Q7F/C und Q8C Firmware Update

+A -A
Autor
Beitrag
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 15:52
Hallo,

Ich habe noch nichts über die Firmware gefunden.
Ich selber habe einen QE65Q7F mit der Firmware 1008.6 drauf,
TV Empfang über Satellit.

Seit gestern gibt es die Firmware 1011.1
hat die von euch jemand drauf?
Welche Unterschiede gibt es?

Gruss Graule
Lionheart66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 22:36
Habe heute meinen 65 Q7F erhalten und bin gerade mit der Einrichtung fertig. System wurde während dessen auf 1011.1 erneuert.
Welche Unterschiede es gibt, kann ich nicht sagen...
Sag mal, ist Deiner im Wlan auch so extrem langsam? Ich habe ne 100 er Leitung und nutze bisher Wlan. Jedes bisherige Endgerät
kommt auf 40 bis 50 MBit nur der Q7 liegt bei 5,6 Mbit...Da ist streamen nicht möglixh
thegame69dx
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 22:50
recht langsames WLAN hatte ich auch.


[Beitrag von thegame69dx am 05. Mai 2017, 22:50 bearbeitet]
Lionheart66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2017, 23:46
Hattest Du, dh. es ist jetzt schnell? Wie hast Du das geändert?
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2017, 08:31
Ob das WLAN langsam ist kann ich dir noch nicht sagen.
Ich habe derzeit noch kein Internetanschluss, der kommt leider erst in 2 Wochen.
Ich surfe derzeit über mein Handy.
thegame69dx
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2017, 08:41

Lionheart66 (Beitrag #4) schrieb:
Hattest Du, dh. es ist jetzt schnell? Wie hast Du das geändert?


Ich habe ein LAN Kabel angeschlossen

Ich tippe aber auf ein reines Software Problem, eventuell hilft es auch den Fernseher einfach mal zu reseten(ca. 20 Sekunden den Ausschalter gedrückt halten) . Kam noch nicht dazu.
Syncron
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2017, 09:42
Das mit dem 20 Sekunden drücken, dass das jetzt so populär geworden ist und wirklich gegen alles hilft (Auch gegen diese WLAN schwäche) ist echt schon der Wahnsinn mittlerweile nutze ich den Ausschalter sogar für meinen Nacken Verspannungen.Danke Samsung
thegame69dx
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2017, 09:49

Syncron (Beitrag #7) schrieb:
Das mit dem 20 Sekunden drücken, dass das jetzt so populär geworden ist und wirklich gegen alles hilft (Auch gegen diese WLAN schwäche) ist echt schon der Wahnsinn mittlerweile nutze ich den Ausschalter sogar für meinen Nacken Verspannungen.Danke Samsung :D


Klasse, muss ich auch mal probieren
Lionheart66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2017, 16:13
Habs jetzt auch erst mal über Dlan zum laufen gebracht...
Ich werde jedoch mal mit Samsung ins Gespräch gehen wegen dem Wlan.
thegame69dx
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2017, 21:30
halte uns bitte auf dem Laufenden, irgendwann will ich auch das Kabel wieder wegmachen
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2017, 00:31
Wenn ihr viel Streaming nutzt, tut euch einen Gefallen und lasst das Netzwerkkabel dran. Ist bei Samsung schon seit Generationen zuverlässiger, man hört nie von Problemen, im Gegensatz zum WLAN.
singulusus
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2017, 11:17
ich möchte dem Q7 eine zweite Chance geben. was mich damals bewegt hat, den TV zurückzugeben waren Miniruckler. aber die hat ja anscheinend niemand.

Nutzt jemand von euch den internen Tuner ?bei meinem Modell war es so, daß wenn man zappt , sich der TV einen oft besuchten Sender merkt und dann beim Zappen automatisch diesen Sender bevorzugt. Z.B. ich war oft auf dem Sender Nr. 7. Ich zappe dann auf die Nr. 1. Möcht ich nun auf die 2 schaltet er erstmal auf die 7 automatisch. dann muss ich von der 7 auf die 2 runterzappen.
ist das Problem evtl. mit der neuen Firmware weg ?


[Beitrag von singulusus am 07. Mai 2017, 13:26 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2017, 13:08
Ich nutze den internen Tuner, allerdings für Channelwechsel nur die hoch und runter Tasten. Da gibts sowas natürlich eher nicht.
singulusus
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2017, 13:25
natürlich gibt es sowas mit hoch und runter tasten. Ich bin auf der 1 und möchte auf die 2 Drücke einmal die Hochtaste und lande auf der 7 .

@thegame : habe mein obiges post verändert. war missverständlich


[Beitrag von singulusus am 07. Mai 2017, 13:30 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2017, 13:36
ok verstanden, hab ich noch nie gehabt, geht bei mir ganz normal
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Mai 2017, 21:56
Bei mir ist es genau so wie bei thegame69dx, einmal drücken dann einen Sender weiter.
Also von z.b. 1 auf 2 oder von 6 auf 7
schackchen
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2017, 10:20
Hallo zusammen,

seit gestern steht mein 65 Zoll Q7F bei mir zu Hause. Tolles Gerät...habe lange überlegt, welcher 65 Zoll es wird....man wird ja regelrecht erschlagen mit den verschiedensten Modellen.
Wie dem auch sei....der Q7F ist super. Bisher keine Probleme...weder beim Zappen noch beim Streaming per WLAN.

4K Videos von Youtube werden absolut flüssig und ohne Ruckler zügig geladen (habe auch die 100er Leitung von Vodafone(ehemals Kabel deutschland)

Eine Frage zu den Bildeinstellungen. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht anhand von Test/Referenzbildern die Bild-Settings optimal einzustellen und kann das hier posten ? Das würde mich wirklich interessieren.

VG
Marco
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Mai 2017, 12:02
Hallo schackchen,

Glückwunsch zum neuen TV,
nee die Bildeinstellung nach Borusch habe ich noch nicht vorgenommen.
Das würde mich auch interessieren.

Gruss Graule
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jun 2017, 15:33
Hallo,

Hat von euch schon jemand die Software 1109.0 installiert?

Gruss Graule
Ellu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jun 2017, 16:42
Ja gestern drauf gemacht kann aber leider nicht sagen was sich geändert haben könnte
ElectronicFlash
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2018, 10:30

Lionheart66 (Beitrag #2) schrieb:
... nur der Q7 liegt bei 5,6 Mbit...Da ist streamen nicht möglixh :{

Bei mir ähnlich, schwankend meist ca. 4Mbit per DSL-Speedtest & Browser im Q7.

Mir der Xbox oder dem Amazon-Stick habe ich keine Probleme mit dem WLan (1080 ist 1080). Nur beim Q7 bleiben 1080er Clips bei Youtube ab und zu "stehen". Bei Amazon und Netflix wird die Bildqualität auch nach ein paar Minuten nicht wirklich FullHD (4k lasse ich mal ganz raus).

Ein Kabel möchte ich vermeiden. DLan wäre eine Notlösung.

Folgende Einstellungen im Router hab ich schon erfolglos getestet: Kanalwechsel, Sendeleistung max. und 20/40 MHz.

Habt ihr inzwischen ein funktionierendes WLan?


Edit:
Ups, sorry für's Offtopic, seh gerade der Thread heißt ja: "Q7F/C und Q8C Firmware Update". Ich hab die 1156.00 drauf und Autoupdate deaktiviert, da es scheinbar Probleme mit der 1201.0 geben soll.
Inzwischen ist je die 1210.8 online zu finden. Nur ob die was für's WLan bringt?


[Beitrag von ElectronicFlash am 03. Apr 2018, 10:39 bearbeitet]
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 09:51
Ich habe die 1210.8 drauf, habe aber dasselbe Problem bei WLAN, die ersten paar Sekunden ist die Bildqualität schlechter wie ein SD Signal über SAT.
ElectronicFlash
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2018, 11:30
Hallo graule,

hab nach viel Ausprobieren ...

- OCBox an anderen Platz
- Zum Test unnötige Kabel abgesteckt
- WLAN Kanalwechsel
- Festen Kanal (1/6/11)
- 2,4 GHz Sendeleistung auf max.
- Router Firmware kontrolliert
- Q7 Smarthub zurückgesetzt
- Q7 vom Netz getrennt und 10 Sek. Powertaste gedrückt

... eine Lösung gefunden:

Ein Wechsel auf das 5 GHz Band macht bei mir eine vernünftige Bandbreite möglich.

Noch ein Tip: Gib den Bändern (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen/SSIDs im Router, dann kannst du im TV auch das 5 GHz Band wählen.

Dass der (mein) TV Probleme mit 2,4 GHz hat ist schon seltsam, da ja die anderen Geräte funktionieren.

---

Die 1210.8 trau ich mich noch nicht , u.a. auch wegen dem Ruckelproblem. Ich hab immer noch die 1156.00. Ich glaube, ich kann das Ruckeln nicht sehen, vl manchmal nach einem Szenenwechsel ein "Kurzer"??? - bin eigentlich zufrieden. AM+ hab ich auf 10/6 und ClearMotion auf aus.
Muss aber dazu sagen, dass ich einen ext. SAT-Receiver (auf 1080p gestellt) nutze.

XBox One S läuft auch problemlos, habe keine roten Blitze oder schwarze Bilder bis jetzt gesehen, wie von PlayStation Usern berichtet wird.
Auch hier AM+ auf 10/6 (oder 5,4?) und ClearMotion auf aus. Der Spielmodus ist nix für mich, das Geflimmer nervt. Dann lieber ein, von mir nicht wahrnehmbarer Inputlag. Vl bin ich aber auch schon zu alt, ich spiel auch keine Shooter.

---

Wenn noch jemand wissen möchte, wie ich das übertriebene Rot und Grün in den Griff bekam, poste ich gerne meine benutzerdefinierte Farbraumeinstellung. Man war das eine Spielerei mit RoGrBlGeCyMa und jeweils 3 RGB-Werten. Nur ist es mit den Werten so 'ne Sache, da dies von TV zu TV und Auge zu Auge unterschiedlich ist.


VG EF
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Apr 2018, 10:45
Hallo ElectronicFlash,

Dank für die Info mit dem 5GHz Wlan, ich habe zufällig gestern mein Internet Radio auf 5Ghz umgestellt weil dies
auch im 2,4GHz WLAN Probleme hat. Das sollte ich dann mit meinem TV auch machen.

Ich habe auch einen externen Reciever (Sky UHD) angeschlossen, ich habe damit auch keine Ruckler, der ist auf UHD eingestellt.
Also diese 20.. irgendwas.

Bei meiner PS4Pro habe ich auch ab und zu diese Farbblitze, dies soll aber wohl am HDMI Kabel liegen,
da dieses noch kein 2.0a hat. Mein derzeit verwendetes Kabel ist schon etwa 10 Jahre alt, ich muss dies bei Gelegenheit mal tauschen.
Ich habe den TV auf Spielemodus eingestellt.
Was eine deutliche verbesserung und Verkürzung dieser Farbblitze gebracht hat war,
an der PS4 die Bildqualität auf 20..YUV umzustellen und diese nicht im RGB Modus lassen.
Das hat bei mir eine deutliche verbesserung gebracht.
Enix87
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2018, 13:18
@graule:

Die roten Lichtblitze haben nichts mit dem HDMI Kabel zu tun. Ich kann dir nicht genau erklären was das ist, aber dass es viele Nutzer haben. Mich eingeschlossen.

Ich habe einen Q9F und auch eine PS4 Pro und Xbox One X dran. Meine HDMI Kabel sind allesamt neu und High Speed Kabel. Die Lichtblitze treten sowohl mit der PS4 Pro als auch mit der Xbox One X auf. Wobei das Problem bei der PS4 Pro wesentlich stärker auftritt. Vor allem bei Horizon Zero Dawn ist mir das sehr stark aufgefallen. Bei der Xbox One X sind mir keine bis kaum Lichtblitze aufgefallen. Wenn überhaupt, dann immer mal wieder ein kleiner.

Kannst auch mal googlen. Das Problem ist recht weit verbreitet. Man findet sogar YouTube Videos davon.


[Beitrag von Enix87 am 15. Apr 2018, 13:18 bearbeitet]
graule
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Apr 2018, 19:51
@Enix87

Danke für die Info.
Dann kann ich nir das Geld mal sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Update Q7F
Didschi64 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Q7F Firmware Update geht nicht
sepstarr am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
Firmware Update !
bluebird_79 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  30 Beiträge
Firmware Update!
Ragman271 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Firmware Update
burny_58 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
Firmware update
sieglo am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Firmware Update
monaundivan am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen