65KS7590+VUUNO4K Einstellungshilfe BILD+TON

+A -A
Autor
Beitrag
Superseca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 20:38
Hallo bin am verzweifeln, bin mit keiner einstellung zufrieden :-( bin auch kein Profi zb 2P weissabgleich keine ahnung welchen regler wohin verschieben.
Suche viel unterstützung :-))

Habe ein 65KS7590 und eine VUUNO4K HDMI kabel von KabelDirekt Pro edition.
Ich gucke zu 90% 1080i selten 720p ab und zu auch 576i sendungen abstand ca 5 Meter zum TV.
Receiver direkt verbunden

Bei beiden Geräten gibt es ziemlich viel einzustellen.

PS: Bin Brillenträger kurzsichtig trage aber keine sehe deswegen etwas unscharf als info :-)


Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 20:50
Meinen Thread kennst du schon? Dann richte dich einfach mal strikt daran, ich gebe ja Empfehlungen zu den Einstellungen. Am Receiver immer so einstellen, dass er das Bild so wenig wie möglich anfasst. Welches HDMI-Kabel du da benutzt, ist Schnuppe. Manche Receiver erlauben 1080p oder 1080i auszugeben, wenn es ruckelt oder wenn Laufbänder auf Nachrichtensendern schlecht aussehen, mal die andere Einstellung ausprobieren als die gerade aktive.

65" aus 5 Metern ist ganz ok, du kannst aber den TV nicht ohne Nebenwirkungen schärfer einstellen, um deine Kurzsichtigkeit auszugleichen, das muss schon direkt vor dem Auge passieren. Ein TV kann immer nur in Maßen nachschärfen, bis es zu unschönen Effekten an harten Kontrastübergängen im Bild kommt.
Superseca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 21:52
Hi ja kenn ich ist Super gemacht habe auch damit bischen rumexperimentiert aber nicht gerade mit viel erfolg,weill ich zb nicht weiss wie ich 2p weissabgleich einstellen soll.Am Receiver kann ich alle auflösungen durchgehen 480i-576i-720p-1080i-1080p-2160p dann bildfrequenz 50 oder 60hz oder multi oder 50/60/24p als beispiel,habe auch die möglichkeit das Plugin Autoresolutoion einzuschalten so das 720p ect alles so ausgegeben wird wie es ankommt nur dann habe ich probleme bei iptv das ich des öfteren die fehler meldung vom tv bekomme auflösung nicht unterstützt bitte ändern sie die auflösung.Wenn ich einen festen wert nehme zb 1080p wird 720p ja scaliert auf 1080p und 1080i auch und 2160p.
Was nachschärfen angeht soll ich die schärfe am tv zb einen meter vor dem tv einstellen oder vom sofa aus ca 5 meter?

Und vielen Dank für die rasche antwort :-))


PS: Habe auch einstellungsfitures am Receiver wie schärfe ect traue mich da aber garnicht ran weill ich nicht weiss was die bewirken da stehen dann sachen wie block noise reduktion mosquito noise reduktion oder smooth :-((
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 22:07
Wie man den Weißabgleich einstellt, erkläre ich ja, einfach mehrmals lesen, bis der Groschen fällt... das kann dir leider niemand abnehmen, nur du sitzt vor dem TV.

Skaliert wird so oder so, ob du es nun den Receiver machen lässt oder den TV, denn der TV hat eine native Auflösung von 2160p. Könntest also mal 2160p-Ausgabe testen, also Upscaling im Receiver. Schärfe anheben im Receiver kann je nach Umsetzung sowie Inhalt etwas bringen, sieh mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hWOVHHSv2oc#t=5m12s

Rauschreduzierung kann man machen, aber nur sanft einsetzen, sonst gehen wieder Details verloren. Also besser im unteren Viertel/Drittel des Möglichen bleiben. Smoothing oder eine Glättung kann gut gegen Color-Banding-Artefakte wirken, also unerwünschte Abstufungen in eigentlich sanften Farbverläufen und fast gleichfarbigen Flächen. Es hängt immer vom Material ab. Siehst du oft Color Banding, schalte es hinzu, sonst nicht.

Schärfe eher nah vor dem TV einstellen, dann siehst du, ob Überschärfungsschatten entstehen. Passiert schnell, wenn man die Einstellung am Samsung zu weit hochjagt.


[Beitrag von Mike500 am 03. Nov 2017, 22:08 bearbeitet]
Superseca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 23:59
OK mache mit den Tests weiter :-) smart led gering oder hoch ich sehe da keinen unterschied wahrscheinlich brauche ich doch noch meine Brille :-))
und Ton was sollte man da wählen ein Tip.


Bin momentan am Testen Receiver auf 2160p fest tv auf hdr+ modus und uhd color auf an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Samsung UE-65KS7590
PaccoXS am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  3 Beiträge
Hilfe für UE-65KS7590
Hacklarve am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
von 65KS7590 auf MU9009?
Jerry227 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  15 Beiträge
Weissabgleich "verlegen"?
KDTRCH am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Einstellungshilfe samsung LCD LE37A557
Jens1967 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
UE46D8090 mit KDG-Receiver: Welche Einstellung?
Weserfisch am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
PS4 Pro - Unterstützung HDR bei UE55HU7200
tarjan75 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Hat hier jemand einen 65KS7590 und kann etwas für mich nachmessen?
michael4 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Kein Ton bei "Dolby" Sendungen über Scart am B650?
gingi am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Einstellungen für den Samsung UE 40 B 7090
PeeKayOne am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Samsung Widget schließen