Nach Paneltausch nur eingeschränkte Hintergrundbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Speedbird
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 09:08
Hallo zusammen,

Ich hoffe die Technikexperten können mir weiterhelfen.

Ich besitzte einen Samsung LED TV UE48J6250SUXZG ,den ich am 27.04.2016 bei einem Expert-Händler gekauft habe.
Am 15.01.2016 trat ein Defekt auf.Am unteren Bildrand tauchte ein dunkler Fleck auf,der nicht mehr verschwand.
Ich reklamierte den Mangel bei dem Händler und nach knapp 2 Wochen konnte ich das Gerät wieder bei ihm abholen.Das Panel wurde getauscht.
Leider musste ich beim ersten Test feststellen,dass die Hintergrundbeleuchtung nun nur noch bis Stufe 7 reagierte.Das Bild war jetzt deutlich zu dunkel,der Kontrast selbst mit allen Einstellungsmöglichkeiten nur unzureichend und die Bildbrillianz deutlich verschlechtert.
Ich kontollierte darauf hin den Stromverbrauch mit meinem Zangenampermeter und musste feststellen,dass der maximale Stromverbauch nun nur noch 245 mA betrug,das Gerät bei 48 Zoll also nur noch eine Leistungsaufnahme von rund 56 Watt besaß.
Ich kontrolliere alle meine Neugeräte auf den Stromverbauch,und so hatte ich den Samsung kurz nach dem Kauf ebenfalls auf den Stromverbrauch getestet.Er betrug damals bei der höchsten Hintergrundbeleuchtung ( Stufe 20 ) rund 105 Watt,ein sehr realistischer Wert.

Es muss bei dem ersten Reparaturvorgang,dem Paneltausch,irgendwas schiefgelaufen sein.
Um überhaupt den Tv einigermaßen gebrauchen zu können,muß ich sämtliche Kontrasteinstellung auf maximal stellen und den Helligkeitswert auf Stufe 75 stellen ( normal wäre Stufe 50 !!! ).
Die Hintergrundbeuchtung ist definitiv nicht in Ordnung,und der Tipp eines Techikers des Händlers,doch einfach in dem Menü auf die Ökstellung " Mittel " zu stellen,kann ja nur ein schlechter Witz sein.Der Helligkeitswert verändert sich dadurch in keinster Weise,nur werden die Hintergrundbeleuchtungsstufen 1-7 nun auf die Stufen 1-20 gespreizt.

Nun meine Frage.Was ist hier passiert ? Haben die mir ein nicht passendes Panel eingebaut oder wurde in dem internen Menü eine Begrenzung ( mit oder ohne Absicht ) eingefügt ?
Mein Händler stellt sich leider stur und meint lapidar,dass das Bild doch in Ordnung sei und ich mich nicht aufregen solle.Die Techniker von Saturn hingegen,die ich auf das Problem angesprochen habe,
meinten, dass hier klar ein Mangel vorliegt und ich mich nicht mit dem mäßigen Bild zufrieden geben solle.
Hab am Freitag eine Mail an den Reparaturbetrieb in Euskirchen geschickt und um Nachbesserung gebeten. Die haben das Panel ja auch getauscht. Bisher ohne Reaktion.

Viele Grüße,Detlef
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 09:34
was da beim Austausch des Panels passiert oder schief gelaufen ist, kann sicherlich niemand hier aus dem Forum beantworten oder beurteilen, genau so wenig, ob ein falsches Panel eingebaut wurde.
Wenn es jedoch eklatante Unterschiede vom Ursprungspanel zum Austauschpanel gibt ist klar, das hier was nicht so ist wie es sein sollte, also herrscht hier klar ein Reklamationsgrund, zumal die Monteure das ja wohl auch bereits so erkannt haben.
Dazu wäre es am besten gewesen, dies sofort von den Monteuren (Technikern) vor Ort schriftlich fixieren zu lassen.

Wenn sich beim Service vor Ort nichts regt, oder sich dieser querstellt, würde ich ihm schriftlich eine 14 tägige Nachbesserungsfrist einräumen, unabhängig davon würde ich mich unmittelbar auch noch telefonisch und auch schriftlich an den Samsung Support direkt wenden......


[Beitrag von Ralf65 am 19. Feb 2017, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paneltausch GQ75Q80T
NewSam am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  10 Beiträge
Paneltausch UE55JS8090
secaii am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
LE40A659 - nach Paneltausch schlechteres Bild
packman69 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
KS 9090 Paneltausch Erfahrungen
keschal04 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  5 Beiträge
Eingeschränkte Einstellung UE40C6000!
matnus am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung F 6500 probleme nach paneltausch
chappa am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
UE75MU6179 Kosten für Paneltausch
#luig# am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Clouding bei Samsung UE40B6000 nach Paneltausch!
Plimm am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
F9090 Panel tauschen lassen? / Erfahrungen Paneltausch
Flubbel am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Samsung Hintergrundbeleuchtung beeinflussen
Pommbaer84 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Samsung Widget schließen