Samsung UE55KS8090 HDMI Gerät erkennen und steuern

+A -A
Autor
Beitrag
-marco-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 15:22
Hallo liebe Community,

vor ein paar Wochen habe ich mir den o.g. TV gegönnt und bin damit mehr als zufrieden, vor allem die Smart Remote Fernbedienung und das Feature, damit so gut wie alle Geräte zu steuern finde ich super.

Und damit wären wir schon bei meinem Problemchen, das ich habe:

Ich habe u.a. die PS4 Pro und die Xbox One S per HDMI angeschlossen, beide wurden vom TV erkannt, werden mir im Smarthub mit entsprechendem Logo angezeigt und ich kann sie beide mit der Smart Remote steuern, was vor allem bei der XBox praktisch ist, die ich als UHD Blu-Ray Player nutze.

Nun habe ich mir diese Woche auch das neue MacBook Pro gegönnt und es mal mit einem entsprechendem Adapter an das HDMI Kabel angeschlossen, an dem sonst die XBox angeschlossen ist, ich hab es also aus der XBox raus gezogen und ans MacBook mit Adapter angeschlossen. Es kam dann auch die Meldung, dass ein neues Gerät erkannt wurde und ob es eingerichtet werden soll, dies habe ich aber abgebrochen, da ich ja ohnehin wieder die XBox daran anschliessen wollte, was ich dann auch tat.

Das Problem ist nun, dass die XBox leider nicht mehr erkannt wird und mir nur noch als HDMI2/DVI angezeigt wird und steuern kann ich sie auch nicht mehr. Wenn ich die Quelle bearbeiten will, dann kann ich nur einstellen, dass es sich um eine Spielekonsole handelt und dann steht auf dem Logo nur noch "Spielekonsole" anstatt "XBox" mit einem entsprechendem grünen Logo.

Habe es auch unter "Universalfernbedienung" versucht, die XBox dort wieder einzurichten aber das geht auch nicht, ich kann da ohnehin keine Spielekonsole auswählen sondern nur Settopboxen, Heimkinosysteme und Blu-Ray Player. Den TV 10 min vom Strom zu trennen und die XBox dann neu anzuschließen bringt auch nichts, der TV erkennt sie nicht mehr 😩

Was kann ich tun, damit der TV die XBox wieder erkennt und ich sie steuern kann, so wie beim 1. mal, als ich sie angeschlossen habe? 🤔
-marco-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 11:00
Weiss das etwa keiner....? 🤔
1s2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 11:38
Tv zurücksetzen und neu einrichten. Andere Idee hab ich auch nicht
Speedster-40
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 17:47
Bei meinem MU8009 kann man das Ersteinrichtungsmenü der HDMI Geräte nur aufrufen, wenn man das Gerät neu einrichten will.
Hier kann ich dann die Sendersuche überspringen, so dass da nichts gelöscht wird. Danach kommt das Menü, wo man alle angeschlossenen Geräte aktivieren soll. Danach kommt der Test der Fernbedienung und man kann mit dem TV schauen beginnnen. Senderliste, Bildsettings und Co. bleiben erhalten aber die Geräte wurde "neu" gefunden.
Ich hoffe, dass dies bei deinem auch so funktioniert. Habe die genauen Namen der Menüpunkte leider nicht parat, da ich unterwegs bin.


[Beitrag von Speedster-40 am 25. Jul 2017, 17:49 bearbeitet]
-marco-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 11:33
@Mathias_S:

Irgendwie habe ich das Angst, dass meine ganzen Einstellungen verloren gehen. Ist Dein TV auch aus dem Jahr 2016?
Speedster-40
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 12:33
Nee, 2017.
LCDC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 13:08
Bei der Neuinstalltion kommt gleich am Anfang ne Abfrage ob du wirklich reseten willst, dieser kannst du bedenkenlos zustimmen. Danach kommt die automatische Erkennung aller angeschlossenen Geräte. Erst dann kommt der Schritt mit dem Kanalsuchlauf, diesen kannst du einfach überspringen, dann bleiben die bisherigen TV-Kanäle erhalten.
-marco-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 13:13
@LCDC:

Und die ganzen Bildeinstellungen auch? Den mit denen habe ich mehr als eine Stunde verbracht, laut diesem berühmtem Thread hier "Das perfekte Bild"
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 13:24
Klingt mir eher danach, dass sich der TV beim HDMI-Handshake etwas verschluckt hat.

In der Regel bekommt man so etwas ohne großen Reset und anschließende mühevolle Neueinrichtung wieder hin, wenn man alle (!) per HDMI mit dem TV verbundenen Geräte mal eine Zeit über komplett vom Strom trennt. Die Nacht bietet sich für so etwas prima an. Meist ist dann am nächsten Tag wieder alles in Ordnung.

Zusätzlich hilfreich für so eine Aktion ist auch, beim Samsung TV das Anynet (i.e. CEC) im Setup vorher auszuschalten und dann den TV in den Standby zu schicken (anschließend besagte Stromzufuhr kappen).
Nach dem Neueinschalten und Reaktivieren von Anynet wird der HDMI Bus frisch gescannt und somit mit den anderen HDMI-Geräten ein sauberer Handshake durchgeführt.
Speedster-40
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 14:45

LCDC (Beitrag #7) schrieb:
Bei der Neuinstalltion kommt gleich am Anfang ne Abfrage ob du wirklich reseten willst, dieser kannst du bedenkenlos zustimmen. Danach kommt die automatische Erkennung aller angeschlossenen Geräte. Erst dann kommt der Schritt mit dem Kanalsuchlauf, diesen kannst du einfach überspringen, dann bleiben die bisherigen TV-Kanäle erhalten.

Bei meinem ist es genau umgekehrt.
Erst das Sendersuchen überspringen, dann das HDMI Setup, dann fertig und alle Einstellungen bleiben erhalten.
LCDC
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2017, 14:49

Mathias_S (Beitrag #10) schrieb:

Bei meinem ist es genau umgekehrt.
Erst das Sendersuchen überspringen, dann das HDMI Setup, dann fertig und alle Einstellungen bleiben erhalten.


Jo kann sein, bei mir isses halt der KS aus 2016.^^
...aber ja, die Bildeinstellungen bleiben erhalten! @-marco-


[Beitrag von LCDC am 27. Jul 2017, 14:49 bearbeitet]
-marco-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2017, 18:28
@Mathias_S & LCDC:

Es hat funktioniert, Ihr seid meine Helden des Tages, ich danke Euch!! 👍😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KS8090 + Hifi-Anlage mit Samsung Universalverbedinung
ditro2001 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
stufige Verläufe auf Samsung UE55KS8090
able am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  13 Beiträge
UE55KS8090 knackt beim Ausschalten
freak88 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
Ersatz panel für samsung UE55KS8090
yilmaz45 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  2 Beiträge
UE55KS8090 Firmware Update 1165
Adnan1981 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55KS8090 kein Ton beim einschalten
PaRa79 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  7 Beiträge
Samsung UE55KS8090 Problem mit Twin Tuner
-marco- am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  7 Beiträge
Hilfe, finde mache Sender nicht Samsung ue55ks8090 *******
Gakkkki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE55KS8090 mit Logitech Harmony Touch
ditro2001 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
UE55KS8090 mit Apple TV -> bin am verzweifeln
cl1nt am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen