Probleme mit Samsung UE78KU6509

+A -A
Autor
Beitrag
maerzer
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 06:46
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Samsung UE78KU6509 gekauft ( ja nicht das neuste und beste Modell mit nur 50Hz-Pan el usw. ), dennoch bin ich eher sehr enttäuscht leider jetzt.

Zuvor hatte ich einen Samsung 65D der 6er Serie ( also einen Plasma ) und somit ist dies jetzt mein erster LCD.

Habe mir bezüglich der Einstellungen auch den Thread von Mike500 durchgeslesen und soweit zu Herzen genommen, nachdem ich selbst sehr viele Einstellungen ausprobiert habe aber eigentlich nie zufrieden war ( und ich glaube ich habe garkeine hohen Ansprüche ).

Habe momentan die Einstellungen von Film , Hintergrundbeleuchtung 16, Kontrast 95, Helligkeit 45, Axhärfe 10 und sonst soweit alles aus. Auto Motion generell immer aus, denn bei Fussball aber ich sonst immer Miniruckler egal wie hoch ich Judder einstelle.

Zufrieden bin ich nicht, könnte Heller und klarer sein das Bild aber das ist ggf. auch Feinjustierung usw.

Mein Problem ist vielmehr folgendes, welches mir zuvor bei meinem Plasma nicht aufgefallen ist :

Ich habe gerade in dunklen Bereichen des Bildes ( also schwarz oder in Abstufung zu grau dann ) Probleme mit Artefekten bzw. es ist so eine Klötzchenbildung oder eben pixelig ( schwer zu beschreiben aber denke ihr wisst was ich meine ). Kommt mir vor als wäre es vor allem in Randbereichen des TV.

Mein Zuspieler ist überwiegen der Sky-Pro Receiver über ein Denon AV-Receiver.

Beim normalen TV-Programm ist es nicht soo sehr auffällig aber dennoch vorhanden, ganz schlimm jedoch wenn ich über Sky on Demand schaue. Liegt es dann hier vielleicht an der Komprimierung ( sollte doch auch HD sein ) oder vielleicht dem Internet also der Übertragung ?

Wäre für Tips und Anregungen dankbar

Vielen Dank im Voraus
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 09:44
Bei Streaming liegt es eher an der Komprimierung. Bei einigen Streaming-Inhalten wird scharf an der Grenze zur sichtbaren Artefaktbildung gearbeitet, manchmal auch darüber hinaus. Du musst auch bedenken, mit 78" hast du eine riesige Fläche, die alle solche Artefakte aufbläst, die bei kleinerer Diagonale gar nicht so auffallen würden. Die Auflösung (HD oder gar UHD) hat nichts mit dem Grad der Komprimierung zu tun, es gibt sogar UHD-Streaming-Inhalte, die "kaputtkomprimiert" wurden! Man kann eine hohe Auflösung des Materials haben, aber eine zu niedrige Datenrate. Und genau diese Konstellation gibt es viel öfter beim Streaming als bei Disc-Formaten wie z.B. der Blu-ray, wo mit vergleichsweise viel höheren Datenraten gearbeitet wird.

Mein Tipp daher, schau die mal ein paar Blu-rays an, ich wette, du wirst kaum noch Probleme im Bild bemerken. Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl, dass viele Dinge eben an den Inhalten liegen und nicht immer am TV. Schau, dass dein AVR das Bild nicht anfasst, und HDMI-Schwarzpegel bzw. das Ausgabeformat sollte auch richtig stehen, sonst kann es wie gesagt ein ausgeblichenes Bild ergeben.

Falls du sehr mit Artefakten in den dunkelsten Helligkeiten zu kämpfen hast, kann man mal probieren, "Helligkeit" um wenige Punkte abzusenken, dann sollten diese Artefakte im Schwarz untergehen. Aber nicht zuviel runtergehen, sonst verliert man auch alle Schattendetails, das ist ein schmaler Grat. Alternativ entweder "Optimalkontrast" oder "Schwarzton" auf niedrigster Stufe einschalten (aber nicht beide zusammen).


[Beitrag von Mike500 am 27. Okt 2017, 09:45 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 13:51
Vielen lieben Dank @Mike500.

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und habe mich vorher nie groß damit auseinandergesetzt muss ich sagen, aber wie die schon sagst, handelt es sich jetzt um auch eine große Diagonale die Fehler wohl auch viel schlechter verzeiht.

Danke erst einmal für die Erklärung mit dem Streaming. Darauf ist mein verdacht auch schon auf alle Fälle gefallen, dass es an einer schlechten Komprimierung liegen kann, auch wenn ich dachte, dass HD dann auch dennoch HD ist. Sicher könnte auch mein zu langsames Internet dann noch die finale Rolle spielen.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall mal in Ruhe ggf. noch testen und ein paar Blu-Rays reinwerfen. Dennoch mal noch kurz Rückfragen :

Mit AVR meinst du sicher mein Denon Receiver über den quasi alles läuft, oder ? Kann auch mal testen dann die Sky-Box direkt über HDMI anzuschliessen und somit das Bild nicht über den AVR schleifen zu lassen. HDMI-Schwarzton lässt sich momentan nicht einstellen, da ausgegraut, aber gibt sich sicher dann wenn der Anschluss direkt über HDMI erfolgt.

Werde mich dann ggf. nächste Woche noch einmal hier melden und noch mal Rückmeldung geben wenn es Recht ist

Dennoch Danke bis hier hin schon einmal
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 16:27
Ok. AVR steht für Audio/Video-Receiver, ja. Wenn dein Internet langsam ist, wird eventuell auch eine noch stärkere Komprimierung verwendet als ohnehin schon bei guter Verbindung, je nachdem, wie die Implementierung ist. Manchmal dauert es einfach nur länger, bis der Stream lädt, weil er puffern muss, läuft dann aber in normaler Qualität. Oder es wird auf eine geringere Datenrate oder Auflösung umgeschaltet, dafür startet er sofort.

Aber wie gesagt, beurteile das Bild mal mit Blu-rays. Ist dort alles im Lack, weißt du, dass der TV grundsätzlich zu einem guten Bild fähig ist. Bei schlechtem Streaming-Material auf 78" muss man dann eben vielleicht gewisse Abstriche machen.
maerzer
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 10:39
Also bei Sky wird "leider " nichts gepuffert oder vorgeladen, sondern geht direkt los, ggf. erklärt es sich dann dadurch auch, dass meine Leitung unter Umständen für HD-Material nicht gut genug ist.

Konnte jetzt noch nicht so testen, mir ist jedoch aufgefallen, dass bei höherem Umgebungslicht, also tagsüber die Fehler nicht so deutlich sind Liegt vielleicht auch daran, dass es dann leider auch mehr spiegelt und dann nicht so auffällt.

Werde versuchen es mit Blu-Rays zu testen, schaue ich nur sehr selten

Melde mich wieder.

Dankeschön fürs erste und bis "bald"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WER HAT AUCH EIBEN UE78KU6509 SAMSUNG SMrt TV
Bigpapa001 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit: Samsung LE37M8
hIr0 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Samsung LE32R8
DJSaphire am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Samsung LE46A856
Gttfreak am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Samsung UE40B6000
tayfun369369 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit Samsung UE55c6700
KX250 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Samsung UE40F7090
Tommy1986 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE60D8000YS SAT Probleme
flightjunkie am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
samsung b650 40 Probleme
maipper am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Erfarhungsbericht / Probleme Samsung UE46B8090
chris_007 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen