Samsung UE75H6470 schaltet Verstärker an und aus

+A -A
Autor
Beitrag
Tolden
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 09:14
Wir haben seit 3 Wochen den Samsung UE75H6470, welcher unseren alten Samsung LCD abgelöst hat. Damit haben wir auch unseren ersten Smart TV und machen uns gerade mit den vielen Möglichkeiten vertraut.
Ein großes Plus empfinde ich die HDMI-CEC Steuerung für Geräte, wie bspw. PS4 oder FireTV mit der Fernbedienung des Fernsehers. Die Verbindung zu den Geräten ist scheinbar automatisch immer da, jedoch geht mein Verstärker jetzt immer zusammen mit dem Fernseher an und aus. Als Verstärker habe ich den Sony STR-DN1060. Wenn man darüber den Ton haben möchte bzw. geschaut hat, ist das vielleicht ganz nett, aber ich empfinde es doch irgendwie als störend. Wie kann man dieses automatische An- und Ausschalten des Verstärkers durch den TV verhindern, ohne jetzt auf den Komfort verzichten zu müssen, dass man, wenn man es denn möchte über den TV-Eingang des Verstärkers den Ton des TVs zu bekommen?
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 10:04
Der TV schaltet nicht, er gibt nur Signale aus, die dann wiederum von den anderen Geräten verarbeitet werden.
1) Schalte die HDMI-Steuerung am TV ab.
2) Oder schalte die HDMI-Steuerung nur am Sony-Verstärker ab (siehe Handbuch des Verstärkers), dann reagiert er nicht auf den TV.
Letztlich könnte man auch am Sony den Stecker ziehen, wenn er eh nicht gebraucht wird.
MfG
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 15:02
@Tolden
Der Weg zum Ziel lautet:
1. Die MENU-Taste drücken
2. SYSTEM auswählen
3. Dort den Menüpunkt ANYNET+ (HDMI-CEC) auswählen. Die Funktion dürfte bei dir bereits schon auf EIN stehen
4. AUTOMAT. AUSSCHALTEN auf NEIN stellen
5. Fertig!

Der AVR wird nun nicht mehr automatisch zusammen mit dem TV ausgeschaltet. Dies muss also immer selber erledigt werden.

Zum Einschaltproblem noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Wenn ich meinen AVR vor dem TV manuell ausschalte und dann mit kleinem zeitlichen Abstand von ca. 5-10 Sekunden erst den TV, holt der Samsung meinen AVR auch nicht aus dem Standby, wenn ich den TV das nächste Mal einschalte.
Schalte ich beide gleichzeitig aus (geht mit meiner Onkyo Fernbedienung über Macrotasten), gehen auch beide zusammen wieder an, wenn ich nur den TV anschalte.

Die komfortablen CEC-Funktionen wie Lautstärkeänderungen, Einschalten des AVRs und anderer per HDMI verbundener Geräte über das TV Tools-Menü funktionieren bei der beschriebenen Methode alle immer noch ganz hervorragend!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kurzes Feedback wäre nett. Viel Erfolg!
Tolden
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 17:22
Vielen Dank für eure beiden Antworten Igelfrau und niciko1! Die Lösung des automatischen Abschaltens hat zum Erfolg geführt. Ganz ehrlich: Ich habe diese Funktion echt nicht gesehen. Ich habe die ganze Zeit immer nur unter Extras HDM-Anynet geschaut. Dort waren aber eben nur die versch. Funktionen der jeweiligen Geräte und die Koppelung bzw. Trennung. Auf die völlig logische Folgerung einfach mal ins reguläre Systemmenü zu schauen, bin ich absolut nicht gekommen.

Ich werde aber auf alle Fälle nochmal den Tip mit der Verzögerung nachher ausprobieren und nochmal berichten...
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 14:22
Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse?
Tolden
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 19:06

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse?


So, habe es ausprobiert. Also bei mir ist es in der Tat auch so, dass wenn man ein wenig nach dem Ausschalten des Verstärkers wartet, dieser auch nicht beim nächsten Mal wieder eingeschaltet wird.

Vielen Dank für diesen Tip!
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2017, 19:08
Prima! Danke für dein Feedback.
niciko1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 14:43
Kurz gesagt:
Der TV merkt sich einfach seine letzten Einstellungen zum Zeitpunkt des Ausschaltens.
Dazu gehören nicht nur die gewählte Lautstärke und der TV-Kanal, sondern eben auch die Tonausgabe.

Übrigens:
Man muss nicht (zum Beispiel) die AV-Receiver-Fernbedienung in die Hand nehmen, um Sekunden vorher den AV-Receiver auszuschalten.
Man könnte es auch über das Menü des TVs machen.
Einfach in den Toneinstellungen unter "Lautsprechereinstellungen" den Ton vom "Empfänger" auf "TV-Lautsprecher" stellen.
Schaltet man nun den TV aus, geht auch der Verstärker mit aus und bleibt auch beim nächsten Einschalten des TVs aus.
Möchte man dann später doch wieder den Ton über den AV-Receiver genießen, einfach wieder im TV-Menü von "TV-Lautsprecher" auf "Empfänger" stellen und schon sorgt der TV dafür, dass sich der AV-Receiver wie von Geisterhand einschaltet und den Ton ausgibt.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 05. Apr 2017, 14:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2017, 18:26
Dazu muss man gar nicht umständlich im Menü unter den Toneinstellungen herumturnen. Das geht über die Tools-Taste wesentlich schneller.

Ich habe aber bei mir ganz bewusst auch die Einstellung wie unter Post #3 beschrieben vorgenommen, da ich den TV gerne ausschalten können möchte und der AVR soll dennoch eingeschaltet bleiben. Dies ist z.B. beim Abspielen von Musik vom NAS sinnvoll. Zur Auswahl (wenn nicht per App) wird Bild benötigt, zum Abspielen eben nicht mehr. Also aus das TV-Ding und dann Ohren gespitzt.

So hat eben jeder seine Präferenzen. Schön, wenn man den TV darauf anpassen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE75H6470
compy122 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE75H6470 Gelbstich
Audi100c4s4 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE75H6470 - 120Hz mit PS5 möglich?
DonCartagena am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Problem Bluetooth Kopfhörer > Samsung TV UE75H6470
Christkind1965 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE40M8 schaltet aus
doMCon am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE75H6470 nach Transport Stück vom Panel aus Rahmen heraus
casinterface am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  7 Beiträge
Samsung UE55JU6450 schaltet sich aus
tobithejack am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
UE75H6470 reagiert verzögert oder gar nicht
stefer am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES8090 schaltet aus und wieder an
pokermants am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE32B450C4W Schaltet selbstständig an und aus
floriankramm am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen