stufige Verläufe auf Samsung UE55KS8090

+A -A
Autor
Beitrag
able
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 10:53
Hallo ich habe mir im November einen Samsung TV geholt und bin seit Beginn unzufrieden mit dem Bild.
Die Verläufe sind extrem stufig und teilweise sogar Klötzchenbildung.
IMG_0044
IMG_0040
IMG_0347

Heute war der Samsung Support bei mir zu hause und hat gesagt, dass er da nichts machen kann. Das sei normal beim upscaling vom HD Signal.
Könnt ihr das bestätigen?

Sogar das Samsung Menü zeigt diese schlechten Verläufe.
IMG_0020
IMG_0019

Das ist doch nicht dem Preis eines solchen Modells entsprechend oder?

Freu mich über Feedback.
Danke.
*Silas*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 11:14
Bei den oberen drei Bildern sehe ich Kompressionsartefakte, und das ist mehr oder weniger normal. Und zwar bei jedem Fernseher!
Auf den Bildern des Menüs kann ich praktisch kein Problem entdecken (bis auf die Streifen durchs fotografieren)
able
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 11:22
auf meinem HD Fernseher hatte ich die Probleme mit den Verläufen nicht.
Schade dass ein derart teurer Gerät solchen Müll anzeigt.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 12:18

able (Beitrag #1) schrieb:

Heute war der Samsung Support bei mir zu hause und hat gesagt, dass er da nichts machen kann. Das sei normal beim upscaling vom HD Signal.

Was dann soviel bedeuten würde wie "Selbst schuld, dass sie sich einen UHD-TV gekauft haben, obwohl es kaum 4K-Material gibt."
Bei einem HD-TV wäre für ein HD-Signal schließlich kein Upscaling notwendig.

Der Techniker sagt also, die Geräte werden jetzt nicht nur teurer durch 4K, sondern auch schlechter für die Standard-Nutzung.
Tolle Aussage, nachdem gerade im höherpreisigen Bereich kaum noch HD-TVs angeboten werden.

Slati
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 14:18
In Menüs und bei Streaming-Inhalten hat man das häufig. Das kommt meist schon so an, der Samsung macht normalerweise bei glatt hereinkommenden Farbverläufen von sich aus keine groben Stufen rein. Ich kann dir ja mal ein Color Banding-Testvideo schicken, dann kannst du es mit eigenen Augen sehen.

Was andere Hersteller wie Sony teilweise anbieten, ist stufig reinkommende Farbverläufe im Nachhinein wieder zu glätten: https://www.youtube.com/watch?v=Hr58nc9v49I#t=3m15s

Sowas hat ein Samsung nicht, er ist eine ehrliche Haut und zeigt jeden Makel so an, wie er über die Leitung kommt. Wenn du eher ein Gerät willst, was solche Dinge ausbügeln kann, dann musst du z.B. zu einem Sony greifen.
able
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 15:42

In Menüs und bei Streaming-Inhalten hat man das häufig

auf dem dritten Bild ist aber ein Sky HD Sender zu sehen.
Diese Kacheln sind doch auch nicht normal.
able
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 15:51

Ich kann dir ja mal ein Color Banding-Testvideo schicken, dann kannst du es mit eigenen Augen sehen.


der Samsung macht normalerweise bei glatt hereinkommenden Farbverläufen von sich aus keine groben Stufen rein.

auch im Video ist der Effekt erkennbar. Vor allem im Schwarz Weißen Verlauf.
Ich seh gerade dass das Video nur HD ist. Hast du auch eines für 4K?

IMG_0024
IMG_0026


[Beitrag von able am 28. Apr 2017, 16:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 16:23
Was habe ich dir in der PM geschrieben?

"Feine Abstufungen = ok und ist auch normal, grobe Abstufungen = schlecht. Falls du ein Foto machst, von vorne aufnehmen und das gesamte Panel zeigend. Von Nahem und von der Seite ist nicht relevant."

Bei 4K ändert sich nur die Auflösung, somit für solche Tests irrelevant.
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 22:06
Seh da nichts besonderes...oben 2 mal Colorbanding. Die Kompressionsblöcke auf dunklem Hintergrund sind auf jedem TV zu sehen wenn man auf 50cm im schrägen Winkel rangeht....auf 1-2 m ist davon ja nichts mehr zu sehen.


[Beitrag von Dwork am 28. Apr 2017, 22:07 bearbeitet]
able
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2017, 15:35
und die schlechten Verläufe auf den ersten beiden Bildern ganz oben (Apple TV und Netflix) sind normal?
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2017, 17:14
Wie gesagt, das sind doch nur Menübildschirme.

Schau mal hier, von Amazon, hat einer hochgeladen, https://www.pic-upload.de/view-32541106/IMG_0357.jpg.html

Hier von jemand anders das Gleiche, aber seitlich aufgenommen und überbelichtet, http://www.hifi-forum.de/bild/amazon-app_744820.html

Das kommt von der App. Der Samsung erfindet keine Abstufungen, wo keine sind, er stellt diese meist einfach nur schonungslos dar. Natürlich sollten deine Bildeinstellungen vernünftig gesetzt sein, um sowas nicht noch zu verstärken, siehe dazu mein Thread (Signatur).
michael4
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2017, 21:01
Ich hatte vor dem Samsung für eine kurze Zeit einen Philips PUS 7101, bei dem sah es genau so aus, wenn die Quelle mies war. Und die Sky HD Kanäle senden leider mit einer echt niedrigen Bitrate. Teste mal ne gute Bluray, idealerweise der selbe Film und vergleiche direkt.
0screamer0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2017, 18:42
Ist mir bei meinen 49KS7090 auch aufgefallen, liegt wohl hauptsächlich an der Größe, war beim alten 40Zoll nicht so wahrnehmbar, bei gleichen Sitzabstand.
Am meisten fällt es bei Youtube Videos 1080p auf, manchmal sogar bei 4K wenn die Bitrate anscheinend zu gerig ist.


[Beitrag von 0screamer0 am 01. Mai 2017, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz panel für samsung UE55KS8090
yilmaz45 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE55KS8090 + Hifi-Anlage mit Samsung Universalverbedinung
ditro2001 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE55KS8090 Problem mit Twin Tuner
-marco- am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  7 Beiträge
Samsung UE55KS8090 kein Ton beim einschalten
PaRa79 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  7 Beiträge
UE55KS8090 Firmware Update 1165
Adnan1981 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
UE55KS8090 knackt beim Ausschalten
freak88 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
Samsung UE55KS8090 mit Logitech Harmony Touch
ditro2001 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
Hilfe, finde mache Sender nicht Samsung ue55ks8090 *******
Gakkkki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE55KS8090 HDMI Gerät erkennen und steuern
-marco- am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
Samsung UE55KS8090 unscharfes Bild trotz HD beim Fußball
ditro2001 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen