UE40J6289 KEIN DVB T 2

+A -A
Autor
Beitrag
-Vendetta-
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:14
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen UE40J6289 gekauft - speziell wg. DVB T2. Ich habe mich u.a. in den Kommentaren bei Amazon genau erkundigt ob dieser Fernseher auch wirklich für das deutsche DVB T2 geeignet ist und das Teil gekauft. Anschliessend noch ein CI-Modul von Freenet gekauft und installiert, alles gut. Bis zum 28.03. dann die üblichen Programme (ÖR und Private) über DVB T empfangen, aber seit der Umschaltung am 29.03. nach Sendersuchlauf erscheinen dann ganze 10 Programme - ZDF und seine vielen Ableger, alle dritten Programme, fertig. Noch nichtmal Das Erste ist dabei!
Sendersuchlauf mehrmals durchgeführt, CI-Module mehrmals gezogen (Gerät aus dabei!), aber stets dasselbe Ergebnis immer die gleichen 10 Programme.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Ven
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:06
Na was nun - entweder kein DVB-T2 oder doch zumindest 10 Programme?

Das Samsung TVs häufig Probleme haben auf der ein oder anderen Frequenz (oft auch bei Sat-Empfang) die Sender zu finden liest man hier nicht selten und ist dann ärgerlich, hat aber nichts mit "Kein DVB T 2" zu tun.
Siehst Du ja an den 10 Programmen und kannst Du auch gerne hier nachlesen:
Samsung und DVB-T2

Versuch mal für Deine Region die Frequenzen (Senderbelegung) herauszufinden und manuell zu suchen.
Ansonsten kannst Du ja notfalls den TV umtauschen.

MfG

Edit:
An einer zu schwachen Empfangsleistung Deiner Antenne kann es nicht liegen?


[Beitrag von niciko1 am 30. Mrz 2017, 14:09 bearbeitet]
-Vendetta-
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:40
Danke erstmal für die Antwort!

Ok, nachdem ich ja 10 ÖR Programme empfange in HD kann man nicht generell sagen "kein DVB-T2".

Manuelle Suche habe ich inzwischen auch gefunden, hat aber nix geändert am Empfang.

Zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat auch nix gebracht.

Die Antenne war gut genug für DVB-T und auch die jetzt empfangenen Programme sind ohne Störungen, so dass ich denke, dass es wohl eher nicht an der Antenne liegt.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das Freenet Modul (CI+) evtl. ein Problem hat?

Gruss

Ven
Spencer2k6
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:58
Auch ohne Modul solltest du die Sender empfangen, sind dann halt nur verschlüsselt.

Ich hab seit gestern auf mehreren Geräten DVB-T2 getestet. Bisher alles ohne Probleme.

Kann wenn dann nur an der Antenne oder so liegen. Aber dass das Gerät defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde er wahrscheinlich gar nichts finden.
-Vendetta-
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2017, 08:15
Kurzes Update:
Mittlerweile empfange ich 15 ÖR Sender, aber immer noch keine Privaten.

Da ich das CI Modul in Verdacht hatte, bin ich damit zu dem Shop gefahren wo ich es gekauft hatte (Medimax) und ein Verkäufer hat das Modul in einem Freenet Vorführfernseher getestet - Modul ist auch ok.

Weiter meinte der Verkäufer, dass es evtl. an einer veralteten Firmware des Fernsehers liegen könnte. Das habe ich auch geprüft, es liegt aber kein Update vor.

Als Nächstes werde mich dann mal um eine stärkere Antenne bemühen.

Gruss

Ven
Scary674
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2017, 16:28
Ich finde es eher peinlich und ärgerlich von Samsung, dass gerade auf der aktuellen 2016er Generation nicht mal Freenet Connect geht, deren Reciever aber es sehr wohl kann, den es separat gibt. Angeblich soll ein FW Update Abhilfe schaffen, ist die Frage nur wann. Ebenso nervend, trotz bestem Empfang in Stärke und Quali des Signals, kommen gerade bei den Privaten immer wieder Störungen und Aussetzer rein, bis zu komplettem Ausfall des Moduls und der Meldung Datendienst. Nach etlichen Sekunden gehts dann wieder.
bastischubert
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 17:03
Ich hatte grad besuch vom Kundendienst Techniker wg. DVB T2 Problemen -> Kein Entschlüsseln möglich ,
sporadisch gings mal (UE55KU6459).

Das Problem wurde gelöst in dem ein Gummipuffer zwischen das Mainboard und Display-Gehäuse gebaut wurde und viel ISO Band drum rum auf das Gehäuse geklebt wurde.

Offenbar ist die mechanische Belastung bei einigen Samsung Fernsehern so, das beim einstecken der CI Karten der Druck das Mainboard so durchbiegt, das es mit dem Metallgehäuse (auf dem das Mainboard montiert ist) kontaktiert und dann spint das CAM (ist ihm nicht zu verübeln ist bei dem Strom der da fließt, aber nicht sollte).

HTH
Spencer2k6
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2017, 20:49
Bei dem Modell ist eher das Problem, das die Verbindung vom Adapter zum Mainboard verloren geht. Daher wurde da bestimmt was unter getan, damit die Verbindung konstant bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede SAMSUNG UE40J6250 und UE40J6289
spartain am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  4 Beiträge
LE40A659A kein dvb-t empfang
schned am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Le40b650 DVB-T Kein Sender
Cambaz am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
DVB-T
alfons_2000 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
DVB-T beim LE40M86BD
redynamite am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
B650 und DVB-T
Goldrake am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE40A557P2 kein Bild bei DVB-T
zante1 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
LE32R73BD DVB-T Favoritenliste
Renn_Elch am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T und UE46D8090
Tom-VUF am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen