UE55H6870 - nur Stereo über Optical Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
der_robert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 11:32
Hallo,

erst mal die Ausstattung:

TV: Samsung UE55H6870
AVR: DENON 3808
Boxen: Bose Acustimass 15 Serie III 6.1
Blu-ray: OPPO 83
Sat: Sky Receiver
Mediaplayer: WD Live TV

Ich habe folgendes Problem wenn ich über den Smart TV z. B. Amazon Prime oder Youtube laufen lasse wird an der Anlage immer nur Stereo angezeigt, obwohl die Filme oder Serien und bei youtube die Trailer in 5.1 sind. Gleiches gilt wenn ich 5.1 Clips auf USB-Stick habe und direkt in TV stecke - stecke ich den Stick in den Mediaplayer passt es und 5.1 wird auch angezeigt.

Der TV ist für die Apps Amazon Prime und YouTube und USB Ausgabe via Optical Kabel mit dem Receiver verbunden.

Zunächst dachte ich es liegt daran das die TV Lautsprecher noch aktiv waren, diese habe ich über TV-Tonausgabe (Ton > Lautsprechereinstellungen > TV-Tonausgabe) auf extern gestellt. Trotzdem wird kein 5.1 angezeigt nur Stereo.

Zuordnung am Receiver: Digital > Optical
Eingangsmodus > digital
Decodermodus > automatisch

selbst als ich den Eingangsmodus auf automatisch und den Decodermodus auf PCM umgestellt habe ist nichts passiert.

Das Optical Kabel habe ich auch schon gewechselt.

Weiss jemand was ich falsch mache?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 11:50
Decodermodus PCM ist genau der Modus, der eine Decodierung mit Downmix auf PCM Stereo durchführt, und ein optisches Kabel kann natürlich keinen aktiven Downmix von 5.1 auf 2.0 durchführen. Das überträgt nur Lichtimpulse, die verarbeitbar ankommen oder nicht.
Nicht jeder TV unterstützt über den optischen Digital-Ausgang eine Ausgabe von Sourround-Modi. Dann wird auf 2.0 konvertiert.
Wie da bei dem Samsung UE55H6870 ist, kann ich nicht sagen. Sollte in der Anleitung stehen.
Eine andere Möglichkeit wäre ggf. Anschluss per HDMI mit ARC, wenn dieses der TV und der AVR unterstützen.

Slati
der_robert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2017, 12:20
der Receiver unterstützt kein ARC (der TV schon).
Danke für den Tipp das manche TV's über optical kein Surround unterstützen, ich werde mal in die Richtung weiterforschen - das wusste ich noch nicht dachte bisher immer das alle optischen Ausgänge generell Surround Sound unterstützen.

Natürlich habe ich die "richtige" Receiver Einstellung

Zuordnung am Receiver: Digital > Optical
Eingangsmodus > digital
Decodermodus > automatisch

nach verschieden Versuchen wieder eingestellt.
pppp62
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 12:06
Hallo,
schon mal versucht am Fernseher (im Audio-Menü) den Modus von PCM auf Dolby Digital zu stellen?
Der Fernseher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Surround über Optical ausgeben!

Gruß
Pese
der_robert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 15:32
Hallo,

im Audio Modus kann ich unter "Zusätzliche Einstellungen" nur zwischen PCM und DTS Neo auswählen.
Dolby Digital und DTS wird auch angezeigt sind aber grau unterlegt und können nicht ausgewählt werden.
Muss ich das irgendwie "freischalten"?
pppp62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 21:31
Ich habe zwar nur den 6470 aber bei mir geht das.

Wenn die Quelle (Fernseher, Media-Player) Dolby Digital hat, kommt das Signal definitiv auch am optischen Ausgang so raus (sofern im Menü so ausgewählt, dann ist der Eintrag auch nicht "ausgegraut"...).

Keine Ahnung, ob der 6870 da andere Einstellmöglichkeiten (oder Beschränkungen) hat...
Da müsste dann ein Besitzer eines solchen Gerätes was zu sagen (können)...

Pese
Patty190
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 11:32
Hallo

Ich kann dazu nach einiger Recherche etwas sagen:
Der TV kann über den optischen Ausgang Dolby Digital 5.1 ausgeben, wenn das Signal intern erzeugt wird, zB. im eigenen Tuner oder im eigenen Smart-Hub. Auch NETFLIX oder Amazon geben so DD 5.1 aus. Bei NETFLIX kommen da bei mir Störungen vor, weil NETFLIX mit DD+ arbeitet, was den meisten alten Receivern Probleme macht. Sie bekommen ja das "nackte" Signal, dazu steht der TV auf PCM. Mein fast 20 Jahre alter Denon kann das decodieren, aber er verschluckt sich ab und zu, neuere Receiver haben kein Problem. Einige sagen, die APP im TV sei Schuld, das glaube ich nicht, denn auch ganz andere Quellen mit DD+ machen an meinem Receiver dieselben Geräusche.

Was in einem Stick, in einer Kabel-Box, oder im BlueRay-Player an DD erzeugt und per HDMI an den TV geht, geht nicht über die optische Verbindung raus, da gibt es nur einen Downmix. Das Handling DD über HDMI zu empfangen und auch optisch auszugeben ist wohl nur mit einigen wenigen hochklassigen TV-Geräten möglich. Diese Quellen sollten also, wenn möglich, über den jeweiligen eigenen digitalen Ausgang an den Receiver angeschlossen werden.

Leider hat FireTV keinen digitalen Tonausgang, Leute wie ich mit Receivern ohne Bild-Handling können also kein DD an den Receiver schicken, es sei denn mit Wandlern wie "AGPtEK HDMI zu HDMI Audio Extraktor konverter", der das HDMI-Signal durchschleift und einen TOSLink-OUT besitzt, kostet unter € 30,-

Ansonsten geht natürlich ein Receiver, der HDMI-Signale verarbeiten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C750 nur Stereo Ausgabe über Optical LineOut
SurTana am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Samsung ue55h6870
jumpstreet33 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  18 Beiträge
Audio Daten über "Optical Out"
ArthurBullSimons am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  10 Beiträge
LE46B650 Ton verbindung zum Receiver, Dolby Digital per Optical?
AndyDatteln am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Tonübertragung via optical Anschluss
Soc007 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Le46c530 und optical out
Minorix am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
UE46C8790 optical Out Problem .
TheNeon am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  43 Beiträge
Plasma 50" TV über Optical Lautstärkeregelung möglich?
buffel4you am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Optical Out am TV
silversufer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen