Samsung UE40D8090YSXZG | Factory Reset!

+A -A
Autor
Beitrag
Timok99
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 17:00
Hallo.

Ja! Ich bin auch einer von den Idioten, die zum erstem Mal von der Tasten-Kombi zum Aufrufen des Service-Menüs gehört und gleich ausprobiert haben, ohne sich vorher zu informieren...... :,,,,-(

Als ich hier im Forum den Sticky-Thread "Warnung zum Service-Menü" gelesen hatte, hab ich weiche Knie bekommen...

Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und habe den Factory-Reset ausgeführt, ohne mir die einzelnen Einstellungen darin vorher zu speichern.

Der Grund war, dass ich Bildfehler mit dem neuen CI+Modul hatte und vor dem Firmware-Update alles "säubern" wollte, jetzt ging das wohl zu weit.

Mein Problem ist jetzt, dass der automatische Sendersuchlauf keine Kanäle mehr findet und ungewöhnliche lange braucht.

Wir haben einen Kabelanschluss bei Telecolumbus, die neuste Firmware ist aktuell: T-GAP8DEUC_1033.2

Trotz meiner Dummheit, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar!!!
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 18:15
Durch den Factory-Reset werden aber keine Einstellungen gelöscht bzw geändert. Dort werden nur die Betriebsstunden, das Einrichtungsdatum und der Fehlerspeicher gelöscht. Scheinbar musst du noch was geändert haben. Weil danach sollte alles normal funktionieren.
Timok99
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 10:49
Vielen Dank für immerhin eine Antwort.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Durch den Factory Reset können wohl auch die Einstellungen für den TV-Tuner verändert werden, oder ich habe diese vorher versehentlich verändert.

Für alle die auch Hals über Kopf im Service Menü rumspielen und sich erst hinterher informieren:

1.) lasst es einfach
2.) die Forenbeiträge darüber, dass man sich dadurch den TV zu "Elektroschrott" macht, sind reichlich übertrieben... mit etwas Geduld zur Recherche im Internet findet man Erklärungen zu den einzelnen Einstellungsoptionen und was diese bewirken. Es gibt auch die Standardwerte zu verschiedenen Modellen, genau für Leute wie mich, die das SM ahnungslos verstellen

Resümee:
Meine Sender sind wieder eingestellt.
Die neuere Firmware ist drauf.
Das CI-Modul erzeugt keine Bildfehler mehr.
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2017, 13:15
Das war das beste !

lasst es einfach

Schon ein wenig überheblich zu schreiben "die Forenbeiträge darüber, dass man sich dadurch den TV zu "Elektroschrott" macht, sind reichlich übertrieben "

Weiß jetzt nicht was dir die Leute gerne Antworten würde wollen die davon betroffen sind !

So was kannst du dir DENKEN aber doch nicht öffentlich äußern !

lg
Timok99
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2017, 14:05

So was kannst du dir DENKEN aber doch nicht öffentlich äußern !


Naja. Ich habe mir hier schon etwas in die Hose gemacht und zu erst gedacht, dass wegen diesem simplen "Factory Reset" jetzt der TV im Wert von immerhin ca. 1.500 EUR im A*** wäre... ist jetzt vllt. nicht die Welt, aber manche Leute kaufen sich auch einen gebrauchten Kleinwagen für weniger

Und dann immer das Totschlagargument: "Endverbraucher! Finger weg vom Service Menü!!!" Dabei wird immer so getan, als müssten die technischen Servicekräfte ihren "Fundus aus Fachwissen" um jeden Preis schützen... ein Fachwissen das sich so gut wie jeder - bezogen je nach Problemfall - in ca. 30 min. selbst aneignen könnte...

Bei solchen Themen wird einfach oft heißer gekocht, als gegessen...

Trotzdem bleibt es natürlich dabei: besser man lässt die Finger davon (vor allem bei laufender Garantie) um sich Stress, Nerven und evtl. Folgekosten zu ersparen!


[Beitrag von Timok99 am 11. Okt 2017, 14:06 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2017, 19:15
Ich war gestern im Service-Menü meines D6500 und wollte die Betriebsstunden auslesen, also bin ich auf SVC gegangen, aber da war keine Panel-Time, also habe ich den TV wieder ausgemacht und wieder an und er geht weiter wie bisher.

Denke die meisten Schäden passieren halt, weil Leute mutwillig was ändern, für mich gilt, sobald ich etwas ändere, ist der TV kaputt, deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Ich meine, ist ja schon oft genug passiert, nur eine Einstellung geändert und der TV geht nicht mehr an und solche Späße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung J6250 Factory Reset
Alfredd am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
LE-40M86BD Factory Reset
qwertz1 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Factory Reset bei Samsung 656
hamlet am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
UE40D5000 Factory Reset
schimanski99 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Factory Reset im Service Menü "echter" Factory Reset?
MaisonBlanche am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
Frage zu Factory Reset
neuling2008 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Versehentlicher Factory Reset
patriwag am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  14 Beiträge
LE40B579 Factory Reset
Alieschen am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Service Menu - Factory Reset
KlimBim88 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  11 Beiträge
Fehlende Menüpunkte nach Factory-Reset
thomas8890 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Top Hersteller in Samsung Widget schließen