann, kann man auch die Ursache dem TV zuschieben.

MfG
Teleskope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 19:53
Habe den gleichen TV gestern bekommen.Riecht deine auch nach verschmorrten Elektronik?Mein ganzer Wohnzimmer riecht heftig danach, aber nur wenn der Fernseher im Betrieb ist.
Scary674
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 19:57
haha ja, war bei mir auch. aber ich würd sagen das war einfach NEU. jetzt nach einem tag ist es entweder weg oder ich nehm es nur nicht mehr wahr aber heute rieche ich nix mehr
Teleskope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 20:56
Bei mir reicht das immer noch vor allem wenn der Fernseher läuft und ich paar Minuten im anderen Raum bin dann wieder ins Wohnzimmer reingehen riecht das ganze Zimmer.Leider habe ich ganz rechts und ganz links zwei breite dunkle streifen.Auf jedenfall sind es mehr aber die sieht man zum Glück nicht so heftig wie die beiden rechts und links.Das bild ist fast identisch wie mein Grundig tv den ich letzen sommer hatte.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 21:36

Scary674 (Beitrag #1) schrieb:

Benötigt man schon ein ci+ modul nur um allein die öffentlichen in HD per DVBT2 zu EMPFANGEN? Mein Suchlauf gestern brachte mehrfach lediglich sämtliche SD Sender als Ergebnis, also nur das alte DVBT


Man braucht erstmal nur eine Antenne, dann kann man die unverschlüsselten Sender (Öffentlich-Rechtliche in HD) mit diesem TV frei empfangen. Am 29. März kommen noch viele ÖR-Sender dazu (zweite Ausbaustufe)

Für die Privaten in HD ist zusätzlich das CI+-Modul von Freenet TV fällig (ca. 80 Euro), oder ein externer Receiver mit HEVC/H.265-Fähigkeit. Und nach der Einführungszeit nochmal jährlich 69 Euro, da die privaten Sender verschlüsselt sind (aber bis Ende Juni freigeschaltet). Will man ab Juli immer noch die privaten (eigentlich schon voll durch die Werbung finanzierten!) Sender schauen, muss man einen zeitlich begrenzten Freischaltcode kaufen. Man braucht dafür aber erstmal das CI+-Modul. Anders als externe Receiver mit Freenet-TV-Logo haben Fernseher mit nur "DVB-T2 HD"-Logo nämlich keine Entschlüsselung für die Privatsender eingebaut. Dort macht das also das CI+ Modul. Denn die Sender sind ja nicht unverschlüsselt bis Juni, sondern verschlüsselt (aber bis dahin freigeschaltet). Juli ist Schluss mit der Freischaltung und man muss zahlen für die Entschlüsselung. Ab dann wird der Name "Freenet TV" dann auch endgültig zur Farce.


Ausdünstungen bei neuer Elektronik sind nichts Ungewöhnliches. Das sind oft VOC (flüchtige organische Verbindungen), die durch die Erwärmung im Betrieb "flügge werden". Bei neuen Toastern zum Beispiel hat man das ganz schlimm, durch die sehr hohen Temperaturen, da sollte man fünf, sechs Mal ohne Toast erstmal diese Ausdünstungen verursachen und dabei Lüften. Bei Fernsehern würde ich dem Ganzen eine Woche geben, dann sollte das nicht mehr so riechen.
Scary674
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2017, 20:42
Mahlzeit zusammen. Ich brauch dann doch mal ein paar weitere Einsteigertipps. Mein altet HDTV war ja ebennur FULL HD und da musste man keine Rücksicht nehmen wo man was anschließt.
Vorweg, die Frage um die es geht: wie ist die beste Verkabelung für Ton? Ebenfalls Vorweg, mein SVR von Yamaha kann zwar dts-hd usw besitzt allerdings KEIN ARC, dafür ist er mit Jahrgang 2009 doch zu alt.
Ich hab nun folgende Installation am laufen:

TV geht per optical direkt in den AVR
Xbox One S ist auf HDMI 1 angeschlossen, dem HDR Port. (ich hatte zuvor die Box an dem Port mit einem SPlitter der (laut Angabe) 4K kann, aber bei der Einstellung der Box dann auf die 4k Auflösung blieb der Bildschirm dunkel, wobei die HDR funktionen von der box erkannt wurden) wie gesagt box nun allein auf hdmi 1 und läuft. ton eben nur per hdmi zum tv

an hdmi 2 hab ich nun aktuell den splitter dran an diesem hab ich meinen chromecast stick, mein sky pro sat reciever (hier klappt UHD auflösung die einstellung einwandfrei und uhd inhalte lassen sich ohne probleme abspielen) sowie meinen telekom entertain reciever mr400. und auch meine normale ps4 (die meckert natürlich wegen keiner vorhandenen hdr einstellung, weil es ja eben nicht der passende hdmi port ist. und xbox und ps4 per spliiter an hdmi 1 geht ja nicht weil die xbox dann ja nicht mit der auflösung mitspielt) alles eben ton mäßig nur per hdmi zum tv.

auf hdmi 3 hab ich generell derzeit den avr mit tv verbunden damit ich auf den avr zugreifen kann (bildlich) wenn ich an jenem mal einstellungen vornehmen muss.

kann ich jetzt eurer meinung nach noch irgendwie was umstecken um mehr aus dem ton rauszuholen, aber entsprechend wieder bildquili zu behalten. als beispiel wegen dem dolby-hd ton ich könnte natürich konsolen direkt an den avr anschließen, dieser kann aber nur eben auch full hd, ist wie gesagt schon etwas älter. oder bleibt mir durch die einschränkung am avr aktuell eben nur der optical weg?

--------------------


und ne ganz andere frage noch, ist es ein zeichen des problems vom sat tuner, oder ist es was anderes?
mit dem sky pro reciever hab ich immer signal stärke etwa 80% und quali 100. stöpsel ich das kabel einfach nur um an den tv, also die gleichen kabel, dann hab ich am tv im schnitt nur 20-30 bei jedem. hinzu kommt, die automatische sendersuche findet generell nicht mal ansatzweise alle sender. gehe ich aber anschließend auf die manuelle suche nochmal dann findet er plötzlich fast alle sender über astr 19.2 die sein sollten. betonung liegt auf fast, wenn durch die niedrigen werte nicht die erheblichen empfangsstörungen vorliegen würden. kann man hier etwas machen? sowas wie signal verstärke oder so? so extrem kenne ich mich in allen bereichen bei sat auch nicht aus. würde ern halt nur zwischendurch eben den internen reciever nutzen, da ich gern hbbtv nutze und das geht eben nur per intern
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2017, 20:58

Scary674 (Beitrag #11) schrieb:

(ich hatte zuvor die Box an dem Port mit einem SPlitter der (laut Angabe) 4K kann, aber bei der Einstellung der Box dann auf die 4k Auflösung blieb der Bildschirm dunkel, wobei die HDR funktionen von der box erkannt wurden)


Die Signalqualität ist absolut kritisch, wenn 4K @ 60 Hz + ggf. HDR übertragen wird. Es wird die maximal mögliche Bandbreite von HDMI 2.0 ausgereizt, schon ein zu langes Kabel kann zu Anzeigeproblemen führen, ganz zu schweigen von einem Splitter. Eventuell bekäme man mit besseren HDMI-Kabeln noch ein Bild hin.



an hdmi 2 hab ich nun aktuell den splitter dran an diesem hab ich meinen chromecast stick, mein sky pro sat reciever (hier klappt UHD auflösung die einstellung einwandfrei und uhd inhalte lassen sich ohne probleme abspielen)


Das bei den KU6xxx an HDMI-Port 2 und 3 nicht verfügbare "HDMI UHD Color" bedeutet ja nicht, dass dort kein UHD zuspielbar wäre, sondern dass kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 möglich ist und dass weder volle Farbabtastung noch HDR unterstützt wird. Spielt man UHD-Inhalte zu, die all dies nicht benötigen, klappt dies. Sobald man aber z.B. einen UHD Blu-ray-Player anschließen würde, würde dieser aufgrund der unterbrochenen Kopierschutzkette die Wiedergabe in UHD verweigern und nur mit Full HD zuspielen sowie natürlich ohne HDR.

Bei UHD Blu-ray-Playern hat man immerhin den Vorteil, dass diese zwei HDMI-Ausgänge haben, einmal für den direkten Anschluss am TV am entsprechenden Port, der alles unterstützt (ab KS7xxx können es alle vier Ports), und einmal einen reinen Audio-Ausgang für ältere A/V-Receiver. An den neuen 4K-fähigen Konsolen hat man diesen Luxus nicht.

Davon ab, ein UHD Blu-ray-Player an einem KU6xxx wäre Perlen vor die Säue geworfen, da ein KU6xxx im Grunde zu schwach ist, sowohl bei HDR (Mangel an Spitzenhelligkeit sowie an Local Dimming) und beim erweiterten Farbraum (erst mit SUHD-Panel darstellbar).


[Beitrag von Mike500 am 22. Feb 2017, 21:00 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2017, 21:56
danke erstmal für die antwort, aber genau hier muss ich dann wohl doch mal kurz korrigieren glaub ich (sofern es nicht am splitter liegt, was ich nicht glaube)

und zwar der sky reciever mit den uhd inhalten. sky hat da ja seinen kopirschutz mit hdcp 2.2 bereits aktiv. daher ja auch mein tv wechsel weil mein alter full hd ja eben nur 1.4 war.

so du sagst auf hdmi 2 und 3 ist der hdcp nicht vorhanden schau ich dann aber in die geräteübersicht im sky reciever wo mir angezeigt welcher tv angeschlossen ist: steht da hdcp 2.2 obwohl eben der sky reiver am splitter und dann an hdmi 2 hängt. kann es sein, obwohl es die 2016er baureihe ist, da doch noch was marginal geändert wurde? muss nämlich sagen als ih den tv aufgebaut hab (also den standfuß) da waren sowas wie datums schilder dran, aufkleber. alle mitte januar 2017. will da natürlich nix rein reden, und glaub auch nicht, dass sich technisch as gändert hat, aber wäre es denkbar?

tasache ist, dass sky wirklich nur bei aktivem 2.2 seine uhd inhalte freigibt, das betrifft die live sender sowie die offline inhalte. als gegenbeispiel zum alten tv meckerte dann der reciever eben das nur hdcp 1.4 vorhanden sei
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2017, 22:07
Ok, es kann sein, dass der Port HDCP 2.2 beherrscht, aber kein HDMI 2.0 (von der Bandbreite her). Somit bekämst du 4K @ 30 Hz hin, aber kein 4K @ 60 Hz / HDR.
Scary674
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2017, 02:13
super danke für den hinweis.

weißt du vielleicht auch etwas bezüglich der Sat Signal Sache?
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2017, 02:40
Leider nein, ich selber habe Kabelfernsehen. Man kann sicher die Angaben zur Signalstärke und -qualität nicht 1:1 zwischen verschiedenen Receivern/Tunern vergleichen. Aber wenn ein Tuner dafür so niedrige Werte anzeigt, heißt das, irgendwie kommt er nicht klar. Da könntest du vielleicht mal bei Samsung anfragen, was man da machen kann. http://www.samsung.com/de/info/contactus.html
niciko1
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2017, 13:29
@Scary674
Was Du bezüglich Tuner noch machen kannst:
Kontrolliere mal die Unicable-Frequenz im TV und korrigiere notfalls. Vielleicht weicht diese ja etwas vom "Soll-Wert" ab

Ich nutze auch Unicable und mein TV hat über seine Scan-Funktion (also die Suche nach verfügbaren Unicable-Frequenzen) absolut unbrauchbare Frequenzen geliefert.
Musste dann die Frequenzen händisch eintragen um überhaupt Empfang zu haben.

MfG
Scary674
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2017, 13:36
Bekommt man eigentlich irgendwo zu den Firmwareupdates nen Changelog? Für meinen KU6079 kam eben ein neues Update auf Version 1165.1 raus (vorher 1163). Leider seh ich so erstmal keine Änderungen


[Beitrag von Scary674 am 28. Feb 2017, 13:38 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:41
So wieder ein paar FRagen, nachdem es beim letzten mal leider keine Antwort gab

Ist es nen FW Fehler, dass der TV sich die Toneinstellungen an den AVR nicht merkt? Also ich stelle für jede quelle folgendes ein:

hdmi audio format: bitstream
audioformat Dolby Digital bzw DTS (bei SPielekonsolen)

Da mein VR leider kein ARC kann bleibt sowieso nur die Übertragung per optschem Kabel.

aber ständig, wenn der TV mehrere Stunden mal aus war bzw entsprechende Geräte und ich diese irgendwann mal wider nutze mit ton über AVR ist das audioformat wieder auf PCM gestellt. Das nervt, weil dann manchmal eben nur Stereo übertragen wird und ich eben wieder manuell Dolby einstellen muss, damit mein AVR es auch wirklich ausgibt.

Bin der Meinung mit dem letzten FW Update war es noch nicht so. Kann mich auch täuschen.

Ebenso die Frage: wird bei DVB-T2 HD kein Dolby übertragen und die SEnder laufen nur per Stereo? Beispiel klassicher TV Film Sonntag Abend ProSIeben oder RTL. Alle Empfangswege (auch altes DVB-T) übertragen brav ganz normal Dolby 5.1 was mir auch mein AVR entsprechend anzeigt. Stelle ich gleichen SEnder auf DVBT2 ein, wird nur Stereo ausgegeben obwohl in den Settings natürlich ordnungsgemäß eingestellt ist. Oder liegt es daran, weil der TV meist was von DD+ zeigt und es da nen Unterschied gibt bei der Übetragung zum AVR, eben optisch und es "runter skaliert" auf Stereo? Ich meine, sofenr ich HDMI Geräte direkt am AVR hätte würde ja sogar DOlby True HD und sowas gehen.

Des weiteren: ic nutze ja eine Xbox ONe S die ja UHD Auflösung kann und nen bissl HDR. Geht soweit auch gut. Zb Netflix App über die Box kann UHD Inhalte wiedergeben. Laut Google sollte es die Amazon App seit Dezember auch können. Aber jene zeigt mir grundsätzlich diese nicht an. Klar ich weiß, es gibt auch direkt die TV Apps entsprechend und da funktioniert es uch, ebenso mit amazon und uhd anzeige, aber wüsste gerne ob es eben an der konsole, am anschluss liegt oder doch an der app? konsole ist natürlich im einzig möglichen hdr port, hdmi 1.
Scary674
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:34
Niemand ne Antwort zum letzten Beitrag für mich parat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer ausblenden
hsr-2009 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
KU6079 HD sicher entfernen
anarcy am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 Timeshift aktivieren?
jobber2001 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Neonblaue Streifen - KU6079
killajk am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  23 Beiträge
Soundbar für KU6079
lwisol am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
J6289 <> KU6079 <> KU6409
david88188 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Samsung KU6079 Stromkabel
PRAXxXSTYLE am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
M86: Analoge Eingänge ausblenden?
tigerduck am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Ton aus Symbol ausblenden
ulle93 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Infoleiste ausblenden Samsung UE46B6000VP
Tankgard am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen